Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nun gut, wenn die Entscheidung zu brüten nun feststeht, dann wünsche ich euch viel Glück :daumen: und das es klappt mit den Kükis :top: !

Antje
    Ja, das ist eine Straftat, aber keine Gravierende ;) . Das wird, falls es rauskommt, mit einem Bußgeld geregelt und das wars dann auch schon.

Es ist ja auch schön und sehr hilfreich, wenn ihr hier alle Tipps geben wollt :top: . Das ist auch richtig so,... aber die Entscheidung über das, was geschehen soll, liegt alleine bei Chauve! Jeder muss selber wissen, was er tut, manchmal ist es halt aber auch so, dass hier Ratschläge, Gründe dafür sind da egal, nicht unbedingt befolgt werden ;) .

Ich hätte auch dazu geraten, dass Chauve das Ei lieber wegnehmen soll, aber es ist ihre Entscheidung und das müssen wir hier auch akzeptieren und tolerieren!

Ich würde aber auch gerne dann wissen, ob ihr das Küki durchgebracht habt, also bitte Chauve, weiter berichten :D:dafuer: !

"Wenn man Stillstand gewohnt ist, ist Umfallen fast schon Fortschritt." © by meinem Schatzi :D

Janz liebe Grüße von Pia und Dominik :blumen:

und den zwei süßen Haubenschlümpfen Muffin :fly: und Digge :fly:

• Off Topic:

Pia
    da gibt es nichts zu diskutieren...
    Straftat ist Straftat, wir sind ein öffentliches Forum und werden die Leute nicht dazu anhalten solche auszuführen. Da ich selber eine Zuchtgenehmigung habe bin ich ausserem dazu verpflichtet Leute über sowas aufzuklären, denn sonst mach ich mich gleich mit strafbar da gibt es nichts dran zu rütteln. so steht es übrigens auch in meiner Verordnung drin.
    Wenn du einen netten Amtstierarzt hast kommst du eventuell mit einer Ermahnung davon hast du einen der mit sowas schon schlechte Erfahrungen hatte kann er dir unter umständen sogar Strafen bis zu mehreren tausenden Euros abnehmen. Wenn du die User dahingehend beraten möchtest kannst du das gerne tun :tztz::tztz: Wenn du das weiter diskutieren möchtest kannst du mich gerne privat anschreiben

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Off Topic:

Antje
    So war das aber nicht gemeint :nein: . Ich hatte nur gesagt, dass man, wenn einem das einmal passiert, man vielleicht nicht ganz so hohe Strafen in Kauf nehmen muss. Ich möchte das auch nicht diskutieren, es auch nicht befürworten, aber man bekommt ja nicht gleich Tausend Euronen Strafe, wenn man ein Küki hat :tztz: . Musst du nochmal in meinem Beitrag lesen, denn ich hatte auch geschrieben, dass ich das Brüten nicht für gut geheißen habe!
    Ich finde es auch gut und richtig darüber aufzuklären :top: und ich hatte nicht geschrieben, dass es nicht strafbar sei (wie Endress auch schrieb: Eine Ordnungswidrigkeit)!

"Wenn man Stillstand gewohnt ist, ist Umfallen fast schon Fortschritt." © by meinem Schatzi :D

• Off Topic:

Hallo Pia
    mir ist schon klar wo kein kläger da kein Richter aber man kann in solchen fällen nicht schreiben "nicht gravierend" und "vielleicht" nicht ganz so hohe Strafen denn jeder Amtstierarzt sieht das anders.
    Bei dem einen kann es gut gehen und der nächste hält bei auch nur einem Küken die hand auf. Aber für ein "vielleicht" mehrere Tausend Euro im schlimmsten Fall zu bezahlen das wäre ein ziemlich teurer Spass.

