Erfahrungsaustausch Luftwäscher-/befeuchter

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mir sind die Luftreiniger von Venta suspekt. Immer wenn Wasser im Spiel ist, besteht die Gefahr der Verkeimung. Auch wenn man das Wasser jeden Tag wechselt, bleiben die Keime natürlich im Gerät. Wenn ich Chemikalien zum Abtöten der Keime zumische verteile ich diese auch mit den Aerosolen im Luftstrom.
    Ich hebe im Winter die Luftfeuchte mit geregelten Verdampfern und reinige die Luft durch ansaugen, durch ein System von Filtern drücken und ausblasen.
    Das ist technisch nachvollziehbar.
    Ionisatoren traue ich auch nicht. In der Industrie werden elektrostatische Filter zum Entstauben eingesetzt. Da werden große Feldstärken zwischen großen Flächen eingesetzt. Eine irgendwo im Raum spannungsführende Nadel finde ich da irgendwie nicht sonderlich beeindruckend. Ein Fernseher zieht da mit seinem Bildschirm sicher mehr Staub an.

Viele Grüße,

Addi

Viele Grüße,

Addi

• Hallo Addi,

könntest du deine Verfahrensweise mal genauer beschreiben? Was ist das für ein Filtersystem? Etwas selbst gebasteltest? An anderen Verfahren und Möglichkeitensind hier ja viele interessiert :) .

Verdampfer finde ich nun wieder nicht so dolle. Die heiße Luft legt sich auf die kalte Wand und es dauert nicht lange und die Wände blühen ;) . Allerdings mußte ich feststellen, dass man auch mit Venta nicht gegen Schimmel gefeit ist. Allerdings war meine Luftfeuchtigkeit da auch wirklich sehr hoch und es betraf auch nicht die wand, sondern den Fensterrahmen. Ich achte nun darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 60 % ist.

Das Hygienemittel des Venta ist m.E. weniger für die Abtötung von Keimen gedacht, sondern mehr für die Veränderung der Oberfläche des Wassers, damit es noch besser verdunstet. Daher verzichten auch einige ganz darauf.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Doch, Susi, das Mittel ist auch zur Abtötung von Keimen gedacht. Bspw. Legionellen sind sehr kritisch, selten, aber gefährlich.
    Unser Venta läuft nur wenn wir da sind, ich kenn doch unsere Federbälle. Sydney hatte schon vor lauter Neugierde ihren Schwanz fast im Ventilator, und wenn man Artorius kennt, dann weiß man, was früher oder später passiert.... :rolleyes:

Annika

ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

• Hallo Susi,
    auf die Idee, sich einen Luftreineiger selber zu bauen, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das müßte eigentlich nicht schwierig sein. Vielleicht mit Computernetzteillüftern (leise und billig) und einem Filterflies (z.B. Küchen-Dunstabzugshaube) Ich werde mal drüber nachdenken.
    Meine Luftreiniger sind von Philips, Clean airsystem. Durch einen mehrstufigen Lüfter (nur in der kleinsten Stufe erträglich) wird die Luft durch einen Grobfilter, einen Zentrifugalfilter und zwei parallele Feinfilter geschickt. Es sollen selbst Pollen herausgefiltert werden.
    Wir hatten unsere Wellies (Nymphies hab ich erst seit 1 1/2 Jahren) über lange Jahre freifliegend im Wohnzimmer (bis zu fünf). Da war die Staubbelastung schon bedenklich. Ich habe dann mit zwei dieser Reiniger die versucht, die Staubbelastung zu senken. Sie bringen schon so einiges.
    Als ich dann noch 2 Wellies aufgenommen bekam habe ich einen Wintergarten angebaut und die Wellies umquartiert.
    Wobei ich aber den technischen Aufwand den man treiben muß, um das Klima in einem Wintergarten im grünen Bereich zu halten, doch etwas unterschätzt hatte.
    Ich sauge den Wintergarten (Bodenfliesen) jeden Tag und zwar mit einem Staubsauger, der draußen vor dem Wtg steht. In den Wtg führt nur der lange Saugschlauch und ein Fernschalter. Das kann man nur empfehlen: leise, staub- und geruchsfrei und billig (weil Wekstattsauger mit auswaschbaren Filter). Das ließe sich auch auf einem Balkon verwirklichen.
    Den Verdampfer setze ich nur im Winter ein. Die Luftfeuchtigkeit steigt dann höchsten auf 50 %. An den Wänden (da Hauswand Ziegelsteine) hat sich noch nie Schimmel gebildet.

