Erfahrungen mit Pellets

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moni, kurz und knapp zusammengefasst findest du Informationen zur Herstellung von Pellets auf der Seite vom Vogelladen.


    Grundsätzlich unterscheidet man in "Pellets" und "Extrudate", wobei letztere in der Tat zunächst denaturiert und dann künstlich angereichert werden. Es hat schon alles was von Astronautenfutter, das ist keine Frage.


    Addi, hier geht es nicht darum jemanden zur ausschließlichen Pelletfütterung zu bewegen. Aber alles was Vögel annehmen erweitert in meinen Augen die Möglichkeiten des Halters ihn ausgewogen zu ernähren. Aber hier geht es an sich ausschließlich um die Erfahrungen zur Gewöhnung daran. Pro un Contra Threads hatten wir hier schon diverse:


    Pellets
    Granulat?!


    Moni, da findest du auch weitere Links mit Erläuterungen.


    Elsbeth, in dem Versuch von Fr. Dr. Wolf haben die Agas das Zeug innerhalb kurzer Zeit voll angenommen. Ich bin gespannt wie das bei deinen ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    da meine Berta ja immer mal wieder am schwächeln ist, versuche ich im Augenblick auch, ihnen Pellets als Zusatzfutter anzubieten (wegen der enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe).


    Zur Zeit bekommen sie Harrisons superfine Erhaltung in einem Leckerli-Napf angeboten. Ernie und Berta gehen ab und an mal dran und fressen ein - zwei von den Pellets; Billy und Drago ignorieren sie völlig. Sie bekommen die Pellets aber auch erst seit 2 Tagen.


    Die Extrudate von Kaytee habe ich auch mitbestellt, werde sie aber erst in ein paar Wochen testen - quasi wenn der Test mit dem Harrison's abgeschlossen ist.

  • Gut, dass du den Thread wieder hoch holst, Dunja :) . Meine Bande futtert inzwischen immer mal wieder von den Pellets. Viel ist es nicht, aber doch ein wenig. Die "Fine" nehmen sie sie aber wesentlich besser an als die "Super Fine".

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei meinen kann ich beobachten, dass sie die Pellets immer so phasenweise ein paar Tage mehr futtern, und dann wieder einige Tage nicht beachten. Zum bevorzugten Futter von Sonny werden die Teile aber wohl nie :rolleyes: .


    Zitat

    Original von Dunja
    Billy und Drago ignorieren sie völlig. Sie bekommen die Pellets aber auch erst seit 2 Tagen.


    Du kannst ruhig mal probieren, ihnen ein Pellet unterzujubeln, wenn du ihnen ein Leckerli gibst. Wenn es Billy nicht schmeckt, "spuckt" sie es dir aber gnadenlos vor die Füße :LOL: .

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Susi
    Der von dir genannte pro u. contra Beitrag über Pellets ist vier und der über Granulat fünf Jahre alt! Was soll denn so ein Hinweis?


    Ich frage mich im übrigen, woher die "Experten" denn das Wissen haben, was eine ausgewogene Ernährung für Nymphensittiche denn alles enthalten muss. Ich denke man sollte nicht immer allen Lobpreisungen Glauben schenken. Es würde mich wundern, wenn es nicht auch hier um handfeste wirtschaftliche Interessen geht.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Off Topic:

    Sorry, Addi, das ist doch aber genau der Punkt. Die Gegner von Pellets haben seit Jahren genau die gleichen Argumente, daher auch die Links zu den pro und contra Threads, denn dies hier ist keiner, sondern hier geht es um Erfahrungen und wenn du gar keine mit Pelltes hast, dann schreibe auch nicht in diesem Thread.


    Die Proseite hat dagegen in der Tat neue Studien zu Annahme von Pellets durch verschiedene Vogelarten und auch neue Erkenntnisse in der Ernährung (Fr. Dr. Wolf, Uni Hannover). Und ja, sie ist ist die Expertin zur Ernährung von Vögeln und das international! Das steht auch in diesem Thema schon. Die früher oft bemängelten nicht vorhandenen Erkenntnisse zu Auswirkungen bei Langzeitgaben (immerhin nun ein paar Jahre) oder in der Zucht, sind ja nun zumindest teilweise da.


    Wir wollen hier niemanden zur Gabe von Pellets bekehren und ich gebe sie ja selbst auch nur zusätzlich, weil ich mir reines Pelletfutter langweilig vorstelle. Aber vielleicht vermenschlichen wir da auch zu sehr? ich weiß es nicht.


    Aber hier geht lediglich darum mal die Erfahrungen zu sammeln, die User gemacht haben, die aus welchen Gründen auch immer, Pellets füttern. Nach meinen Empfinden sind sie alles andere als schlecht, zumindest bei Harrison Pellets.


