Rico ist extrem agressiv

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben,

ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit Rico: Er ist beim Freiflug extrem agressiv gegen Rocki, greift ihn richtig an, sogar im Flug. Das ist keine kleine Streiterei mehr ums Futter, ich hab Bammel das da was passiert. :tztz:

Rico ist ja der Bruder von Rocky, die beiden sind seit 7 Jahren bei mir, es gab nie Probleme. Rocky gehört zu Kira, Rico bandelt grad erfolgreich mit Lucy an :D

Jetzt scheint Rico eifersüchtig auf Rocky zu sein, obwohl dieser von Lucy gar nix will. Vorgestern beim freiflug hat er ihn das erstemal richtig von der Gruppe weggetrieben. Wenn Rocky nur in die nähe kam, gings los. Als ich sie dann erfolgreich im Käfig hatte, um zu sehen ob es da weitergeht, war alles wieder friedlich. Gestern durften sie nciht raus, weil ich sehen wollte ob sich da auch Streitereien entwickeln... nix. Jetzt hab ich sie heut wieder rausgelassen, am Anfang alles ok und nach 1 Stunde geht das wieder los.

Was mach ich jetzt? :gruebel: Rico von der Gruppe zu trennen wird schwierig, sie sind fast alle nicht handzahm und wenn ich sie einfangen müsste... puh das gäb ein Geschrei... Ich kann für Rocky nen Großsittichkäfig stellen, damit er ne Rückzugsmöglichkeit und einen Futterplatz hat, aber wenn er diese nicht nutzt??

Ich weiß dassdas wohl zum Balzverhalten gehört, aberes gibt doch keinen Grund dafür da jeder seinen Partner hat?

Liebe Grüße

Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

und von mir :winke: (* ... :D)

:tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

• Hi!

Ist Rico evtl brutig? Also sucht er nach Höhlen etc? Viele Hähne werden aggressiv aufgrund Brutigkeit...

Hast du schon versucht Rico anzulenken, z.B. mit viel Schreddermaterial? Evtl kommt er dann mal auf andere Gedanken als Rocki zu jagen.

Trennen würde ich die Vögel nicht, aber Rückzugsmöglichkeiten klingen gut. Bin mir nur nicht sicher, ob ein Käfig das das Richtige ist, denn häufig werden kleinere Käfige von Nymphies als "Bruthöhle" interpretiert und das würde die Aggression nicht mildern... :gruebel:

Gruß,
    Hotaru

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• nuja wenn rico den käfig dann als bruthöhle anerkennt dann kann rocky wenigstens seine ruhe haben. er sucht schon. ich glaub irgendwie dieses Jahr kommen zum erstenmal meine kunststoff-eier in gebrauch ;)

wenn ich so nachdenke ist das das erste mal dass rico wirklich aktiv wird. von rocky kenn ich das, aber der ist dann nicht gleich agressiv.

blutig ist rocky noch nicht. hoffe nicht dass das passiert. aber gerade wieder: er sitzt allein auf dem kletterbaum, die andern alle auf dem käfig, und was passiert: aus heiterem himmel greift rico ihn an. :tztz:

(schon wieder edit): grad hatten sie sich auf dem Boden richtig in der wolle. das gibts doch gar net, was is mit meim vogel los? ;(

so jetzt nach einer weiteren Stunde: Rocky hockt einsam auf dem kletterbaum und traut sich nimmer zum käfig. rico sitzt zwischen zwei mädels, lucy (die ihn anbetet) und kira (die er anbetet, die von ihm aber nicht soo viel wissen will außer köpfchen kraulen). rico rennt ständig kira hinterher, die bislang eigentlich zu rocky gehörte ,der jedoch nimmer an sie ran darf. besteigen tut rico allerdings lucy, da das mit kira nicht so recht klappt (sie will nicht :rolleyes: ).

fakt: rico will zwei und rocky darf keine mehr. und da sag noch einer vögel sind treu :tztz:

Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

:tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

3 Mal editiert, zuletzt von kleinemeise ()

• Hallo :winke:

Wenn ich das hier richtig lese hast Du 2 Hähnchen ?( .

Leider kommt das in Männer WG's immer wieder vor, dass sie aggressiv sind und kämpfen.