Viele Grüße,

Addi

Viele Grüße,

Addi

Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

• Hallo Addi :winke:

Schau bite mal in einem anderen Thread ( Kampf dem Federstaub) nach, ich bin gerade bei der Entwicklung eines mehrstufigen Kombinationsfilters.

Gruß Jürgen.

In der Natur der Dinge gibt es nichts zufälliges; sondern alles ist aus der Notwendigkeit der Natur heraus bestimmt, auf eine gewisse Weise zu existieren und zu wirken. (Baruch de Spinoza)

• Noch einmal zum Ionisator

Ich habe ihn nun ja seit ein paar Monaten im Dauerbetrieb.

Also den Ozongeruch finde ich zu vernachlässigen. Wer allerdings geruchsmäßig empfindlich ist, kann dies schon stören.

Ich habe ihn 24 Stunden im Betrieb - egal ob ich gerade lüfte oder nicht.

Ob er 100% etwas bringt, vermag ich immer noch nicht zu sagen, aber ich halte immerhin 12 Nymphies in einem größeren Raum. Allerdings ist die Staubabsetzung eindeutig höher geworden, so dass der Ionisator das aus der Luft rausfiltert, was er an Leistung zu schaffen vermag.
    Fazit: Anschaffung nicht bereut und in unseren zukünftigen Wohnbereich (60qm) kommt ein größerer.

Viele Grüße
    Gugu

• Hmm, da werde ich mir dann irgendwann auch noch einen anschaffen.

Mit dem Luftwäscher ist es bei mir aber immer noch o.k. Letzte Woche hatte ich ihn mal abgeschaltet, weil ich sehen wollte wie sich die Luftfeuchtigkeit entwickelt. Gestern, als meine Kontaktlinsen anfingen zu schrappen, habe ich auf's Hygrometer geschaut. 37% und habe ihn dann gleich wieder eingeschaltet. Heute wieder wohlige gut 50 % :] .

Ich möchte ihn nicht missen :) .

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Huhu!

So, nun habe ich mich auch mal durch Eure langen Beiträge gelesen. Ich beabsichtige, mir auch einen Luftwäscher und einen Ionisator zu kaufen. Wohl auch den Venta bei ersterem, da ich ihn bereits von meiner Arbeit her kenne.

Einige Fragen sind aber dennoch offen:
    Schaltet sich das Gerät wirklich selbst ab, wenn eine best. Luftfeuchtigkeit erreicht ist? Also unser auf der Arbeit hat sich nie abgeschaltet, aber dort ist es auch ziemlich trocken, besonders im Winter. Ich befürchte, dass er bei meiner derzeitigen Luftfeuchtigkeit gar nicht erst angeht! :D Aber im Ernst: Im Sommer liegt die Luftfeuchtigkeit hier über 60 % und mehr. Ich habe nur ein ganz billiges Hygrometer, aber davon abgesehen, bekomme ich die Luftfeuchtigkeit auch nur im Winter auf 60 %. Aufgrund vieler Mietrechtsstreitigkeiten weiß ich, dass 60 % die Toleranzgrenze der Gerichte ist, wenn es um Mängel in der Wohnung und Schimmelbildung geht. Ich lüfte wirklich gründlich und bin schon jetzt am heizen, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer noch nicht gesunken. Würde so ein Luftwäscher nicht mehr schaden als nützen? Eigentlich ging ich immer davon aus, dass er "wäscht" und die Luft nicht allzu sehr befeuchtet. Macht es dann noch mehr Sinn sich beide Geräte zusammen zu kaufen oder sollte ich mich für eines entscheiden? Für mich ist es wichtig, dass er Pollen und Staub aus der Luft wäscht oder filtert, da ich dagegen allergisch bin und mir so etwas Linderung erhoffe.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit Luftreinigern mit Filtermatten?
    Welchen Ionisator könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hi Gwenny,

wenn du mit der Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung kein Problem hast und das nicht mal im Winter, dann würde ich ihn nicht nehmen. Da scheint mir ein Ionisator besser, aber den haben ich ja nicht.

Zu anderen Geräten kann ich dir da nichts sagen, aber Heidi hatte mal einige gute Beiträge aus den Vogelforen verlinkt. Vielleicht solltest du in deinem Fall aber lieber in einem Gesundheitsforum oder so was fragen, denn es geht ja mehr um dich. Gibt's bestimmt auch ;) .

Filtermatten sind aber meist eine teure Angelegenheit. Aber wenn's sein muss :rolleyes: .

• Hallo!

