Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Beeren sind reif. Der macht sich gut im Topf. Wenn ich nach Hause komme wird geduscht (die Vögel) und danach gibt es das erste Mal Feuerdorn.


    Mal sehen, ob die das Fressen oder nur durchs Wohnzimmer werfen. Aber das macht ja auch Spaß. :D

    Inge und die Jungs: :blumen:
    Mein kleiner Junge Joshi,mein kleiner Prinz Butschi,mein Superflieger Willow,mein Jurkelchen Kasperle (Hausmeister) und Pünktchen bei Peppie :fly:
    Meine Patenkinder Piku, Rainbow und Peaches :fuettern:


    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo und Elisabeth ;(


    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Der Feuerdorn ist wieder reif.
    Meine Vögel stürzen sich dieses Jahr regelrecht drauf.
    Scheint jetzt besonders zu schmecken, die Vorjahre war es nicht der Renner.
    Allerdings sind dieses Jahr aber offensichtlich auch sehr viele Beeren drauf.


    Da ich selber keinen habe, habe ich beim spazieren gehen in fremden Gärten stiebitzt :redface:
    Was tut man nicht alles für die Süssen.

    Viele Grüße von Petra und


    Jacky und Sissy, Mickey und Sammy, Charly und Danny, und den zwei Zitronencremebällchen Lilly und Mimmy.
    Und seit neuestem dem kleinen Joey, der sich hoffentlich ein Zitronencremebällchen schnappt :yes:
    Für immer im Herzen bei mir meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz:

  • Feuerdorn ist hier im Moment auch das Highlight. Dieses Jahr zum ersten mal aus eigenem Anbau, denn wir haben letztes Jahr 6 angepflanzt.

    Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz:
    Rotbauchsittiche Chili&Jalapeño :herz: Tequila und Spicy
    Miritiba Blausteißsittiche Mango & Skittles :herz:
    und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt:

  • Ach cool, meine lieben ihn auch, aber leider gibt es hier kaum Sträucher, wo ich ihn abschneiden könnte :( . In Leipzig hatte ich immer einige stellen. Dafür weiß ich hier, wo ich Weißdorn bekomme, aber der ist nicht ganz so beliebt.

  • Meiner hat dieses Jahr auch üppig geblüht und hat ganz viele Beeren. Die Jungs mögen die aber gar nicht. So lasse ich sie den Wintervögeln.

    Inge und die Jungs: :blumen:
    Mein kleiner Junge Joshi,mein kleiner Prinz Butschi,mein Superflieger Willow,mein Jurkelchen Kasperle (Hausmeister) und Pünktchen bei Peppie :fly:
    Meine Patenkinder Piku, Rainbow und Peaches :fuettern:


    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo und Elisabeth ;(


    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Einfach nochmal versuchen sie anzubieten, Inge. Vielleicht hatten sie noch nicht den richtigen Reifegrad. Manche meiner Nymphies mochten sie auch gerne als sie schon etwas schrumpelig waren :D .

  • Ich muss mich nochmal schlau machen. Wenn sie Zucker enthalten, dann kann ich sie eh nicht geben. Aber danke für den Hinweis. :blumen:

    Inge und die Jungs: :blumen:
    Mein kleiner Junge Joshi,mein kleiner Prinz Butschi,mein Superflieger Willow,mein Jurkelchen Kasperle (Hausmeister) und Pünktchen bei Peppie :fly:
    Meine Patenkinder Piku, Rainbow und Peaches :fuettern:


    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo und Elisabeth ;(


    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Nee, ich denke, das sollte o.k. sein :yes: . Du kannst sie ja mal probieren. Ich denke, die werden nicht süß sein.

  • Hier gab es heute ein Feuderdorn Massaker :D . Der ganze Zweig wurde abgefressen :lecker: und die Reste von Boden gepickt :] .

  • Meine Nymphen haben auch vor ner weile Feuerdorn bekommen , das wurde auch gegessen .
    Aber ich habe denen nicht noch mal mehr mitgebracht , weil man da ja nicht zu fiel geben darf .

    Off Topic:

    Und ich denke draußen die Vögel wollen auch noch was abhaben .


