An alle Voli- und Kletterbaumselbstbauer: Edelstahlschrauben im Angebot

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhuuu Ihr,
    falls jemand demnächst vor hat ne Voli, nen Kletterbaum oder sonstwas für die Häubchen zu bauen,
    bei LIDL gibts ab Montag 25.5. Edelstahlschrauben je Box für 7,99 Euro


    600x 4 x 30 mm
    400x 4 x 40 mm
    250x 4 x 50 mm
    150x 5 x 60 mm


    edit Susi: Thema aktualisiert

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Na, wenn das kein toller Tipp ist :danke: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Jo, danke für die Erinnerung :top: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch von mir vielen Dank für die Erinnung. Da mein GÖGa mir eine neue Voli baut, :hurra: kam mir das Angebot vom Lidl gerade recht.

    Anne

  • Na mit dem Link komme ichnicht weiter .
    Ob es für mich nun zu spät ist ?
    Ich breuchte auch noch welche .
    habe nicht immer die richtigen Größen da gehabt.
    Ich müßte noch welche austauschen .
    Ob die noch im Sortiment sind ??

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Off Topic:

    Da bist du ja =) . Ich hatte dich schon vermisst.


    Ja, Martina, müssten sie. Gib mal deine Postleitzahl ein und suche dann nach "edelstahl", dann müsstest du sie finden. Links direkt setzen geht da irgendwie nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Ja binn wider etwas da . :danke: das du mich vermißt hast


    Ich glaube der link ist mit dem tageswechsel nicht mehr vorhanden .
    ich hatte noch die Postleitzahl eingeben können , wußte aber nicht wie wie es weite gehen sollte .
    Nun wird das Angebot wohl raus sein .
    Und ich bräuchte ja auch M 5 er Schrauben , dieM 4 er währen eh zu klein gewesen .
    Muß ich mal welche kaufen , wenn ich mal zum Hülden vorbei komme ???


    Edit :


    Hat wol gestern mein PC wieder gesponnen .
    aber ob es dort vorrätig ist steht da nicht.
    werde dann wol mal danach schauen , kann man sicher immer gebrauchen .
    Die m 5 er sind ja sehr lang
    Aber die Anzahl der Schrauben ist fiel . :danke:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Zitat

    Original von nymphenherz
    werde dann wol mal danach schauen , kann man sicher immer gebrauchen .


    Ja, da muss man einfach mal schauen. Manchmal ist es auch nur in einer Filiale nicht mehr da, dann gehe ich noch in eine andere.

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Ich war bei einer habe da noch 4x 40 und 30 gesehen , aber die langen habe ich nicht mehr gesehen .
    von den 60 zigern hätte ich auch gerne welche gehabt , da muß ich in der Anderen filiale noch mal schauen .
    Ich suchte aber eigentlich die Gewindeschrauben mit Mütterchen M 5 dann 30 mm lang .
    Aber Edelstahlholzschrauben kann man auch brauchen .
    Für meine Alte Voli ,da könnte ich auch noch die Schrauben austauschen , aber die müßten wenigstens 50 - 60 mm lang sein
    Und noch einen Schließer in Edelstahl , habe es bisher nur profisorisch zu gemacht .
    die die es in Edelstahl gibt , sind alle zu groß vür die Zarten Aluvierkante .2 und 3 cm Dicke.
    die die mir gefallen , sind alle nur in verzinkt zu haben :schade01::schade01:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich war in der anderen Filiale , dort gab es überhaubt keine Edelstahl Holzschrauben .
    Da binn ich dann wol zu Spät drann gewesen.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo wenn auch verspätet ; will ich mich noch bedanken :danke::blumen: für den Tipp .
    Ich hatte mir die 30 und 40 mm langen Schrauben Gekauft .
    Die langen Schrauben , mußte ich mir Sehr viel Teurer nun wo anders Kaufen .
    War wirklich günstig das Lidel Angebot!

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich war gerade im Norma.
    Die hatten auch Edelstahlschrauben.
    In einer Box sind 4 Sorten.
    180 x 3.0 x 30 mm
    80 x 4,0 x 40 mm
    40 x 5,0 x 50 mm
    20 x 6,0 x 60 mm


    also insgesamt 320 Stück für 6,99 Euro.


