Meine Nymphen - Männlein oder Weiblein

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab mir eben mal so beim beobachten meiner beiden Süßen überlegt woran die Vögel eigendlich erkennen ob der andere Männlein oder Weiblein ist. Ich weis nämlich nicht wer was ist von den beiden ?(?(?(
    Wenn sie das irgendwo dran sehen muss es doch für uns auch am äußeren merkmale geben oder nicht ... oder sagen sie sich "hey du ich bin ein Mädel/Hahn ?(?(?(

:winke: Liebe Grüße von Sven mit Tweety & Nicki :fly::fly:

• Hallo Sven!

Wie sehen deine Vögel denn aus und wie alt sind sie? Kannst du Fotos reinstellen?
    Ich denk mal, dass die Vögel das unter anderem am Verhalten merken, ob Männlein oder Weiblein :)
    Über die Geschlechtsbestimmung kannst du auch hier im Forum viel finden oder auf der Homepage von Federmaus (http://www.federmaus.de) ist das auch schön erklärt wie man das Geschlecht auf mehrere Arten herausfinden kann.

Liebe Grüße!
    Kitty

• bilder hab ich eingestellt unter "Vorstellung deiner Nymphensittiche-Sven mit Tweety & Nicki"

Am verhalten seh ich immer dies eine und denk mit das ist es und kurz später seh ich wieder das gegenteil und denke :depp:

• Hallo!

Du hast einen wf und einen Lutino. Bei Lutinos kann man das Geschlecht leider nur sehr schwer erkennen bis gar nicht, da musst Du evtl. darauf achten, ob er anfängt zu balzen, klopfen usw. Ich vermute aber mal, dass er nicht balzt usw. Du hast ihn ja schon länger gell? Wenn er nicht melodisch singt, dann wirds wohl eine Henne sein. Und bei dem wf schauts so aus: Wenn der Nymphie noch jung ist, dann wird sich mit der Mauser zeigen, was es wird, es sei denn er fängt bald an zu singen usw. ;) Mit der Jugendmauser, die mit dem 6 Monat beginnt, tauschen Jungvögel ihr gesamtes Federkleid nach und nach aus. Ein wf Hahn würde also eine gelbe Maske bekommen. Die Umwandlung eines solchen Hahnes kannst Du auf meiner HP unter Wissenswertes anschauen! ;) Im Übrigen findest Du auf meiner HP auch Sounds von Hennen und Hähnen, die Du Dir zum Vergleich mal anhören kannst!

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Das Gefieder spielt auch eine entscheidene Rolle.
    Vögel nehmen UV-Licht wahr und das Gefieder reflektiert dieses.

Bei Wellensittichen z.B. fluresziert gelbes Gefieder unter UV-Licht. Es strahlt richtig. Der Partner wird danach gewählt, wie intensiv dieses Strahlen ist.

Ich denke, daran können Vögel auch erkennen, welches Geschlecht der jeweils andere hat.

• Danke für die guten tips immer wieder.
    Ich werd aber denk ich mal bei Tweety aber noch nen DNA-Test machen lassen um genau sicher zu gehen.

und bei Nicki ... abwarten und tee drinken

• Zitat

Bei Wellensittichen z.B. fluresziert gelbes Gefieder unter UV-Licht. Es strahlt richtig. Der Partner wird danach gewählt, wie intensiv dieses Strahlen ist.

He, he. Das haste aus dem letzten WP Heft! ;) Mich würde es ja echt mal interessieren, ob Nymphies ihre Partner auch so wahrnehmen, denn dann könnte ich endlich verstehen, warum unser Bibo solche schreckliche Angst vor Poldi hat und sie immer herumjagt!

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• hallo sven

leider sind deine bilder nicht gut genug um mehr zu erkennen, vermutlich mit dem handy gemacht, oder?

bei tweety kannst du mal die schwanzunterseite anschauen, wenn die gelblich ist dann ist es eine henne, da sie ja schon 4 jahre alt ist, und dann die gelbe maßerung dort vielleicht auch nur leicht zu sehn sein wird, wäre es ein hahn, dann wären die schwanzfedern von unten total weiß.

ansonsten wären bei gutem licht und vielleicht mal mit ner digicam fotos von vorteil.
    bei dem anderen vogel aber auch, da könnte eigentlich nur das kleinmachen und fiepen realtiv deutlich auf henne hinweisen.

lg meo

lg von Meo

• hier mal Bilder von den schwanzunterseiten meiner beiden:

von Nicki

und von Tweety

• nein sven

damit kann ich nichts anfangen, da die bilder erstens farblich verfälscht sind und zweitens kein gutes tageslicht verwendet wurde.

lg meo

lg von Meo

• aber ich kann auf jeden fall sagen das Tweetys Schwanzunterseite mehr gelblich ist. und bei Nicki hab ich die letzten tage (meist abends) beobachten können wie auch sie sich etwas kleiner macht und anfängt so fiepsen ( das hört sich dann schon stellenweise wie quitschen an)

• Zitat

Original von Sven1981
    und bei Nicki hab ich die letzten tage (meist abends) beobachten können wie auch sie sich etwas kleiner macht und anfängt so fiepsen ( das hört sich dann schon stellenweise wie quitschen an)

Dann ist es wohl eine Henne :) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo
    ich hab jetzt mal einen link auf meine Homepage gebracht auf der Nicki etwas rumfiepst.... mich würde einfach mal interessieren was ihr dazu sagt wie sich das anhört (der leise ist Nicki und der der ab und zu mal laut ist ist tweety)

bitte mal anhören

unter meine vögel ganz unten

• hallo sven

ich kann den sound nicht abspielen da will er dann von mir ein passwort

deshalb wird auch noch keiner geantwortet haben.
    so gehts bei mir zumindest nicht.

lg meo

lg von Meo

• Huhu!

Also bei mir erscheint gar kein Inhaltsframe, so dass ich auch nichts anklicken kann?! Stell den Link des Soundfiles doch mal hier ein!

• stimmt habs grad gemerkt ... das geht nur mit meinem passwort ... kann man das hier auch irgendwie uploaden???

Einmal editiert, zuletzt von Sven1981 (30. November 2005 um 08:38)

• Hi Sven,

nee, Video- oder Audiodateien kannst du hier nicht uploaden. Die sind zu groß. Du könntest es aber bei ezshare machen, wenn auch nicht so toll und nur zeitlich begrenzt.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• so ich habs jetzt geschaft ... auf meiner Homepage ist jetzt unter "meine Vögel" ein Link (aufs Bild von Nicki Klicken) der dann das Rumgepfeife von Nicki zeigt.

wäre schön mal eure meinung zu hören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!