Kantenschutz - gegen angeknabberte Wandecken

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi ihr,

ich hatte ja schon berichtet, dass meine Lieben (höhö) hier an einigen Kanten doch arg die Tapete abgefressen haben. An manchen Stellen war es so schlimm das nun die Unterkontruktion durchkam und die ist aller Wahrscheinlichkeit nach verzinkt 8o .

Daher habe ich mich im Baumarkt mal länger umgeschaut und Holzeckleisten in 4,5 cm gefunden. Die habe ich mit Tesa Powerstrip erst man nur angepappt, da ich überlege sie noch zu streichen. Wichtig war aber erst mal das die Kanten zu sind. Bisher hat sich auch noch keiner wieder im Knabbern versucht. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit :rolleyes: .

Vorher:

Das war die Arbeit weniger Tage es bis auf's Metall abzunagen. Ich hatte lange Zeit immer etwas vor der Ecke stehen, da haben sie sich irgendwann einfach draufgesetzt :tztz: .

Nachher:

Und hier, vor dem Ankleben mit den Powerstrips:

Wer weiß, vielleicht braucht ein vor euch auch sowas. Die Leisten sind aus dem Hornbachbaumarkt. Andere Baumärkte sollen sie nicht so breit führen - maximal 3,5 cm :nixw: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• huhu Susi,

das sieht doch richtig schick aus :top::top:
    ich würde die ja fast so lassen und gar keine Farbe drauf machen, sieht doch so gut aus
    zumal die ja auch vielleicht fertig bringen und die Farbe auch ab knibbeln kannst dir die Arbeit doch sparen :D

Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

:herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

• Hi Chrissi,

na ja, in echt sieht es schon noch weniger schön aus *ggg. Aber ich werde mal sehen. Ich habe hier nun noch mehr Leisten liegen, die noch dran müssen. Das ist eh erst mal wichtiger :yes: .

Off Topic:

Hab heute morgen aber erst mal das Liebesnest aufgelöst :schwitz: . Da geht es nun weiter :putzen: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Zitat

Original von Susi
    Hi Chrissi,

na ja, in echt sieht es schon noch weniger schön aus *ggg. Aber ich werde mal sehen. Ich habe hier nun noch mehr Leisten liegen, die noch dran müssen. Das ist eh erst mal wichtiger :yes: .

[ot]

Hab heute morgen aber erst mal das Liebesnest aufgelöst :schwitz: . Da geht es nun weiter :putzen: .

[/ot]

[ot]

warst da nicht was voreilig, wer weiss vielleicht brauchst es ja doch noch mal[/ot]

Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

:herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

• Off Topic:

Nee, von richtiger Zwangsverpaarung halte ich nicht so viel. Ich könnte Justus jetzt auch nicht wieder mit Luna da rüber sperren :hmm: . Luna würde er sicher nicht mehr wollen und sich die Seele nach Coco aus dem Leib brüllen und Luna wäre allein. Dann lieber alle zusammen und ich schaue mal was sich tut. Wenn Justus wieder richtig Ärger macht kann ich mir immer noch überlegen ihn mit Coco auszusperren. Zumindest dann, wenn sie sich wieder von ihm treten lassen würde. Ach, ich weiß echt noch nicht :seufz: . Die machen eh was sie wollen ;) .

• :top: chick. und die anderen flächen lassen sie in ruhe ?(

:herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

• Nein, natürlich nicht :rolleyes: , nur kommt an den Kanten das Metall am ehesten durch. An den Flächen ist ja eher keins. Was ich mir dann einfallen lasse erzähle ich, wenn es soweit ist :D .

• :baeh: meine hyperinteligente plexiglasschutzantinageleiste toppst du eh nicht. :LOL::LOL:

:hibbel: ich bin mal gespannt.

:herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

• Ich kann dir ja mal zeigen, wo ich dann überall Plexiglas hinmachen müsste :LOL: .

• :top: es könnte etwas höher sein.

aber um sich lang zu machen sind sie zu faul. :schwitz:
    es sind mit sockelleiste 15cm. wenn sie spitz krigen das sie sich bequem in die holzleiste krallen könnten ist alles dahin. :daumenR:

also plane lieber 18cm.

• Danke dir für den Hinweis! :) Und schön, dass sie zu faul bei euch sind ;) !!
    Mglw. würden sie bei uns auch die Leiste an sich anknabbern wenn sie nicht mehr an die Tapete kommen :rolleyes: .... :D

• das tun sie auch, aber die ist recht widerstandsfähig. b.z.w. leichter aus zu tauschen als tapeten. :D und wie susi sagt, hauptsache sie kommen nicht zum metall. deshalb ist bei mir auch fensterbankverbot, seit sie mir damals fast die grundmauern weggefressen haben. da ist auch metall verstrebt. :trommel:

• Das ist mal 'ne super Idee! :)

Meine Mäuse knabbern nämlich auch immer die Ecken an und ich wußte bisher nie was ich dagegen tun kann.

Werde mal im hiesigen Baumarkt nachfragen ob die auch sowas haben.

Bin echt begeistert von der Idee! :applaus:

Liebe Grüße
    Tina :yes:
    mit Beany, Shira, Sissi, Mucki, Bubi und Mausi für immer im :herz: en

• Na, dann bin ich gespannt, was du da findest, Tina :) .

• Ich war vorhin im heimischen Hagebaumarkt. Dort gibt es die Leisten auch.

Sie nennen sich "Eckleisten" und sind in naturbelassenem Holz, Kunststoffummantelt und/oder aus Kunststoff zu bekommen.

Im Herbst möchte ich renovieren und warte bis dahin. Die Ecken sind ja eh abgefressen :tongue: Damit's hinterher schön bleibt werde ich die Leisten kaufen. Die sind wirklich top! :daumen:

Liebe Grüße
    Tina :yes:
    mit Beany, Shira, Sissi, Mucki, Bubi und Mausi für immer im :herz: en

• Huhu Tina,

ist ja super, dann scheinen sie ja doch nicht so rar wie befürchtet :top: .

Kunststoff habe ich auch gesehen, aber wenn sie da was abfressen ist das sicher nicht so gesund, denke ich :hmm: . Aus Acryl müsste es die geben :tongue: .

Bei mir wurde nun aber schon probiert. Ich habe die ersten Holzraspel gefunden :rolleyes: . Mal sehen wie lange die halten :trommel: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!