Hansi benutzt seinen re Fuß nicht mehr- brauche bitte Hilfe!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe für meinen Nymphensittich. Ich war gestern notfallmäßig mit Hansi beim Tierarzt. Als ich mittags nach Hause kam robbte Hansi am Boden seines Käfigs im Sand rum und hatte bereits alles voller Sand. Ich habe ihn dann aufgesammelt und den Sand aus seinen Augen gemacht, da fiel mir auf, dass er anders atmet als sonst. vergleichbar mit hyperventilierenden Menschen. Außerdem verdrehte er seinen Kopf andauernd sehr stark und gab dabei sehr klägliche Schreie von sich. Er hing in meinem Arm wie ein nasser Sack, außer wenn er den Kopf verdrehte, dann krampfte er.
    Ich bin dann zum Tierarzt und der meinte, dass er wohl ein Trauma erlitten hat und vllt von der Stange gefallen ist. Sein zentrales Nervensystem hat Ausfallerscheinungen. So sagte es die Ärztin. Außerdem konnte er mit seinem re Fuß nicht mehr greifen und reagierte nahezu gar nicht mit Greifebewegungen.
    Er bekam Schmerzmittel und Vitamine und außerdem meinte sie, dass er etwas zu wenig wiegt (leider nicht gewogen, weiß net wieviel genau). Ich sollte ihn dann zu Hause in eine Schuhschachtel auf eine Wärmflasche tun und ihn mit ein bisschen Obstbrei per Spritze füttern. Soweit so gut, heute morgen war er schon lebendiger (habe alle 2 Stunden heute Nacht die Wärmflasche gewechselt und ihm etwas Brei und Wasser gegeben. Also wieder zum Tierarzt und da hat er nochmal ne Spritze und Vitamine bekommen. Ich sollte ihn wenn möglich ab Mittag wieder in seinen Käfig setzen, aber unter Aufsicht.
    Er ist schon wieder rel. fit, trinkt, setzt Kot ab und frisst an seiner Hirse und Knabberstange. Problem ist nur dass er seinen re. Fuß nicht richtig benutzt. Ich versuche es mal zu erklären:

Normalerweise sind ja zwei Krallen vorne und zwei Krallen hinten, wenn er auf einer Stange sitzt. Nun ist bei ihm meistens nur eine Kralle hinten und drei vorne. Da die eine eh rel. kurz ist, hat er sehr wenig Halt. Hinzu kommt, dass er immernoch sehr wenig Kraft zu haben scheint im re. Fuß. Mit dem linken kann er viel doller zugreifen.

Außerdem zuckt er die meiste Zeit immer etwas. So alle 2 Sekunden geht ein kleines Zucken durch ihn...

ich hatte ihn vorher jetzt wieder in seiner Pappschachtel und habe ihn nun mal wieder in seinen Käfig gesetzt, aber der Fuß ist noch nicht besser. Hatte er vllt einen Schlaganfall oä?? Und was kann man evtl machen, damit er seinen Fuß wieder richtig benutzt?? Er kann das nicht einschätzen und ich habe Angst, dass er wieder runterfällt...

Sorry für den langen Text, aber kann mir jmd helfen??

kurze allg. Infos:

Alter ca. 10-11 jahre
    lebt leider alleine

• Hallo Svenja,

herzlich willkommen bei uns :blumen: , auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Gut, dass du gleich zum TA gefahren bist :) . Was wurde denn genau alles untersucht? Wichtig wäre beispielsweise ein Röntgenbild, denn wenn der eine Fuß lahm ist, könnte ein vergrößertes Organ (beispielsweise die Niere) auf den Nerv drücken. Da würden "nur Vitamine" nicht helfen, wobei die auf jeden Fall wichtig waren und sind.

Oft sind es fehlende B Vitamine, die zu Krämpfen und neurologischen Ausfallerscheinungen führen. Die kannst du also vermehrt zuführen. Da sie wasserlöslich sind, kann man sie auch nicht überdosieren. Überschüssiges wird ausgeschieden. Du solltest dich aber vorher informieren, was für Vitamine die TA gespritzt hat.

Du könntest ihm auch Weizenkeime füttern, oder auch generell Keimfutter. Auch Vitamin E Mangel kann zu derartigen Symptomen führen. Wenn er nun eh zu dünn ist könntest du ihm gekochtes Eigelb anbieten oder Fenchel und auch in Weizenkeimen ist viel Vitamin E. Dieses Vitamin ist allerdings fettlöslich und darf nicht überdosiert werden.

