Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also,


    momentan weiß ich echt nicht weiter.. ich hab meinen timmi nun ca 4 wochen, und anfangs lief alles ganz gut... (ich berichtete) er wurde zahm, kam auf die hand, freiwillig auf meinen kopf, auf meine tastatur etc pp..


    Aber seid einer woche ist er sehr aggressiv, wenn ich mich ihm mit der hand näherer versucht er ständig mich zu beisen, egal wo er ist, außer wenn ich hirse dabei habe...
    Er kommt aber nach wie vor aufs stöckchen und läßt sich tragen, und mit hirse bekomme ich ihn manchmla auch noch auf den arm oder die hand...und schreien oder singen/erzählentut er auch ne oft...


    An was könnte es liegen? ich weiß das er nicht allein gehalten werden soll, aber ich wollte ihn ja er richtig zahm bekommen, also das er auch ohne leckerlie mal auf diehand kommt etc...und da wollte ich mich dann mal im oktober auf die suche nach einer frau machen... weil auch erst noch ein passender käfig her muß, da muß ich mich auch noch schlau machen..


    Was ratet ihr mir außer einen partner?


    Robo

  • Hallo Robo,


    Agressivität hat immer einen Grund. Vielleicht ist der Käfig zu klein oder er hat zu wenig Freiflug? Was fütterst du?


    Ansonsten ist meine Meinung nach wie vor, dass es oftmals mehr Probleme macht erst nur einen zu nehmen, als gleich zwei. Das Thema "zahm kriegen" geht auch zu zweit und ist daher kein Grund.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Robo,


    ist Dein Timmy denn schon durch die Jungendmauser? Vielleicht ist er auch in Brutstimmung gekommen und daher so aggressiv? Erkundet er gerne dunkle Ecken in Deinem Zimmer? Ich frage dies, weil mein Elmo zurzeit wieder ganz brutig und aggressiv ist.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • also freiflug hat er immer, außer nachts... also er kann ab morgens 10 uhr bis abends 24 uhr raus... nur will er nicht immer, und wenn sitzt er dann auf seinen spielplatz oder türe... und dann will ich mich mit ihm beschäftigen aber dann geht meistens die aggresive phase los...


    der käfig ist 55 breit, 35 tief und 75 hoch...


    Füttern tu ich von vitalkraft nymphenfutter australien, hirse bekommt er manchmal in käfig, aber meistens als leckerlie, dann hat er immer eine knabberstange im käfig... und dann obst gemüse (pertersilie, apfel, paprika, gurke, pfürsich etc.) aber da will er nix von wissen, außer von der petersilie...


    Er soll ja bald möglichst eine partnerin bekommen, wie groß muß denn dann der käfig sein?


    Robo

  • @ gwenny


    als ich ihn vor vier wochen geholt habe wurde mir gesagt das er ca 4 monate ist... ich kenne mich leider nicht so gut aus ob er durch die mauser ist, aber er verliert keine federn...


    dunkle ecken sucht er auch nicht, er sucht meisten die höchsten ecken im zimmer, aber das ist für vögel ja normal, oder?



    hier ist noch mal ein bild von ihm, das ist jetzt ca 3 wochen alt...


    Robo

  • Hallo Robo !


    Einen süßen Knubbel hast Du da !
    Aber bedenke, daß Timmi noch sehr jung ist und wie alle Kinder auch seine Grenzen austesten will - und -wird !


    Als meine Geier noch Babies waren haben sie mir auch ein paarmal in die hand gezwickt. Bis sie gemerkt haben, daß Hand = Futter bedeutet.


    Apropos Futter : bitte (gekaufte) Knabberstangen nur manchmal geben oder besser selber welche herstellen. In den gekauften Knabberstangen ist meistens viel Zucker drin und damit nicht gut.


    Gruß Jürgen

    In der Natur der Dinge gibt es nichts zufälliges; sondern alles ist aus der Notwendigkeit der Natur heraus bestimmt, auf eine gewisse Weise zu existieren und zu wirken. (Baruch de Spinoza)

  • Oh, das war mit meinem Mimi genau so! :(
    Geholfen hat eine Partnerin und eine schöne große Voliere. Jetzt hat er das nur noch ab und zu wenn die beiden halt in Brutstimmung sind. Da hilft nur eins: Ecken zustopfen und warten bis es vorbei ist. :)

    Viele Grüße von Ginevere mit den Entenkindern Mimi :fly: & Kati :fly:
    ... und seit dem 4.3.2009 mit dem Menschenkind Anna :herz:

  • nur was ich nicht verstehe, jetzt in diesen moment wo ich diese zeilen tippe sitzt er wie ein braves kücken auf meiner schulter und kuckt zu... hab ihn aufs stöckchen geholt wo er freiwillig immer drauf geht... und dann mit hirse auf meine schulter gelockt, da beist er auch nicht und bleibt jetzt auch ohne hirse sitzen und spielt etwas an meinem tshirt und meiner kette, da soll einer schlau werden...


    Robo

  • @ jürgen


    wie sah denn das zwicken aus, wenn er seine phase hat dann zicht er und hackt volle kanne, bis jetzt hat er mich noch nicht erwischt, aber ich denke das merkt man schon ordentlich...


    und wie macht man solche knabberstangen selber...?

  • Hallo Robo !


    Erst wurde gefaucht - das erste Warnzeichen - und dann haben sie mich einfach gebissen. Aber das war wohl kein richtiges Beißen, sondern nur mehr oder weniger ein "Zwicken".


    Ich habe mich davon aber nicht beeindrucken lassen. Jedesmal wenn einer nach mir gehackt hat, bin ich mit der Hand noch näher an ihn ran.


