Welcher Golliwoog ist der schönste im ganzen Land?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ne Farm hatte ich auch, aber wie das so ist, irgendwann gehen sie mir immer ein. Besonders im Winter gieße ich sie gerne mal zuviel, weil sie ja über der Heizung stehen. Aber warten wir mal ab, wer den nächstgrößten und schönsten Golliwoog vorstellen kann :]

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Zitat

    Original von Whisky
    Ich schaffe es nie, dass bei mir ein Golliwoog überlebt. Da brauch' Ich nicht einmal die Geier dazu. :tztz:


    ja bei mir hatten die im Kübel letztes Jahr auch nicht überlebt .
    Waren auch nicht die Nymphen schuld .
    Nur die Urplanze lebte noch , lebt immer noch .



    @ Gwenny filleicht wird das ja noch was bei mir ?
    Die wachsen ja hier nun fleißig hier in der Wärme .


    Ich muß mal schauen filleicht hatte ich ja letztes Jahr auch zufiel gegossen ?


    Und unten an der Türe zu kalt filleicht ? Nun ja die steht ja nun höher .


    Nur der eine Kübel nicht .



    Mal sehen ob man das Geheimnis des eingehens raus bekommt ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Da ich meine Gollis eher selten bis gar nicht umtopfe, mickern sie leider nach einer Weile eher vor sich hin. Im Frühjahr bekommen alle immer einen richtigen Schub und das ist laut Golliwoogseite auch normal so. Und im Winter, wenn wenig Licht ist, sehen sie eher mickrig aus. Nun, meine haben aktuell mal wieder das Problem, dass die Blätter lila werden und die Stengel sind auch nicht mehr so schon saftig. Die Vögel mögen sie dann auch nicht mehr so gerne futtern. Aktuell habe ich noch drei Gollis hier stehen, übrigens alles immernoch Nachzuchten von denen, die ich hier schon 2009 (!) gezeigt habe. Ich habe also schon seit etlichen Jahren keine mehr neu nachgekauft :)


    Umtopfen und teilen oder aber eine Radikalkur zu machen, bringt jedenfalls eine Menge. Ich habe dieses Mal die Radikalkur gewählt, da meine Gollis über der Erde schon sehr trocken geworden sind. Dazu schneidet man einfach alles kurz überhalb der Erde ab und steckt die Pflänzchen in kleinen Bündeln in neue und angefeuchtete Erde. Nach ein, zwei Wochen hat man dann eine neue, kräftig grün und groß nachwachsende Pflanze :)


    Mickriger Golliwoog mit kleinen, blassen und violetten Blättern:




    Frisch eingepflanzte Stecklinge:




    Nachgewachsener Golliwoog:


    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Kurz nachgefragt,wie machst du das mit den Stecklingen,hab nicht grad den grünen Daumen,ausser bei meiner Grünlilie,die mich seit Jahren erträgt und überlebt.Wie vermehrst du den Golliwoog??

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Mother3 ()

  • Einfach abschneiden und in feuchte Erde stecken :D Manche stellen sie auch in ein Wasserglas, aber das ist gar nicht nötig, wenn man die Erde feucht hält. Das klappt bei mir hervorragend und seit vielen Jahren :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Na,das werde ich versuchen,wird wohl auch bei mir klappen.

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

  • wie machst du das, dass der Golliwoog dann so schöne feste Blätter kriegt? Meiner wird immer dünner und spindeliger
    (steht vielleicht zu finster, aber auf dem Balkon fressen ihn die Spinnmilben)

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • Meine stehen ganzjährig auf der Fensterbank. Die Sonne kommt da nur spät nachmittags wirklich hin. Wichtig ist, sie nie zu übergießen und sie nicht austrocknen zu lassen. Den richtigen Dreh hab ich da auch noch nicht so raus, aber ich hab ja ne Notlösung, um sie zu retten :D Die Blätter werden erst nach dem Umtopfen wieder so schön und kräftig. Ich werde in ein paar Wochen mal Bilder von dem Golli aus dem gelben Topf einstellen, dann seht Ihr den Unterschied zu gestern.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich habe einen großen nachgezüchteten Golliwoog , Racker als größenvergleich .

    Von oben geknipst


    Aus der Pflanze , kann man jede menge Ableger machen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Wow, das ist ja echt der Hammer :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Boah ist der riesig. Wie schafft man das ?


    Ich mit meinem Zimmerpflanzenvernichter Joshi hab zwei Gollis in zwei Tagen nur noch die Stiele übrig. :ohnmacht:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Die haben noch einen Golliwoog im Vogelzimmer stehen da können die immer drann .
    Da habe ich zum schutz der Pflanze einen Edelstalgitter drüber gemacht .
    Doch wachsen Kann er trotzdem noch ein wenig .
    An hier dem Golliwoog kommen die nur selten drann .
    Das ist mein eventueller nachschub für im Vogelzimmer oder aber auch für ableger .
    Man schaft so eine Größe, indem man fiele Ableger in dem einen Topf macht .
    Alles was runterhängt oder weiter auf die Fensterbank wächst ,sind perfeckte Ableger .
    Ich habe nur einmal einen Golliwoog gekauft , ansonsten immer weiter selber vermehrt .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • WOW!!!Was für ein Riesengolliwoog!
    Meine beiden erholen sich gerade in der Küche,aber so groß,nee,da bin ich weit von entfernt.

    Liebe Grüße an alle Nymphies und ihre Federlosen von Nadja und Ihren Sonnenscheinchen
    :herz: Dori,Struppi,Mrs.Tim,Samson,Mrs.Nemo,Rocco und Arielle :herz:
    Und die beiden Zwerge der Feder WG: Susi und Strolch :herz:

  • Was für ein riesiger Golliwoog. :hibbel:


    Wie schafft man das denn?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Filleicht schaft man das so , in dem man mehr Erde hat ,was nicht so schnell
    austrocknen kann ?
    In so einen großen Kübel .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Wahnsinn. So große nachzuziehen ist aber nicht schwer, wenn man ihnen genügend Raum gibt, erledigt sich das fast von alleine, deshalb öfters mal umtopfen oder Stecklinge einsetzen. Meine wachsen zurzeit auch wieder sehr gut, obwohl Winter ist.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Mir kommt vor, dass Golliwoog beim Kauf eher rundliche Blätter hat. Die neu gewachsenen sind dann eher spitz (wie auch auf dem von Martina gezeigten Exemplar)


    ob meine das wirklich fressen, kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist nur, jedes Blättchen einzeln abzuzupfen :)

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • Den Vögeln ist die Form sicher egal. Hast Du ein Foto von Deinen eigenen? Ich habe auch wieder neue ziehen müssen, da die alten Pflanzen hinüber waren. Ich schneide sie dann immer ab und topfe sie neu ein, dann kommen sie wie verrückt nach :) Die bekommen dann auch wieder richtig schöne, dicke und große Blätter :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!