Erfahrungen mit Pellets

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also das Annehmen ist überraschender Weise hier kaum noch ein Problem. Fin ist vielleicht noch etwas skeptisch.
    Heute kam mein Paket aus Knutis Shop u.a. mit den High Energy Pellets. Die wurden gerade schon geknuspert. :) Es werden jetzt auch mehrere Größen gut akzeptiert. Knuti hat mir im August erzählt, dass sie ihren Nymphen inzwischen sogar die großen Pellets für Papageien gibt, da es einen höheren Spaß- und Beschäftigungsfaktor gibt, wenn sie die z. B. erst aus der Wühlkiste wurschteln müssen und dann in eine nymphengerechte Größe zerlegen. Das werde ich irgendwann auch mal probieren. :)


    Ich hab den Eindruck im Futternapf können sie es nicht so gut zerbröseln, deshalb mag da keiner ran. Ich hab jetzt erstmal große Tonschalen und zusätzliche Futterbrettchen bestellt (damit immer ein Set gewaschen und getrocknet werden kann und eines im Einsatz ist) bis mir was besseres einfällt.


    Dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, einfach Knuti zu kontaktieren. :depp: Sie hat mir ja schon bei Iweins erstem Schub ganz toll geholfen und mich beraten.


    Was die Menge angeht würde ich mich nach den Angaben auf der Packung richten, aber da sie ohnehin nicht so super gerne gefressen werden, wie Körner, weiß ich gar nicht, ob man sich sorgen muss, dass man zu viel gibt.


    Ganz grundsätzlich ist es vor allem in deinem Fall, Susannah, natürlich gut mal mit der TÄ zu sprechen. Da die meisten auch bei stationären Aufnahmen aber Körner und gar keine Pellets füttern, denke ich, die meisten TÄ haben da auch nicht wirklich mehr Ahnung.

    Ich habe irgendwo nämlich mal genau das Gegenteil gehört/gelesen: Wenn die Nymphen sich erstmal an die Pellets gewöhnt haben und sie richtig gerne mögen, dann ist die Gefahr recht hoch, dass sie sich daran überfressen. Da Pellets nicht erst entspelzt werden müssen nimmt so ein Vogel dann wohl in kürzerer Zeit mehr Nahrung auf. Außerdem werden Pellets häufig auf Futterbrettchen angeboten. Da sitzt es sich dann eben auch gemütlich und wenn das Fressen einem dann die ganze Zeit vorm Schnabel liegt, dann nimmt man mal hier ein bisschen, mal da ein bisschen, unabhängig vom tatsächlichen Hunger. (Das kennen wir Menschen ja auch *hüstel* Chips, Schoki, etc.)


    Zum Thema TÄ: Genau. Meine TÄ kennt Roudybush sogar erst, seit ich das Thema mal angesprochen habe. Vorher waren ihr nur die Harrison und die bunten Kaytee ein Begriff. Sie hat sich dazu dann im Internet was angeguckt und meinte, sie wüsste nicht, dass irgendwas gegen eine 100% Umstellung sprechen würde, wenn ich das hinbekomme. Mehr konnte sie mir dazu aber auch nicht sagen.


    Allgemein denke ich aber auch, dass man bei der Pelletfütterung nicht annähernd so viel falsch machen kann, wie beim Körnerfutter. Und bei den Roudybush habe ich auch eigentlich ein gutes Gefühl. Sie schmecken nicht so nach Pappe, wie die Harrison aber auch nicht nach undefinierbaren Dingen, wie die Kaytee. Die Vögel mögen sie, laut Aussage der Website und - was für mich sehr viel mehr zählt - von Knuti und ihrer TÄ ist auch alles drin, was Vogel so braucht und nichts, was schadet. Ich denke also, das ist schon okay, komplett umzusteigen. :)

  • Ich habe irgendwo nämlich mal genau das Gegenteil gehört/gelesen: Wenn die Nymphen sich erstmal an die Pellets gewöhnt haben und sie richtig gerne mögen, dann ist die Gefahr recht hoch, dass sie sich daran überfressen.