Am besten wäre 2 Mädels dazu holen oder einen der Hähnchen gegen ein Mädel tauschen.

• ähm nö federmaus, habe zwei päärchen ;) (eigentlich)
    also rocky mit kira und rico mit lucy

im moment blick ich aber da grad nimmer durch. rico versucht fleissig mit lucy nachwuchs zu zeugen und will aber auch kira haben. daher der stress.

im moment sind sie alle ganz friedlich im käfig. mal sehen wies heute so wird. gestern musste ich rico kurz von der gruppe trennen, das war echt zu heftig was der gebracht hat.

• Hi!

Also ich denke du bekommst am ehesten Ruhe in deinen Schwarm, wenn du es schaffst die Brutigkeit einzudämmen. Also das Futter weiniger gehaltvoll gestalten (keine SBK, kein Keimfutter, etc), Bade-/Duchgelegenheiten reduzieren, evtl auch tageslänge reduzieren usw.

Dann sollte Rico sich eigentlich mit der Zeit wieder beruhigen. So ist das ja kein schöner Zustand für euch alle...

Gruß,
    Hotaru

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Zitat

Original von kleinemeise
    ähm nö federmaus, habe zwei päärchen ;) (eigentlich)
    also rocky mit kira und rico mit lucy

:sorry: Entschuldigung, ich habe nur die Namen gelesen und davon auf Hähnchen geschlossen.

Ich hatte diese Attacken nur einmal. Als ich den Versuch startete sie auf Plastik brüten zu lassen. Da waren sie so lange aggressiv, bis jedes Paar sein Häuschen hatte und dann waren sie wieder normal.

Wenn Du die Möglichkeit hast sie zu trennen und dabei Ruhe einkehrt, dann mach das.
    Allerdings wäre es auch wichtig wie Hotura schrieb, zu versuchen sie von der Brutigkeit weg zu bekommen.
    Bei der Tageslänge reduzieren gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Da unsere Nympherln ja Höhlenbrüter sind, macht tageslänge reduzieren eher dunkle Höhlen und steigert den Bruttrieb. Nach dieser Ansicht müsstest Du Tageszeit verlängern.

Ich selber habe allerdings auch Erfolge mit Tageszeit reduzieren gemacht. Wenn Du eine Bird-Lamp hast, dann mache diese als erstes mal für die nächsten Tage aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das sich die Situation schnell normalisiert :daumen:

• Federmaus, keinProblem :blumen:

also die bird lamp hab ich, aber nur für die dunkleren Tage im Winter. da das Wohn- und Vogelzimmer im Sommer hell ist und durch offene, gittergeschützte Fenster auch UV-Licht reinkommt, mach ich die Birdlamp da nicht zusätzlich an.

Heut ist rico bislang ganz anständig. Gestern abend hat er sogar im Käfig zwei dreimal Rocky gejagt, aber das hat sich schnell gelegt. Man merkt aber schon, dass er immer noch "auf Kohlen sitzt". Wenn ich reinkomme tanzt er vor der Türe hin und her. Ich bin sicher, würde ich sie rauslassen, ginge das gejage wieder von vorne los :(

Wenn er draußen ist, geht rico immer sofort auf den Barschrank oder auf den Fernsehschrank. Da ist ein Spalt nach hinten, da kann er nicht mal den Kopf durchschieben, aber er ist sowas von neugierig, da könnt ich stunden zusehn wie er da immer runterlinst und versucht hinterzukommen :kaputtlachen:

Is halt nur immer der Schrank im Weg :motz::motz: der wird dann versucht mit dem Schnabel wegzuhacken :boxen:
    aber :tztz: wird halt nix.

das sind die einzigen flecken, wo er sich als bruthöhle ausgekuckt haben könnte obwohl sie doch eigentlich denkbar ungeeignet sind. un rocky da auch nicht verjagt werden müsste, weil er sich gar nicht dafür interessiert...

