unsere Lilly hat ihr erstes Ei gelegt was muss ich tun.
![]()
wo kann ich den Nächsten Züchter finden der mir da helfen Kann
wir brühten in St Augustin bei Bonn
Grüße an alle
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
unsere Lilly hat ihr erstes Ei gelegt was muss ich tun.
![]()
wo kann ich den Nächsten Züchter finden der mir da helfen Kann
wir brühten in St Augustin bei Bonn
Grüße an alle
Hallo,
wenn es das erste Ei ist, würde ich es einfach wegnehmen. In vielen Fällen wird dann kein weiteres gelegt.
Für weitere Tipps würde ich dir raten, die Ratschläge zur Verhinderung von Eiern durchzulesen.
Falls du noch mehr Fragen hast, nur zu
.
Achso:
hier im Forum auch noch!
ich will doch nicht abtreiben
ich will wissen wie man die kleinen durchbringen kann oder ob es Züchter gibt die die Eier durchbringen ![]()
Guten Morgen,
hier in Deutschland ist es Pflicht zur Nachzut von Krummschnäbeln eine Zuchtgenehmigung zu haben. Ohne diese darf man seine Vögel nicht vermehren. Auch nicht, wenn es sich um eine einmalige Vermehrung handelt.
Hier findest du wichtige Tips.
Hallo und willkommen im Forum,
"Abtreibung" ist etwas naja, unpassend ![]()
Meine Frühstückseier wären ja dann das Ergebnis eines Tötungsdeliktes ![]()
Viele Eier sind nicht befruchtet und können sich somit garnicht entwickeln. Du tust dir selber und den Vögeln einen Gefallen, wenn du die Brut unterbindest. Links mit Infos zu dem Thema hast du ja jetzt reichlich ![]()
Hallo Chauve
und Herzlich willkommen hier bei uns
Um diese zeit einen Züchter zu finden der jetzt noch brüten lässt ist schwierig wenn nicht gar unmöglich.
Die Verantwortungsvollen Züchter lassen ihre Vögel im Winter pausieren denn eine Brut ist sehr anstrengend und mehr als zweimal im jahr sollte man die Vögel sowieso nicht brüten lassen.
Eine Abtreibung machst du in diesem Fal wirklich nicht denn mit diesen Eiern verhält es sich wie mit Hühnereiern. Um sich entwickeln zu können braucht es wärme und zwar mindestens 3-4 Tage am Stück.
Sollte es befruchtet sein wird sich erst in dieser Zeit Leben entwickeln nicht eher.
Hallo zusammen
wir haben gesehen wie das Monty Lilly befruchtet hat (und das nach 4 Jahren zusammen leben)
Lilly sitzt auf diesem Ei
Ich weiss das wir das hier nicht zu einem guten ende bringen können daher suche ich jemanden der das kann
Hühnereier sind mit sicherheit nie befruchtet solange kein Hahn an dem Huhn war.
Ich hatte mal ein Huhn das uns jeden Tag ein Ei gelegt hat.
Paula ( das Huhn) habe ich selber aufgezogen aber die fressen ja auch Körner und sind fast fertig wenn sie schlüpfen
Das verhält sich mit so Sittichen ja ganz anders die sind auf Hilfe angewiesen
Daher suche ich jemanden
Denn das Ei ist in jedem Fall befruchtet
Monty hat es in seinem 6. Lebensjahr das erste mal geschafft Lilly zu beglücken und nun das erste Ei ![]()
Hi!
Ich kann euch nur auch raten, dass Ei zu entfernen. Da ist noch kein Leben drin und es ist ja nichtmal gesagt, dass es wirklich befruchtet ist. Menschen werden ja auch nicht unbedingt beim ersten Versuch schwanger ![]()
Natürlich könnt ihr versuchen einen Züchter zu finden, der euch hilft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein seriöser Züchter findet der 1. grade selbst Vögel zur Brut angesetzt hat und 2. fremde Eier annimmt.
Und andere Optionen sind in meinen Augen nicht im Sinne des Tiers.
