Am 12.10.1989 lernte ich einen Nymphensittich bei einem Freund am Frühstückstisch kennen. Ich war gleich fasziniert, von diesem Vogel. Die Eltern meines Freundes hatte noch einige Nymphensittiche in einer Außenvoliere im Garten, von denen ich mir einen aussuchen durfte. Ich war unerfahren und hatte keine Ahnung, was ich meinem kleinen neuen Freund damit sicherlich angetan habe. Sie meinten, er sei noch ein Jungvogel drei Monate alt, aber heute weiß ich, dass dies nicht sein kann. Bijou, so nannte ich ihn nun, war bereits ein ausgefärbter Hahn und Jungvögel fangen sich ca. mit 9 Monaten an umzufärben. Wie alt Bijou also tatsächlich ist, weiß ich nicht, aber heute wohl mindestens 21 Jahre. Bijou musste aufgrund meiner Unerfahrenheit leider dann 1,5 Jahre alleine leben.
Dann hatte mein damaliger Freund das bessere Einfühlungsvermögen und Elbi (aus einer Zoohandlung in Wuppertal-Elberfeld) zog im Frühjahr 1991 ein. Elbi lebte mit Bijou bis 2000 bei mir. Die Zwei verstanden sich nie sehr gut, aber unternahmen - mangels Alternative - viel zusammen. Damit war schlagartig Schluss als eine Freundin einen Henne geschenkt bekam und sie vorübergehend mit zu mir kam. Bijou und Elbi buhlten beide um sie. Elbi gewann und so entschlossen wir uns zu dem einzig richtigen Schritt. Elbi zog mit Nymphenfrau zu meiner Freundin, wo er in trauter Zweisamkeit mit ihr zusammen lebte. Sie starb leider viel zu früh an Legenot. Auch mit der neuen Henne verbandelte sich Elbi. Aufgrund der Wohnungssituation meiner Freundin zog Elbi mit seiner Frau in 2008 wieder zu mir – aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Zurück zu Bijou – dem dieser Ehrentag gehören soll.
Für Bijou entdeckte ich eine süße, menschenbezogene, wildfarbene Nymphenhenne Anfang 2000 im Tierheim Dormagen. Mary zierte sich ein paar Monate bis sie Bijou erhörte, aber seine Geduld zahlte sich aus und sie hatten eine sehr glückliche gemeinsame Zeit zusammen. Mary starb leider schon in der Nacht auf Weiberfastnacht in 2003.
Bijou durfte aber nicht alleine bleiben. Ich suchte in Tierheimen nach einem neuen Nymphensittich. Hennen fand ich nicht, aber in einer kleinen Vogelnotstation in Recklinghausen dafür einen ebenfalls wildfarbenen Hahn. Mori zog bereits am Weiberfastnachtabend ein. Er war leider extrem traumatisiert, so dass Bijou und er zu zweit zu einsam waren.
Im Juli 2003 begann dann die Aufstockung meines Nymphensittichschwarms – mit zeitweise bis zu 15 Nymphensittichen. Bijou hat zwar bisher keine feste Partnerin mehr gefunden, aber dafür jede Menge Kumpels, mit denen er gerne zusammen ist und viel unternimmt.
Nun 20 Jahre später, weiß ich zwar immer noch nicht, wie alt Bijou ist, aber äußerlich hat er sich kaum verändert. So gut fliegen wie ein Jungspund kann er jedoch nicht mehr. Bijou hat mich in den 20 Jahren durch sehr viel begleitet, denn er kam zu mir als ich in der 13. Klasse – also kurz vor dem Abitur steckte.
Danach folgte das Studium, einige Stellenwechsel und nebenbei 4 längjährige Beziehungen mit 3 Verlobungen und 1 Hochzeit. Ein paar Umzüge durfte Bijou auch mit machen – aber zum Glück hat er sich wohnlich stets verbessert.
Lieber Bijou – ich habe bereits so oft an diesen Tag gedacht und stets gehofft, dass wir ihn zusammen erleben werden. Dankeschön für dieses Geschenk. Es ist unglaublich rückwirkend zu sehen, welche Zeiten du mit mir erlebt hast und wie sich dein Leben auch in den Jahren immer wieder verändert hat. Ich wünsche mir sehr, dass es noch einige Jahren sein werden.
In Liebe
Gugu
Noch ein paar Bilder aus den vergangenen Jahren