• so nachdem das ganze jetzt nach 3 tagen "volierenarrest"nicht besser ist, hatte meine schwester die idee, globuli gegen agression zu versuchen. die hole ich jetzt bei ihr ab, ich weiß nur noch net ob es bachblüten sind oder homoöpathische. meint ihr das könnte rico wieder etwas runterholen? bzw. wenn die anderen es ebenfalls trinken, hat es auf die dann irgendeine wirkung? ich würds halt mal ins trinkwasser geben.

selbst der scheue rocky kam ganz verzweifelt auf meinen arm und ging nicht mehr runter (er kommt nur sehr selten, wenn kira da ist, und fliegt meist auch gleich weiter, weil er nicht zahm ist). meine schwester hats dann geschaft, rico auf die hand zu nehmen (er ging da drauf!!! er ist normal auch scheu) und in die voli zu verfrachten, damit die anderen wenigstens noch bissel freiflug geniesen können

was meint ihr: wären bachblüten oder homöopahtische mittel vielleicht eine möglichkeit?

Einmal editiert, zuletzt von kleinemeise ()

• Hallo Anja

was hast du denn bisher schon alles gemacht ?
    Kannst du eventuell den spalt verschliessen oder hockt er noch irgendwo anders ?

Bachblüten oder glöbuli übers Wasser kannst du probieren.
    Wenn meine extrem Brutig sind bekommen sie ein paar Tage lang Rescue Remedy Tropfen das sind zwar die normalen Notfalltropfen aber da ist impatiens drin und da können sie halt auch mal wieder entspannen.
    Ich für meinen teil habe damit schon gute erfahrungen gemacht.
    Ausserdem würde ich mal probieren den Vogelaum zu verändern und seine Umgebung umzugestalten vielleicht bringt dich das auch ein stück der Normalität entgegen :daumen:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• nachdems gestern auch im käfig kräfigt weiterging, hab ich beschlossen dass jetzt mit freiflug erst mal schluss ist. gestern abend ist selbst kira geflüchtet, weil beide ihr auf schritt und tritt hinterher sind (also im käfig). die war nur noch generft, ist dann um des friedens willen bei rico geblieben. heut nacht saß sie dann aber bei rocky, man sieht schon wo sie es hinzieht. nur der "verlierer" tyrannisiert alle (außer lucy, die is außen vor) :tztz:

wenn ich kira mit rico in einen extra käfig tun würde, würde sie schreien weil sie zu rocky will, und er zu ihr. würd ich sie mit rocky raustun, damit die beiden ruhe haben, würde rico nach kira brüllen.

am besten wärs, rico und lucy rauszunehmen, damit die paare sich wieder finden, aber
    und ich möcht sie au net in den viel kleineren käfig tun, außerdem müsst ich sie einfangen weil se net zahm sind. vielleicht beruhigen sich die gemüter jetzt mit den agressions-globuli und dem käfigarrest. (und täglich etwas blau- und grünlicht zur angst- und stressreduktion).

wenn das jetzt jedes jahr so wird, wenn rico brutig wird, dann gute nacht :tztz:
    rico hat übrigens in einem "anfall" seine schwanzfedern fallenlassen ;( da hat er wohl auch panik gehabt. das stört ihn allerdings zum glück wohl net weiter, aber ihr seht mal was da abgeht.

antje, spalt ist verschlossen es ist aber auch egal, weil er rocky net von einer bruthöhle verjagt, sondern von kira und vom käfig weg.

• Wie gross ist denn dein Käfig Anja ?
    Das Problem wird ja durch den Käfigarrest nicht Besser wenn der Junge im Käfig rabtz macht.
    Dann staut er ja noch mehr Energie an .
    Lass sie fliegen und sich austoben. So blöd wie das klingt aber einsperren macht dein Problem in meinen augen nicht besser sondern schlechter.
    Schick sie alle zum Freiflug und lass sie machen.
    Wenn Dusty und Jennis sich damals in der Wolle hatten weil sie Brutig waren bin ich auch schon mal lauter geworden und habe geschimpft, wenn es dann gar zu heftig wurde habei ch die Damen draussen gelassen und der Störenfried durfte ne halbe Stunde in der Voli schmoren.
    Das mit den Globulis kannst du natürlich ausprobieren aber das scheint mir nichts mehr mit Brutigkeit zu tun zu haben sondern mit Dominanzproblemen von seiner Seite.
    Solange wie keiner einen anderen Blutig beisst und alle beim Freiflug noch genug puste haben würde ich sie machen lassen.
    Das ist meine Meinung sonst wird bei dir so schnell keine Ruhe einkehren.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D