Wichtig ist aber abzuklären, ob organische Probleme vorliegen. Das kann nur ein wirklich guter vogelkundiger Tierarzt. Ist der TA, bei dem du gewesen bist denn auf Vögel spezialisiert?

Zu dick scheint dein Nymphie ja nicht zu sein. Das ist schonmal gut. Dann ist es vielleicht wirklich nur ein Mangel. Magst du mal aufschreiben was du so fütterst?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Puh, endlich eine Antwort! Danke!!

Also es ist etwas schwierig, da der Vogel bis Mittwoch bei meinem Vater war und er jetzt zu meiner Mutter soll. Nun habe ich ihn ausm Schwarzwald mitgenommen und meine Mutter wollte ihn in zwei Wochen hier im Ruhrgebiet abholen.

Also er bekam bei meinem Vater nur ganz normales Großsittichfutter und mal ne Knabberstange. Normalerweise bekommt er ab und an auch mal ne Gurke... aber ansonsten gab es glaub ich nichts extra.

Der Tierarzt hat ihm Vitamin B in den Schnabel gegeben, einmal gestern und heute morgen nochmal. Geröngt wurde der kleine Piepmatz nicht, nur abgehorcht und die Reaktionen seiner Füße wurden angeguckt.
    Es wurde gesagt, dass er ZN-Ausfallerscheinungen hat und die evtl. von einem Trauma herrühren. Nun habe ich auch schon im Internet gelesen, dass es bei dieser Haltung des Fußes (Kusshandhaltung oder so ähnlich) zu einem "Schlaganfall" gekommen sein kann.... :(

Ich habe ihm jetzt so Multivitamintropfen ins Wasser gegeben. Außerdem habe ich Eifutter gekauft, aber davon hat er noch nichts gefressen. Auch neues Sittichfutter habe ich geholt, weil ich dachte vllt mag er das andere nicht und frisst deshalb nicht so viel. Ich habe beide Futtersorten von Multifit gekauft (hier ist nur Fressnapf in der Nähe). Das "normale" ist mit Mango und Akazienblüten und anscheinend "Low Fat" (steht zumindest drauf). Das Eifutter mit extra Blütenhonig. Seine Knabberstange ist von ********* und mit Frucht. Achso, und normale Kolbenhirse hat er auch noch. Zusätzlich habe ich so eine Sittic-Stärkung mit Biotin vom Fressnapf mitgenommen und etwas übers Futter getan.

Und ich habe ihm Banane mit Apfel gemischt, das bekommt er über ne Spritze, sonst isst er es nicht.

Das Eigelb --> einfach ein Ei kochen und das Gelbe rausmachen und in nem Napf anbieten?

Der Tierarzt ist glaub ich nicht speziell auf Vögel spezialisiert... ich hab so ne Liste irgendwo im Internet gefunden und da stand der nicht drauf. Ich war bei diesem hier: http://www.tierarztpraxis-wolf.de/index.php

Oh man, sorry schon wieder so lang...

Achso, ich habe jetzt alle oberen Stangen ausm Käfig entfernt und alles im unteren Drittel aufgebaut. Soll ich ihn da schlafen lassen, oder lieber in die Box?? Er sitzt jetzt ca. 15-20 cm überm Boden (mit Handtüchern gepolstert).

Danke!!!

Einmal editiert, zuletzt von Svenja1987 (4. Januar 2010 um 17:32)

• Zitat

Original von Svenja1987
    Puh, endlich eine Antwort! Danke!!

Öhhh, also innerhalb von 45 Minuten eine doch recht ausführliche Antwort zu haben ist für ein Forum wohl mehr als schnell. Ein Forum ist ja kein Chat, aber selbst da muss man tippen.

Zitat

Original von Svenja1987
    Also es ist etwas schwierig, da der Vogel bis Mittwoch bei meinem Vater war und er jetzt zu meiner Mutter soll. Nun habe ich ihn ausm Schwarzwald mitgenommen und meine Mutter wollte ihn in zwei Wochen hier im Ruhrgebiet abholen.

Solange es ihm so schlecht geht und bei dem kalten Wetter würde ich keine langen Transporte empfehlen.

