Erfahrungsbericht Luftreiniger Daikin MC707

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachtrag,leider nicht mehr reineditierbar.
    Ich hab ihn jetzt hier aufgestellt, und auf niedrigster Stufe laufen lassen, aber jetzt muss ich ihn abstellen - es geht nicht mehr.
    Die Kopfschmerzen werden immer schlimmer, und die Bronchialschleimhäute, denen er eigentlich helfen sollte, reagieren auch immer gereizter.


    Muss überlegen, ob ich ihn erstmal nur die kurze Zeit des Tages laufen lasse, in der ich Grünzeug sammle, und die Vögel allein hier drin sind, danach ist immer lüften. Aber ist wirklich sicher, dass es nicht auch Vögel gibt, die so auf Ozon reagieren?


    Wenn ichs richtig verstanden habe, müsste es besser werden, wenn sich mehr Gefiederstaub am Elektrofilter ablagert?

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Es ist auch nach Abstellen noch schlimmer geworden. Ich konnte das Ganze ja erst rauslüften, als die Vögel untergebracht waren.
    Kopfschmerzen und Bronchialverengung hatten in einem Umfang zugenommen, dass die Beschwerden durch das Gerät die durch den Gefiederstaub weit überschritten haben.
    Nach Notfallspray und jetzt mehreren Stunden Lüften ists allmählich wieder besser.
    Habe ein Riesenriesenglück gehabt, fast wär mir in der Hektik der Atemnot durch eine übersehene Klappe Merlin entflogen.
    Er turnte zwar schon im Zimmer rum, hat aber das geöffnete Fenster nicht beachtet. Dass er noch da ist, ist das Allerwichtigste.
    Das ist ein Vielfaches mehr an Glück, als es Unglück ist, mich mit dem Daikin für das für mich falsche Gerät entschieden zu haben.
    Es wird also erstmal weiter ohne (eine andre Form der ) Luftreinigung gehen müssen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Das ist aber echt doof, daß Du so darauf reagiert :( Aber wirklich ein riesen Glück, daß Dir Merlin nicht entflogen ist 8o


    Ich kann Dir zu dem Modell auch nichts sagen, denn die 3, die ich habe sind das Nachfolgermodell und keiner von den 3 riecht nach Ozon.


    Aber ist wirklich sicher, dass es nicht auch Vögel gibt, die so auf Ozon reagieren?

    Davon gehe ich nicht aus. Bei mir läuft seit knapp 3 Jahren der Daikin im Vogelzimmer im Dauerbetrieb und keiner meiner Vögel zeigt Symptome deshalb an.


    Ich würde auch noch nicht aufgeben sondern es noch einige male mit Deiner Neuerwerbung versuchen. Vielleicht riecht er dann nicht mehr und zum Teil kann, wenn Du sowieso nur 38% Lungenvolumen noch hattest auch anderes die Atemnot ausgelöst haben. Ich kann mir auch vorstellen, wenn man quasi darauf wartet, daß etwas Beschwerden auslöst (Du hattest ja von Anfang an die Bedenken), daß man dann auch schnell welche bekommt. Kleines Beispiel: mein Mann (aus Asthma und diverse Allergien) hat immer gesagt, er würde extrem auch Heu reagieren. Als ich vor Jahren damals mal mit Heu für die Nymphies nachhause kam und er das sah, bekam er auch sofort Atemnot. Ein paar Monate später brauchte ich mir aus dem Zoogeschäft einen Weidenball mit und sah erst, als ich ihn auspackte, daß der mit Heu gefüllt war. Ich habe ihn trotzdem in die Voliere gehangen (die Vögel lebten damals noch im Wohnzimmer) und dachte, okay, wenn er nachhause kommt und reagiert, dann wirfst Du den Ball direkt weg. Er kam und hat nicht reagiert, denn er wusste nicht, daß Heu im Wohnzimmer war.


    Vielleicht dünstet Dein Daikin auch noch Gerüche aus, die er im vorherigen Haushalt aufgenommen hat. Eventuell würde eine Grundreinigung auch hilfreich sein.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Sabine, ich hab bis gestern nicht gewusst wie Ozon riecht, hatte früher aber immer schon Halsschmerzen, bevor eine offizielle Ozonwarnung rausgegangen ist.
    Meine Lungenfunktion war jetzt bei der Kontrolle am Donnerstag wieder fast o.k., da möchte ich auch nichts riskieren.
    Ich fürchte, die Mengen, die reichen, mich plattzumachen sind viel niedriger als das , was austritt, wenn man schon etwas riechen kann. Und der Geruch deckt sich mit dem, was hier einige beschreiben.


    Ich kenn sowas von meiner Duftstoffunverträglichkeit, da werde ich von einigen wie ein Bahnhof angestarrt, was ich da nicht vertrage...........
    Ich weiß um die Sache mit der Erwartungshaltung bei Allergien und Unverträglichkeiten, ein Bild einer blühenden Wiese, und der Allergiker niest - ,....aber dann wären eben Halsschmerzen zu erwarten gewesen, und nicht all das andre.
    Die Halsschmerzen sind aber erst Stunden nach all dem andren gekommen, als das meiste rausgelüftet war.
    Das Gerät war sehr sauber, den Plisseefilter hab ich ersetzt. Die Frau hatte einen Pollenallergierfreund, deshalb das Gerät. Der Freund war ausgezogen, das Gerät geblieben.


