Ich weiß nicht was passiert ist

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich hab gerade ein problem. Beide Flauschis sitzen auf der Voiliere. Auf einmal tut es einen Schlag und ich schau rüber und nur noch einer ist da. Dann bin ich langsam hin und sehe wie mein Hahn auf dem Boden sitzt, sich schüttelt und zu Lampe fliegt.

Ich hab dann nach ihm geschaut und er war kurz ganz normal. Also bin ich zu der Stelle wo er saß und dort lang einen Schwanzfeder. Dann bin ich wieder zu ihm. Er hat angefangen zu zittern und sein flügel steht ab. Ich hab ihn dann mit dem Stöchentaxi zurück in die Voliere gebracht. Fliegen kann er nicht mehr wie es aussieht. Dort ist er nun. Zittert, versucht zu schlafen, flügel steht etwas ab und putzt sich immer wieder.

Bis jetzt kann ich noch nicht beurteilen ob ich sofort zum arzt soll. Vielleicht ist es noch der Schock. Aber warum fällt er einfach runter? Und kann der Flügel gebrochen sein? Er ist ja vorhin noch ein Stück geflogen? Warum putzt er sich nun die ganze Zeit?

Da werfen sie ohne sich zu schämen
    Die Flinte gleich ins Korn hinein.
    Woher die Leute nur den Mut hernehmen,
    So ungeheuer feige zu sein.

• Hi Miri,

oh je, das klingt ja seltsam.

Ich würde erst mal etwas beobachten und Rescue Remedy ins Wasser geben. Vielleicht ist er einfach etwas geschockt.

Parall würde ich mich erkundigen, wo ich denn hinfahren könnte, wenn es nach ein paar Stunden nicht besser ist.

Das er sich en Flügel gebrochen hat kling im Käfig erstmal unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich :nixw: . Es muss nicht sein, dass er dann nicht mehr fliegen kann, aber er sollte nicht, wenn er gebrochen wäre :hmm: .

Lass dich mal :knuddel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hi,

danke für die schnelle Antwort. Er war ja frei. Er saß frei auf der Voliere und ist von ihr runtergefallen. Ich versteh nicht warum er da einfach Abstürzt.

Er sitzt da un putzt sich permanent. Wenn ich weggeh fängt er an zu rufen. Ich sitz da und bin total geschockt.

Arzt habe ich schon angerufen. Kurz nachdem das passiert ist. Er mein auch erstmal beobachten und Flügelbruch kann er nichts zu sagen. Super. Ich weiß jetzt nicht was passiert ist. Warum fällt er einfach runter? Und hoffe jetzt das er sich nicht verletzt hat. So ein mist.

• vielleicht hat er sich vor was erschreckt und ist gegen die Wand geflogen?
    Bei deinem anderen Nymphi ist alles okay?
    steht der Flügel ab oder lässt er ihn hängen?
    kannst du nicht näher hingehen und nachschauen ob du eine verletzung siehst?

putzt er sich denn an dem Flügel? vielleicht steht da eine Feder ab die ihn stört

Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha

und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

• Bei meinen anderen ist alles in Ordnung. Ich war ja im Raum. Also er ist nirgendwo dagegengeflogen. Er saß einfach auf der Voliere und fällt runter.

Hab jetzt nochmal genau geschaut. Es steht nichts ab. Alle Feder da wo sie sind. Er putzt alles. Vorallem den Rücken. Verletzung scheint er keine zu haben. Kein Blut und keine Wunde.

Hab ihn nun unter rotlicht gesetzt. Er stellt die Flügel ab, zumindest den rechten, wie dein Hero auf dem Bild. Hier

Einmal editiert, zuletzt von Mirical (25. April 2009 um 16:45)

• hmm.. wenn von außen nichts zu sehen ist, kann man nur spekulieren :(
    Nimmt er das rotlicht denn an?

Als Happy sich gestern sein Füßchen gezerrt hat, dacht ich auch an Rotlicht aber der TA hat uns dann gesagt dass Rotlicht da nur schadet da sonst noch mehr Blut ins füßchen gepumpt wird und nicht angenehm für ihn ist.
    Hoffe dass dein Nymphi nicht innerlich am Flügel irgendwas hat, dass das Rotlicht noch schadet ?

• Hm, wenn es für das runterfallen keinen wirklichen Grund gibt, muss er wohl einen Aussetzer gehabt haben.

Für das Putzen kann es einen einfachen Grund geben: eine verbogene oder geknickte Feder, das muss gar nicht bedeuten. Und wenn der Flügel sonst normal aussieht, würde ich nicht gleich in Panik verfallen :knuddel: . Du hast ja geschrieben, dass er nach dem Sturz nochmal geflogen ist, dann kann eigentlich nicht so viel verletzt sein.

Beobachte ihn nicht zu direkt, das macht den Kleinen bestimmt nervös, ich kenne das von mir :whistle: , wenn einem meiner Geier was passiert ist.

