Getreide & Hirse zum Selberernten und Bestellen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Meins steht noch aus, vl kommt es ja morgen ........... :hoff1:

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

  • Huhu :winke:


    Ich habe heute mit Hr. Heubeck telefoniert und es gibt folgendes, ab Anfang August zu bestellen:


    Grünkern (= halbreifer Dinkel)
    Hafer


    Silberhirse
    rote Rispenhirse


    Ich werde Mitte/Ende der Woche hinfahren und es mit angucken und Bilder mitbringen.



    Auch habe ich jetzt Preise je kg:


    zum Selberernten: 2,50€


    Versandt:
    Getreide: 3,20€
    Kolbenhirsen: 4,00€
    Rispenhirse: 4,50€
    zuzüglich Versandkosten


  • Huhu :winke:


    Ich war gestern bei den Feldern und habe ein paar Infos mitgebracht:


    Ist die KoHi nicht schööön anzuschauen :)
    2008.07.31-002.jpg


    2008.07.31-004.jpg


    Nun Silberhirse die ersten werden gerade schön "erntehalbreif", ich würde allerdings noch eine Woche warten mit dem bestellen.
    2008.07.31-007.jpg


    Ein Feld von Rispenhirse - ist ab jetzt wunderbar zu ernten oder zu bestellen.
    Zum Hirseerntetreffen ist es zu spät, da ist sie schon zu überreif.
    Uuund sie ist mit das beliebteste, Christiane kann es bei ihren Nympherln bestätigen :lecker:
    2008.07.31-014.jpg


    2008.07.31-015.jpg


    Beim Sorghum kommen gerade die Fruchtstände
    2008.07.31-011.jpg


    Und noch ein bischen anderes was so zwischen der Hirse wächst:


    Amarant
    2008.07.31-018.jpg


    Ein Marienkäferchen
    2008.07.31-020.jpg


    Malve
    2008.07.31-021.jpg

  • Ohh, schöööön :applaus::applaus::applaus: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Federmaus

    Ein Feld von Rispenhirse - ist ab jetzt wunderbar zu ernten oder zu bestellen.
    Zum Hirseerntetreffen ist es zu spät, da ist sie schon zu überreif.
    Uuund sie ist mit das beliebteste, Christiane kann es bei ihren Nympherln bestätigen :lecker:


    Ja, meine Flauschis lieben die rote Rispenhirse/Kinselkoje :lecker:


    Ich hab die in meinem Garten auch angesät und bereits geerntet ... seht mal wie toll die aussieht:

  • Och toll Heidi, schade das wir unsere Lieblinge dahin nicht fliegen lassen können ;)
    Das wär ein Fest für die Süßen :jump:

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt


  • Zitat

    Original von sylle
    Och toll Heidi, schade das wir unsere Lieblinge dahin nicht fliegen lassen können ;)


    Besser wäre dort einzäunen und sie frei :fly: lassen.
    Nach getaner Arbeit, wären sie bestimt zu schwer zum fliegen :D


  • Huhu :winke:



    So ein paar neue Infos:


    Die Silberhirse ist jetzt wunderbar halbreif zum bestellen :top:


    Bald gibt es auch lockere helle Rispenhirse (sehr lecker)


    Auch die Kolben wachsen wunderbar :dance:


    Soweit das Auge reicht


    Die Sonnenblumen brauchen auch nicht mehr allzulange


    Meine Ernte:



    Den ersten Dieb auf frischer Tat ertappt :motz:


    Was ich !!!! Können diese Augen lügen :redface:

  • Huhu Heidi,


    ohhh, das sieht ja wirklich schon sehr gut aus :applaus: . Hoffentlich ist Anfang September nicht schon alles reif :hoff1: .


    Die rote KoHi sieht echt top aus :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi
    Hoffentlich ist Anfang September nicht schon alles reif :hoff1: .


    Bei der Silberhirse ist der Vorteil, dass nochmal Rispen nachwachsen, allerdings sind diese etwas kleiner als die ersten die wachsen. Somit gibt es sicher noch genügend zum Hirseernten.


