Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Nymphi-Freunde,

bin neu hier und habe (bis jetzt) noch keine Nymphis! Zwei kleine, superzahme Wellis erobern derzeit mein zu Hause! Jetzt steh ich allerdings gerade vor der Adoption von zwei jungen Nymphensittichen (ca. 1 Jahr alt)! Meine Freundin geht für mindestens 1 Jahr ins Ausland, ob sie überhaupt wieder kommt ist ungewiss und sie möchte gerne mir ihre beiden Nymphis überlassen!

Wir sind derzeit in Planung, alles herzurichten, einen neue Voli muss natürlich her und Zubehör! Wird erst im Zeitraum März bis Juni soweit sein (sie reist Anfang Juli ab), aber ich habe jetzt schonmal eine Frage:

Wie vergesellschafte ich die Nymphis mit meinen zwei Wellis? Wir haben die vier schon einmal zusammengelassen um zu sehen, ob es überhaupt gut geht! Hat wunderbar geklappt, aber das war eben nur zu Besuch und ich bin nicht sicher, ob es so toll läuft, wenn die vier zusammen leben müssen!

Ich habe jetzt noch die Möglichkeit abzusagen, ab März ist es dann zu spät! Jetzt würde man bestimmt noch liebevolle Besitzer finden! Bzw. es gäbe schon Interessenten! Was ratet ihr mir? Zu bedenken ist vielleicht, dass meine beiden Wellis sowas von eifersüchtig sind und ich habe ein bisschen Angst, dass sie sich vernachlässigt fühlen! Andererseits sind die Nymphis mit Sicherheit eine riesen Bereicherung! Ich hab mich sofort in die beiden verliebt!

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo Anna,

das es zwischen Nymphen und Wellie's nicht klappt, brauchst Du keine Angst zu haben.

Bei mir turnen derzeit 4 Wellie's und 5 Nymphen (einer ist ein Pflegekind) durch die Bude.

Wichtig ist, das die Nymphen Rückzugsmöglichkeiten haben, also möglichst viele Landeplätze.

Weil so ein kleiner quirliger Wellie kann einem doch eher ruhigen Nymph ganz schön auf den Keks gehen.

Richtig vergesellschaften kannst Du beide Arten nicht, da sie eine unterschiedliche Sprache sprechen und unterschiedliche Verhaltensweisen haben.

Liebe Grüße

Bianka
    und ihr Fluggeschwader

• :) Vielen Dank für deine Antwort! Naja, vielleicht war das falsch ausgedrückt, es soll ja auch ein Nymphensittich-Pärchen einziehen, ich will die nicht mit meinen Wellis verkuppeln :LOL:

Ich denke auch, es könnte klappen! Wir haben uns auch schon eine Voli angeschaut, bei der man eine Trennwand einfügen kann, sollte es da Probleme geben, hätte jeder seinen eigenen Bereich und Platz und vor allem Landeplätze sind sowieso überall angebracht!

Vielen Dank nochmal! :)

• Hallo Anna

hat dich der Nymphievirus ja schon früh gepackt, wenn du jetzt schon so :verliebt: bist.
    Erstmal Herzlich :welcome: hier bei uns im Forum.

Um dich einzulesen in die Welt der Nymphies möchte ich dir unseren Nymphensittich-Wegweiser ans Herz legen.
    Dort steht eigentlich alles drin was du wissen musst bevor du dir die Nymphies anschaffst und als Hilfestellung wenn du sie wirklich zu dir nimmst

Ich weiss nicht was du für eine Volierengröße geplant hast aber fest steht das sie so groß sein muss damit sich die Nymphies vor den quirliegen Wellis auch mal zurückziehen können.
    Hier findest du einiges zum Thema Voliere Volierenbau, Volierenkauf & Ausstattung
    Hier im Forum gibt es mehrere die Nymphies und Wellis zusammen halten aber man sollte nie den Fehler machen mehr Wellis wie Nymphies zu halten denn die kleinen Feger können unter umständen ganz schön die großen Nerven.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Hallöchen :winke: ,

ich finde es klasse, dass du gleich zwei Nymphen aufnimmst :top: , dann sind sie nicht alleine zwischen den Wellis ;) .

Was du aber bedenken solltest, wurde dir aber auch schon gesagt, dass Wellis ja wirklich quirlig sind und teilweise die Nymphen auch bedrängen und Nerven können. Daher wäre es wohl besser, wenn du eine zweite Volie für die Nymphen hättest, damit sie ihren eigenen Rückzugsort haben und sich nicht mit den Wellis quetschen müssen ;) .