    Wir haben hier ja bisher nicht so viele User, die voll auf Pellets umgestiegen sind. Ich habe davon noch nicht gehört, aber das ist ja durchaus möglich. Das muss man eben mal beobachten. @SusanneW. füttert Harrison und ihre Vögel bekommen ja auch nichts anderes. Vielleicht schreibt sie noch viel sie am Tag gibt und wie ihre Erfahrungen zum "zu viel fressen" sind :hoff1: .


    Ansonsten würde ich eben auch einfach immer mal wieder und schauen, wie sich das Gewicht entwickelt. Etwas anderes bleibt einem ja nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also bei Papageien werden die Pellets nicht ohne Grund limitiert. Die würden auch deutlich mehr futtern, als sie sollten.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Huhuu,
    also irgendwie komme ich mit dem neuen Forum nicht klar :-( Ich find meine PN´s nicht ....ich habe heute morgen geschrieben aber finde meinen eigenen Post nicht :-(
    Irgendwas läuft schief uuuäääähhhhhhh !!!
    Aber : zuerst ein frohes Neues in die Runde!!
    Iwein, Dein Paket habe ich natürlich sofort losgeschickt ! Diese Nachricht habe ich über Handy lesen können aber hatte kaum Zeit zu antworten! Wir hatten familiär krankheitsbedingt echt viel Stress und waren eigentlich nur von Krankenhaus-Pflegeheim-Arbeit usw unterwegs! Und nü krieg ich nicht raus wie ich antworten kann :gruebel::gruebel:
    Hrrghh, jetzt muss ich telefonieren .....melde mich aber heute noch mal dazu

  • Off Topic:

    Posten ist ja nicht wesentlich anders als vorher und hat ja nun auch geklappt. Deine eigenen Posts findest du, wenn du in deinem Profil (klick auf deinen Benutzernamen) auf das Suchicon in der Leiste rechts neben deinem Benutzernamen klickst. Und heute hast du vor diesem noch keinen Beitrag geschrieben bzw. mit "Abenden" auch für alle sichtbar gespeichert. Du selber müsstest ihn aber in dem Thema noch sehen können, wenn du vom gleichen Endgerät/Browser aus schreibst, weil das Forum auch nicht gesendete Beiträge zwischenspeichert.


    Alte PNs haben wir nicht übernommen, jetzt heißt die Funktion "Konversationen" und die sind ganz oben in der blauen Leiste zu finden. Wir haben hier für alle Technikfragen aber ein extra Forum, die Technikhilfe, wo es für vieles Anleitungen gibt und und auch ein extra Testforum zum ausprobieren. Nutze das doch bitte, wenn du Fragen dazu hast. Vielleicht reicht dir ja auch schon der Link ganz rechts in meiner Signatur. Da ist nun fast alles soweit auf dem aktuellen Stand.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hm .... den Post habe ich heute morgen von einem anderen Rechner aus gesendet ?! Die Nachricht finde ich unter Konversationen nicht aber ist ja auch egal jetzt!


