Erfahrungsbericht Luftreiniger Daikin MC707

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nö, wahrscheinlich hast du auch einen weißen Staubfilm drauf. Aber bei nur zwei Mausis wird es ungleich undramatischer sein als hier bei mir :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe meinen bisher einmal im Jahr auf der Terrasse abgesaugt und da war wie Susi schon schreibt auch noch ein weißer Staubfilm drauf.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • So, habe am Samstag den Elektrofilter abgeduscht... :ohnmacht:


    Ich sage nur: ganz viel weißer Federstaub (6 Jahre - zwei Nymphen) gibt doch eine arg graue Brühe... :schock:


    Hier ein Foto, als das Wasser schon abgelaufen war und sich "nur noch ein bisschen" auf dem Boden abgesetzt hatte...



    Nach gründlichem Trocknen habe ich den Daikin nun wieder in Funktion genommen. Jetzt riecht das ganze Zimmer nach dem Ionisator - nach Ozon. :rolleyes: Muss mal die Bedienungsanleitung raussuchen und lesen, wie man das abschalten kann.

    Viele Grüße von


    Suhi :winke: mit


    :fly: Coco & Pebbles :fly:

  • Es dauert nicht lange bis der Geruch wieder weg ist ;) . Der Belag ist schnell wieder drauf :whistle: und dann riecht es nicht mehr so. Aber das ist eben der Feinstaub, der da haften bleibt. Daher dusche ich das Ding nun auch weiterhin regelmäßig ab. Denn genau dieser Staub soll ja raus aus der Luft :yes: .


    Der Hersteller empfiehlt ja, dass man den Filter mit mildem Reiniger einweichen soll und dann abspülen. Dann würde er sicherlich noch sauberer werden .... und danach mehr stinken :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Na kam ja ordentlich was raus. :D


    Diesen Ozongeruch mag ich auch nicht. Deswegen ist hier der Ionisator meist aus. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo ihr,


    wir haben uns jetzt auch einen Daikin angeschafft. Den Daikin Daikin Luftreiniger MC 70L VM, da es das alte Modell nicht mehr gibt.
    Hauptgrund war die Pollenallergie meines Sohnes.


    Jetzt haben wir ihn seit drei Tagen und ich muss ehrlich zugeben, dass ich entsetzt über den Ozongeruch bin. Es riecht sofort wie Schwimmbad und ich finde den Geruch extrem stark und unangenehm.


    Jetzt habe ich kreuz und quer gelesen im Forum und ihr scheint damit nicht solche Probleme zu haben. Manche schreiben, dass man den Elektrofilter oder Ionisator ausschalten kann. Dazu habe ich noch keine Angaben gefunden in meiner Anleitung. Kann das sein, dass das beim Neuen nicht mehr geht, oder habt ihr einen Trick verwendet?
    Mal davon abgesehen, dass Ozon ja auch reizend wirkt, finde ich den Geruch echt zu viel. Eine Freundin hat ihn seit Jahren und riecht bei ihrem nichts. Ist nun sie geruchstaub oder woran könnte es liegen?


    Liebe Grüße, Annika

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Den Ionisator konnte man beim MC707 extra einschalten (mit der Relax-Taste der Fernbedienung). Der MC70L hat diese Taste nicht mehr.
    Mein 70L riecht nicht nach Ozon (bisher). Aber der eine oder andere meiner 707 riecht schon mal nach Ozon. Warum das manchmal passiert konnte ich noch nicht ergründen. Es hört zum Glück nach einiger Zeit wieder auf und hat wohl auch nichts mit dem Reinigungszustand zu tun. Jedenfalls habe ich noch keinen Zusammenhang erkannt. Ich reinige aber auch nicht nass sondern mit Pinsel und Pressluft, weil er dann sofort wieder einsetzbar ist.
    Schalte doch mal die Automatik ab und lass ihn auf "Fan-Speed Standard" laufen. Ich würde auch die "Anti-Pollen-Funktion" nicht einschalten. Da wird ja nur die Gebläsedrehzahl immer mal hochgefahren - aber vielleicht wird dabei auch ionisiert. Ist schon komisch, dass es bei dem neuen Gerät diese Ionisationsmöglichkeit nicht mehr geben soll.