• der käfig ist ne voliere. also villa casa I , jedoch 2 aneinandergebaut.

der ersatzkäfig ist eigentlich nur ein kleiner "großsittichkäfig" bzw. das was als solcher verkauft wird. deshalb will ich sie rico da eigentlich auch net reinsperren. er ist viel zu klein und ich nutz ihn nur als krankenkäfig wenn mal was wäre. und ich müsst ihn einfangen, was ja für ihn (und für mich) auch stress pur ist.

aber jetzt fing das grad schon wieder an, in der voliere. er greift rocky an obwohl der nur sitzt und nichts macht :weinen:

wenn ich sie rauslasse, greift er halt im flug richtig übel an, und die anderen beiden (Kira und lucy) kommen da auch schon mal ins straucheln weil sie nur noch flüchten.

Das kapier ich echt nicht wasda los ist. rico war der ruhigste von allen, hat eigentlich auch nicht viel gebalzt. Die letzten tage ist er schon immer neugierig in einem eck gewesen und hat gesucht, aber das jezt hat mit verteidigung des nicht vorhandenen brutplatzes doch echt nix mehr zu tun.

also ich lass sie nacher raus, wenn die mittagsruhe um ist, weil rocky ja auch nach kira schreit wenn er nicht zu ihr kann... meine armen nachbarn...

Und wenn rocky dann heut abend nimmer in die voliere kann bzw. sich nicht traut? Morgen geht ja noch aberübermorgen muss ich wieder arbeiten und möcht ihn wirklich nicht allein drausen lassen... ?(

noch eine ergänzung: sie sind jetzt draußen, alles wie gehabt, rocky sitzt unfreiwillig allein da, weil lucy zu den anderen geht. außerdem fällt mir auf, dass sie fast nichts mehr fressen (keine futterumstellung, vorgestern ham sies noch problemlos gefressen) und rocky depressiv wirkt. hoffentlich wird mir der nicht krank.

2 Mal editiert, zuletzt von kleinemeise ()

• ...antje dein tip war gold wert (obwohl er gestern noch nicht gewirkt hätte) :blumen:

jetzt ham sie es geschaft, die drei saßen an einem käfigeck auf der voli, rocky auf der andren seite. ich hab außerhalb des käfigs futter hingestellt, da sind sie rangegangen, obwohls das gleiche ist wie im käfig. vielleicht hatte rico auch die agressivität, weil er nix gegessen hat?

jedenfalls bin ich nicht sicher ob rocky etwas trauert, kira orientiert sich grad wohl in richtung rico. :tztz: ich bin nur gespannt wenn rocky anfängt zu singen und zu balzen, da rennt kira ihm normalerweise sofort nach, was dann wohl rico macht (der singt und balzt nämlich normal gar net) ... aber momentan is rocky das singen wohl eh vergangen ;(

nachdem ich rocky das futter auch ständig unter die nase geschoben hab hat er dann mal paar körner gefressen. jetzt futtern sie gemeinsam alle 4 an einem stück kohi, allerdings sind die jungs sehr achtsam aufeinander, entspannt ist das nicht. wenn rico nach rocky rüberhackt, geht der sofort in deckung, und er zittert. aber immerhin darf er wieder zur gruppe und wird nicht mehr so gejagt.

• Nymphies haben genau wie andere tiere eine Hackordnung .
    wenn es nicht ganz so doll wird lass sie machen . Je mehr wir dazwischen gehen umso schwieriger wird es für die Tiere eine klare Linie zu ziehen.
    KLar wenn das ganze dann blutig ist ist es nicht erwünscht aber bei nymphies fliegen eher mal die Federn als das es richtig blutet. Danach ist dann meist friede.

Ich würde es mal mit den Rescue tropfen probieren dann kann sich dein kleiner Rocky auch wieder mehr entspannen.
    Das wird schon da müssen wir durch. Meist sieht es schlimmer aus als es ist :knuddel:

• Ich kann Antje da nur bestätigen: auch meine Hähne müssen alle paar Wochen mal wieder über die Hackordnung diskutieren :ohnmacht: , und dabei gibt es immer eine Menge "Luftschaukämpfe" zu bewundern. Passieren tut dabei aber nie was, außer dass mal ein paar Federchen runtersegeln.

