tageslichtlampe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wir haben aus einem Baumarkt eine Tageslichtlampe gekauft, sie hat auch ein EVG! Und 15Watt!
    Haben sie über auf die Voli gelegt!
    Wir haben sie an wenn es nicht so hell ist und sie sitzen dann nur noch drin, was an der lampe liegt, weil sie in der Voli dann auch ganz aktiv sind!
    Also es muss gar keine teure Birdlamp sein :D
    Wollte ich euch nur mal erzählen! :D:D

Liebe Grüße von uns und den süßen Flauschies
    Chilli :balzen::fly: und Harissa :verliebt::fly:
    ---------------------
    Man gut das ich meinen Freund habe und er mich auf die süßen Flauschkugeln gebracht hat! :verliebt:

• Hi!

Ich würde aber vermuten, dass so eine Tageslichtlampe dem Spektrum des menschlichen Sehens entspricht, wogegen eine BirdLamp ja der Wahrnehmung der Vögel entsprechen soll. Das Spektrum unterscheidet sich vor allem im UV-Anteil, denn Menschen sehen ja kein UV.

Insofern ist eine BirdLamp vermutlich schon nochmal etwas anderes für die Vögel...

Gruß,
    Hotaru

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Ich fürchte auch das diese Lampen nicht den Effekt auf den Stoffwechsel des Vogels haben wie Bird Lampen.
    Es gibt für jedes Tier spezielle Lampen, ich denke nicht das das aus Spaß so ist. Man kann mit der Falschen Lampe auch schaden anrichten und spart am falschen Ende :sorry:

:herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

Einmal editiert, zuletzt von kuerbis ()

• Huhu Chilli,

also, dass ein Vorschaltgerät dran ist, ist schon mal gut. Da wirst du die Fassung verwenden können :) . Das gibt es schon mal öfter.

Allerdings wird die Leuchte keinen UV-Anteil haben, denn wir Menschen möchten ja eher nicht, dass unsere Möbel und Stoffe in der Wohnung verblassen. Daher lassen die Fenster ja auch immer weniger UV durch. Steht da vielelicht was zu drauf?

Aber die Lampe oder Röhre kannst du sicherlich einfach austauschen :yes: .

Mach doch mal ein Foto davon :dafuer: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Aber dann würden ja die Leute die keine Birdlamp haben ihren Vögeln schaden! Oder wie? Und Lampen die kein UV ausstrahlen würden ja dann auch Schaden! Oder wie soll ich das verstehen? :gruebel:

Die beiden mögen die Lampe aber auf jedenfall und sind dann sehr aktiv!

Ob da Uvanteil drin ist wissen wir jetzt nicht so genau! :gruebel:

---------------------
    Man gut das ich meinen Freund habe und er mich auf die süßen Flauschkugeln gebracht hat! :verliebt:

• Ich meine das man mit falschen Lampen schadet, wenn einer z.B. eine Wüstenlampe nimmt die brennt ja viel heller und heißer.
    Und eine Tageslichtlampe ohne UV
    Anteil bewirkt halt einfach nichts. Aber schadet auch niemandem.

Man kann Tageslicht immer nur ausreichend bieten wenn Fenster vergittert sind, oder die Vögel draußen sein können. Zumindest im Winter ist das schlecht.
    Deshalb habe ich zum Ausgleich über den Winter eine Birdlampe an.
    Und ob Tainy,s Hautproblem nicht aufgetreten wäre wenn ich vor 7Jahren schon eine gehabt hätte... schon möglich :nixw:
    Denn über Winter fehlte das Sonnenlicht ja komplett.

Und die Sonne ist ja auch für uns Menschen so Wichtig um uns gesund zu erhalten.

:herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

• Zitat

Original von Chilli
    Aber dann würden ja die Leute die keine Birdlamp haben ihren Vögeln schaden! Oder wie?

Na ja, schaden ist so eine Sache. Vitamin D3 muss von außen zugeführt werden,w enn die Vögel kein UV Licht bekommen (Sonne). Das ist richtig. Und ob eine normale BirdLamp zur Produktion von Vitamin D3 ausreicht ist nicht abschließend geklärt. In so fern sollte man immer wieder auch etwas zuführen, wenn die Vögel keine Möglichkeit haben an ungefilterte Sonne zu kommen.

Der zweite Punkt ist, dass sie einfach ohne UV mache Dinge nicht wahrnehmen können.

Zitat

Original von Chilli
    Und Lampen die kein UV ausstrahlen würden ja dann auch Schaden! Oder wie soll ich das verstehen? :gruebel:

Tja, ob sie schaden, kann ich dir nicht sagen, aber sie sind für Vögel eben ein ganzes Stück anders als ihre natürliche Umgebung. Stärker anders als wir Menschen das wahrnehmen, da wir kein UV sehen.

Zitat

Original von Chilli
    Die beiden mögen die Lampe aber auf jedenfall und sind dann sehr aktiv!

Ja, das kann ich mir vorstellen, denn die Lichtfarbe wird einfach heller sein und sie ist näher an dem Licht, was Vögel als natürlich empfinden. es wird einen ähnlichen Effekt haben, wie wenn Sonne ins Zimmer strahlt und wir wissen alle, dass Nymphies dann viel aktiver sind als an einem dämmerigen Tag. Ich denke, eine Verbesserung ist es dann allemal, aber eben noch nicht ganz das was es sei sollte ;) .

