Schreckhaften Nymphi vor Gefahren schützen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Was kann ich noch tun um meiner Nymphendame Kiku vor Gefahren zu schützen.
    Wir haben ständig das Gefühl , wenn sie unterwegs ist passiert etwas . Einmal im Monat legt sie eine Bruchlandung hin mitlerweile haben wir alles abgesichert Fenster sowieso . :rolleyes:
    Es sind mitlerweile Raffrollos aus Stoff normale Vorhänge und Übergardinen davor damit sie etwas weicher landet.
    Muß sogar wenn sie sich vor einer kleinen Fliege erschrickt aufpassen weil sie so heftig losfliegt das nicht wieder was passiert.
    Letztens war es die Volitür wo sie sich schwer verletzt hat :(

Meine Vogelkinder haben den ganzen Tag freiflug , wenn sie aus der Voli sind wechsel ich sofort die Näpfe mach die Voli sauber was sauber zu machen ist . In der Zeit wo ich in der Voli zu tun habe hänge ich jetzt schon die Volitüren ab mit Tücher damit wenn sie durchstarten nichts passieren kann. :rolleyes:

Gestern nun , eine Flugattacke in der Voli ?( wegen einer kleinen Fliege wahrscheinlich.
    Nur in der Voli kann ich nichts sichern das geht nicht ich kann den Maschendraht ja nicht raus nehmen und Watte drum machen.

Wenn ihr einen Vorschlag habt was ich jetzt noch machen könnte ?(:rolleyes:

Über jeden Tip oder Hinweis würde ich mich freuen.

• Hm, was genau du machen kannst weiß ich net aber ich habe ja auch eine LutinoHenne und man könnte auch sagen sie wäre die Schwester von Quak dem Bruchpiloten. Was ich damit sagen will ist das ich sie nun schon ewig habe und sie ist auch kein Jungvogel mehr aber sie hat gelernt damit umzugehen, sprich sie landet immer noch net korrekt aber sie hat ne besondere Fallkunst entwickel bei der sie sich net mehr verletzt auch hat sie viel Schwung beim Fliegen und laut TÄ ist sie gerngesund und ich denke du solltest deiner kleiner Zeit geben sie wird lernen damit umzugehen. Zwecks schreckhaft waren meine auch vorher aber je mehr ich sie behütete um so schlimmer wurde es und seitdem ich das net mehr mache haben sie sich an vieles gewöhnt und ich denke je mehr du sie schützen möchtest um so weniger lernt sie dabei. So ist meine Erfahrung jedenfalls und ich habe auch lange gebraucht das zu erkennen ;)

Gruß Sitty :D

***Wer einen Vogel hat, ist nicht gleich dumm*** ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sitty (31. März 2008 um 16:19)

• Zitat

Original von Sitty
    Hm, was genau du machen kannst weiß ich net aber ich habe ja auch eine LutinoHenne und man könnte auch sagen sie wäre die Schwester von Quak dem Bruchpiloten. Was ich damit sagen will ist das ich sie nun schon ewig habe und sie ist auch kein Jungvogel mehr aber sie hat gelernt damit umzugehen, sprich sie landet immer noch net korrekt aber sie hat ne besondere Fallkunst entwickel bei der sie sich net mehr verletzt auch hat sie viel Schwung beim Fliegen und laut TÄ ist sie gerngesund und ich denke du solltest deiner kleiner Zeit geben sie wird lernen damit umzugehen.

Gruß Sitty :D

:rolleyes: Also die Bruchlandungen werden immer größer und die Verletzungen auch . Eigentlich müßte sie es schon gelernt haben aber :tztz: denn sie ist schon alt genug .

Vielleicht sollten wir uns doch damit abfinden :rolleyes: was viel Nerven kostet denn immer wenn wir sie raus lassen müssen wir damit rechnen das wieder etwas passiert obwohl nur noch die Voli ein Hindernis sein könnte :(

• Hallo!

Ich bin mir sicher, dass du alles so gut gesichert hast wie du eben konntest. Tja..was kann man dir sonst noch raten?

