Hilfe Nymphi schläft in Futterschale

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute! Ich bin neu hier! Ich brauch eure Hilfe!
    Hab seit 7 Tagen meinen kleinen Charly.Ich gaube zumindest das er ein Charly ist. Laut der Aussage der Verkäuferin ist er 3-4 Monate alt. Seit dem 2. Abend schläft er auf oder in seinem Futternapf. IST DAS NORMAL??? Vögel schlafen doch normalerweise auf dem höchsten Punkt im Käfig oder nicht. Ich mach mir nur Sorgen weil er sich da immer voll hinquetscht und sein Schwänzchen schubbelt voll am gitter. Er hat soviel Platz in seinem Käfig und trotzdem quetscht er sich in die Ecke. Er Kackt dann auch in sein Futter rein und Frißt dann davon. Ist er vielleicht noch Nestabhängig?? Bleibt das so? Oder wird er noch normal? ?

Katjusch und die Krümelmonster :verliebt: Charly :fly: und :herz: Ginalisa :fly:

• Hmm, das hört sich schon traurig an. ;(

Also warum er nun im Futternapf schläft, kann ich nicht sagen, vielleicht ist er wirklich zu früh von den Eltern weg, keine Ahnung.

Manche Nymphen suchen sich auch komische Plätze, aber ganz bestimmt ist der arme Kerl sehr einsam. Nymphensittiche sind nämlich Schwarmtiere, d.h. Du solltest schauen, dass Du für den armen Charly einen zweiten Nymphensittich dazu holst. Das würde ich wirklich ganz ganz schnell machen.

Uschi mit Jakob, Maxi, Toni und Rudi und im Regenbogenland Schätzelein, Liebelein, Mauserle, Alfi und Schneggelchen.

• Hallo katjusch !

auch von mir ein herzliches :welcome: hier bei uns ! :blumen:

Daß Nymphesittiche manchmal ungewohnliche Schlafpositionen einnehmen ist normal. das muß nicht immer der höchste Punkt sein. Und das muß auch nicht immer - die für uns gesehen - bequemste Position sein.

so schläft z.B. meine Ming.Ming :

• Hu hu katjusch , :herz: lich :welcome: erstmal :D

Kann Jürgen nur bestätigen unsere Flauschies haben schon zeitweise die merkwürdigsten Schlafplätze und Positionen :tztz:

Ich kann dich aber beruhigen, es ist nix was uns ängstigen sollte :)
    Unser Rocky und Sally schliefen die erste Zeit, sie waren noch :baby: , auch in den Futternäpfen.
    Das legte sich als sie bisschen älter wurden von alleine. Heute hockt da Keines meiner Gauner mehr drinnen =)

LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:

Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

• Also ich denke es ist kein Problem, wenn er im Futterschale schläft.... Mein Hahn schläft auch immer dort... Und er ist kein Baby mehr.. Ist gewohnheitsache...

LG
    Menestys

"Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe. "
    Dr. Bernhard Grzimek

• Ich hab 6 Futternäpfe und meine schlafen wie die "Hühner auf der Stange" schön in einer Reihe jeder auf einem Napf :rolleyes: Scheint ziemlich gemütlich für sie zu sein.

LG von Oriana :blumen: ihren 4 Farbmäusen Suki :verliebt: Paulinchen :verliebt: Flöckchen :verliebt: Fussel :verliebt: und ihren beiden Katzen Luna und Maja :herz:
    Immer in meinem :herz: Yumi und Skippy :fly: und die kleine Farbmaus Luna :herz:

• Hallo Katjusch,

erstmal :welcome: willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage: wie die anderen schon geschrieben haben: die Vögel mögen halt manchmal andere Schlafplätze, als wir denken. Viele Nymphen legen gerne den Schwanz irgendwo auf beim Schlafen, daher ist manchmal der Futternapf beliebt. Aber man kann auch ein Sitzbrettchen im Käfig aufhängen, das mögen manche auch sehr gerne. Wenn er nachts ins Futter reinkackt, würde ich das morgens sauber machen so gut es eben geht.

Wie auch schon geschrieben wurde: dein Charly ist bestimmt furchtbar einsam, denn Sittiche sind Schwarmtiere und sollten eigentlich niemals alleine gehalten werden. Zu zweit sind sie viel unternehmungslustiger und aktiver, oft haben sie dann auch viel weniger Angst, als wenn einer alleine ist. Du kannst mal hier nachlesen: Einzelhaltung ist Einsamkeit, gegen die es kein Mittel gibt was wir so zu dem Thema gesammelt haben, da sind auch viele Bilder und Erfahrungen von anderen hier drin.

Wenn du noch nicht soviel Nymphenerfahrung hast, findest du bestimmt im Wegweiser viele Tipps und Infos.