    Viele Grüße,


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Komisch, dass du keine "Schwimmbad"-Luft riechen kannst. Kann es sein, dass das zu den Gerüchen gehört, die manche Menschen stark und andere weniger stark wahrnehmen? Mein Mann hat es auch erst gerochen, nachdem ich es ihm beschrieben habe.


    Die Anti-Pollen-Funktion brauchen wir ja eigentlich als einziges. Ohne Nymhies ist das Haus schon ziemlich staubfrei (immer relativ gesehen ;-))


    Ich rufe auch mal beim Händler an, aber der hat Samstag wohl nicht aus :-/


    Edit: Anti-Pollen-Funktion jetzt erst entdeckt und mal zum Vergleich eingeschaltet. Riecht genauso. Die Luft, die aus dem Lüftungsschlitzen kommt, riecht echt heftig so.
    Ich meine, es ist ja kein per se unangenehmer Geruch, man assoziiert es ja mit Sauberkeit und Frische, aber es ist ja sehr umstritten, ob Ozon gesundheitsgefährdend ist.

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar ()

  • Annika, das ist aber echt komisch. Ich habe 3 neue MC 70L VM (einer im Vogelzimmer und einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer, da sowohl Mann und einer der Hunde allergisch auf Hausstaubmilben und Pollen ist) seit dem Jahreswechsel in Betrieb und alle 3 laufen mit der Pollenfunktion auf Automatik und nicht einer davon riecht.


    Aber ich bin froh, daß Du die Frage mit Ionisator an oder aus gestellt hast, denn ich hatte mich auch immer gewundert, daß ich die Funktion noch nicht gefunden hatte. Aber Addi, der ja sowohl altes als auch neues Modell hat, hat ja gerade geschrieben, daß nur der alte die Funktion hatte.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, genau, An- und Ausschalten geht nur beim alten Modell, was das auch immer für einen Sinn haben soll.


    Annika, ich denke, das wird nach einiger Zeit aufhören mit dem Geruch. Ich kann schon sehr eindeutig einen Zusammenhang zwischen einem sauberen Steamer und dem Geruch ausmachen. Als meiner neu war, hat er auch gerochen, weshalb ich den Ionisator dann erst viele Jahre abgeschaltet hatte. Als ich es dann nochmal versuchte, konnte ich nichts mehr riechen. Ich bin da auch sehr empfindlich. nach längerem Einsatz ohne Ionisator war es wohl einfach so, dass er dennoch etwas zugestaubt war und eben deshalb nicht gerochen hat. Ich kenne auch keinen Ionisator der nicht nach Ozon riecht. das bringt das wohl mit sich :nixw: . Ich hatte ja schon so einige Modelle.


    Ich reinige ihn immer nass, wenn ich ihn nicht nur absauge. Anstatt ihm einzweichen, brause ich ihn nur in der Dusche ab, aber das geht auch ganz gut. Da kommt dann immer der ganze weiße Puderstaub runter.


    Da du keine Vögel hast, kann das nun natürlich etwas länger dauern bis es nun mit dem Geruch ein Ende hat. Bei mir riecht er eigentlich nur 1 Tag. Im Zweifel einfach öfter Lüften, dann springt er ja auch öfter an. Ewig kann es eigentlich auch ohne Vögel nicht dauern.


    Wenn es dich aber zu sehr stört, kannst du ihn ja sicherlich auch zurück geben. Ob der Daikin auch für deinen Anwendungszweck so super ist, wird hier auch kaum einer sagen können. Zumindest gibt es ja auch einige andere Geräte, die dafür toll sein sollen. Vielleicht rufst du auch mal bei Alfda an. Der Shop ist ja auf Allergiker spezialisiert. Sie haben auch viele eigene Testberichte auf der Seite. Für Vogelhalter nur mäßig interessante, aber für Allergiker ist das sicherlich anders, weil es ja so viele verschiedene Allergien gibt. Daikin führen sie aber nicht mehr, was wohl mit den Vetriebsstrukturen zusammen hing, nicht mit dem Produkt selber.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich rufe am Montag mal beim Versender an, dass ist auch ein Shop, der sich mit Öko schmückt.


