Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zitat

    Original von Susi
    ..., aber was solls - gilt ja für jede Art Beeren :) .


    genau, so hab ich mir das auch gedacht ;)



    Zitat

    Ich würde die Beeren nicht kleingeschnitten unter das Futter mischen, sondern eher in einer extra Schale anbieten und dort vielleicht die Beeren mit wenigen Körnern bestreuseln.


    Eine super Idee! :top: (So hab ich Max auch zum Eifutter bekehrt *ggg )



    Ne, meine fressen auch keine getrockneten Ebereschenbeeren o.ä. obwohl sie die seit Jahren im täglichen Futter drin haben :rolleyes:
    Die getrockneten sind ihnen vielleicht zu hart ?( und die frischen evtl. von der Konsistenz her ...zu igitt ?( - Zumindest hat Max an den frischen Beeren rumgespielt, und dann beschlossen, dass das nix gutes sein kann :depp::D

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Die Nymphen wollen alle nur sehen wer den längeren Atem hat :tztz: . Alle gleich, die Gesellen, nur bei was sie sich zurückhalten sind sie sich nicht ganz einig *ggg.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • tolle Fotos :verliebt:
    einfach süüüüß wie Paula zeigt, wem die ganze Beeren gehören :]

  • Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu Susi,


    ich hab es jetzt zum ersten Mal ausprobiert, weil ein Feuerdornbusch direkt vor unserem SChlafzimmerfenster ist.


    Lucky mag die Beerchen voll gerne. Schaut mal, wenn ihr genau hinguckt, könnt ihr sehen, wieviele angefressene schon auf dem Boden liegen. Sie ist allerdings die Einzige, die sie frisst :rolleyes:

  • sag mal macht ihr die dornen an den ästen eigendlich ab?
    und wisst ihr ob wellis das auch futtern dürfen?
    meine eltern haben 1 riesige hecke und noch 2 sträucher feuerdorn im garten
    aber hmmm... hätt nich gedacht das die das fressen dürfen weil meine eltern mir
    als kind immer eingebläut haben: "das sind keine himbeeren die wachsen dahinten...
    die hier darfst du nicht essen..." :rolleyes::tztz:


    edit: ich hab gerade gelesen das die nymphen und wellis die beeren futtern dürfen...
    von zweigen stand da nichts? wie ist das mit dornen... verletzen die vögel sich an sowas?

    :baeh: liebe grüße von valerie :winke:
    :fly: cian, fee, finn, jeckie, lucy und pucki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von grafzahl ()

  • grafzahl: Ja, du kannst die Äste auch geben und die Dornen dran lassen :) . Siehst du auch auf meinen Bilder :yes: . Da bin ich ja mal gespannt wer die eher futtert, die Welis oder die Nymphies *ggg.


    Lulu: Danke =) !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • da bei meinen eltern der heckenschnitt ansteht hab ich direkt ne fuhre bestellt
    die kommt am we sogar ins haus geliefert *freu*
    ich bin auch gespannt wer die eher mag aber ich tippe auf die nymphen denn die
    wellis haben heute auch schon die kiwi vorkosten lassen :LOL:
    ganz schön schlau... könnte ja beißen oder fies sein :kaputtlachen:

    :baeh: liebe grüße von valerie :winke:
    :fly: cian, fee, finn, jeckie, lucy und pucki :fly:

  • Hi ihr,


    ich hole diesen Thread mal wieder raus, denn wie ihr auf den ersten Bildern sehen könnt hatte ich Feuerdorn auf dem Balkon, der aber mittlerweile eingegangen ist. Heute habe ich neuen gekauft :dance: .


    Die zwei kleinen Sträucher haben ganz viele Blüten, so dass im Herbst auch was für die Kleinen dran sein wird. Wer also die Chance auch nutzen will und einen Feuerdorn pflanzen will sollte nun mal im Gartencenter schauen.


    Wenn man Feuerdorn beschneidet, dann bitte nicht die neuen Triebe abschneiden, denn er trägt die Früchte erst an den zweijährigen zweigen und wenn ihr die neuen abschneidet, dann trägt er keine Früchte ;) .


    Lucky: Ich hatte deinen Beitrag von Lucky wohl ganz übersehen :tztz: . Ist ja toll, dass deiner Lucky es so gut geschmeckt hat =) . Meine sind alle ganz wild auf Feuerdorn, aber nun kommen erst mal die ganzen Kräuter, bevor das wieder losgeht :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So Leute, es bald wieder soweit, in einigen Regionen kann es gar sofort losgehen mit der Feuerdornernte =) . Bei mir leider noch nicht, aber es wird =) .


    Bilder sind willkommen :zaun: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, meiner Bande mundet der Feuerdorn auch wieder :lecker: .


    Paula auf der Ausflugklappe


    Und hier hatte ich alles für ein schönes Bilder der Weidenkugel vorbereitet, aber gut Ding will Weile haben oder wie heißt das? Nun ja, der Feuerdorn scheint auch gut zu schmecken :D .




    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • oohhhhhhhh wie schön
    ich schmelze dahin
    er sieht wirklich aus wie sein papa
    :verliebt::verliebt: Tolle bilder hast du da gemacht susi :applaus::applaus:

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Danke :] . Aber sie wollen einfach nicht auf die Kugel :weinen: . Bis sie sich trauen, sind die Beeren sicher vertrocknet *ggg.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • du weisst doch geduld ist das a und o ggg

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Kann man den Feuerdorn auch selbstziehen? Hat da jemand Ahnung?


    Mein Nachbar hat einen wunderschönen gelben und der sei angebl. wild aufgegangen?


    Genauso wächst bei uns überall Weißdorn. Beeren in den Boden??? Meint ihr das funktioniert?


    Wäre halt praktischer, wenn man gleich im Garten ernten könnte.

    LG Shanti und ihr Sixpak :cool2:

  • Ich habe mir Pflanzen für den Balkon gekauft. Die gibt es ja im Gartencenter, das ist kein Problem. Nur wenn man jetzt welche kauft wäre ich vorsichtig, da die sicher gedüngt und vielleicht auch gespritzt wurden.


    Du kannst ja mal einen Gärtner fragen, ob und wie man die nachziehen kann. Die Beeren haben innen jedenfalls einen Kern und ich könnte mir vorstellen, dass man aus denen neue zieht. Dadurch das die Vögel die Beeren fressen hätten sie so gute Verbreitungsmöglichkeiten :) .


    Worauf aber jeder achten sollte, der die Beeren für seine Vögel möchte ist keine frischen Triebe abzuschneiden, denn die Beeren wachsen an den zweijährigen Trieben. Daher also nur die Triebe mit den Beeren abschneiden :klugS: und nicht so auf die Form achten :whistle: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    tolle Idee mit der Kugel, das sieht echt wunderschön aus. Und wenn die Kugel so schön dekoriert ist wird sie auch bestimmt interessant für die Piepser.


    Uta

    Liebe Grüße von Uta


    Hermann und Blondi unvergessen im :herz:

  • @Uta: Danke :) .


    Shanti: Na, dann bin ich gespannt. Freue mich schon auf deine Berichte :) .


    Meine Balkonfeuerdorns sind leider noch nicht reif. Die stehen nicht so sonnig. Ich denke, ich werde im nächsten Jahr einen umstellen, so dass einer viel Sonne bekommt und der andere wenig. dann haben sie die ganze Beerensaion über ihre Beechen :] .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!