    Nach ein paar Wochen haben sie wohl begriffen daß die Faucherei nix nützt... :D


    Jetzt, nach fast 5 Jahren sind sie zwar nicht handzahm, aber doch sehr lieb und fauchen und hacken auch schon lange nicht mehr. Sie kommen sogar freiwillig zum Spielen zu mir und auch zu anderen Leuten.


    Gruß Jürgen.

    In der Natur der Dinge gibt es nichts zufälliges; sondern alles ist aus der Notwendigkeit der Natur heraus bestimmt, auf eine gewisse Weise zu existieren und zu wirken. (Baruch de Spinoza)

  • hi.


    vielleicht steht der Kleine sich auch nur selbst im Weg. Bei meinem Chico ist es so. Eigentlich will er Kontakt, ist ist total menschenbezogen. Aber wenns ernst wird - Hand nähert sich, bekommt er Panik und gehe volle Kante drauf... Übersprungsreakion. Dann vergißt er wieder, wieviel Angst er hat und ist auch mal superlieb - bisschen schräg einfach der Zwergg.
    Was andere Tiere angeht übrigens dasselbe - es ist schwer verliebt in meinen Coco. Aber wenn ihm Nähe gerade nicht passt, tickt er ab und die anderen sehen zu, dass sie Land gewinnen.
    Nun ist mein Chico vermutlich leicht verhaltensgestört - allerdings trotzdem ein :verliebt:
    Aber vielleicht ist es trotzdem so was Ähnliches...? Wie gesagt, ich laube, die kommen einfach mit sich selbst nicht klar... Mit viel Zeit, Aufmerksamkeit und Mühe (plus Blessuren) wirds übrigens besser :)


    Torii

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Hi Robo!


    Dein Nymphie ist echt hübsch! Das ist ein Perlschecke! Wenn er die Perlen verliert mit der Jungendmauser (ich gehe davon aus, dass er die noch nicht hinter sich hat, da er noch sehr jung ausschaut (Haube, Nasenhaut und Füßchen weisen darauf hin)), dann handelt es sich um einen Hahn, ansonsten hast Du eine Henne! ;) Wenn Du es schon vorher wissen möchtest, um ihm einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen, dann schau mal in unseren Wegweiser unter Hahn und Henne. Dort kannst Du ein Labor finden, dass DNA-Tests macht! Oder Du fragst bei Deinem TA, ob er einen solchen Test durchführen kann oder die Federn für Dich einschickt!


    Versteh ich das richtig? Er beißt nicht zu, sondern droht Dir einfach und faucht? Das ist ein ganz natürliches Verhalten und hat nichts mit Aggression zu tun soweit ich das beurteilen kann. Es hört sich so an, als wolle er sagen: "Hey, keinen Schritt weiter, sonst gibts was" oder "Ich habe Angst, lass mich in Ruhe". Weicht er dabei zurück oder startet Dein Nymphie dann richtige Angriffe und fliegt auf Dich zu? Wenn er ausweicht, dann ist er unsicher! Lass ihn dann einfach in Ruhe und versuche es später noch einmal ihn auf das Stöckchen zu holen. Wenn meine nicht wollen, dann lasse ich sie auch in Frieden und irgendwann kommen sie dann wieder von ganz alleine zu mir! ;)


    Der Käfig ist für zwei Nymphies zu klein. Hast Du die Möglichkeit eine Voliere zu bauen oder bauen zu lassen? Hier im Forum findest Du einige Anregungen zu Volieren, die selbstgebaut wurden. Schau doch mal in das Lebensraumforum! Du kannst Dir natürlich auch eine Voliere kaufen. Infos dazu findest Du ebenfalls im Lebensraumforum. Benutze einfach mal die Suchfunktion, dann wirst Du einiges zu gekauften und selbstgebauten Volieren finden!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • ich werde mal wieder berichten...


    ich hab ja gestern geschrieben das er auf meiner schulter saß... und da scheint es ihm so gut gefallen haben das er gar nicht mehr weg wollte... nach zwei stunden hab ich ihn dann aufs stöckchen getan, weil ich kurz nach drausen mußte, später kam er sogar freiwillig auf meine schulter, da hat mit haaren gespielt am ohr geknapert etc... das war schön :)


    na ja, wenn ich mich genähert hab hat er gefaucht und wollte hacken, da hab ich immer meine hand weggezogen weil ich dachte das tut weh, und gestern hab ich ihn halt mal hin halten lassen, und gemerkt das es gar ne schlimm ist, und wenn ich hin halte knappert er dann mal an hand oder finger und dann ist gut und er "brav" :)


    Vielleicht hatte ich einfach nur zu viel angst und die situation falsch eingeschätzt, er meint es sicher ne böse und will nur mal kucken was da kommt..


    das ich einen größeren käfig für zwei brauche ist klar, aber wie groß sollte er mindestens sein? Ich würde mir auch lieber einen kaufen als einen zu bauen... weil so einen selbstgebauten im wohnzimmer... ich weiß nicht, da muß ich mir dann ja richtig mühe geben :)


    ich hab mich schon mal umgeschaut nach fertigen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden... vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben...



    Robo

  • :winke: Robo, die Voliere sollte mindestens 1,50mx1,00mx0,70m (bxtxh) sein (hier findest du noch mehr Infos)


    Dass er schon auf die Schulter kommt, ist doch supi :applaus:
    Ja, man meint, wenn sie zubeißen, tut das ordentlich weh. Aber meistens ist es nur eine Drohgebärde und gar nicht schlimm. Wenn er dir auf der Schulter sitzt, kannste ja mal versuchen, ihn mit der Nase zu kraulen.


    Wenn du eine fertige Voliere kaufen willst, musste mal googlen oder bei ebay schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!