Kochfutter????

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben!

Hab da mal ´ne ganz bescheidene Frage. :nixw:
    Hab auch schon über Suchmaschiene gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Was ist Kochfutter, wie oft kann oder sollte man es geben? :gruebel:

Bin ja nur zufällig zum Nymphiehalter geworden und lerne hier ne menge über meine kleinen lieblinge.

Hoffe das auch.
    Vielen dank im vorraus!!!

:fly::fly: LG Zora und ihr liebes Federvieh :fly::fly::fly:

Pietry, Herby, Junior, Blue und Einstein
    und immer im tiefsten :herz::herz::herz: Jeronymo

Einmal editiert, zuletzt von Zora (21. April 2009 um 22:52)

• Huhu!

Kochfutter sind gekochte Saaten, Reis und Gemüsesorten.
    Einige Onlineshops wie Ricos Futterkiste bieten es richtig an, da nicht alle Saaten oder Körnermischungen dafür geeignet sind.

Rezepte zum Kochfutter u.a. findest Du auf Sittich-Info.de Wie oft man es geben darf, weiß ich jetzt nicht aus dem ff, aber andere Halter werden Dir bestimmt noch auf diese Frage antworten. :)

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Vielen Dank!!!! :blumen:
    Nun bin ich schlauer.

Hab auch gleich welches bestellt. Mal sehen was meine Lieben dazu sagen.

• Huhu Zora :winke:

Das Schlemmertöpfchen von Ricos ist eigentlich für größere Sittiche und Papageien gedacht. Darum ist es auch nur bedingt für unsere Nympherln geeignet.

Allerdings riecht es wunderbar und es sicnd "Sachen" drinnen die meine lieben :verliebt: .
    Ich mische noch:
    Getreide, Quinoa, getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse darunter. Dazu kommen noch verschiedene Reissorten (z.B. 7-Kornreis), kleine Nudeln und CousCous.

Auch gibt es z.B. bei http://www.futtermittel-jehl.de eine Kochfuttermischung für Sittiche, die aus Körner besteht.

Diese kommt auch unter das Kochfutter, so dass mein "Geiereintopf" immer anders zusammengesetzt ist.

Mehr Infos kannst Du hier auf meiner HP nachlesen oder auch im Lieblingsfutterthread.
    Oder auch wenn Du in der Suche Kochfutter oder Geiereintopf eingibst und in Ernährungsforum suchst bekommst Du viel Infos zu diesen Thema.

Ach ja, ich koche 1x in der Woche für 2 Tage Eintopf.

• Vielen, Vielen Dank!

Heute kam das Päckchen von Rico´s Futterkiste.
    Habe dann auch gleich einen kleinen Eintopf gekocht und wie erwartet ....

:baeh:

"Was´n das??? :gruebel: Willste uns vergiften???"

Hab´s extra in ihren lieblingsfutternapf getan und alle kamen auch gleich an.
    Kurzer Blick in den napf und dann Abflug. :fly:

So was kannste alleine fressen. :baeh:

Genauso wie mit Obst und Gemüse.

Nun ja, is halt was neues und da heißt es wohl wieder abwarten und öfters anbieten, oder???

Apfel und co. gebe ich ja auch immer wieder, aber jedesmal wird nur einmal kurz abgebissen, dann geschüttelt und das wars.

Voressen und schmatzen half bisher auch nicht.

Wie habt ihr eure dazu gebracht so was leckeres zu fressen??? Denn riechen tut es ja echt gut. Finde ich zumindest. Die Flattermänner haben wohl dafür wenig sinn. ;)

• Klingt sehr vertraut, die Reaktion deiner Flauschies :D .

Zitat

Original von Zora
    da heißt es wohl wieder abwarten und öfters anbieten, oder???

Ja, genau, immer wieder mal anbieten, irgendwann probiert es mal jemand... :yes:

Liebe Grüße von
    Monika

• Zitat

Original von Zora
    Vielen, Vielen Dank!