Billy hat heute morgen beim Landen den Schrank verfehlt und ist auch wie ein Stein von da oben bis auf den Teppich gefallen, wo sie dann breitbeinig hockte. Zwei Schwanzfedern sind geknickt, die sie versucht hat rauszuputzen, aber das ging nicht. Das hat sie sehr gestört. Sie war auch etwa eine halbe Stunde ziemlich bedeppert, und dann ging es langsam wieder besser. So richtig "normal" ist es aber erst jetzt, nach dem Mittagsschläfchen.

:Gbes: dem Kleinen und auch dir :knuddel: .

Liebe Grüße von
    Monika

• Zitat

Original von Hamdrel
    Du hast ja geschrieben, dass er nach dem Sturz nochmal geflogen ist, dann kann eigentlich nicht so viel verletzt sein.

Kann schon, ist aber eher selten würd ich sagen.
    Bei Hero dachte ich damals auch, das ist nur ein blutiger Federkiel der da rausschaut, da er noch fliegen konnte.
    der TA hat mich dann eines besseren belehrt, gebrochener Flügel :(

kann auch sein dass er zu weit gelaufen ist und dann abgestürzt ist?
    Sind ja echt schusselig die nymphis, bei Happy passierts auch öfters dass er läuft und läuft und aufeinmal endet der Tisch :LOL: wenn er dann noch verstört ist was da aufeinmal los ist kanns schon sein dass er auf dem Boden landet.
    Aber normal fliegen sie ja sofort wieder hoch

• Das rotlicht habe ich ausgemacht. Ich wußte nicht das es nicht so gut ist. Er hat das putzen nun gelassen und schläft. Sogar mit Kopf im Gefieder. Das ist selten bei ihm.

Ja, vielleicht ist er zu weit gelaufen. Käfigende und dann runtergefallen. Ich hoffe das es nichts schlimmes war. Mach mir eben Gedanken warum er abstürzt und was er sich veletzt hat. Also doppelt Sorgen.

:danke: für's Knuddeln. Hoffe er isst nachher.

• Bestimmt wird er fressen :daumen: , er hat wahrscheinlich auch einen Riesen-Schreck bekommen. Und eine leckere Trost-Hirse hat er sich doch auf jeden Fall verdient. :yes:

Hat er den Flügel immer noch abgestellt oder ist die Haltung wieder normaler?

Liebe Grüße von
    Monika

• Puh... Er ist jetzt wach. Hirse ist ihm egal gewesen. :frown: Futter auch. Dann habe ich ein paar frische Sonnenblumenkerne rein. Die ißt er gerade :hibbel:

Den Flügel hält er allerdings noch immer anders. Besser als vorhin, aber ich glaub er schont ihn. Zumindest hat er jetzt mal schön geschlafen und gegessen. :schwitz:

• guck mal hier:

Externer Inhalt immerbeiderarbeit.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

so hatte Troubadour den Flügel gehalten, als er ihn ausgekugelt hatte. Dafür reicht es auch, wenn sie blöd aufkommen beim fallen :(
    Kann er denn wieder fliegen?

Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:

-- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --

Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

• oh das sieht ja schlimm aus :(

gut dass er etwas gegessen hat, hoffe morgen ist wieder alles ok nachdem er sich ausgeruht hat :daumen:

• Moni, das ist ja nicht Miris Vogel, sondern Katis Troubi. Ja, wenn er so aussähe wäre das schlecht :hmm: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• :schock: So schlimm sah es nicht aus. Da wäre ich glaub umgefallen.

Habe ihn jetzt nicht mehr rausgelassen, da ich dachte er soll sich schonen. Er isst aber wie ein Scheunendrescher und hat mir vorhin irgendwas erzählt. Ich vermute mal er hat mir gesagt was passiert ist. *gg*

Hab nun aber das Licht ausgemacht damit er noch ein wenig schläft und werd heute Nacht unten auf dem Sofa schlafen, falls was ist. Morgen dann mal schauen ob er raus will.

• Vielleicht zweigst du uns ja morgen mal ein Bild von ihm. Wenn er jetzt gefressen hat ist das ja schonmal gut :schwitz: . Auf den Flügel musst du dann morgen mal einen genauen Blick haben.

• Hallo, :winke:

hab gerade erst Zeit gefunden online zu kommen. Also heut morgen hat er mich wach gebalzt. *gg*

Habe sie vorhin dann rausgelassen, aber er will nicht frei sein. Ist sofort wieder in die Voliere zurück. Sonst kann er garnicht lang genug draußen sein. Er hat aber die Flügel ausgestreckt und ist ein Stück von meinem Finger auf die Voliere geflogen. Jetzt ist er drin und ißt Hirse.

Was mir nicht so gefällt, er hat heute nacht 5 Federn verloren. Liegen einfach auf dem Boden. Aber die Mauser hat er erst gerade gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Mirical (26. April 2009 um 17:31)

• das waren bestimmt Federn vom angeschlagenen Flügel.
    Die sind bestimmt angebrochen gewesen und deshalb stand der Flügel etwas ab.
    Hält er seinen Flügel jetzt normal?

wenn er schon wieder balzt, kanns nicht so schlimm sein oder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!