Rezepte

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • OK, alles klar, bei der nächsten Ladung probier ich's mal aus!
    Vielen Dank für die Info!


    Grüßle, geierwalli.

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • 80g mehl, 1 ei, 2el honig, 3 Tassen Premiumkörnermischung , 1 Tasse Fruchtbeerenmischung, 1geraspelte Möhre und das Fruchtfleisch von 2 Mandarinen, natürlich auch den Saft von Möhre und Mandarinen....


    das alles habe ich gut miteinander vermischt und zu Kringeln geformt, danach bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 30 min. gebacken.
    Meine Nymphies sind begeistert davon. Das nächste mal werde ich sie mal mit Kräutern backen.

  • So, hab jetzt mal das Papageienbrot-Rezept von Seite 1 ausprobiert. Hat super geklappt, an Gemüse habe ich Karotten reingemacht.
    Hier das Brot kleingeschnitten:



    Falls die Vögel das Brot nicht fressen wollen, hier ein Tipp für Hundehalter: unser Hund (der Menschenbrot verabscheut!) mag das Papageienbrot sehr gerne :rolleyes:


    edit Susi: Bild nun hier hochgeladen.

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Bohr, das sieht ja superlecker aus ! :applaus::top:


    Frierst du die Stücke auch ein?


    Anfangs mochten unsere Piepsies es nicht fressen. Aber wenn wir am Wochenende Frühstücken, dann wollen sie immer was vom Brötchen abhaben. Ich hab das Papageienbrot dann auf meinen Tellerrand gelegt und siehe da ...


    Wenn ich jetzt ein Stück auf einen Tonuntersetzer auf den Volierenboden lege, fressen sie es mit Hingabe und zwar alles - auch das Gemüse *kicher*.

  • Danke! :blumen:
    Ja, ich frier sie ein. Und Micky mag das Papageienbrot sehr gerne :lecker: (Hab es ja eigentlich für sein Clickertraining gebacken :rolleyes: )

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • lucky, erst einmal ein großes dankeschön für dieses rezept. mein loui steht total darauf. komme gar nicht so schnell mit dem backen hinterher :D
    nun hab ich aber doch zwei fragen dazu. kann ich sobald der keks aufgefuttert ist, und das ist er innerhalb von einem tag, wieder einen neuen geben? und kann ich da auch rosienen mit reintun oder ist das nicht so gut für meine geier?

    Schönen gruß ans andere Ende der Welt von Claudia und dem König (Königin) aller Eulen, Loui und ihr Mann Baba :fly:

  • Hallo Claudia,


    ja, loui ist eben eine Feinschmeckerin wie alle Nymphies :yes:


    Meine mögen die Kekse auch sehr :lecker:
    Aber man sollte sie nicht zu oft geben. Wegen dem Ei und dem Mehl sind es schon ganz schöne Dickmacher. Also höchstens einmal die Woche, aber ich gebe so alle zwei bis drei Wochen mal einen für unsere vier Rackerchen.


    Rosinen würde ich nicht unbedingt anbieten. Trockenobst wird ja meist geschwefelt und falls nicht, ist die Schimmelpilzbildung nicht zu unterschätzen.


    Aber du kannst ja geschälte Weintrauben, Apfelstückchen usw. mit einbacken.
    Dann solltest du die Kekse aber einfrieren. Das ist ganz unproblematisch. Wenn du einen anbieten möchtest, lässt du ihn ca. 3 Stunden vorher auftauen und dann ist er wie frisch ;)

  • +hallo!


    ich wollte noch etwas zum thema milch sagen... ich vertrage keine laktose, deshalb gibts bei uns nur laktosefreie milch.. wäre das eventuell eine möglichkeit die normale milch auszutauschen?


    die rezepte hören sich total lecker an... hab sie mir bereits ausgedruckt und wir werden sie nachher gleich ausprobieren.


    viele grüße von kristin, sunny und lotti

    Unsere Federbälle: Sunny und Lotti, leider bei meinen Eltern, da nicht mehr zu trennen von den anderen: Angel, Jacky und Sammy

  • Hallo Kristin,


    laktosefreie Milch hört sich eigentlich gut an. Aus was besteht die denn?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • aus "normaler" kuhmilch. da ist nur der milchzucker bereits gespalten, daher schmeckt sie süßlicher. es gibt die allerdings derzeit nur von zwei marken, einmal die minus L die relativ teuer ist mit 1,19€/L und von plus von viva vit da kostet der L dann 0,79€.

    Unsere Federbälle: Sunny und Lotti, leider bei meinen Eltern, da nicht mehr zu trennen von den anderen: Angel, Jacky und Sammy

  • Jo, das hört sich gut an. :danke: für den Tipp!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ich denke die vom plus ist auch besser für die federbälle, da sie nur 0,3% fett hat.. die andere hat soviel ich weiß mehr... das sollte im übrigen viva vital heißen... :rolleyes:
    viel spass beim ausprobieren

    Unsere Federbälle: Sunny und Lotti, leider bei meinen Eltern, da nicht mehr zu trennen von den anderen: Angel, Jacky und Sammy

  • Huhu, :lecker:
    die Körnerkekse von Lucky sehen so aus, als würden sie meinen Geiern schmecken. Das Tolle daran ist, dass man die paar Zutaten ja eigentlich alle im Haus hat. Ob ich ga auch gehackte Nüsse hineinmischen kann ?
    - die knabbern meine Nymphies sehr gerne.
    :lecker:

    Liebe Grüße aus der Nordheide von Sonja :fly:

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder eine "Riesen-Fleischwurst" für meine Geier gebacken:



    und wollte dann gleich mal das Rezept hier verewigen...