Normalerweise klappt das auch alles eigentlich ganz gut, aber man muss halt bedenken, dass Nymphen wesentlich ruhiger vom Wesen her sind (nicht von der Lautstärke her :D !), als Wellis.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, wenn die neuen Bewohner einziehen und das alles klappt, wie du es dir vorstellst ;) .

Der Wegweiser wurde dir ja schon ans Herz gelegt :D ...

"Wenn man Stillstand gewohnt ist, ist Umfallen fast schon Fortschritt." © by meinem Schatzi :D

Janz liebe Grüße von Pia und Dominik :blumen:

und den zwei süßen Haubenschlümpfen Muffin :fly: und Digge :fly:

• Ja, ich bin auch grad am Überlegen, da wir ja sowieso eine neue Voli brauchen, kann ich ja die bisherige für die Wellis hernehmen und die neue für die Nymphis, verliere ja dadurch nichts und Platz ist genug da :-)

Sobald die Kleinen da sind, stell ich selbstverständlich Fotos rein :-) Ihr habt mir auf alle Fälle sehr weitergeholfen!

• Grüß Dich,

wenn Du genug Platz hast, dass sich die Nymphies zurückziehen können - dann ist das alles kein Problem. Bei manchen Nymphies geht das ziemlich schnell (weil die kleinen Welli-Clowns ja doch recht zappelig sind), manche brauchen 1 Woche - manche 2 Wochen.

Aber viele User haben damit keine Probleme. Es sei denn, man ist Züchter. Bei der Brut hört man oft von Agression. In einer der WP Ausgaben war sogar ein Artikel von Wellis zusammen mit Nymphies. Vielleicht hast Du die Hefte ja auch.

• Och sind die süß! Wir fahren jetzt erst mal in den Urlaub und da werden mein Freund und ich uns nochmal beraten, aber eigentlich haben wir uns beide schon für die Nymphis entschieden :verliebt:

• Hallo Nussschneckal

dann braucht ihr ja nur noch beratschlagen was ihr anschaffen müsst damit die süssen sich bei euch wohlfühlen . Sozusagen ne Einkaufsliste :whistle::duck::D

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Hallo nussschneckal,

auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier im Nymphie-Forum :applaus:

Zitat

Original von nussschneckal
    eigentlich haben wir uns beide schon für die Nymphis entschieden :verliebt:

Das kann ich sehr gut verstehen :yes: ... die kleinen Haubenschlümpfe wickeln einen mit ihrem unschuldigen Blick sofort um die Kralle :whistle:

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit um alles so einzurichten, damit sich die Beiden bei euch nymphiewohl fühlen.

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Oh ja, furchtbar! Ich bin grundsätzlich bei Vögeln ganz schlimm, verlieb mich viel zu schnell :herz:

Also ganz so unbeholfen bin ich nicht, ich hatte schonmal zwei Nymphis, weiß schon ungefähr, was da auf mich zukommt, allerdings hatte ich noch nie zwei Nymphis und zwei Wellis! Das wird ein ganz neues Experiment und ich freu mich total drauf! :)

Riesiger Vogelspielplatz und Landeplätze sind vorhanden, das reicht für einen Schwarm Vögel, mein Wohnzimmer ist quasi voll auf Sittiche eingerichtet :LOL:

Was ich brauche ist eine neue Voli, dann natürlich Futter! Spielzeug (viel Papageienspielzeug, also schon richtige Größe) ist vorhanden, weil ich diesbezüglich eine Kaufsucht entwickelt habe! ;-)

Gibts vielleicht Tipps von euch für meinen Einkaufszettel?

Liebe Grüße :-)
    Anna

• Zitat

Oh ja, furchtbar! Ich bin grundsätzlich bei Vögeln ganz schlimm, verlieb mich viel zu schnell :herz:

:LOL::LOL: ... da hat dich der Nymphievirus voll erwischt :D

Zitat

Was ich brauche ist eine neue Voli, dann natürlich Futter! Spielzeug (viel Papageienspielzeug, also schon richtige Größe) ist vorhanden, weil ich diesbezüglich eine Kaufsucht entwickelt habe! ;-)

Klick dich mal hier durch: Spielzeug, Spaß & Beschäfigung - Shops und Volierenbau, Volierenkauf & Ausstattung

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!