Zitat

Original von Svenja1987
    Also er bekam bei meinem Vater nur ganz normales Großsittichfutter und mal ne Knabberstange. Normalerweise bekommt er ab und an auch mal ne Gurke... aber ansonsten gab es glaub ich nichts extra.

Dann sind Mangelerscheinungen wohl sehr naheliegend. Körner und mal etwas Gurke reicht leider bei weitem um das Tier gesund zu halten und es mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen.

Zitat

Original von Svenja1987
    Der Tierarzt hat ihm Vitamin B in den Schnabel gegeben, einmal gestern und heute morgen nochmal. Geröngt wurde der kleine Piepmatz nicht, nur abgehorcht und die Reaktionen seiner Füße wurden angeguckt.
    Es wurde gesagt, dass er ZN-Ausfallerscheinungen hat und die evtl. von einem Trauma herrühren. :(

Die möglichen Ursachen für neurologische Ausfallerscheinungen sind vielfältig. Ein Trauma ist nur eine Möglichkeit. Es kann auch ein Tumor oder eine Vergiftung oder eine Legenot sein (ist das Geschlecht sicher?) oder noch anderes. Das herauszufinden ist Aufgabe des TA's. Normale Tierärzte sind damit aber häufig überfordert, daher ist ein speziell auf Vögel spezialisierter so wichtig.

Vielleicht wollte der TA mit dem Röntgen warten bis der Allgemeinzustand etwas besser ist. Denn kein Vogel lässt sich gerne Röntgen :hmm: . Aber grundsätzlich muss er da schon genauer untersuchen, um eine Diagnose machen zu können.

Zitat

Original von Svenja1987
    Ich habe ihm jetzt so Multivitamintropfen ins Wasser gegeben.

Wenn er das nicht kennt ist es möglich das er das Wasser nicht trinkt. Bitte beobachte das gut.

Zitat

Original von Svenja1987
    Außerdem habe ich Eifutter gekauft, aber davon hat er noch nichts gefressen. ... Das Eifutter mit extra Blütenhonig.

Hm, der Honig muss eigentlich nicht sein.

Zitat

Original von Svenja1987
    Auch neues Sittichfutter habe ich geholt, weil ich dachte vllt mag er das andere nicht und frisst deshalb nicht so viel. Ich habe beide Futtersorten von Multifit gekauft (hier ist nur Fressnapf in der Nähe). Das "normale" ist mit Mango und Akazienblüten und anscheinend "Low Fat" (steht zumindest drauf).

Das kenne ich nicht. Ich bestelle mein Futter im Internet, da es im Handel nicht so tolle Mischungen gibt. Vielleicht versuchst du das auch mal, wobei ich damit später anfangen würde, wenn er gerade erst umgezogen ist. Die Veränderungen sind ja auch Stress und es ist auch möglich, dass genau diese seinen jetzigen Zustand ausgelöst haben. das passiert häufig, wenn die tiere schon vorher gestresst sind.

Zitat

Original von Svenja1987
    Seine Knabberstange ist von ********* und mit Frucht. Achso, und normale Kolbenhirse hat er auch noch.

Knabberstangen kannst du auch gut selbst backen. Schau mal bei den Rezepten. Wenn du das Mehl durch Weizenkleie ersetzt, dann führst du auch noch viel Vitamin B zu. Den honig nur gering dosieren. So weist du was drin ist. In den gekauften Knabberstangen sind häufig auch ungesunde Bestandteile enthalten.

Zitat

Original von Svenja1987
    Zusätzlich habe ich so eine Sittic-Stärkung mit Biotin vom Fressnapf mitgenommen und etwas übers Futter getan.

Bitte schaue auch hier auf die Inhaltsstoffe. Was wir empfehlen findest du unter Zusatzfutter.

Zitat

Original von Svenja1987
    Und ich habe ihm Banane mit Apfel gemischt, das bekommt er über ne Spritze, sonst isst er es nicht.

Obst ist generell schwierig. Das fressen die Australiern generell auch in der Natur kaum. Zu viel Obst hat auch zu viel Fruchtzucker. Versuche es doch mal mit grünem Gemüse oder einem Biokräutertopf oder Golliwoog. Aber wenn er das alles nicht kennt ist das schwierig, da möchte ich dir keine zu großen Hoffnungen machen.