    - für das "Gerüst" nimmt man einen unbehandelten Leinen-, Baumwoll- oder Naturbastfaden, tränkt ihn mit Eiweiß, bindet ihn um etwas Rundes (Topf) von der geeigneten Größe (ca. 15cm Durchmesser) und läßt ihn daran trocken.

    - Die Grundmasse besteht aus einer Handvoll Wellie-Futter, einer Handvoll Haferkleie und dem restlichen Ei und einem EL Honig

    - dazu tue ich dann, je nach Saison und Vorratslage: gehackte Kräuter, gehackte, ungeschwefelte Trockenfrüchte, Großsittichfutter, SBKs, Brei aus gekochten Linsen...


    - man kann den Honig auch gegen zermatschte Banane tauschen. Oder gegen Blütenpollen, dann braucht man aber mehr Ei/weniger Kleie

    - die Masse sollte, wenn man sie in der Hand zusammenpreßt, die Form behalten. wenn's ausseinanderfließt, braucht man mehr Kleie, wenn's krümmelt, mehr Ei oder Honig.

    - mit ca. der Hälfte von dem Teig legt man auf Backpapier einen Ring aus (in der Größe des vorgefertigten Bindfadens). Den knibbelt man jetzt von der "Form" runter (durch das getrocknete Eiweiß ist er steif geworden und behält seine Ringform) und drückt ihn auf den Körnerteig-Ring.

    - mit dem restlichen Teig deckt man den Faden zu. Mit den Fingern oder mit einem Löffel (wenn man den nass macht, bleibt's auch nicht kleben) alles noch gut zusammendrücken und in Form bringen

    - im Backofen bei 100-120°C eine ca. 1Std. backen, danach gut auskühlen lassen.

    - wenn man so schlau war, genug vom "Gerüstfaden" überstehen zu lassen, kann man oben noch eine Schlaufe zum Aufhängen machen, bzw. den Ring damit anbinden.


    Tja, meine finden's so lecker, da kann man sich reinsetzen... :D





    edit Susi: Bilder hier hochgeladen

    Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:


    -- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --


    Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Wo bekomm tihr denn im Winter frisches Obst her? Oder holt ihr TK Obst? Da sollen doch angeblich nich (fast) alle Vitamine drin sein.
    Meiner Kleinen hab ich schon ein paar Mal Obst oder Gemüse hingehalten, aber sie mag es nicht. Lieber nur Körner. Ich denke, das aht sie nie kennen gelernt, deshalb kommt diese Abneigung :rolleyes:

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Judith


    mit :verliebt: Lucy und Jackie :verliebt: , Johnny :verliebt: , Kiki :verliebt: , Jamie :Ei-Kueken: und Giny :verliebt:

  • Äpfel kriegt man zu jeder Jahreszeit. Ansonsten ziehe ich mir im Winter Kräuter auf der Fensterbank, oder mache Keimlinge (ok, ist kein Obst, sind aber Vitamine drin.)


    Zitat

    Ich denke, das aht sie nie kennen gelernt, deshalb kommt diese Abneigung


    Bleib hartnäckig. Immerwieder anbieten, z.B. "getarnt", also kleingeschnippselt unters Körnerfutter. ;)

    Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:


    -- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --


    Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

  • sieht lecker aus.ich werde es mal versuchen.Ich mache vielleicht heute die Körnerkekse!!!Für meine schatzis!!! :knuddel: !!!!! Naja.Danke Lucky für die Rezepte.Ich habe auch mal eins reingesetzt es ist unter Ernährung zu finden.Die Überschrift lautet: Nymphenbiskuits. Schaut einfach mal wie es gemacht wird,und backt es mal.ich selber habe es auch noch nicht gemacht.

    Liebe Grüße,


    :herz: Lisa mit Cooki Schatz :herz: und Schatzi Drago :herz:
    und Condor für immer im Herzen! :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Cooki&Drago ()

  • Ich habe mal die Kräcker ausprobiert, damit meine Kleine auch mal ein wenig Obst und Gemüse futtert. Ich habe frische Möhren reingetan. Als ich nicht hingeguckt habe, hat sie die Möhrenstückchen, die noch Rest waren geklaut und genüsslich klein gemümmelt. Ich denke, sie hat auch etwas verschluckt =) . Naja, die verbotenen Sahcne sind halt die besten.
    Seitdem sind Möhren der Hit, und die Kräcker natürlich auch. :lecker:
    Nur die Sache mit den Toilettenpapierrollen hat nicht so funktioniert. Ich habe sie gedrittelt, weil ich nur flache Kräcker machen wollte. Die Rollen sind zwar nicht aufgeweicht, aber dafür kleben sie schrecklich. Klein Lucy stört das nicht im geringsten. Damit kann man ganz toll Unsinn unstellen :D
    Danke für das tolle Rezept!

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Judith


    mit :verliebt: Lucy und Jackie :verliebt: , Johnny :verliebt: , Kiki :verliebt: , Jamie :Ei-Kueken: und Giny :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!