Rezepte

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hat mich mal wieder das schlechte Gewissen geplagt. Auf der einen Seite ist es ja zuuu süüß wenn die Kleinen beim Essen mit am Tisch sitzen und sich ab und an mal was vom Teller stibitzen, aber gut ist es natürlich nicht. :nein:


    Also mußte eine Alternative her.


    Zwei Kartoffeln, zwei Möhren (schonend im Reiskocher gegart).
    Die Kartoffeln mit etwas Milch zu Kartoffelpüree zerstampft und die Möhren reingeraspelt. Etwas Petersielie reingestreut (das Auge ißt ja schließlich mit). Fertig!


    Aus der Masse hab ich dann jede Menge etwa haselnuß- bzw walnußgroße Kügelchen geformt. Einzeln in Frischhaltefolie verpackt und tiefgefroren.


    Ein Kügelchen hab ich mir dann gleich noch am selben Abend auf meinen Tellerrand gelegt. So hatten sie wenigstens das Gefühl etwas Verbotenes zu tun... :baeh:


    Lauwarm mundet´s anscheinend am besten und Gemüse essen sie auf diese Weise auch endlich.


    Da gibt´s ja nun noch endlos Variationsmöglichkeiten...


    VlG

    THE FOUR AVIATORS

  • B1RD: das klingt doch mal vielversprechend: etwas das man so nebenbei mit zubereitet, wenig Aufwand, und der "ich-partizipiere- an-menschenfutter"-Trieb ist auch noch berücksichtigt - grandiose Idee!!!


    Ich als zugegeben nicht allzu "back und koch Süchtige" finde das eine prima Idee und noch dazu gesund. Jedenfalls deutlich einfacher als kräckerbacken mit Ei, dabeivermutlich den Ofen völlig versauen ud zwei Stunden putzen... Und dann finden sie meinmen Teller vermutlich trotzden viieell spannender...


    Und ich bin sicher, wenn es auf dem Tellerrand liegt und nicht nach Sittichfutter aussieht, werrden vier der acht hiesigen Monster völlig drauf abfahren. Hast Du noch ne Idee zu Bratensoßegeschmack ohne Braten und ohne Fett - Indy würde es Dir danken?


    Torii

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Huhu,


    ja,die Idee hört sich echt super gut an :top: Nur die Milch sollte man weglassen/austauschen, da die Geier die Laktose nicht verdauen können :klugS: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • und gegen was austauschen?

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Hi Torii,


    so spontan fällt mir nur ein mal bei der Babynahrung zu schauen, ob man da fündig wird. Es gibt ja auch milch-/laktosefreie Breie, mit denen man schon mal kleine Papageienküken oder kranke Vögel füttert. Also sollte es auch sowas wie Milchersatz geben.


    Ansonsten geht vielleicht auch einfach Wasser ?(

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hallo Susi,


    es gibt Sojamilch, Eiersatz und dergl. zB. für Veganer - aber ob das so super ist?
    Bist Du sicher, dass die keine Milch vertragen? Joghurt geht zumindest - den könte man als Alternative vielleicht nehmen.


    Wenn man dann noch Knoblauch zufügt, hätte man amerikanisches Kartoffelpüree (ist lecker) und kurz drauf heftig stinkende kleine Flugdrachen :verliebt:


    Torii

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Zitat

    Original von Torii
    hallo Susi,


    es gibt Sojamilch, Eiersatz und dergl. zB. für Veganer - aber ob das so super ist?
    Bist Du sicher, dass die keine Milch vertragen? Joghurt geht zumindest - den könte man als Alternative vielleicht nehmen.


    Ja, bin ich mir sicher. Nachzulesen in Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von H.J. Künne. Zitat:


    "Eine weitere Quelle von tiereischen Eiweißen, die immer noch von vielen Papageienhaltern genutzt wird, sind Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Käse. Allerdings ist bei der Verfütterung dieser Produkte Vorsicht angebracht, da diese Milchzucker entahlten, der von den Papageien aufgrund des ihnen fehlenden Enzyms Laktase nicht aufgeschlossen und somit auch nicht genutzt werden kann (AECKERLEIN 1986). Daher sollte der Gehalt an Laktose nach AECKKERLEIN die 4%-Grenze auf keinen Fall überschreiten, um die Verdauung der Tiere nicht zu stören. Da es bis auf wenige Ausnahmen auch keinen zwingenden Grund gibt, Milchprodukte an Papageien zu verfüttern, sollten diese möglichst ganz vom Speisplan gestrichen werden."


    Als Ausnahme wird dann der Wiederaufbau der Darmflora nach AB Behandlung genannt.


    Sojamilch würde ich auch nicht nehmen, denn Soja ist auch nix für die Geier. Ansonsten kenne ich mich mit veganischen Lebensmitteln nicht so aus, ich bin keiner :D . Am besten mal im Supermarkt schauen oder im Bioladen fragen. Wichtig ist der Hinweis "laktosefrei" und was da ansonsten drin ist muss man auf der jeweiligen Packung nachlesen.


    Zitat

    Original von Torii
    Wenn man dann noch Knoblauch zufügt, hätte man amerikanisches Kartoffelpüree (ist lecker) und kurz drauf heftig stinkende kleine Flugdrachen :verliebt:


    :LOL::LOL::LOL:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    also Magerquark soll man ab und zu geben.
    Und: die Michlsäurebakterien brauchen doch nach Laktose, um zu überleben, oder?