An deiner Stelle würde ich überall im Käfig Futter und Hirse anbringen, so dass auch die unterlegenen Tiere immer mal ein paar Bissen Futter erwischen können. Wichtig dabei ist der Abstand zwischen den Futterstellen, der muss so groß sein, wie es nur geht. Und wenn du dann eben mal einige Tage 3-4 Rispen Kolbenhirse aufhängst, ist es auf jeden Fall besser, als wenn einer zu wenig fressen kann.

Das hat bei meinen immer gut geholfen... :yes:

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• naja ich hab die jetz 8 jahre aber diese "diskussion" gabs noch nie. die haben sich immer gut verstanden. rocky zittert jetzt noch, ich hoffe aber er hat sonst nix. vorhin beim fressen hat er mal kurz gewürgt (so sah es aus) aber er hat weitergefuttert und es war nix mehr. es scheint wirlich wieder vorbei zu sein. bin mal gespannt wies nacher ist wenn sie in die voli gehn.

• .. heute fliegen wieder die fetzen, äh federn.

rocky ist jetzt zweimal auf den boden "abgestürzt". vielleicht legt sich das ja später wieder etwas, wie gestern auch, aber wenns morgen wieder losgeht, bin ich net da. sprich da sindse dann im käfig. hoffentlich gibt das keine böse heimkehr morgen.

rocky kommt mir so vor als ob er selbst die welt nimmer versteht. er will eigentlich nur zu der gruppe hin und wird ständig verjagt.

wirken die bachblüten auch übers gefieder? trinken tun sie ja nicht viel, aber wenn ich mit einer spritze aufgelöste globuli aufs gefieder gebe, kann das was bringen?

• Sag mal du hattest doch geschrieben das du zwei Villa Casa besitzt die aneinander gebaut sind.
    Kannst du die eventuell durch ein Gitter trennen?

ist dir mal aufgefallen ob er das nur zu bestimmten Tagezeiten macht ?
    Hast du die Voli mal komplett umgestaltet so das er sich neu orientieren muss ?
    Wenn du an den Nacken von Rico drankommst kanst du das natürlich mal ausprobieren.

Wie reagierst du wenn die beiden sich zoffen ? Gehst du hin oder redest du mal lauter ?

Wenn du die beiden schon so lange hast und es ist erst jetzt so schlimm.
    Wie ist Rocky denn Gesundheitlich drauf ? Ist dir in der Hinsicht irgendwas aufgefallen ? Zieht er sich ansonsten vielleicht zurück?

• die casa könnte ich trennen. halt ein mittelgitter reinmachen. aber dann sind die beiden teile ja so klein. und zu wem lass ich dann kira?

rocky ist eigentlich fit. er frisst normal, er ist normalerweise auch derjenige der eher balzt, singt, die flügel so schön abstellt :D
    das er krank ist ist mir nicht aufgefallen, ich hatte ja gestern den Verdacht, dass was net stimmt. hat sich bisher aber nicht bestätigt.

anfangs wurd ich fast schon richtig sauer auf rico, weil ich net versteh was auf einmal los ist. das ging ja wirklich von jetzt auf gleich. eben noch gemeinsam unterwegs.
    momentan spreche ich lauter und gehe wenns nötig ist mal mit der hand vorsichtig dazwischen, so dass der sichtkontakt unterbrochen ist. dann kehrt wieder ruhe ein. wobei ich das nur mache wenns zu heftig wird, ich versuch mich rauszuhalten.

rocky weiß mittlerweile schon, wenn ich da bin, ist er in sicherheit und traut sich näher ran. kaum geh ich aus dem raum und rico geht auf ihn los, fliegt er wieder ans fenster (also zum kletterbaum). rico lässt ihn auf dem käfig nur in ruhe wenn ich dabei bin.

ich werd jetzt mal noch kurz die stangen anders anordnen im käfig, glaub aber nicht dass das viel bringt. außerhalb des käfigs hats auch nichts gebracht.

morgens ist rico am aggressivsten, das flaut jetzt langsam erst wieder ab. so wars gestern auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!