Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe für meinen Nymphensittich. Ich war gestern notfallmäßig mit Hansi beim Tierarzt. Als ich mittags nach Hause kam robbte Hansi am Boden seines Käfigs im Sand rum und hatte bereits alles voller Sand. Ich habe ihn dann aufgesammelt und den Sand aus seinen Augen gemacht, da fiel mir auf, dass er anders atmet als sonst. vergleichbar mit hyperventilierenden Menschen. Außerdem verdrehte er seinen Kopf andauernd sehr stark und gab dabei sehr klägliche Schreie von sich. Er hing in meinem Arm wie ein nasser Sack, außer wenn er den Kopf verdrehte, dann krampfte er.
Ich bin dann zum Tierarzt und der meinte, dass er wohl ein Trauma erlitten hat und vllt von der Stange gefallen ist. Sein zentrales Nervensystem hat Ausfallerscheinungen. So sagte es die Ärztin. Außerdem konnte er mit seinem re Fuß nicht mehr greifen und reagierte nahezu gar nicht mit Greifebewegungen.
Er bekam Schmerzmittel und Vitamine und außerdem meinte sie, dass er etwas zu wenig wiegt (leider nicht gewogen, weiß net wieviel genau). Ich sollte ihn dann zu Hause in eine Schuhschachtel auf eine Wärmflasche tun und ihn mit ein bisschen Obstbrei per Spritze füttern. Soweit so gut, heute morgen war er schon lebendiger (habe alle 2 Stunden heute Nacht die Wärmflasche gewechselt und ihm etwas Brei und Wasser gegeben. Also wieder zum Tierarzt und da hat er nochmal ne Spritze und Vitamine bekommen. Ich sollte ihn wenn möglich ab Mittag wieder in seinen Käfig setzen, aber unter Aufsicht.
Er ist schon wieder rel. fit, trinkt, setzt Kot ab und frisst an seiner Hirse und Knabberstange. Problem ist nur dass er seinen re. Fuß nicht richtig benutzt. Ich versuche es mal zu erklären:
Normalerweise sind ja zwei Krallen vorne und zwei Krallen hinten, wenn er auf einer Stange sitzt. Nun ist bei ihm meistens nur eine Kralle hinten und drei vorne. Da die eine eh rel. kurz ist, hat er sehr wenig Halt. Hinzu kommt, dass er immernoch sehr wenig Kraft zu haben scheint im re. Fuß. Mit dem linken kann er viel doller zugreifen.
Außerdem zuckt er die meiste Zeit immer etwas. So alle 2 Sekunden geht ein kleines Zucken durch ihn...
ich hatte ihn vorher jetzt wieder in seiner Pappschachtel und habe ihn nun mal wieder in seinen Käfig gesetzt, aber der Fuß ist noch nicht besser. Hatte er vllt einen Schlaganfall oä?? Und was kann man evtl machen, damit er seinen Fuß wieder richtig benutzt?? Er kann das nicht einschätzen und ich habe Angst, dass er wieder runterfällt...
Sorry für den langen Text, aber kann mir jmd helfen??
kurze allg. Infos:
Alter ca. 10-11 jahre
lebt leider alleine