Kalkputz- und Heimwerkerfrage

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber trotzdem noch nicht das gefunden, was ich suche...
    also bald steht ja die renovierung des Vogelzimmers an..
    Bis jetzt ist da noch Tapete und unter der Tapete wohlPutz.
    Die Tapete wird natürlich abgerissen und dann soll Kalkputz an die Wände kommen.
    Mein Vater meinte ich bräuchte dafür so "Brückenzeugs" das auf den alten Putz kommt, damit der neue hält oder so..
    Welchen kann ich da nehmen?
    Und habt ihr einen Link zu einem guten Klakputz?
    Farben bekommt man ja ei Kreidezeit, wobei ich glaub ich gar nicht farbig streichen werde..
    dankeschön :blumen:

*tschiep tschiep*
    Bubi, Pauli, Murkel und Elly

• Also Ehrlich gesagt für sowas würde ich mal einen Fachmann fragen.
    Mein papa hat ja damals mein Vogelzimmer auch teils mit Kalkputz verstrichen aber ich weiss nicht wie er es gemacht hat .

die Wand muss dafür gut präpariert sein wenn euch der Putz nicht nach ein paar Jahren wieder entgegen kommen soll.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Huhuuu Hannah,
    könnte es sein, dass Du Tiefgrund meinst ?

Ich befürchte aber, dass das Zeugs zuviel Ausdünstungen hat .... wir haben glaub ich noch nen leeren Kanister im Keller, soll ich mal suchen und gucken, was da so draufsteht ?

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Öhm ... Hüstel ... nur Tiefengrund wird nicht viel bringen.

Um auf Antjes Beitrag zurückzukommen ...
    Ich habe hier Tagelang (!) Löcher in die Wände gehauen mit der Spitzen Seite eines Zimmermannhammers ...

Tiefengrund kam auch zum Einsatz ...

U.a. wurden die Wände immer extrem nass gemacht weil da sonst gar nix hält ....

und wenns gar nich anders geht kam noch ein Kunststoffgitter auf die Wand ... Eckschienen für saubere Ecken und so weiter und so weiter ...

Also ich kann mich Antje da nur Anschließen, gerade das Verputzen ist eine Kunst für sich wo Du dich an einen Fachmann wenden solltest ... sonst kommt dir alles wieder entgegen.

Gordon

• ohje das hört sich ja gar nicht so einfach an..also mein vater kann verputzen, ich würd nur gerne wissen, welches produkt wirklich geeignet ist..
    was dadrunter kommt, ist vielleicht auch nicht so wichtig..? :nixw:

*tschiep tschiep*
    Bubi, Pauli, Murkel und Elly

• Ich hatte mir überlegt , wenn ich Urlaub habe da auch was in der Richtung filleicht ,was zu machen .
    Aber ich weiß auch nicht was für nen Kalkputz man dazu kaufen sollte , der nicht die giftigen Stoffe enthält .
    Nun im Badezimmer , war ja bei mir die Raufsaser abglöst , wo der vermierter meinte , da sollte ich die Tapete wieder mit nem Kleber am an der Decke wieder festkleben .
    Was aber gar nicht ging , weil da der Harte Putz drann hing .
    Also machte ich alle Raufaser ab .

Der Putz kam dann auch gleich entgegen , war wol nur noch von der Raufaser gehalten .
    Nun ja ich habe neuen Putz drauf gemacht , und der hat bis jetzt immer noch gehalten .

Ich war da ja in nem Baumarkt gewesen , die sagten mir , das ich da einen Voranstrich machen muß .
    Habe ich dann auch gemacht und nichts ist runter gekommen .
    Das an der Decke und im Feuchtraum !
    Dann müßte es ja so auch an der Wand so halten ?
    Muß man den Alten Putz runterschlagen ?
    denn wenn ich da den kalkputz aufbringe zusätzlich , dann wird die Wand ja noch dicker , und das paßt nicht überall .Fußleisten Türe .
    Und die Frage zu dem Haftgrund .
    Was ist , wenn die sich bis da mal bis zum Haftgrund durchknabbern , dann nehmen die Nymphen das Chemische gemisch ja auch auf ?
    Nun , man müßte dann wol die Löcher frühzeitiger füllen .
    Aber , wenn nicht ich , die Nymphen mal beaufsichtigen sollte , sonderen ein Anderer der wird das nicht machen !
    Und ? Ist das Sehr Zeitaufwendig , so wie bei meinem Letzten Volibau" Voli aus Buchenholz "?
    Volibau ?

Off Topic:

Das währe mir in dem Kurzen Urlaub( Relativ ) , wie ich den bald habe zu viel .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

• Hallo Martina,

ich kann mich da nur Antje und Gordon anschließen:

Zitat

Original von DreamFinder
    ... gerade das Verputzen ist eine Kunst für sich wo Du dich an einen Fachmann wenden solltest ... sonst kommt dir alles wieder entgegen.

