Kochfutter- wie oft geben?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich habe letztens meinen Nymphies zum ersten Mal Kochfutter mit etwas frischer Gartenkresse angeboten. Die Geier haben das scheinbar sehr lecker gefunden, denn razfaz war das Schälchen bis auf den letzten Krümmel leer.

Wie oft kann ich den Geiern Kochfutter anbieten? Und wieviel Futter sollte ich für 4 Nymphies nehmen? Ich habe jetzt mal 2 Eßl genommen. War das zuviel? Ich möchte ja nicht dass es irgendwann fliegende Moppel werden :-)

Viele liebe Grüße,

Edith & die 4 Häubchen :fly: Bino, Pinky, Maja und Charlie :fly:

Einmal editiert, zuletzt von edyta (11. September 2009 um 11:38)

• Also zu oft sollte man das nicht geben. Meine bekommen etwa diese Menge, wie du sie gegeben hast, einmal die Woche als Sonntagsfrühstück. Und ab und zu fällt es auch mal aus, so dass sie etwa dreimal im Monat Kochfutter bekommen.

Manchmal mogle ich frische Karotte geraspelt darunter, denn ich habe ein paar Gemüseverweigerer, und so bekommen die da garantiert was ab. Kresse ist auch prima auf dem Kochfutter, also man kann ruhig ein wenig frisches Zeug druntermogeln. Gerade wenn manche Nymphies sowas sonst nicht fressen, finde ich das ganz gut.

Liebe Grüße von
    Monika

• Kochfutter muß ich auch unbedingt mal testen. :hibbel:

Wie warm darf es denn noch sein, wenn man es anbietet?

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ich verteile es über einen flachen Teller, und gebe es, sobald man den Teller von unten problemlos anfassen kann, also etwas mehr als handwarm.

(wenn der Nymph beim Fressen mit den Füssen tripppelt, ist es wohl noch zu warm... :baeh: )

Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:

-- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --

Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

• Genauso wie Kati mache ich es auch :yes: . Da ich es in die normalen Edelstahlnäpfe packe, merkt man schnell, wenn es noch zu warm ist :whistle: .

Liebe Grüße von
    Monika

• Wenn ich meinen süßen Kochfutter gebe, dann kühlt sich das Futter sofort ab wenn ich es auf ein flachen Teller verteile. Einmal rüber pusten und das Futter ist schon fast wieder kalt.
    Aber meine fressen das ja eh nie :rolleyes:

• :danke:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• oh ja kochfutter muss ich auch mal wieder anbeiten

allerdings fressen es ja hier nur Louis und diva :rolleyes: die anderen die meinen wohl das würde beißen

Zitat

wenn der Nymph beim Fressen mit den Füssen tripppelt, ist es wohl noch zu warm

also das stelle ich mir gerade mal bildlich vor :LOL::LOL::LOL::LOL:

ganz Liebe Grüße von Ina

• supi... danke schön

so ungefähr wollte ich das auch machen - einmal die Woche. Oder alle zwei Wochen abwechselnd mit Keimfutter. Beides kam super gut an bei den Nymphies.
    Meine Nymphies sind aber irgendwie zu dapsig um Kochfutter zu essen. Sie sahen danach aus wie Dreckspatzen :D

Viele liebe Grüße,

Edith & die 4 Häubchen :fly: Bino, Pinky, Maja und Charlie :fly:

• Zitat

Original von edyta
    Sie sahen danach aus wie Dreckspatzen :D

Wie richtige Nymphies eben :D .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Zitat

Original von edyta
    Meine Nymphies sind aber irgendwie zu dapsig um Kochfutter zu essen. Sie sahen danach aus wie Dreckspatzen :D

Das ist normal, scheint wohl nicht anders zu gehen :LOL: !

Liebe Grüße von
    Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!