Zitat

Original von Svenja1987
    Das Eigelb --> einfach ein Ei kochen und das Gelbe rausmachen und in nem Napf anbieten?

Ja, aber dann brauchst du das Eifutter nicht gleichzeitig geben.

Zitat

Original von Svenja1987
    Der Tierarzt ist glaub ich nicht speziell auf Vögel spezialisiert... ich hab so ne Liste irgendwo im Internet gefunden und da stand der nicht drauf. Ich war bei diesem hier: http://www.tierarztpraxis-wolf.de/index.php

Auf Vögel scheint er mir nicht spezialisiert zu sein. Schau doch mal in diese Listen:

Wo gibt es vogelkundige Tierärzte und wann sollte man dort hin gehen?

Zitat

Original von Svenja1987
    Achso, ich habe jetzt alle oberen Stangen ausm Käfig entfernt und alles im unteren Drittel aufgebaut. Soll ich ihn da schlafen lassen, oder lieber in die Box?? Er sitzt jetzt ca. 15-20 cm überm Boden (mit Handtüchern gepolstert).

Das kannst du so lassen, wenn er sich da gut halten kann.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Bei diesen massiven Ausfallerscheinungen gehe ich eigentlich nur noch von Organversagen oder Schlaganfall aus. Da er sich zum Teil ja zu rappeln scheint, eher letzteres.
    Der Zustand kann sich wieder bessern, aber die Funktion von bestimmten Gliedmassen eingeschränkt sein, dass weist dann auch eher auf nen Schlaganfall hin.

Mangelerscheinungen fallen eher harmloser aus und gehen nicht sofort mit so brachialen Symptomen daher.

Der VK TA ist aber auf jeden Fall angesagt.

Grüsse von Endress, leider ganz allein

• Da schreibt die Fachliteratur anderes. Und wenn die oben beschriebene Ernährung schon 10 Jahre anhält, wären derart starke Symptome auch meines Erachtes möglich. Aber natürlich kommt auch vieles andere in Frage, unter anderem ein Schlaganfall, wobei man genau davon ja doch eher selten hört.

Letztendlich ist es wichtig, dass sich das ein vogelkundiger TA ansieht, der auch entsprechende Untersuchungen vornimmt. Aus der Ferne ist es unmöglich eine Diagnose zu stellen. Das kann ja ein TA auch nicht.

Und da bleibt zu hoffen, dass es "nur" Mangelerscheinungen sind. Das wäre zugegebenermaßen der "beste" Fall.

• Ja, Susi, ich widerspreche dir ja auch garnicht, war nur ein persönlicher Tip von mir ;)

Die Diagnostik ist ein sehr komplexes Gebiet und da haben einige Leute lange für studiert, würde mir da niemals eine echte Diagnose anmassen. Alles nur Vermutungen ;)

Vorhin dachte ich noch, "Schreibs lieber dazu" , naja jetzt stehts da ;)

Grüsse von Endress, leider ganz allein

• Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!!

Susi: Naja, wenn man besorgt ist kommen einem 45 min ja wie 45 Stunden vor... :rolleyes: War auf jeden Fall nicht böse gemeint.

Hansi hat die Nacht in seinem Käfig verbracht und ist nicht mehr runtergefallen... da hatte ich ja Angst vor, dass er sich mit seinem Fuß nicht halten kann.

Er trinkt auch ganz brav sein Wasser mit den Tropfen und isst sein Futter. Nur an das Eifutter ist er bislang noch nicht gegangen.

Ich habe gerade drei vogelkundige Tierärzte in der Nähe ausgemacht und werde da gleich mal anrufen...

Falls sein Fuß so bleiben sollte, wie lange braucht er vllt bis er damit gut umgehen kann? Momentan ist er ja noch recht wackelig.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

PS: Wo besorgt ihr denn euer Futter im Internet?

• Also viele Mitglieder kaufen wie ich auch hier überwiegend:

Futtermittel Jehl

Biofuttershop

Rico´s

Hier stehen auch viele Infos:

Allgemeine Ernährunfsinfos und Shops

:GBes: für Hansi

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Einmal editiert, zuletzt von Hugo1996 (5. Januar 2010 um 09:45)

• Guten Morgen Svenja,

die Symptome kommen mir von meiner "Vogel" her sehr bekannt vor. Sie hatte mehrere Schlaganfälle. Durch die einseitige Lähmung fällt der Nymph von der Stange und dreht sich am Boden und krampft dabei.