    Zitat

    Da du keine Vögel hast, kann das nun natürlich etwas länger dauern bis es nun mit dem Geruch ein Ende hat. Bei mir riecht er eigentlich nur 1 Tag.


    Dann sollte ich doch bei Addi 1-2 kg Puderdunen bestellen, die er irgendwo angeboten hatte ;)


    Ich habe ewig und drei Tage recherchiert, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Am Ende habe ich mal wieder den Porsche unter den Luftreinigern gewählt, eben weil so viele Leute so gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Demnach fällt mir ein Umdenken und Umentscheidung dementsprechend schwer :rolleyes: .


    Alfda sieht das mit dem Ozon ja kritisch, vielleicht haben sie deshalb ja den Daikin rausgenommen :gruebel:

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Also unserer (der neue) riecht auch nur direkt nach der Reinigung nach Ozon. Und das auch nur, wenn man sich direkt neben das Gerät stellt und den Rüssel in die Luft hält.
    Ansonsten empfinde ich den Daikin als absolut geruchfrei.


    Wir hatten vorher den Aktobis. Da konnte man die Ozinfunktion zuschalten und das stank dann innerhalb kürzester Zeit so widerlich, dass ich mich fast übergeben musste (ohne Witz). Dagegen ist der Daikin wirklich geruchfrei.


    Wir haben den Daikin auch deswegen geholt, weil Daniel eine Schimmelpilzallergie hat. Sobald es warm und feucht draußen ist, kriegt er kaum noch Luft. Seit wir den Daikin haben, merkt er nix mehr davon. Wie weggepustet, zumindest in der Wohnung :D .


    Möglicherweise riecht er bei euch so stark, weil die Stromspannung zu hoch ist? Das kann ja schon mal vorkommen. :nixw:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • An der Höhe der Netzspannung liegt es ganz sicher nicht. Die ist eher mal etwas niedriger als zu hoch. Und falls doch mal ein paar Volt Netzspannung mehr sind macht sich das im Sinne einer stärkeren Ionisation sicher nicht bemerkbar.
    Diese Anti-Pollen-Funktion würde ich auch mal bei Marketing anordnen. Lauft Beschreibung ändert sich dabei ja nur periodisch die Drehzahl des Lüfters. Pollen werden immer aus der Luft geholt - je höher die Drehzahl, je mehr werden ausgefiltert. Am wirksamsten gegen Pollen in der Wohnung wäre also die Turbo-Funktion. Die schaltet sich bei mir im Wohnzimmer sofort ein, wenn ich mir mal einen 103er einschenke. Geradezu peinlich!
    Wahrscheinlich sollte man erst mal abwarten, ob sich der Ozongeruch nach einiger Zeit legt. Möglicherweise hängt es auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Zur Zeit ist die Luft ja recht trocken und die Ventas habe ich schon eingemottet und es riecht bei mir nicht mehr nach Ozon. Wobei auch nur der Venta im Schlafzimmer gemüffelt hat. Da war die Luft aber auch feuchter.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Zitat

    Original von Addi
    Ich reinige aber auch nicht nass sondern mit Pinsel und Pressluft, weil er dann sofort wieder einsetzbar ist.


    Das nenne ich einen guten Tipp. Werde ich die Tage auch direkt mal ausprobieren.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Zitat

    Original von Cougar
    Dann sollte ich doch bei Addi 1-2 kg Puderdunen bestellen, die er irgendwo angeboten hatte ;)


    :LOL: Ja, mach das oder du fährst mal einen Nachmittag zu jemandem mit Nymphen auf Besuch, der keinen hat. Der freut sich dann, seine Nymphen wohl auch und du bist den Geruch los :D . Wenn das keine win win Situation ist :D .


