Spielzeugfarbe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo :winke: ,

ich bin ja immer noch am Überlegen wie ich die neue Voliere von innen streiche. Da mir das mit den Lebensmittelfarben nicht so gefällt habe ich mal ein bißchen nachgeschaut was es für Alternativen gibt.

Dabei bin ich auf die DIN EN 71 - Teil 3 gestoßen. Diese DIN beschreibt die Sicherheit von Spielzeug. Es gibt hier Grenzwerte für giftige Bestandteile in bspw. Farben, die so gewählt sind, dass sie bei Kindern keine Schäden anrichten wenn diese die anlutschen.
    Meines Wissens sind stinknormale wasserverdünnbare Farben aus dem Baumarkt auch nach dieser DIN zugelassen.

Aber kann ich sie deshalb auch in der Reichweite der Nymphies einsetzen? Grenzwerte bei giftigen Bestandteilen mögen ja den Kindern nicht schaden, aber sieht das bei den Nymphen nicht anders aus? Ich bin da komplett überfragt...

Wär schön, wenn jemand hier Bescheid wüsste :) !

Hier gibts noch ein paar Infos Link

Liebe Grüße,

Janin

• Hallo Nini,

na ja, Spielzeugfarbe ist schon nicht so schlecht, aber jede Farbe enthält eben auch ungesunde Zusatzstoffe. Ich denke, da kann man kaum eine pauschale Auskunft geben. Lebensmittelfarbe halte ich definitiv für am unkritischsten ;) .

BIOFA hat z.B. in den technischen Merkblättern genau drin stehen, welche Inhaltsstoffe da drin sind. Da kann man sicher am besten abschätzen was o.k. ist.

Was willst du denn verwenden? Lack? Das ist sicher mit mehr Chemie versetzt als Wandfarbe.

Für Heidis Vogelzimmer hatten wir eine dieser Farben. Schreib sie mal an, wenn du genau wissen willst welche das war.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hi Susi,

du hast mich überzeugt :D . Ich werde dann wohl mit Lebensmittelfarben pinseln. Hab in unserem Kaufland welche entdeckt. Das Problem bei allen anderen Farben ist ja auch das es die nur in relativ großen Mengen zu kaufen gibt. Das wäre ja schade, wenn das meiste von der Farbe übrig bliebe.

Liebe Grüße,

Janin

• Du spannst uns ganz schön auf die Folter mit deinem Volibau :D .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• :seufz: Ja, das Ganze dauert auch viel länger als ich dachte. Ich kanns ja selber kaum noch abwarten euch endlich Fotos von der fertigen Voliere zu zeigen :hibbel: !

Liebe Grüße,

Janin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!