    Also : was die Menge angeht kann man das ja nicht verallgemeinern ! Die Faustregel laut Ärzte ist ca 10% vom Körpergewicht!
    Nü haben wir große,kleine,aktive,faule,brütende, gesunde, kranke, junge,alte Nymphies ! Tom Roudybush mag es nicht zu sagen: Nymphensittiche bekomme einen Esslöffel pro Tag!
    Drum gebe ich immer als Anhaltspunkt die 10 % Regel ABER: bitte wenn irgend möglich Gewicht kontrollieren. Es gibt sicher den Nymph, der das Pelletknuspern total interessant findet aber es gibt auch den "vernünftigen" und aber auch den "mäkeligen" !
    Das einer so lange in sich hineinschiebt bis er brechen muss, habe ich jetzt noch nicht gehört 8o ?!? Ich habe 14 Nymphen und einige Großpapageien ...da hat noch keiner gek.....?!
    Das einzige was ich bei Kunden kennengelernt habe, ist das sie schon mal "schlingen"
    Dann essen sie zu schnell! Danach war ein etwas unnatürliches Kopf hin und hergeschiebe zu sehen ...ein wenig wie würgen! Wir haben dann die Pelletgröße verändert und dann war es auch gut!
    Gegen eine komplette Umstellung (ganz besonders bei solchen Krankheitsbildern) spricht wirklich nichts! Meine bekommen seit 4 Jahren die Pellets und 1-2 mal die Woche verstecke ich ein paar Kolbenhirse in der Halle und häng sie etwas blöd zugänglich auf ( ich weiss, bin eine Rabenmama :D ) Dann sind sie wieder beschäftigt ...vor allem im Winter, wenn Aussenvoli flach fällt! Dr.Bürkle ist ja einmal im Quartal hier ( das nächste mal am 19.02.2016 .. Sabine:whistle: ? :dance: ) und bisher hatte ich nie Probleme ! Die Halle ist auch so gestaltet, dass sie fliegen müssen um ihr Essen zu erreichen. Von daher kann ich mir erlauben nicht so genau af die angebotene Menge achten zu müssen! Es ist immer etwas da ...sie müssen halt manchmal suchen um es zu finden! ABER: es sind nicht jeden Tag alle Näpfe leer geputzt ! Denn auch das ist unterschiedlich! An manchen Tagen ist auch der letzte Krümel weggeschlabbert und am anderen Tag liegt noch ordentlich was in den Näpfen! Ich finde es durchaus wichtig, es den Vögeln nicht "allzu einfach" zu machen! Gerade unsere Nymphies sind doch Wühler/Sucher .... und die Pellets eignen sich hervorragend! In Spiezeugen, in Wühlkisten, in Papierschnipseln ... Wir haben mittlerweile von diversen Ärzten und Kliniken viele Blutbilder mit dem vorher/nachher Effekt gesehen und so lange kein Tumor beteiligt war, haben sich die Werte immer ins Positive verändert! Gerade Mega/Bornapatienten fahren wirklich gut mit Pellets!

  • Gerade Mega/Bornapatienten fahren wirklich gut mit Pellets!

    Vor allem aber ist es ja oft ihre einzige Chance noch relativ normal weiter zu leben und nicht vor den Augen ihrer Halter zu verhungern. Daher empfehlen wir hier eigentlich allen Haltern ihre Vögel an Pellets zu gewöhnen. Es dauert ja oft lange bis sie sie annehmen und solange noch keine Krankheiten vorliegen, die Pelletfütterung erfordern, hat man ja alle Zeit der Welt. Das ist dann einfach viel stressfreier für alle Beteiligten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    ich füttere die Pellets von Harrison superfine schon seit 6 Jahren als Alleinnfutter. Meine Henne hat einen erweiterten Drüsenmagen und kann keine Körner verdauen. Ich habe nur gute Erfahrungenn mit denn Pellets gemacht. Die Vögel sind seitdem viel lebendiger und viel besser drauf.
    Meine fressen durchschnittlich 3,4 Teelöffel zusammen täglich.
    einmal die Woche gebe ich noch Kolbenhirse oder mal eine Knabberstange damit der Muskelmagen vom Hahn etwas Arbeit bekommt. Grünzeug biete ich auch an, fressen aber nur im Sommer ein paar Gräser.
    Als ich meinen Hahn bekam war er nicht ganz ein Jahr alt und wog 107 gramm. Jetzt wiegt er 120 g. Ich weiß nicht, ob das Gewicht zu hoch ist. Jedenfalls ist er jetzt fitter als damals als er zu mir zog, da hatte er nach ein paar Runden fliegenn im Zimmer schon Herzklopfen. Jetzt hat er keine Herzklopfen mehr, es sei denn er erschreckt sich, aber das ist ja normal.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Ich hab die Extrudate von der Menge immer deutlich mehr gegeben, das Körnerfutter allerdings sehr streng rationiert. Morgens gibts 2/3 des Körnerfutters und dazu Extrudate. Hungern soll hier nämlich keiner. Abends gibts dann nochmal 1/3 des Körnerfutters. Die Menge des Körnerfutters mache ich am Schwarmgewicht fest: 10 bis maximal 12% des Körpergewichtes.