Man braucht ja nur mal einen tollen Nachbarn haben der das anzeigt :nixw: es ist gefährlich dann zu schreiben nicht gravierend.
    Ich habe gelesen was du bezgl der Brut geschrieben hast :yes:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D

• Off Topic:

Antje
    Ja, ich stimme dir zu :yes: . Das kann sehr teuer werden, aber dann auch meistens erst bei Widerholungstaten. Klar gibt es hier und da ein paar schwarze Schafe, die es dann mit hohen Geldbußen ahnden, das ist ja immer so ;) . Das ist auch in allen anderen Bereichen so, aber die Regel ist das hoffentlich nicht...
    Ich hätte mich da ein wenig anders ausdrücken sollen, :sorry: . Ich werds das nächste Mal beachten, :danke: für den Tipp :blumen:;) .

• Off Topic:

Nein, nicht bei Widerholungstätern Pia die erste Brut kann schon der Griff in die Kasse sein das hat mit erster und weiteren Bruten nichts zu tun :nein: Eine Zucht generell ohne die Genehmigung ist Strafbar

• Off Topic:

Okay, also auch, wenn einem das passiert und man das eigentlich gar nicht absichtlich gemacht hat, sprich es ist ohne Brutkasten etc. und vollkommen unverschuldet passiert???
    Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen... Ich meine, wenn man es nicht mit Absicht gemacht hat und da einfach reingeschliddert ist, was ja nicht selten passiert, können die doch net soviel Geld dafür verlangen, oder?
    Da kommts dann wohl auf den Beamten drauf an, ob er gute oder schlechte Laune hat oder schlechte Erfahrungen gemacht hat...

• Vielleicht einfach mal grundsätzlich:

Wir sind kein Zuchtberatungsforum! Das kann jeder sehen, der sich die Titel unserer Foren ansieht. Wir lassen hier aber auch niemanden hängen der Probleme mit schon vorhandenen oder bald schlüpfenden Küken hat.

Möchte jemand dagegen eine Zucht planen, dann ist er hier dennoch schlichtweg falsch. Wir verweisen dazu gerne an die Spezialisten, die unserer Meinung nach im Forum der http://www.snv-germany.de zu finden sind.

Und wer einen Kasten aufstellt, der plant eine Zucht oder ist in Sachen Nymphensittiche so unwissend, dass er besser keine Küken aufziehen sollte. Dazu bedarf es Fachwissen, welches man sich nicht in weniger Tagen aneignen kann. Leider merken viele Menschen das erst, wenn das erste Küken gestorben ist. So ist er leider, der Mensch oder sagen wir mal - zu viele von ihnen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Susi,

stimme Dir voll und ganz zu.

Jetzt ist erstmal Ratschlag gefragt, die Kückis durchzubringen.

Wichtig ist es, das die Kleinen groß werden können.

Sorry meine Ironie,

wenn die Eier überhaupt befruchtet sind. (Meine puscheln auch ständig, aber bis jetzt noch kein Ei in Sicht.)

Hatte zwar selbst noch keine Brut (und will das auch nicht), aber Legenoten, Höhlensuche etc. das kenn ich.

Hoffen wir das hier alles gut geht.

Liebe Grüße

Bianka
    und ihr Fluggeschwader

• :tztz: hee hallo????!!!!
    zunächst mal ich habe nicht vor zu züchten :tztz:
    der Kasten ist ein Vogelhäuschen was mein Vater als Abwechslung für die 2 gebaut hat.
    wir dachten nicht das dieses als Brutkasten angesehen wird nun wissen wir es.
    Und wenn dies vorbei ist kommt fdas Haus zu meinen Eltern in den Garten für die frei lebenden Vögel.

zum 2ten der Züchter von Monty und Lilly ist involviert
    zum 3ten wird oder werden die kleinen bei uns bleiben und nicht verkauft werden.
    wir werden uns nicht bereichern und auch nicht züchten.