    Bei der KoHi müssen wir jetzt noch auf etwas schönes Wetter zum reifen hoffen :hoff1:


    Ich habe heute mit Herrn Heubeck telefoniert und der Regen in den letzten 2 Tagen hat der Hirse sehr gut getan :yes:

  • Hallo :winke:




    Mittlerweile ist die lockere KoHi in hell und rot auch "erntereif".
    Und das Sorghum hat auch besser eingekornt.


    Wer bestellen will sollte nicht mehr lange überlegen. Wir hatten in den letzten beiden Nächten Nachtfrost und das übersteht die Hirse nicht lange :tztz::tztz::tztz:
    Leider ist ja auch keine Wetterbesserung in Sicht, bzw es soll in den nächsten beiden Wochen auf jedenfall noch so kalt bleiben.




    Herr Heubeck ist an den nächsten Wochenenden auch auf Ausstellungen/Börsen zu finden und zwar genauer:


    - am Sonntag 21.9.08 auf der Börse/Ausstellung in Straubing (Niederbayern)
    - am Samstag 27.9.08 auf der Vogelbörse in Schwäbisch Hall


  • Schade helle lockere KoHi hätte ich auch gern gehabt, aber für ein halbes oder ganzes Kilo lohnt sich das Bestellen eher nicht. :(:(

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:


  • Hast Du nicht jemanden zum zusammentun, dann teilen sich die Portokosten.


    :idee: Es gibt doch auch die Möglichkeit des Päckchens, ich weiß jetzt nur nicht die Daten dazu (Größe Gewicht). Vielleicht liese sich ja da was machen ?(


  • Es währe jammerschadeb wenn die kaputt ginge,
    Leider sind die Börsen zu weit weg.
    Keine Ahnung ob sich bei mir in der Nähe einer finden würde ,der auch mit bestellt.Wie teuer ist die Hirse denn?
    Ist es ab einem Bestimmten Betrag portofrei?
    Sind das reife oder Halbreife Körner?
    Wie steht es eigentlich mit rispenhirse und Roter amerant?
    Oder sonst noch was schönes.was noch zu haben ist?


    Wie bei euch friert es schon!?
    Hier ist es nur schon etwas kalt geworden ,doch gefrohren hat es hier noch nicht.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    4 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()


  • Im Moment gibt es noch alles.
    Halbreife KoHi zum einfrieren, reife KoHi zum selbertrocknen und getrocknette Rispenhirse und KoHi.


    Wenn allerdings die Nachtfröste anhalten ist es mit der frischen Ware vorbei.


    Die Preise für die frische Hirse stehen im Startposting, was die getrocknette kostet weiß ich leider nicht.


    Versandkostenrabatt oder frei gibt es leider nicht. Denn die Hirse zum Ernten, ist Handarbeit und um Verbilligungen bei den Paketen zu bekommen, dazu verschickt er zu wenig.

  • Getrocknete lag bei 4,50€/kg.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Und was kostet der Amerant rot oder auch gelb.Gibt es die Rispenhirse Auch zum selber trocknen oder halbreif zum einfrieren?,oder gibt es die nur noch getrocknet?


    Ansbach währen 373 KM von mir entfernt,laut Navi 4:17 h zu faren.Da soll es aber verkehrsstürungengeben,3 KM Stau


    Schwäbisch hall 340 KM

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    4 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()


  • Zitat

    Original von nymphenherz
    Und was kostet der Amerant rot oder auch gelb.


    Keine Ahnung, ich denke nicht dass Amaranth schon mal als Vogelfutter bestellt wurdr, da er eigentlich im "Grünen Pfad" steht.



    Zitat

    Original von nymphenherz
    Gibt es die Rispenhirse Auch zum selber trocknen oder halbreif zum einfrieren?,oder gibt es die nur noch getrocknet?


    :tztz: , da diese Zeit vorbei ist. Rispenhirsen sind ab Ende Juli halbreif zum ernten und tragen jetzt nichts mehr. Wenn Du hier im Thread schaust habe ich zum erstenmal am 28.7. gepostet dass es Rispenhirse halbreif gibt.

  • Also Rispenhirse war schon relativ reif. Haben jedoch auch welche eingefroren, die noch auf nem anderen Feld gewachsen ist.


    Alles was Du selber erntest kostet 2,50€/kg.


    Also bei der Entfernung kannst Du auch bestellen. Denk an den Spritpreis.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo1996 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!