Heute kam das Päckchen von Rico´s Futterkiste.
    Habe dann auch gleich einen kleinen Eintopf gekocht und wie erwartet ....

:baeh:

Hast Du nur das Schlemmertöpfchen gekocht oder auch kleinere Sachen, wie z.B. Reis und Nudeln mit unter gemischt ?( .
    Pur wäre für meine an Eintopffanatiker auch wenig dabei was sie mögen.

• Meine fressen das so wie es ist sehr gerne :yes: .

Bitte immer bedenken:
    Kochfutter in Maßen geben und nicht täglich.
    Reis und Nudeln sind kein Futter das nötig ist. Es ist praktisch, wenn man so mal was untermischen kann, was sie fressen sollen, aber zu einer ausgewogenen Ernährung sind weder Nudeln noch Reis nötig.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Zitat

Hast Du nur das Schlemmertöpfchen gekocht oder auch kleinere Sachen, wie z.B. Reis und Nudeln mit unter gemischt

Habe Reis und kleine Nudeln mit rein getan.
    Das wars, was Pietry mir immer aus der Hand gefressen hat, also dachte ich, daß sie dann eher ran gehen werden und wenns erst mal nur die Nudeln oder der Reis ist, hauptsache sie probieren mal.

Zitat

Ja, genau, immer wieder mal anbieten, irgendwann probiert es mal jemand...

Sollte ich es erstmal täglich anbieten oder nur ab und zu???

• Zitat

Original von Zora
    Sollte ich es erstmal täglich anbieten oder nur ab und zu???

Wenn du eine kleine Menge gekocht hast, kannst du diese ja teilen und die Hälfte im Kühlschrank einen Tag aufbewahren. Dann kannst du das am nächsten Tag nochmal probieren. Täglich anbieten muss nicht sein, einfach ein paar Tage später nochmal probieren. Wenn er dir Reis aus der Hand frisst, kannst du ja ein Reiskorn aus dem Napf nehmen und ihm geben, vielleicht fällt dann der Groschen... :whistle:

Liebe Grüße von
    Monika

• :top:

darauf hätt ich auch kommen müssen :depp:
    Werd´s mal so versuchen.

Danke!!!

• Zitat

"Was´n das??? grübel Willste uns vergiften???"

Diese Reaktion kenne ich zur Genüge. Ich versuche jetzt seit einem guten Jahr meine an Koch- bzw. Keimfutter zu gewöhnen. Pustekuchen. Gestern war es das erste Mal, dass meine das Keimfutter gefressen haben als wenn eine Hungersnot bevorstünde. Werde jetzt bald mal wieder Kochfutter probieren.

Anne

• Na ja, wenn sie kein Keimfutter nehmen ist das im Winter nicht so gut, aber bei Kochfutter braucht sich keiner nen Kopf machen. Es ist ja nun nicht besonders gesund, sondern dient lediglich der Abwechslung und besserer Möglichkeiten ihnen was unterzumischen ;) .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ja, aber die hat ja nicht jeder ;) .

• Wollte mal wieder berichten was meine Futterversuche für Fortschritte machen.

Habe gestern wieder einmal versucht Sternekoch zu spielen und erneut Kochfutter angeboten.
    Diesmal mit geraspelten Möhren, Gurke, Eisbergsalat und versch. Kräuter aus´n Garten und Nudeln. Das ganze mit Löwenzahnblüten verfeinert, da sie richtig auf die abfliegen.

Sah echt gut und lecker aus.

Nun ja, was soll ich sagen .... erst :baeh: und nach na Weile ging das aussortieren los.

Das kochfutter wurde natürlich verschmäht, aber das ander war echt :lecker:

• Meist so zwischen 15 und 20 Minuten, je nachdem, was im KOchfutter drin ist und wie weich es werden soll.

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Welches hat du denn, Berit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!