    Edith : auch weiß ich nicht genau , wann der Feuerdorn richtig reif ist .
    Farbig ist der ja gewesen .

    Michell Kind vom Racker und verstorbenen Luna , , Lilli will noch erobert werden
    Racker :herz: Lisa (Maja :herz: Melo und Küken Mandy ) dann noch nachwuchs Flöckchen und Benny


    Und immer in gedenken an: Liebchen ,Bruder von Schmusebaer +Jackoline die Oma und Schmusebärs Weibchen ;Luna und Kito , kucki und andere wie z.b. Jackolines erster Partner, der Gelbe Kucki .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Der ganze Zweig wurde abgefressen :lecker: und die Reste von Boden gepickt :] .

    Gibst Du ihn mit Dornen? Ich mache sie immer ab, habe Angst, dass sie sich die Augen ausstechen. Ist natürlich für mich mehr Arbeit ;)


    Mein Feuerdorn, den ich letztes Jahr gekauft und eingepflanzt habe, hat nicht eine einzige Beere :O . So musste ich wieder bei den Nachbarn klauen gehen :anbet:


    Ich habe gelesen, dass die Wildvögel erst nach dem ersten Frost Feuerdorn fressen. Dann verlieren die Beeren den sauren Geschmack. Und unsere Wohnungsvögel fressen die Beeren wohl noch lieber, wenn sie mal eingefroren waren.

    Viele Grüße von Petra und


    Jacky und Sissy, Mickey und Sammy, Charly und Danny, und den zwei Zitronencremebällchen Lilly und Mimmy.
    Und seit neuestem dem kleinen Joey, der sich hoffentlich ein Zitronencremebällchen schnappt :yes:
    Für immer im Herzen bei mir meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz:

  • Und unsere Wohnungsvögel fressen die Beeren wohl noch lieber, wenn sie mal eingefroren waren.

    Verwechselst du das nicht mit Schlehe? Ich hatte mal Feuerdorn eingefroren, aber aufgetaut wurden die Beeren nicht gefressen. Die waren ihnen wohl zu matschig. Wahrscheinlich muss man das ausprobieren, wie das bei den eigenen Vögeln ist. Meine sind glaube ich so wild darauf, weil ein Kern drin ist, den sie knacken können.


    Gefressen wird Feuerdorn bei mit sehr gerne auch getrocknet.


    Gibst Du ihn mit Dornen? Ich mache sie immer ab, habe Angst, dass sie sich die Augen ausstechen.

    Ja, das ist kein Problem. Den Wildvögeln macht auch keiner die Dornen ab. Es gibt schöne Bilder aus dem Freiland von Agaproniden, wie sie in Afrika an Dornbüschen Beeren fressen und da richtig drauf sitzen. Aber es spricht natürlich nichts dagegen sich die Arbeit zu machen, wenn man da Sorge hat.


    Dein Feuerdorn wird sicher dann im nächsten Jahr Früchte ansetzen.

  • ne ne, ich hatte einen Bericht über Feuerdorn gelesen, nicht über Schlehe. Ausprobiert habe ich es auch noch nicht.


    Ich weiss ja, dass in der Natur auch keiner die Dornen abmacht, das sage ich mir ja selbst auch immer, wenn ich mir in Finger aufsteche :ohnmacht:

    Viele Grüße von Petra und


    Jacky und Sissy, Mickey und Sammy, Charly und Danny, und den zwei Zitronencremebällchen Lilly und Mimmy.
    Und seit neuestem dem kleinen Joey, der sich hoffentlich ein Zitronencremebällchen schnappt :yes:
    Für immer im Herzen bei mir meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz:

  • Mein Feuerdorn, den ich letztes Jahr gekauft und eingepflanzt habe, hat nicht eine einzige Beere . So musste ich wieder bei den Nachbarn klauen gehen

    Unsere haben auch erst im 2. Jahr angefangen Beeren zu tragen.

    Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz:
    Rotbauchsittiche Chili&Jalapeño :herz: Tequila und Spicy
    Miritiba Blausteißsittiche Mango & Skittles :herz:
    und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt: