Ich dreh durch ... 2 Eier an einem Tag, das gibts doch gar ned

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr Lieben,
    ich bin mit meiner Mümmelmaus kurz vorm durchdrehen, die Kleine hat heute 2 Eier gelegt
    eines heut früh um 11 und vorhin eins ca 21 Uhr, das war Nr. 17

hier ist mal die Auflistung:

15.11. - 14:00 Uhr
    17.11. - 14:15 Uhr
    19.11. - 22:30 Uhr
    22.11. - 20:30 Uhr
    26.11. - 23:30 Uhr
    30.11. - 15:45 Uhr
    05.12. - 21:00 Uhr
    08.12. - zwischen 17:00 und 21:30 drüben im Schlafzimmer
    14.12. - ca. 22:30 Uhr
    18.12. - 01:30 Uhr waren natürlich schon am schlafen (ich noch ned) dann hats
    plumps gemacht, also sie hats einfach vom Schlafast fallen lassen
    02.01. - nachts ? lag früh in der Volie am Boden
    05.01. - nachts ? lag früh in der Volie am Boden
    08.01. - abends ca 22 Uhr wieder oben auf Regal, Ei etwas kleiner
    11.01. - ca 22 Uhr in den Brutkasten (ohne Deckel) zu 2 Plastikeiern dazugelegt
    14.01. - 11 Uhr alle warn noch in der Voli, sie auf dem Schlafästchen (unten steht ja
    der Brutkasten, dann ist sie runtergeklettert, hat ihr Eichen gelegt (zu den 3
    Plastikeiern) und ist wieder zurück auf einen Ast und hat weiter gedöst..
    um ca. 12:30 ist sie runter zu ihren (Plastik)-Eiern und hat "gebrütet" das ging
    den ganzen Tag so, die andren Flauschies waren draussen und Mümmelchen,
    Tapsi und zeitweise Flöckchen (die immer die Nähe von Mümmeli sucht) waren in
    der Volie
    14.01. - ca 21 Uhr .. Mümmelchen ging an die "Balkontüre" und wollte raus ... Ok dachte
    ich ein bissl fliegen ist ja gut, wenn sie es will und braucht, bem Blick in den
    Brutkasten traf mich dann der Schlag Ei Nr. 17 und noch warm ...

Ich bin ratlos und am verzweifeln, für 2 Eier an einem Tag hat selbst Antje keine Erklärung

Das positive daran, ist die Kleine ist putzmunter, hält ihr Gewicht, ist nach dem Fliegen nicht ausser Atem und zeigt auch sonst nicht die geringsten Anzeichen von Schwäche, sie trinkt, frisst und nimmt von sich selbst sehr viele Mineralien zu sich, die Eier sind "Bilderbuchmässig" von Grösse und Form und die Schale ist weiss und fest

Trotzdem hab ich grosse Angst um meine süsse kleine Mümmelmaus, mit Hexi (ihrer Schwester) ist sie die zarteste und kleinste Mädi hier im Schwarm, sie kommt nur auf 86 g und ist eine total Sensible und Feinfühlige

Ich weiss nicht mehr weiter, wir haben schon soviel ausprobiert, Isolation mit ihrem Tapsi (da hat sie nichts mehr gefressen) und 8 g abgenommen in 3 Tagen, die Temp im Zimmer reduziert und und und hoffentlich steht meine Süsse das durch und die Sorgen nehmen ein Ende

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• oooooje :knuddel::knuddel::knuddel:

ähm.. das mit den zwei eiern pro tag ist nicht so abwegig, meinte unsere TA, denn wenn eins hängen bleibt... schiebts das zweite mit raus.

:herz: Conny & Marc mit :herz:

:fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:

und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

• Sabine, sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir nähere Gedanken zu dem Thema zu machen.

Was mir bei Deiner Auflistung auffällt: es sind immer wieder längere Abstände da, bevor es im zweitägigen Rhythmus weiter geht. Was war in diesen legefreien Intervallen anders? Ist Dir in der Zeit irgendwas aufgefallen?

Viele Grüße,

Nera :kaffee:

• Oje :troest: Damit hat sich meine Frage wohl erübrigt, ob Mümmelmaus aufgehört hat mit der Eierei :troest:

Von Flöckchen kanns nicht sein?

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Upps, das ist ja heftig. :knuddel::troest:

Vielleicht kann Dir die TiHo in Hannover da einen Rat geben.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ich mach mir solche Sorgen um die kleine Maus ... ich kann nicht einschätzen wie gut sie es drauf haben dieses "mir geht es gut " Versteckspielchen :nixw: ihr wisst was ich meine ...

Conny - könnte das tatsächlich bei dem Legerhythmus bei Mümmelchen zutreffen ? denn bei dem Abstand dürfte doch eigentlich keins "hängen bleiben" ??

