Poldi hatte einen Fremdkörper im Auge

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr Lieben!

Musste eben mit Schrecken feststellen, das Poldi ein seltsames weißes Ding am Auge hatte und das Auge schon ganz rot und verklebt war:

Habe sie leicht geduscht und konnte die zusammengerollte Puderdune entfernen:

Nun weiß ich nicht, ob es einer Nachbehandlung bedarf, also ob ich sonst noch irgendwas machen kann oder ob ich Augentropfen besorgen sollte, damit es schneller abheilt bzw. die Reizung weggeht?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo Gwenny,

bei unserer Purzel passiert das öfter mal, da sie sich mal das innere Augenlid verletzt hat. Seitdem ist es immer mal wieder entzündet oder sie hat nen Federchen drin. Meist mach ich ihr das dann vorsichtig mit nem Q-Tip raus und die Rötung geht dann auch schnell zurück.

Für den Fall, dass es schlimmer wird, hab ich Refobacin da. Hab es aber bisher nicht oft gebraucht.

Also, ich würd sagen, guck erstmal, ob die Rötung morgen nicht wieder weg ist ;)

Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Finn-Nikki-Aluka-Elsa-Merlin-Bienchen-Giny-Yuki:fly:

geliebte Sternenkinder :weinen: :herz: Murkelchen :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz: Sunny :herz: Pinu :herz:

• Ohjemine, so ein Schreck 8o ! Aber merkwürdig, dass Poldi das nicht selber rausgerieben hat :hmm: .

Künstliche Tränenflüssigkeit aus der Apotheke kann man auch beim Vogel einsetzen, das wäre eine sterile Möglichkeit, das Auge zu spülen. Aber vermutlich beruhigt es sich aus so wieder :daumen: . Wenn nicht, wird man wohl mit AB-Augentropfen behandeln müssen.

Ich würde es mir an deiner Stelle morgen früh anschauen, ob die Rötung nachgelassen hat. Dadurch dass du ja gute Fotos hast, kannst du prima vergleichen oder notfalls die Bilder dem TA senden.

:GBes: für Poldi, und dir erstmal einen Tee auf den Schreck :knuddel: !

Liebe Grüße von
    Monika

• Hallo Monika!

Poldi hat doch die Halskrause um und die ist außen durch das Isoklebeband ganz glatt. Ich denke sie hat es daher nicht geschafft sich die Feder selbst herauszureiben :( Denn normalerweise reiben sie sich die Köpfchen sofort am Flügel, wenn da etwas auf dem Auge ist.

Ich hoffe, es geht auch wieder von alleine weg.

Hatte noch ein Bild, das richtig schlimm ausgesehen hat, denn je nachdem wie sie das Auge bewegte, war es auch richtig gedellt/verzerrt, aber das wollte ich Euch hier dann doch nicht antun. :rolleyes:

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Oh je, die arme Maus.

:GBes: auch von mir! Ich würde auch mal abwarten wie es morgen aussieht.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• ja das ist der Nachteil dann bei den Halzkrausen.

Aber ich meine , das da immer noch etwas drinn ist ?

Ich wünsche :GBes: deinem Poldi

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz (7. April 2009 um 23:16)

• Ich stimme Martina da zu. Meiner Meinung sieht es so aus als wäre im unteren Teil des Auges noch ein Körnchen o.Ä. drin. Kannst du nochmal spülen?

Jule und die süßen Vögelchen
    :fly: Coco & Chanel :fly:

:weinen: Cookie und Crümel, ihr fehlt uns :weinen:

• Huhu!

Zwar ist Poldis Auge nicht rot und es tränt auch nicht, aber die Nickhaut ist immer davor. Ich habe echt Sorge, dass sie verletzt sein könnte und werde daher morgen (heute hat sie leider nur kurz auf) zu meiner Tierärztin vor Ort gehen, damit sie sich das Auge ansehen kann. Über Ostern brauchen wir sowas nämlich nicht wirklich. *seufz*

Und ja, am unteren Augenrand war noch etwas, das ist aber mittlerweile raus. Dennoch werde ich mir heute Kochsalzlösung besorgen, weil man die immer gebrauchen kann. Bei Salben und Tropfen muss man übrigens bei Vögeln echt aufpassen (auf gar keinen Fall Kortison), daher muss ich gucken, was die TÄ mir empfiehlt.

• Ist auf alle Fälle besser, das nachgucken zu lassen :yes: . Wenn die Nickhaut zu ist, stört da wohl noch was.

:GBes: der kleinen Maus!

Frag' doch mal deine TÄin, ob man nicht besser Tränenflüssigkeit zum Spülen nimmt statt Kochsalzlösung. Und die kostet in der Apotheke auch nicht die Welt...

Liebe Grüße von
    Monika

• Ich kann heute auch beides besorgen. Ich hoffe so, dass es sich nicht verschlechtert. :(

• :daumen: wird schon alles gut gehen! :)

Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha

und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

• Hallo!

Zwar mussten wir heute sehr lange beim Tierarzt warten, dennoch bin ich froh hingegangen zu sein. Mit dem bloßen Auge konnte man an Poldis Auge nichts feststellen, aber die Tierärztin meinte als sie draufschaute, dass sie eine kleine Verletzung dort habe und gab uns kortisonfreie Augentropfen mit, die wir nun bis 5 Mal täglich eine Woche lang geben sollen. Das Einstreu muss solange dann auch erstmal aus der Voli verschwinden. Na dann hoffen wir mal, dass es schnell abheilt. Poldi hat jedenfalls das ganze Wartezimmer unterhalten. *gg*

Bezahlt haben wir für die Untersuchung und Augentropfen um die 12 EUR.

• :GBes: für Poldi.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Das klingt doch ganz gut. Von hier auch :GBes: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!