    Begonnen hatte ich mit den Extrudaten von Kaytee, als Zigge (Wellihenne) schwer an Megas erkrankt ist und man kaum mehr Hoffnung hatte. Die Krankheit beutelte sie immerhin schon fast 2 Jahre. Das war Ende 2012. Gegen allen bisherigen Aussagen, die ich bezüglich Wellis und Extrudaten gelesen habe und auch vom TA gehört, begann Zigge schon einen Tag später vor meinen Augen diese Dinger zu fressen. Da war kein Schnabelrümpfen zu sehen: sie futterte es sehr tapfer und interessiert. Harrison ließ sie dagegen liegen und das leider bis heute. An der Farbe kann es nicht liegen, denn auch in Kaytee sind so farblose Teile enthalten. Ich nehme übrigens das für Wellis, denn meine wollen gerne die kleinen Teilchen haben und ich muss diese Blümchen auch immer zerhacken, weil sie die kaum fressen. Nur Trulla frisst die und ich müsste viel davon weg werfen. Ich suche ja immer noch nach einem Händler in D, der auch andere Teile von der Firma verkauft, aber anscheinend gibts die bei uns noch nicht.


    Bevorzugt werden bei meinen übrigens die roten Teile, aber auch die anderen werden gerne gefuttert.


    In letzter Zeit habe ich noch Roudybush und Nutribird dazu genommen, da es mich nervt, Kaytee immerzu zerkleinern zu müssen, aber leider noch keinen da dran naschen sehen, außer Charly (Nymph) vor einiger Zeit an Roudybush.


    Da Zigge nun leider irgendwelchen Mist in sich rein frisst, um ihr Magenproblem zu lindern (normalerweise nehmen sie dafür Sand oder Grit, den sie aber schon lange nicht mehr bekommt), streue ich die neuen Sorten inflationär:
    damit ich nicht auch noch die letzten Reste der Beschäftigung abbauen muss (Kork frisst sie leider auch), und so nehme ich jetzt einfach die beiden Sorten und streue das an den üblichen Stellen fast wie Einstreu aus. Ich hoffe es einfach, dass sie sich dann da dran bedient und nicht mehr am Kork. So lege ich das als Beispiel auf allen Korksitzbrettchen aus. Beobachten kann ich das nur leider sehr selten, da ich tagsüber arbeite und auch am WE nicht so viel Zeit habe.


    Off Topic:

    Aktuell kann ich leider nichts zu ihrer Entwicklung sagen, da sie seit 1.1.16 stationär ist


    Auch gab ich Extrudate und das normale Futter mit zum stationären Aufenthalt und die Ärztin staunte nicht schlecht, dass sie das frisst. Das sei ungewöhnlich bei Wellis.
    Ich kenne bisher auch keinen Vogel mit so vielen Schüben (15 Mal!, 2 davon extrem), der damit 5 Jahre gelebt hat. Ich glaube, dass sie das den Extrudaten zu verdanken hat und möchte das daher in meinem Schwarm nicht mehr missen. Selbst wenn sie nicht mehr sein sollte, werde ich das weiterhin geben. Man kann nie wissen...


    Trulla brauchte sehr lange, um diese Futterform anzunehmen, aber ich hatte das bei ihr auch nicht so sehr verfolgt, dass sie es nimmt, da sie nicht akut krank ist oder war. Als es mit ihrem Gewicht aber immer schlimmer wurde, hab ich ihr das mal laut vorgeschmatzt und siehe da: der Neid treibts dann doch noch rein *g*. Letztlich hat sie offenbar Gefallen dran gefunden. Ob es nun daran tatsächlich lag, dass ihre Flügelbinden nicht mehr Gelb, sondern fast weiß sind, weiß ich nicht. Am normalen Futter habe ich jedenfalls nicht groß was geändert. Auch ist sie mittlerweile bei einem leichteren Gewicht (beim Mausern teils nur noch 115-120g, und trotz aktueller Brutigkeit bei 136g, was für ihre Verhältnisse fast schon ein Leichtgewicht ist)

  • Danke für die Tipps was die Menge angeht. :)


    Gestern habe ich die Voli so umgestaltet, dass es jetzt an der Seite, an der es früher das Körnerfutter aus kleinen Edelstahlnäpfen gab, die Pellets vom Futterbrettchen und aus einer großen Tonschale gibt. Des Weiteren gibt es eine Wühlschale in der neben Kräutern und weichen Einzelsaaten auch Pellets mit drin liegen. Die Wühlschale wird nun natürlich erstmal von allem befreit, was kornartig ist, aber ich hoffe danach werden auch die Pellets rausgewühlt.


