meine Nymphis sind leise

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich heisse Tanja und habe seit 3 Wochen 2 Nymphis.
    1 Hahn und 1 Henne.

Den Hahn habe ich vor 2 1/2 wochen erstmal allein geholt. Anfangs pfeiffte er noch aber es liess schnell nach.
    Ok, er ist einsam und braucht gesellschaft. Letzte woche habe ich dann die Henne dazu geholt. Sie war anfangs sehr aktiv liess aber auch schnell nach. Jetzt sietzen beide stumm auf der stange und "sagen" kein ton.
    Ist es normal das sie sooooo stumm sind? Viel lange müssen sie sich eingewöhnen das sie aktiver werden?

Verlange ja nicht viel und gegult habe ich auch, aber das sie jetzt so garnichts mehr machen?!

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Lg Tanja

gruss von mir :blumen: ,Gaylord :fly: und Gene :star:

• Hallo Tanja!
    :welcome: Im Forum.
    Bist du denn den ganzen Tag zu Hause, so dass du sagen kannst, dass sie immer still sind? Vielleicht bemerkst du ja auch gerade nur die inaktiven Stunden.
    Wie aktiv und verspielt Nymphis sind, hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel auch von den Lichtverhältnissen und den angebotenen Beschäftigungsmöglichkeiten. Was hast du ihnen denn schon angeboten?

Jule und die süßen Vögelchen
    :fly: Coco & Chanel :fly:

:weinen: Cookie und Crümel, ihr fehlt uns :weinen:

• ja, bin den ganzen tag zu hause.

der Käfig ist groß, spielsachen sind auch drin und raus können sie auch. Selbst wenn sie draußen sind sind sie leise.

Sie stehen in der Wohnküche und die ist sehr hell

• Meine sind auch nicht immer laut (zum Glück)
    Sie haben immer wieder Phasen, wo morgens extrem viel geschrien wird :ohnmacht: , dann sind sie wieder wochenlang ruhig und man bemerkt sie gar nicht.
    Genauso ist es mit dem singen/melodisch pfeifen, wochenlang ist Ruhe und dann geht für 2 Wochen der Schnabel gar nicht mehr zu und es wird von morgens bis abends gepfiffen :verliebt:
    Und gerade am Anfang müssen sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen.

Liebe Grüße,
    Andrea mit Minizwuckel und Miniminizwuckel :verliebt:

Einmal editiert, zuletzt von Nymphiemaus (19. Januar 2009 um 17:08)

• danke für die schnelle antwort. Dann werd ich mich wohl in Geduld üben müssen.

Hab da noch eine Frage: Habe oft gelesen das die Nymphis nach ihrem Flug wieder zurück in den Käfig finden. gilt das auch bei einer Maisonette wohnung?

Also der Käfig steht in der unteren Etage, es ist nicht zu vermeiden das sie nach oben fliegen. ( in der 2 etage ist die decke sehr hoch, beste voraussetzungen für Freiflüge)

Finden sie auch von der oberen etage wieder zurück oder sollen wir den Käfig in die 2 etage stellen?

• Zitat

Original von Tanja Roth

Finden sie auch von der oberen etage wieder zurück oder sollen wir den Käfig in die 2 etage stellen?

Wenn Du den ganzen Tag zuhause bist kannst du es ja beobachten ob die Vögel in die obere Etage zurückfinden.
    Einfach mal ausprobieren. Und wenn die Vögel nicht so laut sind ist es doch gut.
    Meine schreien auch nicht rum, außer das Männchen ab und zu wenn es seine Phase hat. :)

• um ehrlich zu sein waren sie schon draußen und auch in der 2 etage.
    da sie nach 6 stunden immernoch in der 2 etage waren, hab ich sie dann runter in ihren käfig gebracht

• Als ich das Thema des Threades gelesen habe, mußte ich kurz schmunzeln. Normalerweise haben die Leute immer Schreier. Das du das umgekehrt Problem hast, ist ungewohnt für mich. Also wie alt sind sie denn? Es könnte zum Beispiel sein, wenn sie noch recht jung sind und du nicht sicher beim Geschlecht sein kannst, daß du vielleicht zwei Damen hast. Oder das der Hahn einfach noch nicht soviel zu "sagen" hat. Am Anfang haben sie sicher viel aus nervosität und stress gerufen. Das kommt zum Beispiel auch davon, wenn man seine Nymphen daher holt, wo viele andere Vögel sind und sie kommen dann in ein neues Heim, wo es auf einmal ruhig ist. Also das sie dort dann die anderen nicht mehr zwitschern hören. Dann fangen sie gerne an nach diesen zu rufen und hoffen auf antwort. Jetzt einfach abwarten, die beiden werden sicher noch aktiver.

Zum Freiflug, ich kenne das. Auch bei uns ist der weg nach oben frei. Sie haben sich auch schon nach oben verirrt. Das liegt wohl auch daran, daß Nymphensittich sich gerne in oberen Bereich aufhalten, da dieser für sie sicherheit bedeutet. Du kannst versuchen sie an ein Stöckchen zu gewöhnen und dies als Taxi zu benutzen. Also das sie sich freiwillig daraufsetzen und von dir zurück in die Voliere tragen lassen. Ansonsten werden sie sich sicher mit Geduld auch von alleine daran gewöhnen. Sechs stunden geht eigentlich. Manche müssen den ganzen Tag warten, bis ihre Vögel zurück in die Voliere gehen oder müssen sie dann sogar einfangen. Deine beiden werden sich mit der Zeit einen Überblick über die Wohnung verschaffen und das sicher lernen.

Stell deine zwei doch mal vor, dies kannst du hier tun. :dafuer:

Da werfen sie ohne sich zu schämen
    Die Flinte gleich ins Korn hinein.
    Woher die Leute nur den Mut hernehmen,
    So ungeheuer feige zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!