    Die ganze Sache gestern war so gruselig, dass ich es so nicht noch einmal versuchen möchte.
    In einem weniger dringlichen Ich brauch-Luft.Sofort-zustand wäre mir das mit Merlin wohl auch nicht so passiert. Ich bedanke mich grad dauernd bei ihm, dass er geblieben ist.


    Ich denke, ich werde nochmal in diesem Allergikershop nachfragen, der den Daikin früher vertrieben hat, vielleicht fällt denen noch was dazu ein. Oder sie haben genau solche Gründe, weshalb sie ihn nicht mehr vertreiben. Die werden vielleicht auch mit so extremen Schleimhautgeschädigten wie mir zu tun haben.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Die Halsschmerzen sind aber erst Stunden nach all dem andren gekommen, als das meiste rausgelüftet war.

    Das spricht doch dann eigentlich gegen die Ozontheorie und ehr dafür, dass die Aussenluft belastet war und nicht die Raumluft, wenn die Halsschmerzen erst Stunden nach dem lüften kamen, oder :gruebel:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich könnt das jetzt noch im Detail auseinanderklamüsern, aber ich glaub, das sprengt den Rahmen und Sinn des eigentlichen Threads.


    Fakt ist, ich hab sehr fest (zu fest) drauf gebaut, mit dem Modell älterer Bauart , an dem sich noch mehr abschalten lässt, keine Probleme zu haben , sonst hätt ich das Geld, das wirklich viel war für mich, nicht hineingesteckt.


    Leider zweiter Fakt ist, die Raumluft, die dadurch entstanden ist, war für mich nicht aushaltbar, was dem dritten Fakt geschuldet ist, ich hab Probleme mit meinen Schleimhäuten (nicht nur in Bezug auf Ozon, aber auch) in einer Heftigkeit, dass auch bei meinen Allergien und meiner Duftstoffunverträglichkeit viele, die sowas nicht kennen nur den Kopf schütteln.
    (andre schleimhautreizende Faktoren über mein Normalmaß hinaus kann ich aber für gestern ausschliessen)
    Ich denke, das ist schon ziemlich krass bei mir und taugt deshalb auch nicht für einen Allgemeinthread wie hier. Nur konnte ichs im vorhinein für dies Thema hier nicht ahnen - und schon gar nicht in dieser Dimension.


    Ich werde versuchen, diese früheren Händler des Daikin (Alfda) zu kontakten und um Rat zu fragen, denn sie sind ja grad auf Allergiker und sicher auch Leute mit Unverträglichkeiten spezialisiert - und auch wenn sie den Daikin nicht mehr führen, können sie vielleicht noch einen Rat geben.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Au weia, was für ein Drama, aber ich denke auch, dass du da ein sehr besonderer Fall bist. Gute Besserung, karine :GBes: und wenn du ein Gerät gefunden hast, das auch für dich o.k. ist, wäre es schön, wenn du es mal in einem extra Thema vorstellen würdest. Es wird ja doch immer wieder nach sowas gefragt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Karine,
    hast du denn jetzt noch mal einen anderen Luftreiniger getestet?
    Mich würde dieser auch interessieren, den du auch schon genannt hattest.
    http://www.allergiker-shop-alf…er-ALR300-comfort-DF.html
    Das steht ja dass der mit extra Filter für Vogelstaub (Dunenfilter) geliefert wird.
    Und ist halt nicht so teuer wie der Daikin.

    Liebe Grüße :winke:


    Petra :fuettern: mit Harry&Sally, Leonie&Hugo, Pavla und den Wellis Mira&Mellow :fly: Frieda, Bella, Maxi, Peppi, Schnecki, Chicco&Mara,Truffi, Mio, Holly, Cuszco, Tweety und Hansi immer im Herzen :herz:

  • So gaaanz viel kann ich noch nicht sagen, auch wenn ich ihn jetzt mittlerweile habe.
    Er ist so leise wie der Daikin, und er riecht nicht nach Ozon (wenn man das mag, kann man aber den Ionisator zuschalten.)
    Ich habe ihn nicht rund um die Uhr laufen, wieviel genau an Verbesserung er bringt, kann ich schwer sagen, weil jetzt grad im Winter meine Atmung eh deutlich schlechter ist.
    Den angegebenen Werten nach müsste er das schaffen, was ein Daikin schafft.
    Der Dunenfilter ist nun nicht so ungemein überzeugend, das ist so ein Stofftüchlein............das sicher nicht schadet, aber dass das jetzt speziell ein Dunenfilter ist...............
    Aber so erstmal kann ich nichts Schlechtes über ihn sagen (das kommt, wenn der teure Filterwechsel kommt), etwas handlicher als den Daikin finde ich ihn auch.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Wenn du magst, kannst du oder könnt ihr (wenn du ihn denn auch kaufst, Narnia) das Gerät auch gerne mal in einem extra Thema vorstellen. Ich denke, das wird doch viele hier interessieren :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Ich habe die Posts zu den Ersatzfiltern in dieses Thema verschoben:

    RE: Ersatzfilter Daikin

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!