Ansonsten kannst du hier im Wegweiser mal nachlesen und dir das anschauen.

Umsetzung farblicher Gestaltung

Dort ist auch ein Kalkputz verlinkt, der ungiftig ist.

Du findest dort auch Infos zu verwendbaren Farben und den Link zu Ökotest, falls du andere Produkte in die Auswahl nimmst. es wird ja ständig etwas neues getestet. Meine Recherchen sind von Ende 2009.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hm ich möchte das aber nicht von einem Fachmann machen lassen , das ist mir zu teuer .

Ich habe das mal erlebt , das wo eine ganze Decke heruntergekommen ist , bei dem einen !
    da kam man kaum noch ins Zimmer rein .
    Aber da war wol der Grund , das der Putz da zu schnell getrocknet war , und spannung bekommen hatte .
    Denn es war die letzte Etage , und da war es im Sommer dann Heiß .

Aber so genau weiß ich das auch noch nicht , ob ich das Im Angriff nehme .
    Mal sehen ob ich Tatendrang bekomme ?

Sonst dann villeicht dann ein Ander mal villeicht dann Nächten Sommer ?
    Oder Weihnachten rum ?
    Aber dann ist schlecht mit Lüften ?
    Und schauen wie die Nymphen drauf reagieren .
    Erst noch Das wochenende abwarten ......

edit : Muß man die Farbe und Putz Bestellen.
    die Tüten für den kalkputz , habe ich noch nie wo gesehen .
    Und das mit dem Zucker in den Farben hatten wir ja auch mal .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

5 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

• Mal sehen , wo ich das dann alles hier vor Ort bekommen kann ?
    Kalkputz und Marmomelfarbe

• Naja, da musst du mal die passenden Geschäfte abklappern :nixw: .

Ich würde mich das nicht trauen, sowas selber zu machen. Mein Opa war gelernter Maurer, und da habe ich oft genug mitbekommen, wie schwierig das ist. Vor allem ist das Arbeiten mit Kalk auch nicht ungefährlich (Ätzwirkung, Schutzkleidung und Brille notwendig). Und im Winter in einer bewohnten Wohnung sind solche Arbeiten wohl kaum durchzuführen :nixw: .

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• verstehe ich nun nicht .
    Ich dachte der Kalk seihe ungiftig .
    dann soll der dann nun Ätzend sein ?
    Nun ne Schutzbrille habe ich und Kelle .
    Und dann eben alte Sachen anziehen .
    Wenn das so ätzend ist dann ist das wol auch nichts für die Nymphen :schock:

Off Topic:

ich binn mit einem Maurer groß geworden und habe dann in der Baustelle gewohnt.
    Also sehr fiel davon mitbekommen .
    Ich fand Glaswolle am schlimmsten zu verarbeiten über Kopf . wenn man dann auch noch schwitzte , juckte das unendlich und ........

4 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

• nun wenn es der Haftgrund sein sollte , ich habe den ja noch hier , der ist Lösungsmittelfrei , für innen und außen .

• Martina bei Kreidezeit gibt es Produktdatenblätter da kann man sich alles heraussuchen was man benötigt.
    An meinen Wänden ist auch kalkputz zumindest da wo die Nymphies nicht dran kommen :LOL:
    allerdings hat das damals noch mein Dad gemacht.
    Es gibt ja verschiedene Kalkputze da wird schon das richtige bei sein :yes:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Auf der Homepage von Kreidezeit findest du auch ein Händlerverzeichnis. da kannst du schauen, wo du die Farben in deiner Nähe ansehen kannst. und die beraten dich dann sicherlich auch zum Verputzen. Alternativ kannst du auch anrufen und die Farben usw. online bestellen. Beim dem Shop hier aus Leipzig, der im Wegweiser verlinkt ist ging das zum Beispiel.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Hallo :danke: susi für deinen Link

Also was ich erfahren habe :
    Der Putz der Gräfix 61 hat Haare als Bindemittel drinn .
    Der würde 1,5 cm dick aufgetragen .
    Es gäbe noch einen anderen auch ohne Chemie drinn , der würde viel dünner aufgetragen doch den haben die Nymphen sicher zu schnell durch ?
    Also da wo man einen oder auch 2 Säcke hier in der Nähe (in etwa )liegen hätte .
    bei dem Kostet der 30 Kg Sack 16,58 ohne Merwertsteuer . also noch plus .
    Man käme mit einem Sack 1 1/2 qm aus .
    Also ich wollte nur drei Wände machen wollen .
    Weil die eine Wand schon gut fersorgt ist mit Plexiglas and er Wand oben wo die drann kommen .
    Die Plexiglasscheibe ist angedübelt .
    also eine wand mit Türe drinn , neben der Türe , ca 2,20 meter .
    dann 3,50 .
    dann ca 1,50 meter .
    Dann nur noch über der Balkontür oben lang .
    Ich rufe noch mal wo anders an ob die da auch so teuer sind .
    Aber die eine Firma da weis ich noch nicht ob die auch die Farben haben .
    Die ja auch den einen sack da hätten .
    Aber zu Marmomelfarbe wuste ser nichts , aber Kasein sagte ihm was, ist dann doch das selbe ?
    Denke ich .
    Und dann welche Farbe ich nehmen solte ???
    Mehrere Zum mischen ?
    wiefiel Farbe man da braucht hängt ja auch von der Intensität der Farbe aus wie kräftig man die haben will , oder auch nicht .