ZitatOriginal von Chauve Souris
Hühnereier sind mit sicherheit nie befruchtet solange kein Hahn an dem Huhn war.
Ich hatte mal ein Huhn das uns jeden Tag ein Ei gelegt hat.
Und woher weißt du, dass kein Hahn bei den Hühnern mitläuft, deren Eier du kaufst?
Nymphenhennen können ürigens auch ohne Hähne Eier legen (und tun das auch durchaus). Das hat einfach nicht zwangsweise was miteinander zu tun.
Gruß,
Hotaru
Hallo und auch von uns ein herzliches Willkommen!
Ob ein Ei befruchtet ist, wird sich erst nach einigen Tagen festem Brüten zeigen, vorher siehst Du noch nichts, erst wenn Adern im Ei zu sehen sind, kannst Du sicher sein, dass es befruchtet ist, aber auch das ist noch keine Garantie, dass das Küken darin überlebt. Die Eier müssen von beiden Elternteilen bebrütet werden, verlässt die Henne das Gelege zu lange, um fressen zu gehen und brütet der Hahn nicht weiter, kühlt das Ei aus und stirbt ab.
Und nicht jedes Ei ist immer gleich befruchtet, wenn der Hahn die Henne bestiegen hat. Es kann auch mehrere unbefruchtete Eier in einem Gelege geben!
Wenn ich ehrlich bin, ich würde es nicht darauf ankommen lassen und die Eier so schnell wie möglich entfernen. Ihr traut Euch die Aufzucht ja auch nicht zu und es wäre ein zu hohes Risiko für die Kleinen. Ich denke auch, dass es sicher keinen Züchter geben wird, der sich der Eier bzw. Küken annehmen würde, auch schon wegen eventueller Krankheiten, die er sich in seinen Bestand einschleppen könnte.
Dir bleiben daher eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Du entfernst das Gelege und sorgst für möglichst viel Ablenkung etc. Wie man Eier verhindern kann, hat Monika bereits geschrieben bzw. einen Link zum Wegweiser gesetzt.
2. Du tauscht die Eier alle durch Kunststoffeier aus und lässt sie darauf brüten bis sie das Gelege verlässt (dies habe ich jetzt schon zweimal gemacht).
3. Du rufst Euer zuständiges Veterinäramt an (hier kommst Du nicht drum herum, wenn Du die Eier behalten willst!) und lässt Dir eine Ausnahme- bzw. Zuchterlaubnis für die Nymphen erteilen und versucht die Kleinen durchzubekommen. Diesen Versuch finde ich persönlich allerdings sehr gewagt, denn sollten die Eltern die Kleinen nicht füttern, dann müsst Ihr Euch alle Stunden um sie kümmern, könnt Ihr das? Neben dem Aufzuchtfutter benötigt Ihr auch noch einen Wärmeapperat, der die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regelt, ich stelle mir dies alles sehr aufwendig vor...
Und: Euer Nymphensittichpaar wird sicherlich immer wieder brüten wollen, was macht Ihr dann mit den Eiern? Meine zwei kommen auch regelmäßig in Brutlaune, das ist auch völlig natürlich und ich lasse sie dann auf Kunststoffeiern brüten, weil ich keine Zuchterlaubnis habe. Natürlich ist es schade, die Eier wegzunehmen, doch wo sollen denn all die Nachkommen irgendwann hin? Behalten kann man sie auch nicht alle und ist sichergestellt, dass man genügend Abnehmer hat? Überlege es Dir, auch für die Zukunft.
Hallo Chauve,
ich verstehe Dich sehr gut
ich habe auch immer so gedacht. Man kann doch der Mami ihr Eilein nicht wegnehmen, und es würde -wenn auch nur potentielles- Leben zerstören.
Nur, wenn man sich genauer informiert, stellt man leider fest, dass dies eine romantische Idee ist, die man nicht verwirklichen kann.