Die Lähmungserscheinungen ließen bei meiner "Vogel" (Vogel war der Name meiner Nymphensittichdame) je nach Schwere des Anfalls innerhalb von Stunden bzw. Tagen wieder nach.

Da der Nymph sich durch die Lähmung nicht bzw. nur sehr wackelig auf den Beinchen halten kann, würde ich den Sand durch Küchenrollenpapier ersetzen und dem Vogel viel Ruhe gönnen.

Lese gerade deinen neuen Post von vorhin. Er sitzt ja schon wieder auf der Stange und hat auch dort geschlafen. Du solltest auf jeden Fall, wenn er sich einigermassen erholt hat, mit Hansi zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

Schönen Gruß

.___.
    {O,o}
    /)__)
    -"-"- Peter und die wilden Zwei

und für immer im :herz: "Vogel" 1987 - 2008 und :herz: "Caruso" 2008 - 2009

„Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“ - Hanns Dieter Hüsch

Einmal editiert, zuletzt von Nightowl (5. Januar 2010 um 09:49)

• Hugo: Vielen Dank, ich werde mich dann jetzt mal schlau machen, damit Hansi (wenn es ihm besser geht) auch bei meiner Mutter besseres und ausgewogeneres Futter bekommt!! Ich schäme mich schon direkt dafür, dass ich mich da nie schlau gemacht habe! Gut, als wir ihn bekommen haben, war ich noch kleiner und mit 12 guckt da natürlich niemand nach... aber nun wohne ich nicht mehr daheim und hatte da wohl irgendwie den Blick nicht für. Wobei ich bei meinen Katzen sehr genau darauf achte. :( Ich hoffe ich bekomme ihn wieder gesund!

Nightowl: Ja genau das hat er gemacht. Im Sand hin und her - bis alles voll war. :(
    Ja, er hat auf seinem Tau geschlafen (ähnlich wie die Stange nur halt als Tau). Ich habe das Gefühl, dass er sich da am Besten halten kann, weil die Stangen wohl etwas glatt für ihn sind. Der Käfig ist gepolstert mit Handtüchern und Zewa. Wenn ich zum Tierarzt fahre, werde ich ihn aber besser in die Schachtel tun, sonst fällt er in ner Kurve noch runter...

Danke!!!!

• Zitat

Original von Svenja1987
    Falls sein Fuß so bleiben sollte, wie lange braucht er vllt bis er damit gut umgehen kann? Momentan ist er ja noch recht wackelig.

Ich hätte schon die Hoffnung, dass sich das wieder gibt, aber das hängt eben davon ab was er eigentlich hat. Kriegt er immer wieder so Anfälle, dann kann man da keine wirklichen Prognosen machen, aber grundsätzlich kommen Vögel mit Behinderungen gut und schnell klar. Zumindest schneller als Menschen.

• Nochmals Hallo,

die Lähmungserscheinungen haben sich manchmal innerhalb von Stunden, manchmal aber auch erst nach Tagen zurückgebildet. Diese Regenerationsphasen dauerten immer länger ("Vogel hat innerhalb von 2 Jahren ca. 10 Schlaganfälle gehabt). Die Kontrolle über ihr Füßchen war meistens wieder relativ schnell da, nur bei den letzten Anfällen hat es zum Teil Wochen gedauert, bis sie wieder flugfähig (fliegt Hansi noch ? war.

Aber wie schon geschrieben. Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Der Besuch eines vogelkundigen Tierarztes ist - sobald sich Hansi einigermassen erholt hat - unerlässlich.

Schönen Gruß und gute Besserung für Hansi

.___.
    {O,o}
    /)__)
    -"-"- Peter und die wilden Zwei

und für immer im :herz: "Vogel" 1987 - 2008 und :herz: "Caruso" 2008 - 2009

„Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“ - Hanns Dieter Hüsch

• Also heute Nachmittag wird er nochmal nem Tierarzt vorgestellt. Er ist relativ fit, bis auf das Gewackel und schläft noch ganz artig, damit er sich erholen kann... Gurke isst er auch schon wieder.

• Hallo,

Du kannst ihm zum Schlafen auch ein Sitzbrettchen anbieten (gibt es in der Nagerabteilung).

Da ist die Gefahr nicht so groß, das er von der Stange fällt.