Ob ich mir den Einen Sack mal holen sollte ?
    Der Mann meinte ,wenn ich den einen verarbeitet hätte , dann wüßte ich wie weit " ich "
    mit einem Sack käme .

Puh ich hatte schon jede menge Geschäfte angerufen , auch einen großen Baumarkt auch für Firmen ,
    Fachmarkt Fehlanzeige ...
    Haftgrund bräuchte ich 5 Liter das würde reichen
    @ Antje
    Ja wenn man wieder alles umgestellt hat :LOL:
    Nun ich mache es nun auch so wie ich es heute brauche .
    Wenn dann noch mal was währe , müste ich das dann noch mal nachmachen .
    Aber ich will mich , auch noch was ausruhen können und nicht nur Arbeiten müssen .
    Nur das Nötigste dann nun machen

• Ich meinte den ohne Haare, Martina. Hast du den Link im Wegweiser mal geklickt?

gräfix 61 ·Kalk-Grundputz
    mit reinem Luftkalk als Bindemittel. Ohne Zementzusatz

Ist das der "Dünne"? Ich denke, man muss eh davon ausgehen, dass die Nymphies was abknabbern und immer mal Löcher zumachen.

• Der gräfix 61 hat wol immer Haare drinn !?
    ich hatte ja auch mit einem von der kreidezeit gesprochen , hier in der gegend
    da gab es einen Sack der kostet 50 Euro pro Sack und noch weniger drinn .
    Aber von einer Firma mit Rot..... nicht Rotband .
    gab es auch da währe caolin mit drinn, was giftstoffe aus der Umgebung filtern würde mit "ziegelkalk ?"
    Das mus dann wol einen Rötliche Farbe haben .
    der würde 1,2 cm dick aufgetragen .
    Ab 1,5 cm aufgetragene dicke , breuchte man erst Bindmittel .

Also bei dem Währen dann keinen Haare mit drinn .

Hm wie ich mich nun entscheiden soll ?

Off Topic:

Noch was ich war heute 2 Säcke gräfix 61 holen , ich ins Lager, da war aber nichts . Nun habe ich bezahlt aber keine Wahre . Nun muß ich da am Montag noch mal hinn , dabei sagte ich ja noch normal erst wahre dann Geld . Nun das ist mir nun das Erste mal passiert , die hatten das wol im Computer stehen aber nicht in Natura im Lager .

die Farben werde ich wol in dem anderem Geschäft holen .
    Nun in dem Geschäft kommen Lieferkosten mit drauf .
    80 oder aber 35 Euro .
    Ich finde der mann da weiß einen gut zu beraten , in sachen farben ...
    Je nachdem wiefil zeit zur Lieferung bleibt .
    10 tage hate auch die Firma oder 7 Tage , wo die Säcke doch nicht da waren .

2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

• Hast du den Link mal geklickt? Da steht doch ohne und mit Haare :gruebel: . Das verstehe ich jetzt nicht. Aber, wenn ein anderer noch natürlicher sein soll ist das ja auch o.k. :) .

Kannst du denn dein Geld nicht zurück bekommen, wenn sie das was du bezahlt hast gar nicht da hatten? Das verstehe ich nicht so richtig.

• Ja ich hatte alle Links geklickt .
    man sagte mir das der Typ also der 61 er , immer mit Haare hätte .

Off Topic:

PDF s kann ich nicht runterladen

Nun als ich noch was warten mußte , bis die den LKW beladen hatten .
    dann kam ich erst an die Reihe .
    Dann suchte der Mann vom Lager .
    Fand es aber nicht .
    dann war das Geschäft schon zu .

Ich frage mich aber , was der Unterschied ist zwischen dem 61 von Gräfix und den 66 von Gräfix .
    Denn den 66 er von Gräfix ,hatten die mindestens 4 Säcke da gehabt .
    Wenn das ja ginge , könnten die mir ja , dann diese geben ?
    Ob da nun 1,5 cm drauf kommen oder 1,2 cm .
    Ich denke darauf kommt es dann auch nicht an ?

• Zitat

gräfix 66K · Kalk-Putzglätte
    Putzglätte, ausschließlich mit
    Luftkalk als Bindemittel, zum
    Überziehen von mineralischen
    Untergründen.
    Ohne Zementzusatz.

Das klingt nach was anderem oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!