Ein "Ei" großzuziehen, ist selbst für einen erfahrenen Züchter mit allem technischen Beistand so gut wie unmöglich! Selbst der beste Brutkasten kann die benötigten Bedingungen nur unzureichend simulieren, und das Ergebnis wäre, wenn überhaupt etwas schlüpft, ein unterversorgtes Küken, welches nicht lange leben würde ![]()
Das gleiche kann passieren, wenn die Eltern brüten, vor allem, wenn es ein unerfahrenes Paar ist, oder die allererste Brut. Dabei kann so viel schieflaufen, nicht regelmässig brüten, die Eltern nehmen das Kükie nicht an, oder rupfen/verletzen es gar, oder im (meiner Ansicht mittlerweile) schlimmsten Fall: die Henne ist so überfordert, legt womöglich noch mehr Eier, dass sie an Legenot stirbt ![]()
![]()
![]()
Wir hatten schon so viele Engelchen deshalb, allein hier im Forum ![]()
![]()
Und einen Hahn, der beim Füttern erstickt ist ![]()
Chauve, ich weiß das klingt alles hart und furchtbar, zumal Du eigentlich sicher warst, dass das ein schöner Anlass ist, aber, noch ist in dem Ei kein Leben, auch wenn es befruchtet ist, und eine Abtreibung (ja, ich finde, das ist gleichzusetzen) ist besser, als das Leben der Eltern und das des Kindes zu gefährden.
Bitte, erspart Euch das, glaub mir, hier würde Euch jeder anders raten, wenn er die geringste Chance sehe!
Nimm Ihr das Ei weg, informiere Dich näher, Hamdrel hat Dir ja schon links geschrieben,
und pass bitte gut auf Deine Henne auf. ![]()
![]()
![]()
Alles Liebe!
Hallo Chauve
wenn du gerne noch eine andere meinung zu dem Thema hättest dann kann ich dir die Mitgliederliste der Standardnymphensittichvereinigung empfehlen.
Nur eins noch zum Verständnis: ein Ei aus fremden Gelegen birgt für Züchter immer ein Risiko, da es auch bei Vögeln Erkrankungen gibt die man rein äusserlich nicht sieht aber trotzdem vorhanden sind.
Mal angenommen du hättest ein befruchtetes Ei und einen Züchter der sie ausbrüten lassen könnte weil er selber gerade ein Pärchen sitzen hat, möchtest du das Küken der beiden wiederhaben oder was möchtest du??
Oder scheust du dich einfach nur das Ei wegzunehmen?
Da es für die beiden das erste mal ist möchten wir es den beiden nun gönnen
und wir haben nun auch die Ratschläge einer Züchterin die wir befolgen
und wenn das dann vorbei ist werden wir die Bedingungen ändern.
die beiden leben seid 4 Jahren zusammen und jetzt scheinen sie sich endlich so wohl zu fühlen das sie Nachwuchs bekommen
Monty reisst sich nicht mehr die federn aus und Lilly ist happy.
das Glück werden wir dieses eine mal nicht zerstören
Danke für die Hilfe
PS: ein befruchtetes Hühnerei auf dem Frühstückstisch kommt sehr selten vor und wenn dann sehe ich es, da der Weg vom Hühnerei bis zum Kücken mein Bioprojekt war, aber Nyphies sind Exoten und sie gehören meinem Freund.
Ich lebe erst seid etwas über einem Jahr mit den dreien zusammen.
Mit meinem Kater Pupi sind wir eine große Familie geworden und werden nun noch größer.
Ich habe schon ein Huhn, eine Elster und eine Krähe größ bekommen dann schaffe ich das auch
Von den Katzenkindern gar nicht zureden.
Vielen Dank noch mal an alle die hier Ihre Meinung kund getan haben ![]()
![]()
Da schreiben sich alle die Finger wund und die Hinweise werden einfach ignoriert.
Du kannst es ihnen doch auch "gönnen", wenn sie auf einem Ersatzei sitzen und du riskierst nicht die ganzen Probleme, die auf euch zukommen können.
Aber die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein... viel Glück.
Hallo,
ich hoffe, die Züchterin kann Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es zu Problemen bei der Aufzucht kommt und dass die Küken stark aufwachsen und Ihr nicht eingreifen müsst.
