Wie groß sind Nymphie Eier im Durchschnitt?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben :winke:


    diese Umfrage ist an alle gerichtet, die Nymphie Hennen haben und die auch schon einmal oder mehrmals Eier gelegt haben.


    Da Pebbels mit dem letzten Ei Legenot hatte und der TA über die Größe des Ei`s erschrocken war, würde mich brennend interessieren, wie groß die Eier im Durchschnitt sind. Hier gehts nur um die Länge.


    Es wäre sehr hilfreich von Euch mich dabei zu unterstützen, da ich mit diesen Informationen Pebbels vielleicht weiterhelfen kann.

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Hallo Conny,
    ich habe das mal an den Kunststoffeiern abgemessen, denn Billy hat ganz genau diese Größe gelegt, jedesmal. Das waren insgesamt in diversen Gelegen 8 Eier. :schwitz:


    Die Länge ist 2,4cm und die Breite 1,9cm. Wir haben es mit der Schiebelehre abgemessen, es ist also genau. :yes:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Huhu Conny,


    was für ne tolle Umfrage :top: . Nun weiß ich auch, warum ich über Paulas Ei so verwundert war. Es ist nur 1,3 cm lang :D , also fast rund. Ich habe für 1,5 cm abgestimmt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hmm also Candys eier sind im Duschschnitt immer so um die 1,7 cm lang deshalb habe ich for 2 gestimmt :D

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Boah, ich hätte nie gedacht, dass die Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen. Was habe ich hier denn sitzen? Das Eier-in-XL-Monster? :schock::LOL:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Huhu Conny,


    ich habe jetzt auch die Eier meiner Flauschis gemessen und für 2,5 cm gestimmt ;)


    Hier die Maße dazu:


    Coco's Eier sind 2,3 - 2,4 cm lang und 2,0 cm breit


    Shila's Eier sind 2,4 - 2,5 cm lang und 1,8 - 1,9 cm breit


    Dann habe ich noch die Kunststoffeier gemessen:


    Welli-Eier: 2,3 cm lang, 1,8 cm breit


    GS-Eier: 2,9 cm lang, 2,3 cm breit

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Huhu..


    Ich habe hier grade 5 abgekochte gemessen (Schieblehre)..


    2,4 x 2,1 (unterschiedliche Hennen)..eins war kleiner--2,2 x 1,8 :D ..lustige Abstimmung :LOL:

    :winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

  • :schieb: hat denn keiner von euch vielen lieben nymphiehaltern hier mehr nymphie-eier zu vermessen??


    so im großen und ganzen sind die eier wohl 2,5 cm groß..... :rolleyes:


    pebbels schafft es bis zu 3cm und da ist es kein wunder dass ihr die teile im bauchi hängen bleiben :(






    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • :(:(:( ohje die arme maus .

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Ich hoffe das meine nich anfängt zu legen.
    Aber ich kenn ja jetzt Tips wie ich verhndern kann das sie es weiter macht.


    Nur mal ne Frage!


    Wenn ich die eier einfach weg nehme (wie geschrieben)...
    Bekommt der Vogel dann nicht psychische Störungen?Davor habe ich wirklich Angst. Das sich die Lissi dann total verändert und gestört ist! ?(;(

    Liebe Grüße von meinen lieben, süßen...
    Rocko :fly: und seiner Gattin Lissi :fly:

  • Hollys erstes Ei ist 2,55 cm lang :D

    Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha


    und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

  • Hi Conny,
    also mein ossi hat 7 eier gelegt und die sind alle so ca 2,5cm groß, deshalb habe ich dafür abgestimmt. hoffe dir damit was geholfen zu haben, ich selber habe auch immer angst das meine mal in legenot gerät wenn ich nicht zu hause bin.
    GLG Samia

  • So, jetzt hab ich auch gemessen:


    Tiffy, eine zierliche Standard-Henne, legt Eier zwischen 26-28mm Länge, ca. 21mm breit.


    Hanna, eine massivere Standardhenne, legte mir ein Ei mit guten 30mm Länge und gute 22mm breit.

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Wir haben hier doch sicherlich noch mehr gelegte Eierchen :zaun: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mona-Lisa legt im Durchschnitt so 2,5 cm lange und 2 cm breite Eier.... ab und zu sind diese auch mal ein wenig kleiner - 2 mal so 2 cm lang und 1,5 cm breit.


    Cora war eine grosse kräftige Henne und Ihre Eier lagen in der Länge so ca. 2,8 cm - 3 cm und in der breite bis zu 2,5 cm.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich habe von Poldi mal drei Eier gemessen:


    1 = 1,9 x 2,8 cm


    2 = 1,8 x 2,3 cm


    3 = 1,8 x 2,4 cm


    Das sind natütrlich alles nur Ca.-Maße.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Miriyan: 2.7x1.9cm, 6g (die Masse divergieren bei 3 Eiern kaum)


    Alkira: 2,5x1.9cm, 5g


    Nachtrag: Schätzen ist gut (ich hätte aber Miriyans Eier für viel größer als die von Alkira gehalten), eine "Schublehre" ist besser (hatte mir aber Miriyans Eier größer gemacht), und noch besser, wenn man sie auch mit einer funktionierenden Batterie ausstattet :)
    Die Gewichtsangaben wurden in "frischem" Zustand erhoben

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

    2 Mal editiert, zuletzt von Gab_i ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!