Du darfst uns auch gerne deinen Nymph vorstellen, im Vorstellungsforum (am liebsten mögen wir natürlich auch Bilder sehen ;) ), und dich selber kannst du, wenn du magst, hier vorstellen: Mitglieder stellen sich vor !!

Liebe Grüße von
    Monika

• Meine Vögel schlafen auch immer mal ganz gern auf Futternäpfen... Keine Ahnung was daran bequem sein soll :rolleyes: Besonders wenns die kleinen Näpfe am Gitter sind und die Vögel mit einem Fuß auf dem Napf und mit dem andern am Gitter schlafen. Ist ja sonst kein Platz in der Voliere :rolleyes:

Da ich die Vögel ja schlecht davon abhalten kann dort zu schlafen werden eben jeden Morgen die Näpfe kontrolliert und ggf gereinigt.

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Hallo Ihr Lieben!

Herzlichen Dank für eure Antworten! Das macht mich wieder etwas Glücklicher!
    Ich werde meinem Charly bald einen Kumpel schenken! Ich wollte meinen Schatz nur zuerst etwas Zähmen damit er mehr Vertrauen zu mir hat und sein Kumpel sich dann vielleicht etwas bei ihm abguckt. Oder ist es dann zuspät ????
    Ich werd auch mal ein Foto von meinem kleinen Charly machen. Kann aber nichts versprechen, weil ich mich mit der Technick nicht gut auskenne.

Vielen Dank und Liebe Grüße

katjusch und Charly

Katjusch und die Krümelmonster :verliebt: Charly :fly: und :herz: Ginalisa :fly:

• Zitat

Original von katjusch
    Ich wollte meinen Schatz nur zuerst etwas Zähmen damit er mehr Vertrauen zu mir hat und sein Kumpel sich dann vielleicht etwas bei ihm abguckt. Oder ist es dann zuspät ????

Dass ein Vogel alleine eher zahm wird ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Zu zweit (oder noch mehr) sind Nymphies viel mutiger! Zudem ist Zahmheit abhängig vom Charakter des jeweiligen Vogels.
    Je nach Veranlagung des Vogels können auch schon wenige Wochen Einzelhaltung ausreichen um eine Fehlprägung auszulösen. Und jeden Tag, den ein Nymphensittich keine anderen Nymphensittich an seiner Seite hat, ist er einsam.

Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

• Hallo!
    Wie dir die anderen wahrscheinlcih später noch etwas besser erklären können, ist es LEIDER ein weit verbreitetes Vorurteil (das leider von einigen Züchtern, Zoohandlungen etc. vertreten wird), dass man sich zuerst einen Nymphie holen soll um ihn zu zähmen.
    Zwei Nymphies sind zusammen viel mutiger, unternehmungslustiger und neugieriger, sie ermutigen sich gegenseitig. So dass du zwei auch sehr gut an dich gewöhnen kannst.
    Du kannst leider davon ausgehen, dass dein Charly im Moment ziemlich einsam ist und wenn er sich dir annähert, dann nur weil er keine andere Alternative hat.
    Das Ergebnis kann sein, dass sich Charly völlig auf dich fixiert (wie gesagt, nicht weil er möchte, sondern weil er keine andere Alternative hat) oder anfängt sich zu rupfen oder nach Artgenossen zu schreien....
    Ich möchte dir keine Vorwürfe machen!!! und finde es gut, dass du dich hier informierst.
    Aber ich würde dir raten hier Fotos von deinem Charly/ deiner Charly einzusetzte, so dass die anderen dir helfen können, das Geschelcht zu bestimmen.
    Es wäre auch noch hilfreich wenn du erzählst, ob dein Charly zum Beispiel mit dem Schnabel auf Gegenstände klopft und anfängt zu singen, denn bei solchem Balzverhalten kann man auf einen Hahn schließen.
    Dann solltest du dich schnellstmöglich auf die Suche nach einen (wenn möglich gegengeschlechtlichen Partner) machen. Hier im Abgabeforum sind auch zur Zeit viele Nymphies abzugeben, genauso wie wahrscheinlich in den Tierheimen in deiner Umgebung.

Wegen dem Fressnapf würde ich mir auch keine Sorgen machen, wie du gelesen hast ist das nicht so unnormal ;)

Die besten Wünsche für Charly und dich

*tschiep tschiep*
    Bubi, Pauli, Murkel und Elly

2 Mal editiert, zuletzt von Hannah (26. März 2008 um 12:09)

• Hallo Katjusch :winke:

Probiere doch mal Schlefbrettchen aus. Vielleicht mag Dein Charly ja das.