    Ich bin überzeugt davon, dass Vögel, die bei Haltern leben, die sich keinen Kopf um die Ernährung machen, mit Pellets eindeutig besser bedient sind als mit Körnerfutter, selbst dann, wenn die Nährstoffe nicht 100 % zu der Vogelart passen. Das geht ja mit Körnerfutter auch nicht. Einen Vogel ohne Zusatzmittel richtig und ausgewogen zu ernähren ist sehr schwer, da machen wir uns doch mal nichts vor.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi
    Elsbeth, in dem Versuch von Fr. Dr. Wolf haben die Agas das Zeug innerhalb kurzer Zeit voll angenommen. Ich bin gespannt wie das bei deinen ist.


    Alles "Verbotene" kommt auf meinen Schreibtisch und wird unmittelbar begutachtet. So auch die Pellets. :D


    Ich kann nicht behaupten, dass die Agas voll begeistert sind, aber sie haben es spielerisch ausprobiert und damit habe ich das Ziel erreicht. :)


    Liebe Grüße
    Elsbeth

  • Zitat

    Original von Hamdrel
    Übrigens beobachte ich gerade Caruso, wie er von den bunten Pellets ein rotes nach dem anderen holt und genüsslich aus dem Fuß verspeist... :lecker:


    Aber bitte nur die Roten ;) ...


    Was mir auch aufgefallen ist: wenn die Geier mehr Pellets fressen, wird auch mehr Wasser getrunken, da merkt man schon einen Unterschied.



    :LOL: Der ist gut.

  • bestellt zufällig in nächster Zeit jemand bei Ricos und könnte mir nen Päckchen Rainbow-Pellets mitbestellen? Ich würde die gerne mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Off Topic:

    Macht das aufgrund des Gewichts (397g) und Portos (Weitersendung an Dich, wahrscheinlich auch 4,10 EUR = DHL Päckchen) denn Sinn Marion? Sonst müsstest Du am besten jemanden aus Berlin ansprechen, damit Du es dort abholen kannst oder selbst bei Gelegenheit mal bestellen (Porto bei Ricos = 4,40 EUR/Paket!)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    So viele Berliner sind hier ja leider nicht. Aber ich denke, so schlimm kann das ja mit dem Porto nicht sein ;) Aber vielleicht bestellt auch jemand, der im Mai auf dem Treffen dabei ist. Es drängt ja nicht ;)

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Off Topic:

    Ah, das wäre ja auch noch eine Idee mit dem zum Treffen bringen. :)
    Sicher ist es net so wild mit dem Porto, aber bei den Portopreisen kannste ja schon selbst bestellen und vielleicht noch was anderes nettes dazu :whistle:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    ich habe ja gerade meine Bestellung bei Jehl zusammengestellt und das ist ne ganze Menge ;) Leider gibt es die Rainbow-Pellets da nicht, sonst hätt ich die gleich mitbestellt. Und nun noch ne Extra-Bestellung bei Ricos nur wegen den Pellets ist mir dann doch zu viel ;)

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • ich biete unseren die Rainbow-Pellets jetzt ungefähr seid 3 Wochen an, aber leider
    fressen sie sie nicht, da wird nur mit rumgespielt und durch die gegend geworfen :-(


    wenn ich die nur anbieten würde, würden sie wohl verhungern :rolleyes:

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Ich habe sie jetzt auch mal bestellt und bin gespannt wie sie hier ankommen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ich habe schon oefer mal Pellets (alle moeglichen) probiert, komplett erfolglos.


    Ich bin zwar nicht ueberzeugt davon, aber da die Koernermischungen hier nicht so toll sind, waere es mir lieb, sie wuerden sie zu mindest auch fresen... Pustekuchen.


    Aber vielleicht gehts Euch ja anders und nur meine sind solche verzogenen Gourmets,


    Torii

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Ich kann hier auch mal wieder Neues berichten!


    Da meine Olga bisher alles gefressen hat, was ich ihr vorgesetzt habe, musste ich natürlich auch die Pellets wieder ausprobieren (schließlich gibt es die "alte Truppe" in dieser Konstellation ja nun nicht mehr ;( )


    Also, die Rainbow-Pellets habe ich außerhalb der Voli angeboten und es wurden hier auch nur die berühmten "grünen" gefressen.


    Die Superfine von Harrisons habe ich im Leckerli-Napf in der Voli angeboten und sie wurden erst nur von Olga, aber mittlerweile auch von Mona gefressen. Mittlerweile gehen die beiden immer mal wieder im laufe des Tages daran und fressen sie.

  • Hey super das hört sich doch toll an :applaus:

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!