Doro und Manni, mein Dreamteam!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• und ich bin angi - wir kommen aus dem weserbergland...

die doro kam ganz ungeplant vor ner woche zu uns.... ich wollt nur futter für meinen hund kaufen....

und hab in dem - ja leider ein zooladen :( - also in dem laden den kleinen nymph schon öfter gesehen und kam mit dem zoohändler ins gespräch... ich sagte nur so. der kleine sitzt ja schon arg lange hier. - ja er wollt eihn schon zu nemnymphenpaar dazuschenken. aber keiner wollt ihn haben..... er hat ein verletztes auge .. das net so schön anzuschauen ist....

bin heim mit dem futter. sag noch zu meinem mann - sei froh, dass ich so vernünftig bin und erzähl ihm die geschichte des vogels.... des konnt mein mann gar net ab - und da er wußte, daß ich nymphis schon immer mochte - bei meinen eltern hatten wir 15 jahre einen - sind wir runtergefahren. und haben uns mit dem häändler geeinigt. wir kaufen käfig uns zubehör- er überläßt uns den vogel... leider hatte er nur viel zu kleine käfige ..war uns aber egal. hauptsachendes tier kam da weg. am nächsten tag haben wir uns denn einen käfig angeschafft--- für ne voliere haben wir leider keinen platz - aber des tier soll ja auch allabendlich frei fliegen . der baumstamm als aussensitz ist schon geschlagen gg...

hab mich denn noch erkundigt wie alt der vogel sei. von anfang des jahres - er hätte ihn im mai bekommen . was es ist - lässt sich nach seinen angaben noch net bestimmen....

nu wühl ich mich hier durchs forum und hab mich durchgelesen bezügl. ringe und beschriftung ect ... tja was soll ich sagen meine ehem wir sagen immer sie und drum doro weils einfach wie ein mädel aussieht - hat einen goldenen ring um mit der nummer P04 da hat er uns nen 4-5 jahre alten vogel gegeben... pfff.... na des gibt noch was. aber doro bleibt natürlich. nu weiß ich auch, warum die süsse von nafang an so ruhig und ausgeglichen im käfig war - vom ersten tag an...... kaum gezeter des hat mich schon gewundert... nu würd ich noch gern wissen. lieg ich mit mädel richtig oder ists doch ein hahn??? weil ich möcht ihr schon auch noch nen partner zusetzen.....

• Herzlich willkommen!!!

Jaja, unverhofft kommt oft - kenn ich :rolleyes:

Zu Deiner Frage: ja, das ist eindeutig eine wildfarbene Henne, die mir ziemlich ausgewachsen aussieht. Wenn auf dem Ring 04 steht, liegst Du richtig mit der Annahme, daß das Tier 5 Jahre alt ist. Mach dem Zoohändler aber keine Vorwürfe - auch die Ringfarbe für das Jahr 2009 ist golden. Wenn er sich nur anhand der Farbe orientiert hat, kann sowas passieren.

Was gedenkst Du, wegen dem Auge zu unternehmen? Hat da schon mal ein Tierarzt draufgeschaut? Augenerkrankungen sind langwierig, teuer in der Behandlung und nicht immer heilbar.

Viele Grüße,
    Nera

Viele Grüße,

Nera :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von Nera ()

• Hi und :welcome: im Forum!

Ja, in Zoohandlungen erlebt man immer Geschichten :rolleyes: Aber dank des Alters kann ich euch immerhin sicher sagen, dass Doro eine wildfarbene Henne ist :verliebt: Bei den wildfarbenen Nymphies ist das sehr einfach zu sehen, denn wildfarbene Hennen und Jungtiere (beiden Geschlechts) sehen aus wie Doro, wildfarbene Hähne haben ein gelbes Gesicht und schwarze Schwanzfedern.

Über einen netten Nahn freut sich Doro sicher! :)

Zitat

Original von chakita
    für ne voliere haben wir leider keinen platz - aber des tier soll ja auch allabendlich frei fliegen

Wie groß ist denn der Käfig (in cm)? Und wie viel Stunden Freiflug gibt es täglich?
    Eigentlich rechnet man ja 1qm für 1 Paar, mit täglichem, mehrstündigem Freiflug...

Gruß,
    Hotaru

edit: Wegen dem Auge solltet ihr natürlich unbedingt einen vogelkundigen(!!) Tierarzt aufsuchen, wenn das noch nicht passiert ist. Adressen findest du hier: Wo gibt es vogelkundige Tierärzte und wann sollte man dort hin gehen?

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• also eine dame ... habs mir irgendwie gedacht ... denn passt ja der name :)

beim ta war ich noch net mit ihr.... werden wir aber auf jeden fall noch machen... da ich sie ja net so gern allein lassen möcht. aber einen partner such ich net ohne ok vom ta.

der käfig ist keinen m² groß des passt einfach in unsere stube net rein....

und den freiflug gibt es ab etwa 17 uhr bis so 23 uhr

liebe grüße von angi und den beiden herzensbrechern doro und manni :verliebt:

• Hallo Angi,

:herz: lich :welcome: hier im Nymphie-Forum.