    Ich würde dir ja auch Staub schicken, aber es scheitert bestimmt an meinen Verpackungskünsten. Daher würde ich das dann doch lieber Addi überlassen, wenn er das hier schonmal angeboten hat :kaputtlachen: .


    Pressluft nutzt auch Moni, meine ich :yes: .


    Addi, geht denn dabei auch der feine weiße Staub ab? Wenn ich den dusche, geht da immer so ein richtiger weißer, schmieriger Film ab. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man den abpusten kann :gruebel: . Vielleicht sollte ich das aber auch einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das der Film wirklich abgeht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber für die Reinigung zwischendurch ist es mit Pressluft bestimmt hilfreich.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Natrürlich stecke ich meinen Rüssel in die Auspufflucke bei einem neuen Luftreiniger. Und da riecht es dann halt stark.
    Allerdings rieche ich es auch, wenn ich von unten ins obere Stockwerk gehe, wo der Daikin steht und bläst.
    Ich rufe morgen mal beim Händler an.

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Ich helfe bei dem Staubbelag auch mit Pinsel und Lappen nach. Aber das Ausblasen vor der Garage, natürlich mit Staubmaske, holt auch jede Menge Staub aus dem Ventilator raus.
    Auswaschen ist ja die empfohlene Methode des Herstellers. Aber Hochspannung und Wasser finde ich nicht so gut und es dauert ewig, bis alles wieder trocken ist.
    Mitlerweile vermute ich, dass der zeitweilige Ozongeruch mit der relativen Luftfeuchte im Raum und wahrscheinlich auch mit dem Staubbelag im Hochspannungsfilter zu tun hat. Feuchtere Luft = mehr Ozon, mehr Staubbelag = weniger Ozon.
    Ich werde es mal unter Beobachtung halten.
    Ob man beim Hersteller was wird? Hier in Deutschland wird ja nicht mal ein Support angeboten. Wenn der Daikin aus der getzlichen Gewährleistung ist - nach 6 Monaten oder bei einem netten Händler nach 2 Jahren - ist er bei einem ernsten Fehler ein Fall für den Recycling-Hof. Ich habe aber einige Ersatzteile für den 707er aus einem Daikin mit gestorbenen Prozessor.

    Viele Grüße,


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Wir haben eine Luftfeuchte von ca. 40-50 %, also normal. Morgens eher mehr.


    Ich habe beim Händler angerufen. Die haben mir sofort eine Anleitung geschickt, wie man den photokatalytischen Filter ausstellt (geht nur auf der niedrigsten Stufe) geschickt. Das ist so eine Art Geheimcode, ähnlich wie "Nippel durch die Lasche" ziehen.
    Ich habe es gemacht und soll den Daikin mal ein paar Stunden laufen lassen. Da der Filter ja nun ausgestellt ist, soll der Geruch weggehen.


    Es liegt jetzt, nach ca. 3 Stunden, im Bereich meiner Vorstellungskraft, ob es besser geworden ist oder nicht. Es riecht nicht mehr so stark, wenn man hochkommt, die Luft aus dem Auspuff riecht aber immer noch stark. Was davon Einbildung, Wunschdenken oder Realität ist, mag ich nicht beurteilen.


    Wie ich die vorgenommen Einstellung wieder wegbekomme, steht auch nirgends, aber ich werde morgen nochmal Kontakt mit der Firma aufnehmen.
    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ja selber nach Aschaffenburg zum Händler fahren und dort mal probeschnuppern. Aber zurzeit kommt das nicht in Frage.


    Jetzt frage ich mich, ob ich nicht evtl. etwas rieche, was gar nicht mit Ozon zu tun hat? Vielleicht nur Plastik?
    Wie riecht denn die Luft bei euch?

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hier riecht die Luft nach nichts künstlichem. Wenn ich Ozon rieche, dann riecht es nach Schwimmbad, für mein Empfinden :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!