An alle Voli- und Kletterbaumselbstbauer: Edelstahlschrauben im Angebot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich (ganz oben links in der blauen Leiste). Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind im Netz schnell zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

• Original von Wölkchen
      Schnell mal ne Erinnerung ins Handy eingeben....flitz :D

Das kann übrigens Lidl für euch machen. Man kann sich von denen ne Erinnerungs SMS schicken lassen. Schaut mal auf die Homepage.
      Es grüßt
      DerB@ndit
      ---
      Komm wir essen Opa ...
      Korrekte Zeichensetzung kann Leben retten :rolleyes:
    • Und wieder Edelstahlschrauben im Angebot :yes:

diesmal allerdings bei ALDI Nord am Montag 26.07.10

3 verschiedene Sortimente für jeweils 5,79 €

Link zum Angebot - klick mich

bei Aldi Süd scheint es sie nicht zu geben
      Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Looki, Knuffi, Joschi unser Berliner Kindl, Babsi und dem kleinen Muck(i) :streichel:

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey + Knäulchen :weinen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

• :schieb:

Heute !!! Ned vergessen, wenn ihr welche braucht :yes:
      Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Looki, Knuffi, Joschi unser Berliner Kindl, Babsi und dem kleinen Muck(i) :streichel:

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey + Knäulchen :weinen:
    • Ach Mensch, letzte Woche war ich schon wieder bei Aldi :depp: .

Danke für den nochmaligen Hinweis, Sabine!
      Liebe Grüße :winke:
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
    • Ab Donnerstag 19.5.11 gibts wieder welche bei LIDL, je Box 6,99 €
      könnt sein, dass es mit dem Link wieder ned klappt, dann geht auf die Lidl Homepage und gebt eure Filiale ein

lidl.de/de/Praktische-Helfer-a…auben#product_description

• :schieb: die sind immer schnell weg, also wer welche braucht, sollte bald los

• Ab Donnerstag 25.07.2013 gibts wieder welche bei ALDI Nord

320er Sortimente für 6,99 Euro Link zum Angebot

wäre es vielleicht möglich das Thema abzuändern z.B. in
      An alle Voli- und Kletterbaumselbstbauer Edelstahlschrauben bei Lidl / Aldi im Angebot

• Habs geändert :yes: .

Ich habe auch zwei dieser Kästen von Aldi und kann sie sehr empfehlen für alle kleineren Sachen. Meinem Mann gefallen die sogar so gut, dass er beim Umzug ständig an meine Vogelschrauben wollte :tztz: :nein: :D .

Wenn man aber eine Voli bauen will und keine Lust hat alles vorzubohren, würde ich aber eher SPAX Schrauben kaufen, da man die einfach mit dem Akkuschrauber eindrehen kann. Das spart richtig viel Zeit, ist aber leider dann auch teurer. Wo die Vögel nicht ran kommen, kann man die natürlich auch in Messing oder Zink nehmen.
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
    • Die kleineren Schrauben kann man verwenden. Die großen haben oft keine ausreichende Festigkeit. Beim Endrehen zersört man leicht den Kreuzschlitz. Außerdem ist Kreuzschlitz auch nicht mehr Stand der Technik. Man sollte Vielzahn nehmen. Da dreht nichts über.
      Werde aber trotzdem versuchen ein paar Boxen zu bekommen.

Aber mal generell zur Gefährdung durch "gelbe" Spaxschrauben: Bei einer Voliere, besonders im Außenbereich, aus verzinktem Draht findet sich eigentlich immer Zinkoxyd an den Maschen. Und das nehmen die Vögel beim Klettern sicher mit dem Schnabel auf. Gleiches gilt für verzinktes Gitter im Innenbereich wenn es mit Urin oder Kot in Berührung kommt.
      Wenn man aber die Holzrahmen einer Voliere mit gelb verzinkten Spaxschrauben verbindet, besteht m.E. keine Gefahr für die Vögel. Wenn würden sie eh nur an den Schraubenkopf in seiner Senkung kommen und da könnten sie höchstens etwas dran lecken - und bekommen sicher nicht von der galvanisierten Zinkschicht ab. Vorallem wenn man darauf achtet, dass die Schraubenköpfe sich nicht im Inneneraum bei den Vögeln befinden.
      Wie seht ihr die Gefährdung?
      Viele Grüße,

Addi
    • Original von Addi
      Vorallem wenn man darauf achtet, dass die Schraubenköpfe sich nicht im Inneneraum bei den Vögeln befinden.
      Wie seht ihr die Gefährdung?

Ich denke, wenn sie nicht ran kommen, dann kann man auch andere verwenden. Wenn sie ran kommen, dann kommt es auf die Vögel an. Zum einen ist die Frage, ob man schon Vögel mit erhöhten Zinkwerten hat (weiß mans?) und zum zweiten, ob sie womöglich ständig an den Schrauben lutschen.

Emma und Luke haben hier angefangen an allen Schrauben rumzulutschen und alle anderen haben es nachgemacht. Dienstag spielt immer mit ketten. Ich habe daher die Schrauben an meinen Volieren überall dort gegen Edelstahl ausgetauscht, wo sie ran kommen und auch sonst habe ich jetzt eigentlich nur noch Haken, Ösen und Aufhängungen aus Edelstahl. Einzig sowas wie die Stockschrauben an Javaästen oder Mineralsitzstangen und sowas sind noch verzinkt. Bei ner Außenvoli kommen sie ja außen nicht ran, da ist es dann egal.

Letztendlich muss man es selber wissen, aber ich würde mir eher etwas mehr Arbeit machen und die Löcher vorbohren und dann Edelstahlschrauben verwenden als SPAX Schrauben in Messing oder Zink, die dann leichter zu verarbeiten sind. Auch SPAX gibt es ja in Edelstahl und Bauhaus hat sie hier z.B. auch vorrätig.

Verzinkte Schrauben an der Voli allein, werden wohl keinen Vogel krank machen, aber oft haben die Vögel Zugang zu vielen Dingen, die giftige Stoffe enthalten, von denen man gar nichts weiß. Ich minimiere die Schadstoffquellen daher soweit es mir möglich ist. Es ist immer die Menge, die das Gift macht. Ich wüsste nun aber auch von keinem Fall einer Zinkvergiftung, wo nicht auch verzinktes Gitter verwendet wurde. Gesund wird Zink aber deshalb auch nicht ;) .

• Die kleineren Größen sind wie gesagt gut geeignet. Bei 5X60 mit Kreuzschlitz hat man eher Probleme. Aber die brauchen wir ja eher weniger.
      Wenn man z.B. Zaunelemente an die Pfosten schraubt kann man Edelstahlschrauben oder verzinkte nehmen. Raus kriegt man nach einigen Jahren beide nicht mehr. Die verzinkten weil der Kopf völlig verrostet ist und bei Edelstahl dreht man den Kopf einfach ab.
      Viele Grüße,

Addi
    • :schieb: Ned vergessen, wenn ihr welche braucht !!!

...und ab Montag 29.07.13 gibts bei LIDL Edelstahl-Unterlegscheiben und Federlinge Sortiment 350-teilig für 2,59 Euro

Link zum Angebot

aber Achtung nur das Unterlegscheiben-Sortiment ist aus Edelstahl

• Jo, genau die hatte ich auch schon mal gekauft und ich finde sie auch super :yes: .

• Hab grad noch entdeckt, dass es bei LIDL neben den in #57 erwähnten Edelstahlunterlegscheiben ab morgen Montag 29.07.13 auch

A2 Edelstahl Spezial-Hartholzschrauben gibt:
      Link zum Angebot