Du hast ja einen sehr tierlieben Mann, wenn er gleich mit dir gefahren ist um Doro zu befreien :applaus::applaus:

Sie ist eine wunderschöne wf Henne :verliebt::verliebt: und wird sich bestimmt über einen hübschen Hahn freuen. Du kannst dich im Abgabeforum mal umschauen, dort suchen viele Hähne ein neues Heim :)

Zitat

Original von Nera
    auch die Ringfarbe für das Jahr 2009 ist golden.

:sorry: da muß ich dir widersprechen, die Ringfarbe für dieses Jahr ist lila. Schau mal hier im Wegweiser unter Fußringe, wenn du ganz nach unten scrollst, da findest du die verschiedenen Farben für die Jahre.

Viel Spaß hier im Forum ;)

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Zitat

da muß ich dir widersprechen, die Ringfarbe für dieses Jahr ist lila.

Eigenartig - das Nymphensittichlexikon listet für 2009 gold als Ringfarbe auf. Schau mal hier, da steht's. Dann haben die sich vertan, die AZ nennt auch Violett als gültige Farbe.

Schön in den Fettnapf gelatscht ... :rolleyes:

Viele Grüße,

• Zitat

Original von Nera
    Schön in den Fettnapf gelatscht ... :rolleyes:

:streichel:

Liebe Grüße

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

• danke für eure grüsse und antworten....

wie alt sollte denn ein neuer partnerfür ne 5 jährige dame etwa sein??? kannst ein jungvogel sein oder sollte er schon in doros alter etwa sein????

• Ich würde einen schon ausgewachsenen Hahn empfehlen. Ein Junghahn könnte mit Doros Avancen überfordert sein. Ein schon geschlechtsreifer Hahn weiß (oder sollte wissen), was zu tun ist und kann sich auch besser zur Wehr setzen, sollte Doro zur zickigen Gattung Huhn gehören ;)

Viele Grüße,
    Nera

Viele Grüße,

• Auf jeden Fall nicht jünger als ein Jahr. Ich hab ein Hahn, der ist gerade ein Jahr geworden und ist immer noch sehr tollpatschig was den Liebesakt angeht. :tongue: Aber es wird langsam. Also halt ein Vogel der wirklich geschlechtsreif ist und da fährst du eigentlich eine gute Schiene wenn der Hahn schon ein Jahr alt ist. :)

• Er sollte mind. 1 Jahr sein, also geschlechtsreif. Außerdem erkennt man dann am Verhalten, da er sicher singt und balzt, dass es ein Hähnchen ist ;)

Mit einem Jungtier kann deine Doro wenig bzw. nichts anfangen, außerdem kannst du da vom Verhalten noch nicht auf das Geschlecht schließen.

Ich würde dir einen wildfarbenen (wf) Hahn empfehlen, denn die suchen am meisten ein neues Zuhause und da Doro ebenfalls wf ist, könnte das sehr gut klappen :daumen:

Liebe Grüße

• Hallo Angi,

das könnte auch an der Mauser liegen. Verliert sie momentan viele Federn, dann ist es normal und in ein paar Wochen sieht Doro wieder wunderschön aus.

Bekommt sie momentan noch Baytril oder ist die Behandlung nun abgeschlossen?

Wie kalt ist es in dem Raum, wo sie lebt?

Liebe Grüße

• :herz: So eine süsse Maus :herz: .... die Wildfarbenen sind die schönsten :verliebt:

Ich verstehe nicht das manche Leute immer alles perfekt an einem Lebenwesen haben wollen :tztz: - schön das Ihr so ein grosses :herz: Herz :herz: habt und der kleinen süssen Maus die Chance auf ein glückliches Leben gebt :herz::blumen:

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• j@ christiane doro verliert moment einiges an federn kleine wie auch grosse. der raum ist so ca 10-15 ° nachts kann es evt. auch etwas kühler werden..... das baytril bekommt sie jetzt noch eine woche.... und ich bete dass es dann endlich ausgestanden ist.

ich kann auchnet verstehen, dass vor allem tiere immer perfekt sein müssen... doro ist sone liebe und süsse strubbelmaus. trotz des taras bereu ich es keine sekunde, sie daraus geholt zu haben....

Einmal editiert, zuletzt von chakita ()

• mal wieder doro gg. sie ist so ne süsse. jetzt versucht sie bei meinem mann auf dem lappy zu landen. ihren spielplatz hat sie auch voll angenommen und kann dort auch super landen... freu...
    denke die bilder sagen alles :herz:

bild 1 doro auf dem regal,

bild 2 hmm, lecker vogelmiere

bild 3 auf dem neuen vogelplatz

bild 4 ausschau vom vogelplatz

3 Mal editiert, zuletzt von chakita ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!