Nera - ich bin ja froh, wenn Du mir und der Mümmelmaus überhaupt irgendwie helfen kannst :yes: in den "legefreien Zeiten" ist mir nichts besonderes aufgefallen, ich dachte nur vom Verhalten .. nun ist endlich Schluss, denn so intensiv wie heute hat sie sich noch nicht mit dem Gelege beschäftigt, sie hat zwar mal geguckt, auch mal kurz draufgesessen und mit den Eierchen "gespielt/rumgeschussert" aber das wars , drum war meine ganze Hoffnung nun auf heute gebannt, so nach dem Motto, jetzt hat sie ihre Eierchen akzeptiert, beschäftigt sich damit, brütet und vergisst bzw. hat kein Interesse mehr neue zu produzieren ... doch genau das Gegenteil war der Fall :nixw:

Marion - leider ja (was die Frage angeht) ...
    neee, Flöckchen ist zwar mit in der Volie, aber immer nur in der Nähe von Mümmeli und Tapsi, an den Brutkasten will und darf sie auch ned dran, sie braucht nur die Nähe der Beiden und die Zwei akzeptieren das auch so :yes: bei Lümmelchen und Hexi (die auch gern an die Eier rangehn würden und sie als ihre ansehn) reagieren sie ganz andres, verscheuchen sie und giften sie an, Flöckchen wird geduldet

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (14. Januar 2010 um 22:56)

• @ Olli - mein VkTa hat in der TiHo studiert und ich hatte auch nach dem 11 Ei Kontakt zu ihm aufgenommen .. er meinte wenn es so ist, wie ich es beschreibe, hilft nur ihr ihren Bruttrieb ausleben zu lassen und sie unter besten Bedingungen brüten zu lassen, doch dann dachten wir ja erstmal es ist vorbei :yes: denn bei den ersten Eiern im neuen Jahr, waren wir gar ned sicher, ob die von der Mümmelmaus sind, da wäre auch Flöckchen dafür in Frage gekommen, sie schläft direkt neben ihr und die Eierchen wurden ja einfach im Schlaf fallen gelassen, was ja eigentlich für Mümmelchen untypisch war ..
    Bis es eben nachweislich mit ihr weiterging

Achja, zwischen dem 18.12. und 02.01. gab es noch ein Ei, nur da hab ich das Zettelchen nimmer gefunden, soweit ich mich erinnern kann wars am 23.12.

2 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (14. Januar 2010 um 23:54)

• Oje, das hört sich ja gar nicht gut an, Sabine :troest: . Ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst :knuddel: .

Ich kenne mich zwar mit Brüten nicht so aus, aber das kann ja eigentlich schon nicht mehr normal sein, oder??? Soweit ich weiss, brüten unsere Süßen ja keine 2-3 Monate am Stück oder?
    Aber das mit dem Bruttrieb ausleben lassen, was dein vkTA meinte, verstehe ich nicht so ganz :gruebel: . Mal angenommen, deine Kleine macht das einfach so weiter, irgendwann wird sie doch auch abbauen vom Körper her. Ich fände das auch sehr beängstigend und ob mich da diese Aussage stützen würde :gruebel: ? Na ich weiss ja nicht...

"Wenn man Stillstand gewohnt ist, ist Umfallen fast schon Fortschritt." © by meinem Schatzi :D

Janz liebe Grüße von Pia und Dominik :blumen:

und den zwei süßen Haubenschlümpfen Muffin :fly: und Digge :fly:

• Hallo Sabine,

habt ihr schon mal überlegt, es evtl. mit Hormonen zu versuchen?

Das ist zwar auch eine Sache die funktionieren kann, aber nicht muß. Auch muß das regelmäßig wiederholt werden.

Da es aber auch dafür heute schon Spot Ons gibt (wird direkt auf die Haut geträufelt), mußt Du nicht jedesmal mit den Tier zum TA, sondern Du holst die Hormone nur ab und täufelst dann selbst.

Was der TA mit dem ausleben des Bruttriebes meint, kann ich mir vorstellen. Du bietest Mümmelchen einen geschlossenen Brutkasten an, tauscht die Eili's gegen Kunsteier und läßt sie brüten, bis sie die Lust verliert (habe ich damals bei meiner seeligen Billy versucht, um eine dritte Legenot zu verhinder. Sie hat fleißig die Gipseier bebrütet, Legenot hat sie trotzdem bekommen. Danach haben wir es dann mit Erfolg mit Hormonen versucht).

Liebe Grüße

Bianka
    und ihr Fluggeschwader

• Huhu Ihr Lieben,

Pia, ja genau davor hab ich ja solche Angst, ehrlich gesagt wäre mir immer lieber die Kleinen würden nicht solang und so gut verstecken, wenn sihnen ned gut geht, dann könnte man viel früher reagieren, momentan bin ich mir aber sicher es geht ihr "noch" gut - nachher werde ich sie wieder wiegen

Bianka, Hormone würde ich schon gerne vermeiden, denn erstens ist so ein Mittelchen ja ned "ohne" und wie Du schon schreibst, es ist keine 100%ige Garantie, dass es wirkt.
    Genau so meinte es der TA mit dem Bruttrieb ausleben :yes: nur in den geschlossenen Brutkasten geht sie mir nicht und ohne Deckel so wirklich auch erst seit gestern, vielleicht versuch ichs heut nochmal ihn zuzumachen.