Wir lassen die beiden nun nur einmal Eltern werden (wenn es überhaupt klappt)

Falls Lilly nicht vorher schon die Lust verliert.
    bisher wechseln sich beide beim brühten ab und nun warten wir einfach mal ab.

also bitte bekommt Euch mal wieder ein wir machen es ja nicht auf eigene Faust und hatten dies auch nie vor.

so und jetzt ist mal gut hier.
    wollte doch nur einen Züchter mehr nicht :tztz:

Wünsch allen einen Guten Rutsch :blumen:

3 Mal editiert, zuletzt von Chauve Souris (28. Dezember 2009 um 20:07)

• Du schriebst:

Zitat

Original von Chauve Souris
    Das mit dem Nistkasten ... ja der ist da ... das war wohl der Auslöser :gruebel:

Das klingt ganz anders als das was du nun geschrieben hast.

In meinen Augen planst du nun eine Zucht, denn du hattest ja hier Hinweise genug bekommen, dass du sie nicht hättest durchführen müssen, das du auch kein Leben getötet oder mit deinen Worten "abgetrieben" hättest. Klar, damit hätte wohl jeder seine Probleme und dafür hat hier auch jeder Verständnis.

Nun hast du dich entschieden deine Vögel brüten zu lassen. Dagegen hat hier auch kaum einer etwas, wenn wir dir das auch nicht empfohlen haben, weil es eben die schon aufgezählten Risiken birgt.

Nun, dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Brut und keine Probleme, wie wir sie hier ansonsten leider viel zu oft lesen dürfen ;( . Daher habe bitte Verständnis für einige Reaktionen hier. Viel zu viele Hennen sind in diesem Forum an Legenot gestorben oder ihre Küken, weil sie nicht richtig versorgt waren oder es anders geartete Probleme gab. Da blutet hier vielen Usern der Herz. Die Vorbereitung der Brut beginnt eben weit vor dem Eierlegen. Aber wenn deine Maus in guter Verfassung ist, dann wird es hoffentlich schadlos überstehen :daumen: .

Off Topic:

Im Internet gilt reine Großschreibung als Schreien. Dies entspricht nicht der Nettiquette und damit unseren Bordregeln. Bitte ändere die Großschrift in normale Schrift. :danke:

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• ich habe nicht " geschriehen"
    ich wollte meine Nichtabsichten nur unterstreichen

ich habe ein Vogelhäuschen, was zur Beschäftigung/ Abwechslung der beiden gedacht war nicht als "Nistkasten" gesehen und noch mal zum verständtnis ich bin Katzenbesitzer und nur sehr Tierlieb und auch im Tierschutz Bonn
    Die Vögel gehören meinem Freund
    ich habe nur versucht einen Züchter zufinden der uns weiter hilft und ggf die Eier nimmt!!!
    auch diese Tatsache zeigt doch das ich nicht Züchten will.
    Wenn meine Katzen Junge g´bekommen haben brauchte ich auch keine Genemigung.
    UNd langsam finde ich es echt unter aller Kanone das mir unterstellt wird das ich vor habe zu züchten.
    Nur weil ich statt Vogelhaus nistkasten geschrieben habe jetzt ist es ein Nistkasten war aber nicht als solcher vorgesehen. :tztz:

Der Züchter (über die Ex meines Freundes gefunden) von Monty und Lilly sieht das im gegensatz zu euch (nicht alle) wesentlich entspannter :gruebel: komisch ....

ich habe mich hier nicht angemeldet um mir Unterstellungen abzuholen sondern brauchbare Ratschläge.

Mein Huhn ist 2 Jahre altgeworden und war sehr glücklich ich habe sie schlüpfen sehen und sie liebevoll großgezogen und ich werde es auch dieses mal schaffen
    Die Krähe "Elvis" ist auch erfolgreich ausgewildert, und auch Hanelore die Elster hatte ein schönes leben bevor unser Nachbar sie vom Baum schoss.

Danke noch mal für die Ratschläge und ich werde nichts unversucht lassen und die kleinen (wenn sie denn schlüpfen) durch zu bringen

• also mehr Züchter wie hier

Wir sind Eltern hätte ich dir nicht nennen können

dort steht die Mitgliederliste von der Standardnymphensittichvereinigung als Link :nixw: hattest du den Link denn gesehen ??