Drück die Daumen, das der Kleine bald wieder gesund ist.

Liebe Grüße

Bianka
    und ihr Fluggeschwader

• Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, bei einem Nymphie einen Schlaganfall zuverlässig festzustellen? Soviel ich weiß nicht. Die Diagnose Schlaganfall ist also immer eine Vermutung.
    Man sollte immer von neurologischen Ausfallerscheinungen ausgehen - und die sind bei Körnerfressern häufig durch Mangelernährung bedingt. Also ist es sinnvoll, entsprechende Ergänzungsmittel zu geben. Wenn die Niere durch einen Tumor vergrößert ist, kann es auch zur Lähmung eines Fußes kommen. Aber nach einer Lähmung mit der typischen "Kusshandstellung" sieht es hier ja nicht aus. Röntgen sehe ich auch als im Moment unnötigen Stress an - zumal es im Falle eines Tumors keine Behandlungsmöglichkeit gibt. Ich würde aber auf Verdacht Silymarin geben. Das schadet nicht, kann aber für die Leber sehr nützlich sein. Leberprobleme rufen auch neurologische Probleme hervor. Deshalb würde ich zusätzlich auch Lactulose auf Verdacht geben. Lactulose kann neurologische Probleme bei Leberfehlfunktionen mildern. Die Leber ist bei Nymphies scheinbar eine Schwachstelle.

Viele Grüße,

Addi

Einmal editiert, zuletzt von Addi (5. Januar 2010 um 20:34)

• Das ist ne gute Idee, Addi :top: .

• Guten Morgen!

Ich war ja gestern nochmal mit Hansi beim Tierarzt und der schließt ein vergrößertes Organ, einen Tumor und Mangelerscheinungen aus, da bei allen Krankheitsbildern die Symptome nicht so plötzlich auftreten. Geröngt wurde Hansi nicht, muss anscheinend aber auch nicht sein, der Flügel ist laut seinen Aussagen nicht gebrochen und der Fuß auch nicht. Ich habe allerdings nochmal Vitamin B mitbekommen, um ihm das ins Wasser zu geben.
    Hansi ist auch zunehmend fitter, er protestiert jetzt schon lautstark, wenn man ihn hochnimmt und kann auch schon wieder rel. fest zupicken! Noch nicht so, dass es weh tut, aber das kann nicht mehr lange dauern! :D

Der Tierarzt meinte, dass in 2 Wochen evtl wieder alles beim alten ist.

Zitat

Original von Addi
    Ich würde aber auf Verdacht Silymarin geben. Das schadet nicht, kann aber für die Leber sehr nützlich sein. Leberprobleme rufen auch neurologische Probleme hervor. Deshalb würde ich zusätzlich auch Lactulose auf Verdacht geben. Lactulose kann neurologische Probleme bei Leberfehlfunktionen mildern. Die Leber ist bei Nymphies scheinbar eine Schwachstelle.

Wo bekommt man das? Im Internet, Apotheke oder Tierarzt? Und wie wird das verabreicht? Wenn es ihm nicht schadet kann man es ja mal verabreichen, oder?

Vielen vielen Dank nochmal, dass ihr so eifrig geschrieben habt!!

• Hi Svenja :winke:

wie schön, dass es Deinem Schatz besser geht! =)

Wegen dem Silymarin, guck mal hier , ich hatte die gleiche Frage auch mal :D

Ich geb es auch immer noch, das sind Kapseln, die kannst Du einfach auseinanderziehen, und ca. 1/3 übers Futter streuen. Wird hier auch problemlos mitgegessen.

Weiter alles Gute und :GBes::GBes::GBes: für Hansi :herz: !

Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

Einmal editiert, zuletzt von lilith (6. Januar 2010 um 10:58)

• Hallo :winke: ,

du kannst Silymarin CT-Hartkapseln aus der Apotheke holen und einen Salzstreuer mit Deckel kaufen. Da füllst du die kapseln rein und streust immer ein wenig über das Futter. Überdosieren kann man das eigentlich kaum.

Lactulose Sirup gibt es von verschiedenen Herstellern. Da kann Addi dir sicher sagen, welchen er nimmt und wie er den gibt.

Wenn es wirklich ein Schlgananfall sein soll, dann frag den TA mal nach den Mitteln von Heel. da gab es schon gute Erfahrungen mit bei Vögeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!