Freiflug?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo hab da mal ne frage!
    Und zwar haben wir uns am Mittwoch unseren kleinen nymph chilli geholt! Die Züchterin meinte er wird am ersten Tag warscheinlich viel schreien. Das ist aber nicht passiert er ist ziemlich ruhug und sagt nur ab und zu mal was. Er läuft aber seit gestern die ganze zeit an der Tür vom käfig lang und will raus. Aber ist das nicht noch zu früh? Er hat auch noch Angst vor meiner Hand. Also wenn ich eine kolbenhirse in der Hand hab knabbert er dran aber nur mit abstand. So bald ich sie zum beispiel auf meinen Handrücken lege haut er ganz schell ab.

Was sollen wir tun? ?(

Liebe Grüße von uns und den süßen Flauschies
    Chilli :balzen::fly: und Harissa :verliebt::fly:
    ---------------------
    Man gut das ich meinen Freund habe und er mich auf die süßen Flauschkugeln gebracht hat! :verliebt:

• Hallo Chilli

Herzlich willkommen bei uns im Forum :blumen:

Hmm was Züchter so alles über ihre Vögel erzählen :gruebel:

Nun denn vielleicht erzählst du erstmal ein bischen was über Chilli ?
    Wie alt ist denn euer Nymphensittich?

Ich gehe mal davn aus das chilli noch jung ist oder ?
    Zunächst mal solltet ihr das ganze mit viel Ruhe angehen. Nymphies sind zwar neugierig aber den zeitpunkt bestimmen sie oftmals lieber selber.

Wenn chilli der Handrücken noch nicht zusagt dann solltet ihr es weiterhin dabei belassen das ihr die Kohi nur am Stengel festhaltet.

Das der kleine noch zurückweicht ist normal denn er kennt euch ja nicht und weiss nicht wie er euch einschätzen kann.
    ausserdem ist die Umgebung ja auch neu und ein Spielkamerad würde sich Chilli bestimmt auch wünschen aber der lässt ja bestimmt nicht so lange auf sich warten oder ;)
    Alleine sein finden Nymphies nämlich nicht so toll und meistens machen sie Ihrem unmut dann laut bekannt ;)

mit dem Freiflug würde ich ruhig noch ein bis zwei tage warten aber in der zeit könnt ihr das Vogelzimmer absichern so das dem nichts mehr im Wege steht.
    Wichtig dabei Vorhänge vor die Fenster oder Rollo runter und Licht an so das Nymphie sich in aller ruhe orientieren kann.
    Aufpassen das Chilli nirgends hinter fällt und ungenießbare giftige Pflanzen aus dem Zimmer verbannen.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Also sie hat ihn am 26.06 beringt als er halt aus dem nest kam also noch ein junger nymph.
    Ja eine partnerin bekommt er auch bald, alleine lassen wollen wir ihn nicht.
    Aber lassen wir ihn schon raus oder besser noch nicht?

---------------------
    Man gut das ich meinen Freund habe und er mich auf die süßen Flauschkugeln gebracht hat! :verliebt:

• Ich hatte oben noch was ergänzt, entschuldigung .
    Also wenn ihr viel Zeit habt und warten könnt das chilli von alleine wieder rein geht und eurer Zimmer Vogelsicher in allen Sachen ist dann könntet ihr einen Versuch wagen

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Zitat

Original von Antje
    ... und eurer Zimmer Vogelsicher in allen Sachen ist dann könntet ihr einen Versuch wagen

das heißt vor allem für den ersten Freiflug dass Vorhänge vor den Fenstern sind, wenn sie den Raum noch nicht kennen wird gerne gegen Fenster und Spiegel geflogen :rolleyes:
    genauso sollte die Tür zur Küche zu sein, wenn gekocht wird.
    Wer weiß wo der kleine sich überall auf den Weg macht :D
    das ist aber selten, meist sitzen sie auf einem Platz wie angewurzelt bis sie sich in der Umgebung wohler fühlen

Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha

und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

• Danke, also wir werden es morgen mal probieren. Ich kann ja bescheid sagen wie es ausgegangen ist!
    Und was ist wenn er nicht zurück in den Käfig geht?

---------------------

• Du könntest dann versuchen, ihn mit Hirse wieder zurück zu locken.

Manchmal hilft es auch, wenn man einen langen Stock nimmt, und versucht, ob der Vogel auf den Stock klettern mag. Dann kann man ihn vielleicht wieder in den Käfig tragen.

:welcome: hier im Forum auch von mir.

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• wolln wa ma gucken...

---------------------

• Also wir haben die Türen vom Käfig vor ca. 45min aufgemacht und er sitzt jetzt nur in der türöffnung auf dem rand. :gruebel:

---------------------

• Hallo Chilli und herzlich :welcome:

Na da bin ich ja jetzt gespannt was Chilli macht :D .