• Off Topic:

Ich denke, du hast das Missverständnis mit dem Nichtkasten ja aufgeklärt. Ich habe dir gar nichts unterstellt, sondern dir aufzeigen wollen, wie es zu dem Missverständnis mit dem Kasten kam. Leider passiert das in Foren häufig, denn man hat ja nicht mehr als die geschriebenen paar Zeilen um sich ein Bild zu machen.

Die Großschreibung ändere bitte dennoch ("Ändern" Button im Posting), besonders wenn es gar nicht als Schreien gemeint war, denn das fasst im Netz eigentlich jeder so auf. Wenn du etwas unterstreichen möchtest, dann kannst du den Text kursiv oder fett machen.

• Hi!

Zitat

Wenn meine Katzen Junge g´bekommen haben brauchte ich auch keine Genemigung.

Das liegt aber an der unterschiedlichen Gesetzeslage! Das denken wir uns ja nicht aus um dich zu ärgern...
    Für Krummschnabel-Nachwuchs braucht es immer eine Genehmigung, egal ob man die Kleinen behält, verschenkt, verkauft oder sonstwas. Frag mal den zuständigen Amtstierarzt, der wird dir das bestätigen.

Gruß,
    Hotaru

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• =) ja den Link habe ich gesehen :blumen:
    Dahatte ich auch schon mit einer Züchterin gesprochen und dem Tierheim und nun haben wir den Züchter der Beiden
    Aber der war auf der liste nicht dabei, da hatte heute mittag mein Freund die Idee das vielleicht seine Ex die Adresse noch haben könnte .. und sie hatte sie.

und mit dem haben wir nun auch telefoniert und der ist nun involviert =)

• Zitat

ich habe mich hier nicht angemeldet um mir Unterstellungen abzuholen sondern brauchbare Ratschläge.

und davon hast du hier reichlich bekommen.

Wenn jetzt alles klar ist und wir uns hier wieder einbekommen sollen wie du schreibst, dann würde ich sagen ist die Sache erledigt ! Guten Rutsch !

Grüsse von Endress, leider ganz allein

Einmal editiert, zuletzt von Endress (28. Dezember 2009 um 20:17)

• :applaus:

Jaaaa die Sache ist erledigt

ich habe was ich wollte ....-> den Züchter<- !!!!

und natürlich auch viele Ratschläge aber da der Züchter uns in unserem Vorhaben unterstützt wird doch alles gut :applaus:

• Zitat

und auch Hanelore die Elster hatte ein schönes leben bevor unser Nachbar sie vom Baum schoss.

Oh gott, das tut mir unendlich leid ;(:weinen: warum nur :weinen: hat man sie denn nicht retten können? ;(

Chauve, ich habe höchsten Respekt vor Dir, dass Du die Kleinen alle gross bekommen hast :herz: aber ob das auch bei einem Nymphie klappt? Da Deine Entscheidung feststeht, wünsche auch ich Euch alles, alles Gute, und ganz viel Glück, und wenn das nicht reicht, ein Wunder! :herz:

Pass bitte, bitte gut auf Deine Henne auf, viele hier haben schon so viel Schreckliches erlebt wegen der "Eierlegerei", deswegen raten Dir auch alle ab. Ich hoffe, und das ist jetzt nicht wie auch immer böse gemeint, dass Euer Züchter Ahnung hat, und dass ein Wunder geschieht. Dennoch, ich habe immer noch Sorge, bitte überleg es Dir nochmal. Gründe gibt es leider genug, sie wurden auch genannt, bitte unterschätze das Leid nicht, das schon geschehen ist. Es geht hier niemandem darum, zu sagen, "ich hab es ja gleich gesagt", es geht nur darum, dass wir allein schon bei dem Gedanken daran nicht mehr ruhig schlafen können, und wir nichts anderes tun können, als zu versuchen, zu verhindern, dass es aus "menschlichen" Gründen nochmal passiert :(

Ganz liebe grüße von Loki :verliebt: , Flatty :fly: , Schwarm-Mama Jutta :lecker::D und der Federlosen Julia :blumen::hibbel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!