    Allerdings sind diese seltsamerweise magnetisch,
    im Gegensatz zu denen vom Lidl. :gruebel:

  • Das sagst nichts aus, ob sie magnetisch sind oder nicht, Rainer. Leider wurde dieses Gerücht aber quer durch alle Foren verbreitet. es gibt aber ganz unterschiedliche Edelstähle. Richtig ist einzig das V2A und V4A nicht magnetisch sind.


    Welcher Edelstahl ist unbedenklich für Vögel?


    Fazit aus der Diskussion:


    Schrauben kann man oft gar nicht aus reinem V2A oder V4A herstellen. Besonders bei den Gewinden ist das wohl schwierig.


    Es gibt unzählige Edelstahllegierungen, die für die Lebensmittelindustrie zugelassen sind. Die sollten in jedem Fall o.k. sein. Alle anderen Edelstähle halte ich, selbst, wenn sie magnetisch sind, für besser als andere Metalle, die bekanntermaßen giftig sind.


    Du kannst ja mal schauen, ob du eine DIN Nr. findest und dir die Zusammensetzung anschauen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann verwenden die wohl verschiedene Edelstahlsorten.
    Bei den meisten steht ja wohl A2 dabei, aber bei denen vom Norma steht nichts.
    Ausser das es rostfreier Edelstahl ist. Eine DIN-Nr. stand nicht dabei.
    Was solls, die unmagnetischen sind mir trotzdem lieber. ;)

  • martina:
    Kannst du mal an deine Schrauben an einen Magneten halten. Ich würde ja denken, dass die auch magnetisch sind ;) .


    Fridolin:
    Wenn du dazu bereit bist kannst du es ja mal auf diese Weise testen:
    http://www.birds-r-fun.com/2-W…Tipps_und_Tricks/Zink.pdf
    Hab ich kürzlich entdeckt, aber nicht ausprobiert, da ich ich nicht so der Chemiefreak bin :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nun ja, ich hab mal spasshalber den Test mit der Salzsäure gemacht.
    Und das war bei beiden Schrauben gleich. Sie haben zwar kurz gequalmt,
    aber es hat weder was geschäumt oder sonst was gemacht.
    Das deutet ja dann schon auf Edelstahl hin. Habe extra vorher
    die Schraubenköpfe abgeschmirgelt, wegen der ang. Schutzschicht.
    Also die vom Lidl waren auf jeden Fall nicht magnetisch.


    ( Irgendwas muß schiefgegangen sein, ich kann den Knochen von meinem Zeigefinger ohne Röntgenapparat sehen ) :D

  • Ach so, du hattest auch von beiden Läden die Schrauben gekauft :depp: .


    Tja, mit dem Finger: Ein wenig Verlust gibt's immer. Aber ist ja alles für die Pieper, da macht man das doch gerne :kaputtlachen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nun ja bei mir sind alle Edelstahlschrauben immer unmagnetisch gewesen
    Da steht auch überall A2 drann , entweder an der Schraube selber oder auf der Packung .
    Ich habe die zum Schlus ja auch bei Firma Hülden gekauft.
    Mein Vater meint es gibt verschiedene Reinheitsgrade , oder die sind nur mit Edelstahl beschichtet , ich glaube das nennt man legiert ?
    Also keine von meinen Sachen die ich gekauft habe als Edelstahl ist Magnetisch ,auch das vom Trödelmarkt nicht .Alles war unmagnetisch .
    Ich habe ja auch solche Türschieberschen gefunden , sind auch unmagnetisch , Steht aber auch nur Edelstahl rostfrei drauf .


    Also mir wären dann wol auch die nicht magnetischen lieber , damit man es genau unterscheiden kann .
    Und zu Chemischen Experimenten habe ich keine lust , sowas kann sehr gefährlich sein .


    Ich hatte aber mal einen Türschieber auf dem rrödelmarkt entdeckt , aber da stand rvs drauf ,war auch nicht Magnetisch , aber ich wollte auf Nummer sicher gehen , und habe es nicht gekauft .
    Kam nicht aus Deutschland
    @ Susi

    Off Topic:

    Ich habe den Link nicht aufbekommen , mein PC ist danach abgestürzt ,muste zwei mal neu hoch laden

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!