    Außerdem dachte ich mal wieder ich bin eine ganz Schlaue und mogle in einer Schale noch ein paar Dr. Harrison - von denen ich immer noch eine große Dose hier rumzustehen habe - unter die Roudybush Pellets. Als ich gestern die Schale zum Saubermachen raus nahm, lag da kein einziges Roudybush mehr drin, aber die Dr. Harrison waren noch nahezu vollzählig. Da dachten sich die Nymphen wohl :baeh::baeh::baeh: .

  • Wie groß sind denn die Harrison ? (Ich kenne nur die von den Papageien),
    Vielleicht kannst du sie zerkleinern/kleiner mörsern, so dass sie sie doch annehmen.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Nee, ich hab die kleinen. Die sind von der Größe her etwa so wie die kleinsten von Roudybush, die ich ja auch mit in dem Napf hatte. Das muss was mit dem Geschmack/Geruch zu tun haben. ;)

  • Meine nehmen nur die in Größe "Fine" :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Guten Abend zusammen,


    Ich verfüttere bei meinen Kobolden, Roudy Bush und Nutribird. Von den Roudy bush die Größe Small. Und den Nutribird die G14. Und vorgesetzt bekommen sie die so:


    Ein Teil mische ich immer ins Körnerfutter so ungefähr eins zu 10.Von dieser Mischung bekommen sie Täglich ungefähr 50 bis 60 g. Naja hab ja nur noch die 6 Ziegensittiche zuhause und die wiegen im Schnitt so 65g pro Vogel :-D:-D


    Und dann bekommen sie Noch ein Kaffeemass mit Pellets, in eine extra Schüssel nur von den Roudy Bush.


    Hatte den Grund das ich nie gesehen habe ob sie die auch fressen, Die Nutriebirds essen meine sehr gerne.


    Ich finde das auch immer ganz drollig anzuschauen die dippen ihre Nutriebirds immer erst ins Wasser warten ein wenig und dann wird geknuspert. Was mich sehr stark dran erinnert wie ich als Kekse esse wenn ich Milch dazu habe. :-D:-D:-D:-D


    Aber eben die von Roudy Bush hab ich nie gesehen. Ich dachte ja sie fressen sie nicht und da hab ich sie separat angeboten anfangs war es auch eher gedacht als falls ich mal später hei9m komm und sie Hunger haben dann fressen sie die bestimmt. Inzwischen spielt es keine Rolle wann ich heim komm die Schüssel mit den Roudies ist meist schon leer. Mir fällt grad ein da war auch ein Wechsel von Mini zur Small Variante die anderen waren denen wohl zu klein.


    Will bei der Nächsten Bestellung, vielleicht noch eine Größere Variante testen. Mal schauen wie sie da reagieren.


    LG Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca_85 ()

  • Ein halbes Jahr nur Pellets - Auswertung

    So, bei uns gibt es jetzt inzwischen bereits seit einem halben Jahr nur noch Pellets (abgesehen von dem ein oder anderen Leckerchen) und ich dachte, ich berichte mal, wie das meinen Süßen so bekommt:


    Iwein, der Patient, ist wohlauf *auf Holz klopf* und ich habe ihn seit der Umstellung nicht mehr erbrechen sehen.


    Insgesamt beobachte ich, dass sich das Gewicht von Fin, Iwein und Henriette nicht groß verändert. Laudine ist wieder etwas dicker, aber es ist wohl noch im Rahmen. Das Problem hatte ich mit ihr ja schon einige Male.


    Die Flügelspiegel sind alle sehr weiß geworden (vorher hatten sie alle 3 - Henriette ist ja noch nicht lange hier - leicht gelbe Ränder) und auch Fin, der ein bisschen mit der Leber zu tun hat, sieht nun deutlich besser aus. Sein Kopf ist zwar noch immer extrem gelb, aber die Flügelspiegel sind besser geworden und auch an Krallen und Schnabel kann ich eher eine leichte Verbesserung erkennen. Das Gefieder aller sieht gut aus.