Ich hoffe Du hast heute nichts mehr vor ;) . Manchmal wollen die Nymphies auch erstmal gar nicht in den Käfig zurück oder sie tun sich schwer mit dem "Rückweg" finden.
    Es sollte auch immer jemand mit im Zimmer sein wenn Chilli Freiflug hat. Jedenfalls am Anfang. Du wirst merken das Chilli am Anfang noch etwas "unkontrolliert" fliegt. Das macht er so lange bis er seine neue Umgebung besser kennt. Solange solltest Du ihn nicht allein lassen, damit Du ihn "retten" kannst falls er irgendwo dahinter gefallen ist.
    Falls Du Fragen hast ... immer her damit :yes:

• Ja, das ist normal. Er muss ja erstmal die Lage checken :D .

Und da der arme Kerl ja ganz alleine ist, hat er ja keinen Wachposten an seiner Seite. Zu zweit oder zu mehreren sind Nymphies meistens nicht ganz so ängstlich.

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• Er ist miterweile seine erste runde geflogen! und dann gleich auf ein spielzeug was wir an der decke fest gemacht haben! Da sitzt er jetzt und hat beobachtet wie wir den Käfig sauber gemacht haben und neues wasser und futter reingestellt haben.
    Er sagt ab und zu mal ein pieps und dann ist wieder gut!

Ach wie viel kolbenhirse darf der kleine spatz eigentlich?

---------------------

• er ist ein bisschen gegen die scheibe geflogen, kann er dadurch schäden bekommen? also äußerlich ist nichts zusehen! Wir haben nur außen jalousin und so ein schal neben den fenster! Und in dem schal kann er sich sicherlich verfangen, deshalb haben wirden nicht zu gefogen! Er ist dann wieder auf das spielzeug geflogen und putzt sich.

mmm...
    Wir haben ihm jetzt noch ein seil an die gardinen stange gehängt, falls er da jetzt noch mal hin will kann er da besser landen.

---------------------

• Chilli könnte im schlimmsten Fall nen Genickbruch oder ne Gehirnerschütterung bekommen. Da er sich aber schon wieder geputz hat, scheint es nochmal gut gegengen zu sein. Du solltest ihn aber weiter beobachten ob er "benommen" wirkt. Das könnte auf ne Gehirnerschütterung hindeuten. Rs kommt natürlich auch darauf an wie stark Chilli gegen die Scheibe ist.

Du solltest auch überlegen das Fenster vorläufig noch mehr zu sichern. Vielleicht erstmal doch mit einer Gardine, oder Pflanzen oder so Dekozeug. Chilli muß erst lernen das es da nicht weitergeht. :klugS:

• Wir haben das fenster von außen halt zu gemacht und mit küchenpapier die scheibe zu geklebt! Er wirkt nicht benommen, er sitzt auf seinem spielzeug und guckt wie vorhin auch schon durch die gegend und überlegt ob er fliegen soll!?

Er ist jetzt nicht gegn die scheibe geflogen sonder hat sich auf das seil gesetzt was wir ihm in fenster gespannt haben.

---------------------

• Na dann ist ja alles in Ordnung :yes:

Aber für die nächsten Freiflüge solltet Ihr trotzdem aufpassen und das Fenster weiter sichern. Selbst wenn Chilli gelernt hat das er da nicht weiter fliegen kann, könnte es trotzdem passieren, das wenn er in Panik rumfliegt, er trozdem gegen die Scheibe fliegt. Nymphies sind manchmal sehr schreckhaft und fliegen dann einfach los ohne zu schauen.

• Huhu,

schön, dass sich Chilli doch alleine raus getraut hat. Aber du wirst sehen, je öfters er raus darf und sich eingewöhnt, desto aktiver wird er. Und wenn dann noch ein Artgenosse hinzu kommt, macht es ihm gleich doppelt so viel Spaß, denn zu Zweit sind sie viel mutiger und unternehmungslustiger.

Zitat

Original von Chilli
    Wir haben das fenster von außen halt zu gemacht und mit küchenpapier die scheibe zu geklebt!

Das ist schon mal gut, Post-It könntest du auch auf die Scheibe kleben.

Zitat

Original von Chilli
    Er ist jetzt nicht gegn die scheibe geflogen sonder hat sich auf das seil gesetzt was wir ihm in fenster gespannt haben.

Sehr schön :applaus:

Wie dir Arlett bereits geschrieben hat, sind Nymphies sehr schreckhaft und fliegen bei Panik richtig kopflos rum. Von daher bitte mit den Fenstern immer auf der Hut sein, vor allem am Anfang ist das schwierig.

Möchtest du uns ein Foto von Chilli auf seinem Spielplatz zeigen?

Hier ist das Bilder einstellen erklärt.

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Ich hab ihn grade wieder in den Käfig gebracht!
    Erst hat er nur an der hirse geknabbert und dann ist er auf meine hand hat an der hirse geknabbert und ich konnte ihn langsam und vorsichtig in der käfig bringen.

Es wird von tag zu tag besser mit ihm. das ist sooo schön.

In den Käfig bekommt er morgen noch ein paar schöne äste.
    Hoffe das funktioniert mit den Fotos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!