Wieviele Pieper im Vogelzimmer??

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben, da ja manche wissen, bekommen meine Pieper nach langem Warten ein Eigenes Zimmer :D
    nun war ich allerdings am überlegen, und zwar werde ich ja die zwei Volieren rein stellen, das heißt die große mit den maßen 150*60*200 (l*t*h) Und dann noch die Villa Casa II


    Das Zimmer ist 12 m² groß aber jetzt kam mir die frage, da ich ja bereits 6 Geier habe, wieviele könnte ich noch mit dazu setzen??
    die geier würden die Volieren ja nur zum schlafen benutzen, und werde die Volieren auch so gestalten, das heißt Luftig :D so das alle einen schlafplatz haben


    was meint ihr??

    ganz Liebe Grüße von Ina

  • Hi!


    Also ich würde mich dabei schon noch an den Volierengrößen orientieren, denn falls ihr mal in Urlaub fahrt und die Urlaubsvertretung die Vögel abends nicht zuverlässig in die Voliere bekommt müssten sie evtl mal einige Tage drin bleiben...


    Ansonsten: Unser Vogelzimmer hat 14qm und ich denke, das ist mit 10 Nymphies voll ausgelastet. Die Voliere ist es auf jeden Fall ;)
    Setz doch erstmal deine 6 in das Zimmer und schau, wie sie sich einleben, wie die Platzverhältnisse aussehen, wenn die ganze Bande durch den Raum düst usw. Und dann überleg dir, ob da evtl noch welche zu passen.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • hallo Ina,


    ich würde in anbetracht der Größe des Zimmers und der Volieren höchstens noch 1 maximal 2 Pärchen dazusetzen.
    Sie brauchen ja auch noch Platz zum fliegen, wenns dann zu überfüllt ist fühlen sie sich bestimmt nicht mehr so wohl

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Hi,


    wenn es so geplant ist, dass die Vögel in diesem Zimmer bleiben sollen, ohne zusätzlichen Freiflug in der Wohnung, würd ich nicht mehr als 6 reinsetzen. Ich hatte in meinem alten Kinderzimmer 10 m² und 4 Vögel. Ich fand das schon echt eng.

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Hallo Ina,


    Ich denke bei 12m² kannst du in jedem Fall noch zwei Pärchen dazu setzen. Du wirst sehen, dass verteilt sich und es fliegen ja auch selten alle gleichzeitig. ;) Ich würde auch sagen, warte erstmal ab bis du sie drin hast und mach dir dann ein Bild.


    Was halt zu bedenken ist, ist die Sache mit der Voliere. Das seh ich auch bei mir. Ich könnte unmöglich alle Vögel über einen längeren Zeitraum in der Voliere lassen. :hmm:
    Aber sich ein Vogelzimmer mit einer riesen Voliere zuzubauen bringt ja auch nichts.
    Daher würde ich auch erstmal abwarten, ob deine Piepser zu Nightfrights neigen und eine große Voliere unerlässlich ist.
    Andererseits seid ihr ja auch noch jung und wollt bestimmt noch das ein oder andere mal in Urlaub fahren, daher geht es langsam an. ;)

    :winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von KrümelZ ()

  • naja ihr kennt ja die `nymphie sucht` :rolleyes:
    ja ich wollt ja eh erstmal die 6 rein setzten und schauen wie das aussieht, also wollt zumindestens ein Paar noch haben :rolleyes:

    ganz Liebe Grüße von Ina

  • Hi!


    Zitat

    Original von Tweety87
    naja ihr kennt ja die `nymphie sucht` :rolleyes:


    Klar, aber man muss das richtige Maß finden... Ich hab mich bei jedem Neuzugang gefragt: Wie wirkt sich die Aufnahme dieses Vogels auf die Lebensqualität der vorhandenen Vögel aus? Denn im Gegensatz zu einer Voliere, bei der man ja mit viel Freiflug argumentieren kann, finde ich nicht, dass man ein Vogelzimmer bis zur absoluten Grenze "auslasten" sollte. Besser 1 Paar weniger, als 1 Paar zu viel.

    Off Topic:

    Irgendwie klingt der eine Satz doof... Was ich sagen will: Eine Voliere sollte man auch nicht unbedingt auslasten, aber da ist es mit entsprechend Freiflug eben vertretbar. bei einem Vogelzimmer fällt der ja meist weg.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Huhu Ina,


    also, ich hab hier ja auch noch ein Zimmer "übrig" das so knapp 12 qm hat. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob ich sie nicht dahin umquartieren soll, denn im Wohnzimmer hat die Vogelhaltung von 8 Nymphies ja schon auch diverse Nachteile. Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen, da ich 12 qm zum fliegen so wenig finde. Klar, sie haben ja nun ca. 45 qm dafür und wenn ich das Büro aufmache, dann sind es ca. 60 qm. Von daher kommt es sicherlich darauf an von wo man selbst und auch die Vögel kommen, sprich, was man gewohnt ist. Gemessen an ihrem Flugvermögen werden wir den Piepern ohnehin nicht gerecht :hmm: .


    Jedenfalls, als ich Luna und Justus für mehrere Wochen dort hatte, fand ich das Zimmer schon sehr klein für die zwei zum fliegen. Die sind da nur im Kreis geflattert und das recht langsam. Die Schränke, die dort nun sind, sind vielleicht so groß wie deine Volieren jetzt, da passt das wahrscheinlich schon einigermaßen.


    Das meine 8 nur dort leben kann ich mir bis jetzt jedenfalls nicht so recht vorstellen. Von daher würde ich auch erst mal sehen wie die 6 da klarkommen.


    Geht man aber von den Mindestanforderungen aus, dann könntest du dort wohl noch so einige Paare reinstecken ...


    Iris: Wie, die fliegen nie alle zusammen? Bei mir fliegen eigentlich immer alle gleichzeitig. Ist das bei dir nicht so? ?(

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!