Ich werde nachher auch nochmal beim TA anrufen, habs grad schon probiert, aber der ist in ner OP, mal gucken was er vor Allem zu den 2 Eiern von gestern sagt, ich geb euch bescheid

• Liebe Sabine, du hast ja echt den Kopf voll. Ich kann dir mit der Brutlust zwar nicht helfen und keine Tips geben, dies ist auch Neuland für mich.
    Aber ich schicke dir ein Trostpflästerchen :troest::knuddel::troest: und wünsche euch das Alles gut geht, die kleine Maus ihre Beharrlichkeit und Ausdauer brüten zu wollen endlich aufgibt :daumen:

LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:

Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

• aaaalso, ich hatte jetzt meinen TA an der Strippe :yes:

Er meinte dass es jetzt schon ein bissl extrem ist, aber noch nicht beunruhigend, auch die 2 Eier von gestern sind zwar äusserst selten, dass sowas vorkommt, aber es kann passieren

Er hat mich sogar gelobt :hibbel: das ich so genau bescheid weiss, alles notiere und so gut auf die Mausi aufpasse :D

nachdem sie jetzt auf dem Gelege sitzt (momentan auch wieder :) ) soll ich mal noch ein paar Tage abwarten, ob sie nun Ruhe gibt und zufrieden ist :hoff1:
    ansonsten wohl doch Testosteron ... aber ein Fan scheint er auch ned davon zu sein
    und auf jeden Fall ned spritzen, sondern nur aufträufeln

sylle, Danke so ein Trostpflästerchen tut gut :yes:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (15. Januar 2010 um 13:55)

• Hallo Sabine,

bei Billy haben wir uns für die Hormontherapie entschieden, damit sie zur Ruhe kommt.

Die erste Hormonbehandlung hat auch nicht ganz angeschlagen.

Fr. Dr. hat mir dann noch eine Spot On mitgegeben danach hatten wir Ruhe.

Aber Du hättest mal das Gesicht unserer Fr. Dr. und das ihrer Assistentin sehen sollen (waren gerade mit dem Wellie einer Bekannten da), als wir fragten, ob es normal ist, das Zeus und Billy trotz Hormone weiterhin Puscheln :LOL: .

Selbst unserer Fr. Dr. ist nichts mehr dazu eingefallen.

Liebe Grüße

Bianka
    und ihr Fluggeschwader

• Sie sitzt immernoch, also schon den ganzen Tag Nonstop auf den Eiern, nur mal ganz lurz um zu mampfen oder trinken geht sie runter, dann sofort wieder drauf

Ob ich das nun wirklich als gutes Zeichen deuten darf :hoff1::hoff1::hoff1:

• Ai ai, du arme!
    Meine Kiara hatte früher bei meinen Eltern in der Außenvoli auch öfter mehrfach Gelege und das war auch nicht wirklich prickelnd (als ich noch keine Zuchtgenehmigung hatte). Dann ist das mit ihrem Beinchen passiert und es hörte auf ... bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie nicht doch noch mal ein paar Jahre nach diesem Geschehen Eier gelegt hatte. Habs mir so genau nie aufgeschrieben.

Jetzt wird sie ja auch äfters von Skato gepuschelt, aber Eier gabs bisher noch nicht - Toi toi toi!

Liebe Grüße,
    Theresa (mZG)

• Hi Sabine,

das ist gut, wenn die Mausi jetzt auf den Eiern sitzt, dann brütet sie endlich und es kommt hoffentlich heute kein weiteres Ei mehr. Falls doch, dann ist ihr Gelege immer noch nicht voll.

Sie wird dann so um die 3 Wochen drauf sitzen und dann merken, dass aus den Eiern nichts schlüpft und dann das Gelege von alleine verlassen.

:daumen: dass es das jetzt war und du nicht noch ne weiße Überraschung findest.

Theresa: Nur weil sie puscheln kommen ja noch keine Eier. Dazu muß die Mausi erst brutig werden und dann nach Höhlen suchen, danach fängt dann die Eierei an.

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Zitat

Original von herbi1

:daumen: dass es das jetzt war und du nicht noch ne weiße Überraschung findest.

leider nein :weinen: hab gerade die soeben gelegte Überraschung Nr. 18 rausgeholt und ausgetauscht, aber sie sitzt weiterhin ganz stolz drauf und ich konnte ihr das Taschei schön drunterschieben

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (16. Januar 2010 um 19:59)

• Puh, leg ihr noch ein 2. Plastikei dazu, vielleicht ist ihr Gelege dann endlich voll.

Laß dich :knuddel::knuddel::knuddel:

Liebe Grüße

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

• Huhu Christiane,
    sie sitzt ja mit dem gerade ausgetauschten jetzt schon auf 6

• Ok, dann laß es so, wenn noch eins kommt, dann leg dann 2 dazu. Aber nachdem sie jetzt brütet, sollten nicht mehr allzu viele nach kommen.

Hoffentlich wars das dann.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!