Eventuell könntest du mal probieren wie Farben auf Kiku wirken. Ich habe das zwar selber auch noch nicht ausprobiert, aber schon öfter gelesen, dass es eine positive Wirkung auf Haustiere haben kann. Wobei sich, wie bei vielen Dingen, hier die Gelehrten auch streiten. Aber schaden kanns ja nicht und einen Versuch wär es sicher Wert.
    http://www.farbenundleben.de/titel/voegel.htm

:winke: es grüßt euch Iris mit ihrer Nymphischen Chaotencrew, dem Außernymphischen Majo(rk) :anbet: , den Wellies Wölkchen& Major und im Herzen :herz: Paulchen :herz: , :herz: Klein Bilbo :herz: Finchen :herz: und Camilla :herz:

• Zitat

Original von KrümelZ
    Hallo!

Ich bin mir sicher, dass du alles so gut gesichert hast wie du eben konntest. Tja..was kann man dir sonst noch raten?

Eventuell könntest du mal probieren wie Farben auf Kiku wirken. Ich habe das zwar selber auch noch nicht ausprobiert, aber schon öfter gelesen, dass es eine positive Wirkung auf Haustiere haben kann. Wobei sich, wie bei vielen Dingen, hier die Gelehrten auch streiten. Aber schaden kanns ja nicht und einen Versuch wär es sicher Wert.
    http://www.farbenundleben.de/titel/voegel.htm

Also auf Farben reagieren sogar beide Kiku und Littlefoot.
    Ich hab auch schon die Farben heraus gefunden die sie nicht mögen. Nein es liegt wirklich daran , wenn sie sich vor irgendetwas erschrecken sei es vor ne Fliege dann geht die Post ab.
    Zitat :rolleyes: Das heißt nicht das das sie vor einer Fliege angst haben nein wenn sie unverhofft auftaucht.

Ich habe ja zeit die kleinen stehts zu beobachten , heut war noch nichts und ich hoffe es bleibt auch so.
    Auch wie schon geschrieben beim sauber machen hänge ich die Türen mit weichen tüchern ab auch das stört sie nicht .
    Wenn jetzt noch was passieren kann oder könnte dann weiß ich auch nicht .

Aber die Seite farbenundleben ist sehr sehr interressant kannte ich auch noch nicht vielen Dank :blumen:

Einmal editiert, zuletzt von Schmu (31. März 2008 um 17:42)

• Hallo karin es gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum lebensraum .
    Vielleicht reagiert deine kleine auf Bachblüten. Ich würde vorschlagen du machst dich mal kundig auf
    http://www.doc-nature.com/bachblueten-fuer-tiere.php3 vielleicht findest du die passende blütenzusammenstellung die du dir dann in der Apotheke zusammenstellen kannst.

Ich würde es mal ausprobieren ich bin sicher deiner kleinen kann geholfen werden.
    Denn wie du schon sagst in watte packen kannst du die Voli nicht.

Ansonste würde ich es vielleicht mit Clickertraining versuchen wo du ihr selbstbewusstsein vielleicht ein bisschen aufwerten kannst.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Zitat

Original von Antje
    Hallo karin es gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum lebensraum .
    Vielleicht reagiert deine kleine auf Bachblüten. Ich würde vorschlagen du machst dich mal kundig auf
    http://www.doc-nature.com/bachblueten-fuer-tiere.php3 vielleicht findest du die passende blütenzusammenstellung die du dir dann in der Apotheke zusammenstellen kannst.

Ich würde es mal ausprobieren ich bin sicher deiner kleinen kann geholfen werden.
    Denn wie du schon sagst in watte packen kannst du die Voli nicht.

Ansonste würde ich es vielleicht mit Clickertraining versuchen wo du ihr selbstbewusstsein vielleicht ein bisschen aufwerten kannst.

Danke liebe Antje für den link werde mich mal schlau machen . Klickern hab ich noch nicht geübt aber wir haben immer ein kleines Stäbchen und trainieren fein. Wenn Sie leckerli haben möchte muß sie das Stäbchen berühren . Gebe ich sie Medizin :D dann tippt sie an und bekommt igitt Medizin . Jetzt kommt sie sogar schon zu uns auf die Schulter was sie damals nicht gemacht hat.
    Sogar Medizin nimmt sie ohne Probleme , meinst könnte helfen zu klickern ?

Dann werde ich mir doch mal das Buch holen zum Klickern :) Ich fange damit an wenn alle wunden verheilt sind .

Besten Dank Antje , mit Bachblüten ist eine gute Idee .

• Probiers es kann nur helfen schlimmer werden kanns ja nicht :knuddel:

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!