Wo hat die Henne denn überhaupt die Eier gelegt? Auf dem Boden? Dann empfehle ich Euch dringend einen Nistkasten mit Mulde zu besorgen und das Ei und die folgenden Eier umzusiedeln, denn sonst werden die Küken Spreizbeine bekommen, die kompliziert behandelt werden müssen. Greift man hier zu spät ein, bedeutet dies oftmals den Tod bzw. eine lebenslange Behinderung der Vögel.
Es ist etwas schade, wir versuchen Euch hier Ratschläge zu geben und eigentlich stand Eure Entscheidung schon bei Anmeldung und Schreiben Eures ersten Postings fest. Ich meine, Du hast ja auch nicht erwartet, dass wir Dir einen Züchter nennen können, der die Eier nimmt oder?
Ich wünsche Euch, Euren Vögeln und den eventuell schlüpfenden Küken alles Gute.
Seit wann sind Nymphies Exoten??
Wenn ihr die beiden bei euch brüten lasst braucht ihr zumindest für dieses Gelege eine Ausnahmegenehmigung vom Amt, ansonsten macht ihr euch strafbar aber das wird euch eure Züchterin ja gesagt haben.
als ich mich angemeldet hatte konnte ich Telefonisch weder unseren Tierarzt noch sonst jemanden erreichen
War gestern um ca 23h
meine Frage nach einem Züchter in meiner Nähe wurde auch nicht beantwortet
aber dank des Telefons und dem Einsatz des Tierarztes und Tierheim Bonn haben wir nun die Hilfestellung die wir suchten
Danke trotzdem noch mal
wir haben alle Ratschläge gelesen und auch hin und her überlegt aber das Verhalten unserer 2 hat unsere Entscheidung für dieses eine mal so ausfallen lassen.
nun müssen wir eh erstmal abwarten noch ist kein Minni geschlüpft und wir sind nicht allein.
Also bitte keine Vorwürfe das wir Euch ignorieren
dem ist nicht so ![]()
Hallo,
da bei Euch die Entscheidung ja gefallen ist, wünsch ich Euch viel Glück.
Besorgt bitte gutes Aufzuchtsfutter und biete es auch jetzt schon an. Falls alle Stricke reißen und die Kücken nicht versorgt werden, besorge vorsichtshalber auch Handaufzuchtsfutter. Wenn Dein Tierarzt vogelkundig ist, sollte er das entsprechende da haben. Auch solltest Du der Henne jetzt zusätzlich Grit anbieten, damit sie keinen Kalkmangel bekommt. Eine Legenot wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit die Folge.
Bedenke bitte auch, das mit Sicherheit mehr als ein Ei kommt. Ein Gelege kann bis zu 6 Eiern enthalten. Überleg Dir nicht doch evtl. Platik- oder Gipseier zu besorgen und dann nur zwei Kücken aufziehen zu lassen.
Liebe Grüße
Im Prinzip ist die Vermehrung an sich "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
Aber so richtig spassig wirds, wenn ein Seuchenfall auftritt. Da möchte ich nicht in der Nähe sein.
Hallo!
Einen Züchter in Deiner Nähe kenne ich leider nicht, aber es gibt entsprechende Züchterlisten und eine solche hat Antje Dir ja verlinkt. Leider gehst Du auf unsere weiteren Fragen nicht ein, also ob Du bereits einen Nistkasten besorgt hast usw., denn nur dann können wir Dir/Euch ggf. auch helfen oder Tipps geben, aber vielleicht ist es ja auch einfacher sich mit der Züchterin vor Ort auszutauschen.
Ansonsten findest Du hier noch viele Infos zur Zucht, dort findest Du auch die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen: http://www.sittich-info.de/zucht/zucht-anfang.html
Das mit dem Nistkasten ... ja der ist da ... das war wohl der Auslöser ![]()
wenn es mehr Eier werden dann denke ich werden wir sie dezimieren aber nicht alle
Lilly ist so fleissig ![]()
Es sind nicht alle Züchter auf der Liste verzeichnet, wir haben ja nun jemanden durch das Tierheim gefunden
Hilfe ist da
danke noch mal
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!