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hallo,


    habe schon gestern abend in Chat gesagt, dass ich das mit der Milch nicht wußte. :redface:


    Ich hatte bei zwei Kartoffeln und zwei Möhren etwa einen Eßlöffel Milch zugegeben. Es geht ja nur darum das Ganze zu einem glatten Brei zu zerstampfen.


    Sicherlich würde es auch mit etwas Wasser gehen!


    Es ist auf jeden Fall für alle viel Spaß mit wenig Aufwand. :applaus:


    VlG

    THE FOUR AVIATORS

  • Zutaten:
    - 70 g Mehl
    - 3 Eier
    - getrocknete Kräuter bzw. Himbeeren
    - 1,5 – 2 EL flüssigen Honig
    - Muffinpapierförmchen/Muffinform



    Zubereitung:
    Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und rührt sie mit einem Handmixer so lange durch bis ein glatter Teig entsteht.


    Dann füllt Ihr den Teig in die Muffinförmchen und stellt sie für 10 bis 15 Minuten in den auf 180 Grad Celsius vorgeheizten Backofen. Achtet darauf, dass die Muffins nicht zu braun werden. Im Zweifelsfall nehmt Ihr sie einfach früher aus dem Backofen. Und dann lasst es Euren Nymphies schmecken! :)


    Die Muffins werden am besten im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Und das ist echt für Nymphies? Hört sich so an als könnte einem das auch selbst ganz gut schmecken. Wenn ich das ausprobiere sagt mein Mann "Warum machst du sowas eigentlich nie für mich?" :hmm:;)

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi!


    Ja, Du kannst die Muffins bedenkenlos backen. ;) Ich habe das Rezept von Birds-Online. Allerdings etwas abgewandelt mit den Himbeeren und Poldi mag beide Varianten total gerne! :)


    Hier der Link zu den leckeren Rezepten von Gaby Schulemann:


    Rezepte

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Zitat

    Wenn ich das ausprobiere sagt mein Mann "Warum machst du sowas eigentlich nie für mich?"


    :LOL: Das könnte auch von meinem Freund kommen! Also mir haben die Kräutermuffins geschmeckt! :D

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hi Gwenny,


    danke, die Rezepte hatte ich bei Birds-Online bisher wohl übersehen :redface: . Aber das probiere ich wohl wirklich mal aus. So langsam muss ich mir eine Liste machen, was ich im Urlaub alles schaffen will - werden wird dann wohl doch wieder nur die Hälfte :weinen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :D

    Zitat

    danke, die Rezepte hatte ich bei Birds-Online bisher wohl übersehen . Aber das probiere ich wohl wirklich mal aus.


    Ich kannte bisher auch nur die Kräcker. Vielleicht wurde die Seite auch mal wieder erneuert. Jedenfalls habe ich das Rezept dort entdeckt und gleich getestet! :):)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallöchen,
    ich hab noch ne Frage zu den Crackern.


    Mittlerweile gieße ich meinen Teig immer in Klorollen, da werden die Cracker nur oben und unten dunkler (Backtemperatur bisher immer 180 Grad Umluft, mittlere Schiene, 20 Minuten), bilde ich mir zumindest ein.


    Wie lange müssen die Cracker denn im Ofen bleiben, wenn ich sie nur bei 100 Grad backe?


    Ich habe immer Angst, dass sie nicht ganz durch werden und dann evtl. von innen her schimmeln könnten.
    Übrigens: meine Cracker sind in der Mitte immer noch weich wenn ich sie aus dem Ofen hole und dann bohre ich mit meinem Fruchtspieß einfach ein Loch rein, so dass ich zu gegebener Zeit meinen gebastelten Crackerhalter inkl. Bonsai-Draht durchschieben kann.

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Huhu,


    also ich habe sie beim letzten mal bestimmt 1,5 Stunden bei 100 °C drin gelassen. Das sollte dann auch eigentlich reichen. Meine Kräcker sind aber nicht so dick wie eine Klopapierrolle gewesen, sondern dünner und in der Mitte habe ich Vierkanthölzer (bekommt man im Baumarkt). So wie bei den gekauften.


    Ich wickel die Kräcker in Alufolie ein und backe sie da drin. Weicht so eine Klopapierrolle denn nicht auf, wenn der Teig da drin ist und kriegst du die Rolle dann richtig wieder ab?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nein, die Papprollen weichen nicht auf.
    Aber je nach Teigzusammensetzung ist die Pappe mal leicht und mal schwer vom Cracker zu entfernen.
    Aber da die Geier ja sowieso gerne Pappe etc. benagen, dürfte es wohl kein Problem sein. Der Vorteil ist bei den Papprollen angeblich der, dass die Geier (wenn man die Pappe dran läßt) mehr "arbeiten" müssen, bis sie an den leckeren Cracker kommen. Also evtl. empfehlenswert bei den Schredder-Geiern, denen es gar nicht um das Futter geht, sondern nur um die pure Zerstörung! :D
    Ich mach die Pappe aber immer weg.


    Und wie ist das mit der Alu-Folie: Werden die Cracker dann nicht sehr feucht? oder läßt du die Folie irgendwo offen?


    Und wie dick machst du deine Cracker?

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Zitat

    Original von geierwalli
    Und wie ist das mit der Alu-Folie: Werden die Cracker dann nicht sehr feucht? oder läßt du die Folie irgendwo offen?


    An den Enden mache ich sie nicht ganz zu. Feucht sind sie nach dem backen nicht mehr.


    Zitat

    Und wie dick machst du deine Cracker?


    Hmm, das Vierkantholz ist 1cm und drum herum kommt die Körnermasse. Ich würde sagen maximal 3cm im Durchmesser.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!