Edelstahlketten als Schaukelhalter?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen!
    Kann mir jemand sagen, wo ich sichere ungiftige zinkfreie Ketten möglichst in einem online-shop herbekomme? Ich möchte alle Seile endgülig aus dem Vogelzimmer verbannen, da sie es nicht lassen können, daran herumzufieseln. Vor vielen Jahren habe ich schon mal einen Nymphie wegen einer Kropf-Verstopfung verloren und das soll nicht noch einmal geschehen.
    Hat jemand einen Tip? Oder könnte man einfach in einen Baumarkt gehen und Edelstahlketten kaufen?
    Lieben Dank!

Liebe Grüße von Brigitte :applaus: mit :herz: Benji + Lucy + Rico, Johnny + Nancy, Franzl + Sissi, McQueen + Josie und Rosi :herz:

• mir hat hier einer mal darauf higewiesen.Von Gwenny geschrieben :Edelstahlketten bekommste übrigens bei Ricos Futterkiste siehe Link Maschendraht !Zink dran

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

• Hallo Brigitte,
    die gibt es bei Ricos zu bestellen, oder auch im Baumarkt.

Irgendjemand hat hier auch schonmal einen Link zu einem Yacht-Ausrüster gepostet, wo man sowas auch herbekommt... :idee:

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• Ich habe den Hängespielplatz meiner Sittiche übrigens mit Plastikketten aufgehängt. Die Kettenglieder sind massiv und 4mm dick. Bis jetzt sind sie schredderresistent ;)
    Metallketten waren mir zu gefährlich, weil sie recht schwer sind und ich denke, dass sich darin leichter ein Fuß einklemmt als in einer leichten Plastikkette. Und zudem ist Plastik deutlich günstiger...

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Zitat

Original von Hamdrel
    Hallo Brigitte,
    die gibt es bei Ricos zu bestellen, oder auch im Baumarkt.

Irgendjemand hat hier auch schonmal einen Link zu einem Yacht-Ausrüster gepostet, wo man sowas auch herbekommt... :idee:

Hier mal die Links:

Rico´s

Edelstahl-Niro

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Und die bei Edelstahl Niro gehen ganz sicher? Wenn ja, dann bestell ich gleich *freu* danke

Da werfen sie ohne sich zu schämen
    Die Flinte gleich ins Korn hinein.
    Woher die Leute nur den Mut hernehmen,
    So ungeheuer feige zu sein.

• Hallo Oliver,

wofür sind denn die Schnappschäkel gedacht? Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich vogelgeeignet sind. ?(

Als Aufhänger würde ich immer Schraubkarabiner verwenden, wie diese hier z. B., leider finde ich sie bei Edelstahl Niro nicht und die bei Ricos sind m.E. verzinkt.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• :danke: für die vielen wertvollen Tipps!
    Dumm ist nur, dass die Ketten von Rico´s nur 10cm lang sind... Und wie könnte man die verbinden? Sorry, ich bin technisch leider sehr unbegabt...
    Meint Ihr, die von Edelstahl-Niro könnte man unbedenklich nehmen? Ein paar Ketten sind da ja verzinkt, aber da steht es ja dabei...
    Und wo hast Du die Plastikketten her, Hotaru?
    Meint ihr, sowas würde auch gehen? Da steht aber nicht, wie breit die Kette ist, da weiß ich nicht,ob sie durch die Löcher der Schaukel durchgeht... Aber immerhin etwas länger als die 10cm-Stücke...
    Danke Euch!

Liebe Grüße von Brigitte :applaus: mit :herz: Benji + Lucy + Rico, Johnny + Nancy, Franzl + Sissi, McQueen + Josie und Rosi :herz:

2 Mal editiert, zuletzt von Landnelkentulpe ()

• Zitat

Original von Landnelkentulpe
    Meint ihr, sowas würde auch gehen? Da steht aber nicht, wie breit die Kette ist, da weiß ich nicht,ob sie durch die Löcher der Schaukel durchgeht... Aber immerhin etwas länger als die 10cm-Stücke...
    Danke Euch!

Vor allem steht da ja nicht was das für ein Material ist :nixw: . Edelstahl stünde doch sicher dabei.

Ich habe große Edelstahlketten auch im Baumarkt schon gesehen. Da wo auch die Seile sind.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Meinst Du, man kann solche Edelstahlketten im Baumarkt bedenkenlos kaufen? Kann ich sicher sein, dass da kein Zink dran ist?
    Das Liebste wäre mir das auch, einfach in einem Baumarkt Meterware zu holen.

• Und SOWAS?
    Sorry, wenn ich nerve....Wenn das Edelstahl ist, dann ist das ungiftig, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Landnelkentulpe ()

• Da steht ja die Bezeichnung des Edelstahls dran. Im Hornbach ist zudem das Markenzeichen Edelstahl rostfrei dran. Da hätte ich keine Bedenken.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Zitat

:danke: für die vielen wertvollen Tipps!
    Dumm ist nur, dass die Ketten von Rico´s nur 10cm lang sind... Und wie könnte man die verbinden?
    Danke Euch!

Hey, die sind nicht 10cm lang, sondern der Preis ist pro 10cm. :klugS:
    Ich habe mir bisher immer 2-3m bestellt.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Zitat

Original von Gwenny
    Hallo Oliver,

wofür sind denn die Schnappschäkel gedacht? Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich vogelgeeignet sind. ?(

Als Aufhänger würde ich immer Schraubkarabiner verwenden, wie diese hier z. B., leider finde ich sie bei Edelstahl Niro nicht und die bei Ricos sind m.E. verzinkt.

Guck mal hier: Schnellverschluß

Bzw. ich verwende auch diese hier: Karabiner

Habe bisher beide verwendet und bin sehr zufrieden damit.

• Zitat

Original von Hugo1996
    Bzw. ich verwende auch diese hier: Karabiner

Besser nicht, Olli, da hat es schon böse Unfälle mit gegeben, weil da auch mal beim Spielen ein Schnabel drin stecken bleiben kann... 8o
    Das waren zwar Papageien, aber wer weiß... :whistle:

Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

• Also ich habe noch nichts Gefährliches beobachten können, zumal die Beiden daran auch nicht rumfieseln.

Werde es aber mal im Auge behalten. :danke:

• OK, die Verschlüsse sing gut!
    Hugo, danke für die Aufklärung, es ist wieder typisch, dass ich denke, ich kriege lauter 10cm-Stücke...

...
    Und wenn ich jetzt bei Niro... Edelstahlketten bestelle, welches DIN soll ich denn da nehmen? Da gibt es so viele DIN/ISO ...
    Zurechtschneiden kann man die dann mit einer Stahlsäge, das wird mein Mann hinbringen...

• Zitat

Zurechtschneiden kann man die dann mit einer Stahlsäge, das wird mein Mann hinbringen...

Ich denke, wohl eher mit einem Seitenschneider.

• Zitat

Und wo hast Du die Plastikketten her, Hotaru?

Aus dem Baumarkt.
    In dem dazugehörigen Thread (Hängespielplatz) kannst du die Ketten sehen.

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Zitat

Original von Susi
    Ich denke, wohl eher mit einem Seitenschneider.

Ich benutze auch immer nen Seitenschneider. :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!