Ja, ich bin schon dabei mich zu informieren, wollte aber auch gerne von Euch hören, was Ihr besser findet. Wenn der Vogelstaub dadurch auch weniger wird, wäre das auch nur gut! :)

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo!

Ich hole den Beitrag jetzt noch einmal hoch. Habe mich jetzt weiter durchs Netz gelesen. Aufgrund der Ozonentwicklung bei den Ionisatoren kommt so einer bei uns nicht mehr in Betracht. Leider ist ja nicht gesagt, ob auch schon wenig Ozon zu Gesundheitsschäden führen kann, daher lassen wir es lieber.

Was ich noch fragen wollte: Wer von Euch hat denn einen Luftreiniger mit HEPA Filter? Von welchem Hersteller und wie teuer war dieser? Ich möchte es jetzt nicht übertreiben und mir gleich einen für 1000 EUR oder so in die Wohnung stellen, ich meine, dass auch die kleinen Luftreiniger schon einiges bewirken und helfen den Staub aus der Luft zu verbannen. Wer kann mir zu welchen Modellen raten? Wie oft tauscht Ihr den Filter aus und wie teuer sind die Filter etwa?

• Hi Jacy,

das ist ja ein super Tipp, denn günstiger wird man ihn nirgends bekommen :top: ! :danke:

• Und wieder mal *hochschieb* :D Wir haben ja bald Nymph Nummer 5 in der Wohnung und da äusserte die Federlose Dame des Hauses den Wunsch nach einem Luftreiniger.

Also das ist mir auch noch nicht passiert. Ich ruf ja schon mal gerne bei Firmen an und lass mich direkt beraten. Nur so aus Spaß um zu sehen was sie erzählen.

So habe ich bei der Fa. Beurer angerufen und habe mich nach der Einsatzmöglichkeit des Beurer LW100 zur Luftreinigung bei Nymphenbefall :D in der Wohnung erkundigt.

Ja da sagt mir die Dame doch das ich das Gerät speziell für diesen Fall nicht kaufen soll. Eine "Luftreinigung/-wäsche" könne das Gerät nur im unmittelbaren Ansaugbereich der Lüfter schaffen. Eine mehr oder weniger komplette Reinigung eines Zimmers könne man damit nicht erreichen. Zumal ja bei mir auch eine Luftbefeuchtung nicht nötig wäre da die ja schon optimal ist.

Ich sollte also lieber zu einem richtigen Luftreiniger mit Filtersystem greifen. Alles andere wäre nichts.
    Ja da war ich doch etwas geplättet, das mir eine Firma dazu rät ihr Produkt nicht zu kaufen. :applaus:

Es grüßt
    DerB@ndit
    ---
    Komm wir essen Opa ...
    Korrekte Zeichensetzung kann Leben retten :rolleyes:

• Ist ja auch immer mein reden :D .

Luftwäscher/-befeuchter für zu trockene Räume.
    Luftreiniger gegen den Staub.

Und die Firmen haben ja auch nichts davon, wenn der Kunde nachher mit dem Gerät für den Einsatzzweck nicht zufrieden ist.

Mit dem Trion Luftreiniger bin ich gut zufrieden :yes: .

• Und ich hab soeben den Daikin Luftreiniger MC707VM bei ebay geordert. Für 330 Euros. Eine Sonderaktion von einem Allergiker Shop. Hab den sonst nur für über 400 Euro gefunden.

Ist immer noch viel Geld. Mein Gott ich darf gar nicht dran denken was die Federbälle schon gekostet haben :rolleyes:

Hädde ma doch nur Fösch kauft...... :LOL: Die stauben wenigsten nicht so doll. :LOL::LOL::LOL:

Es grüßt
    DerB@ndit
    ---
    Komm wir essen Opa ...

• Jo, der Daikin soll auch gut sein. Den hatte Mandy (mandelrose) mal. Ich freue mich auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht :D .

Tja, den Luftreiniger kaufst du ja aber hauptsächlich für dich und deine Gesundheit *ggg.

• Zitat

Original von Susi
    Tja, den Luftreiniger kaust du ja aber hauptsächlich für dich und deine Gesundheit *ggg.

Nene :nein: , den kauft er für sein Schatzi... :herz:

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• Na ja, also für sein Schatzis und seine eigene Gesundheit :D .

• ...wenn ich euch nicht hätte... Immer wenn Chrissi eine rauchen geht stell ich die Kiste davor :D

Es grüßt
    DerB@ndit
    ---
    Komm wir essen Opa ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!