Zitat

Original von Chilli
    Ob da Uvanteil drin ist wissen wir jetzt nicht so genau! :gruebel:

Es würde sicher drauf stehen, wenn es so wäre. Habt ihr denn die verpackung noch oder findest du die Leuchte auf einer Internetseite, so dass du mal einen Link setzen könntest?

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Hi!

Natürlich mögen sie die Lampe, ist ja auf jeden Fall schön hell und das Licht ist natürlicher als das anderer Lampen.
    Da Vögel aber nunmal bestimmte Teile des UV-Lichts sehen können ermöglicht ihnen eine spezielle Lampe ein noch natürlicheres Sehen. Und das ist nunmal noch angenehmer für die Vögel.

Gruß,
    Hotaru

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Nein, die verpackung haben wir leider nicht mehr! :(
    Ich finde sie auch nicht im Internet, da stehen bei google nur komische zeichen! :nixw:

Wo bekommen wir denn eine Birdlamp her, brauchen dnn ja nur die röhre!

Wir wollen ja das es unseren schnuckies gut geht!!!!

---------------------

• Die bekommst du z.B. auch bei Jehl. 45 cm = 15 Watt ist richtig, ja? Und deine Fassung ist auch für T8 Röhren passend, richtig? Das sind die normal dicken. Heutzutage gibt es auch häufig dünnere.

Die Preise verschiedener Shops müsstest du mal vergleichen, das habe ich nun nicht gemacht.

• Wir brauchen bei der Fassung eine 60cm Röhre!
    Ja T8 ist richtig!

http://www.teleca.de/
    Hab die hier gefunden, wär in der richtigen größe hätte aber 18W!
    Hat da schon mal wer bestellt?

Off Topic:

Hab mich vertan haben jetzt auch 18W

---------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Chilli ()

• In der Zoohandlung müsstest Du sie auch bekommen.

Annette
    die 9 nymphies simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi
    und für immer in unseren :herz::fly: Gino :herz: gipsy :herz: cooper :herz: balu :herz: willy:herz:krümel:herz:sheila:herz:lisha:herz:diva

• Mit deinem Link komme ich nur zur Hauptdomain.

Hier ist sie bei Jehl. 60 cm findest du bestimmt in fast allen Vogelshops, wo du auch Futter und Zubehör mit kaufen kannst. Das ist dann mit den Versandkosten sicher günstiger.

• Ich werde mal bei uns in der Zoohandlung gucken...
    Hab noch so viel futter nuss zur zeit noch nicht bestellen :(
    Hatte die bei Jehl nicht gefunden, jetzt weiss ich ja wo die da sind ;)

---------------------

• De Zoohandlungen haben meist nur Reptilien- oder Aquarienlampen. Die würde ich nicht nehmen. Aber vielleicht können sie dir eine bestellen, dann hast du auch keine Versandkosten :idee: .

• hallo, mal ne frage zu der arcadia-bird-röhre(!)

ich brauch das komplettset...was benötige ich genau? die röhre zu 11.50 + reflektor und was noch? sone halterung mit schlater? hab keine ahnung...welche kosten wären gesamt? so ca.?
    50eus? (auf die 45cm-röhre gerechnet)

danke im vorraus ;)

lg micha

wenn die welt untergeht bin ich oder meine beiden nymphen dran schuld !

• Hallo Micha

schau doch mal hier im Vogelladen dort wirst du fündig :yes:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Moin !

Zitat

Reflektor halte ich nur für sinnvoll, wenn du Bauartbedingt mit einer recht kleinen Röhre einen recht grossen Raum abdecken möchtest. Ansonsten gehts auch ohne

Eben nicht !

Denn es geht beim Einsatz des Reflektors <gerade nicht> um den sichtbaren Teil des von der Lampe abgegebenen Spektrums, also nicht um eine Erhöhung der Helligkeit. Moderne Wandfarben reflektieren den UV-Anteil der Lampen nicht, was wir aber nicht sehen können. Für uns gilt: je heller die Wandfarbe, desto heller der Raum. Dies gilt aber im UV nicht unbedingt. Für die Vögel - die den UV-Anteil sehen können - ist dann aber dieser verloren.

Das menschliche Auge daher als Referenz herzunehmen ist daher völlig falsch.

Deswegen ist ein (metallischer Aluminium-) Reflektor zwingend notwendig.

LG Jürgen :verliebt::tanz:

In der Natur der Dinge gibt es nichts zufälliges; sondern alles ist aus der Notwendigkeit der Natur heraus bestimmt, auf eine gewisse Weise zu existieren und zu wirken. (Baruch de Spinoza)

• Gut, da bin ich anderer Meinung. Der Reflektor macht ja nichts anderes, als einen Fächer zu bilden, die Röhre strahlt sowieso in alle Richtungen gleichmässig und daher kann man höchstens in den Randbereichen eine grössere Ausleuchtung erzielen, mehr aber nicht.

Ich hatte nie etwas davon gesagt, dass das menschliche Auge ausschlaggebend ist ;)

Wir hatten diese Diskussion schonmal im Aquarienforum und da sind dann Versuche mit Messgeräten durchgeführt worden, mit dem Ergebins oben ;)

Maximal 5 % mehr Ausleuchtung in den Randbereichen. Für mein Dafürhalten kann man sich einen Reflektor sparen, wenn die Röhre gross genug ist.

Grüsse von Endress, leider ganz allein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!