    Nachteilig ist, dass sie deutlich weniger Zeit mit der Nahrungsaufnahme verbringen und daher andauernd gelangweilt sind. Ich schätze auch das ist ein Grund für Laudines Gewichtszunahme - sie frisst dann nämlich einfach weiter. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Pellets an einigen Tagen einfach unter BHG zu mischen, dann müssen sie sie wenigstens rausfummeln.


    Was für mich als Halter anfangs wirklich nervtötend war: Sie futtern inzwischen am liebsten die Roudybush small. Das sind so längliche Pellets, in etwa so lang wie ein Kürbiskern. Die müssen sie natürlich zerkleinern, bevor sie die aufnehmen können. Das tun sie, indem sie sie in den Schnabel nehmen und durchknacken - wodurch Pellethälften meterweit überall durchs Zimmer fliegen. Erstens ist das unschön und zweitens teuer, wenn man die Hälfte der teuren Pellets eigentlich vom Boden aufsaugt und wegschmeißt. Inzwischen habe ich Bodenfütterung in einer Voliecke eingeführt, über die Futterschale eine Art "Dach" gebaut und mittels Plexiglasscheiben einen Spritzschutz (sehr viel höher als der Spritzschutz, der bei handelsüblichen Volieren dabei ist) angebracht. Nun fliegen die Pelletstücken höchstens auf den Voliboden, wo sie dann aber auch noch aufgenommen werden.


    Insgesamt geht es meinem kleinen Schwarm mit den Roudybush sehr gut und ich kann zumindest äußerlich keine Mängelerscheinungen feststellen.


    Iweins letzter Schub ist jetzt immerhin ein halbes Jahr her und trotz vieler aufregender Veränderungen - Umbau im Zimmer, neue Voli, neues Schwarmmitglied - ist er nicht wieder erkrankt. Das kann auch Zufall sein, ich glaube allerdings, dass die Pelletumstellung eine wesentliche Rolle dabei spielt. :)

  • Das klingt ja sehr gut :top: Small sind die, die meine Papageien futtern. Bisher haben meine Nymphies nur Mini und Crumble angeboten bekommen. Bevorzugt wurde davon die Mini. Da werfe ich doch glatt heute auch mal eine Runde small. ich weiss, daß die Nymphensittiche von @Knuti auch alle möglichen Größen fressen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • @SabineAC69: Meine haben ja wirklich bei den gaaaaaanz kleinen Nibbles angefangen und sich jetzt bis zu den Small hochgearbeitet. Ich habe das Gefühl, nachdem sie sich erstmal an Geschmack und Konsistenz gewöhnt hatten, wurden die einzelnen Größen immer dann wieder langweilig, wenn man sie ganz problemlos futtern konnte. Dann musste was größeres her, wo man dann wieder ausprobieren musste, wie man das am besten festhält, durchbeißt, hinlegt etc.
    Mini mögen sie auch noch ganz gerne, aber wenn ich ihnen was kleineres reinstelle, werde ich ganz empört angeguckt und da dauert es auch viel länger, bis der Napf leer wird. Scheint wirklich zu langweilig zu sein. :D

  • Ich finde Deinen Bericht richtig toll Susannah und ich würde gerne zur Veranschaulichung des Gefieders auch ein paar Bilder sehen, wenn Du magst :)


    Dass Pellets schneller aufgenommen werden können und sie damit weniger zu tun haben, kann ich mir vorstellen, allerdings müssen sie ihre Rationen ja nicht zwingend in den Näpfen vorfinden. Sie einfach mal suchen zu lassen, finde ich daher ganz gut.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • In dem Versuch von Fr. Dr., jetzt Prof., Wolf soll die Futteraufnahme ja insgesamt nicht kürzer gewesen sein. Die Zeiten waren in dem Versuch nur anders über den Tag verteilt. Erklärt wurde es mit den unterschiedlichen Nährwerten. Pellets werden wohl nicht so viel auf einmal aufgenommen, dafür aber öfter über den Tag verteilt. Vielleicht kannst du mal darauf achten, ob das auch bei dir zutrifft.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!