Externer Inhalt www.federmaus.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.federmaus.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hallo und auch von mir ein :welcome: , schliesse mich meinen Vorredner voll und ganz an :D

***Wer einen Vogel hat, ist nicht gleich dumm*** ;)

• :welcome:

hallo :winke:

ich kann auch nur zustimmen. im schwarm werden sogar meine "alten hasen" richtig neugierig und zahm. :top:

trotzdem viel spass im forum und halte uns auf dem laufenden. :winke:

:herz: "Meine vier Zwerge Ihr seid mir immer im Herzen und in meinen Gedanken" :herz:

• Also, ich kann von meinen beiden nur sagen, daß die auch "flexibel" sind :D . Soll heißen: nach einer gewissen Weile gefällt denen ihr alter Schlafplatz nicht mehr, und sie schlafen woanders. Einer hat es sich schon im Gewirr von Hanfseilen, die sie vorher aufgebissen haben, gemütlich gemacht. Dann wieder gewechselt, mal unten im Käfig, mal oben. Was festes gibt es nicht :P;)

Die Futterschälchen mußt Du reinigen!

Aber ich mache das auch so generell. Und zwar so: Körner aus den Alu-Schalen auf ein flacheres Teil (z. B. Suppenteller) ausgeschüttet und die Spelzen rausblasen. Dann wasche ich die Futterschalen aus. Weil z. B. meine beiden Ungeheuer auch beim Trinken das Wasser in der Gegend rumschleudern :tztz: oder ich bin nie von einer Kaka gefeiht, die vielleicht doch reinfällt.

Dein Charly ist von diesem Verhalten völlig normal.

:daumen: Bei der Suche nach Gesellschaft für den Kleinen :daumen::daumen::daumen: LG

Tatjana mit den sechs kleinen Flattergeistern Rocco, Gina, Jolly, Coco, Maxi und Nelly sowie für immer im Herzen Tammi :herz: und Emily :herz:
    :fly::fly::fly::fly::fly::fly:

• Liebe Katjusch,

mein Elvis hat in den ersten Tagen auf der Stange geschlafen. Seit ein paar Tagen hat er auch den Futternapf als Schlafgelegenheit genutzt und sich dort wohl gefühlt. Ich hab ihn einfach gelassen - so hat er sein Frühstück auch direkt morgens vor der NaseZum Glück hat er den Popo außerhalb des Napfes ;)
    Zur Zeit schläft er auf der Schaukel, aber ich glaub unser Neuzugang Poldi tut es ihm jetzt nach und scharwenzelt um den Napf rum und hat dort auch schon auf einem Beinchen sitzend seine Äuglein geschlossen. :bubu:
    Ich denke also, das es nicht so schlimm ist und wenn dein Nymphie reinmacht, dann wechsel in jedem Fall das Futter (was ich eh täglich mache).

Viel Spaß mit deinem Kleinen

Ginny

Es grüßen Ginny :streichel: und die Rabauken Elvis :balzen: , Perlchen :star: , Fleckchen :baby: , Elfa :redface: Immer im Herzen Dicker :lecker: Flocky :knuddel: , der kleine Rabauke Poldi :jump: und Bubi :herz:

• Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ja mein kleinen Charly sieht ziehmlich traurig aus! Er sitzt den ganzen Tag nur auf seinem dicken Ast. Ab und zu frist und trinkt er was, dann putzt er sich und abends setzt er sich ebend auf seinen Futternapf zum schlafen. Ich muss aber dazusagen das er jetzt erst den 9. Tag bei mir wohnt. Er macht mich ganz traurig wenn er so da sitzt. Heute hab ich mal wieder meine Hand ganz langsam in den Käfig gehalten. Er hatte keine Angst. ich war so ungefähr 3-4 cm vor seinem Bäuchlein. Erst wo ich noch ein Sückchen näher an ihn rann wollte hat er mich ganz Zährtlich gehackt (tat nich weh) so ungefähr hauab ich mag das nich!
    Ein Arbeitskolege von meinem Freund hat gesagt das ich Charly auch einzeln halten kann. Der eine sagt so und der andere so! Der Kolege hat auch 15 Nymphies zu Hause! Die darf ich mir bald mal angucken. Vielleicht kann ich ja dann einen Kumel für meinen Schatz mitnehmen!
    Und da kommen wir schon zum nächsten Thma! Ist er ein Mänchen oder Weibchen??? Ich hab gelesen das mann das bei Jungtieren nicht unterscheiden kann, das beide das Kleid eines Weibchen haben. Und mein Charly laut aussage der Verkäferin Ende letzten Jahres geschlüpft ist,also vermute ich mal das er 3-4 Monate alt ist.
    Da ich noch keine Fotos hab beschreibe ich ihn mal. Er ist ganz hell gelb , die Flügel grau gescheckt, er hat keine kräftige gelbe Maske eher hell gelb mit ganz wenig grau und das mehr so richtung Schnabel, die Nase ist rosa, die Schwanzunterseite ist dunkel aber mit einem hauch gesprenkelt, das weißt doch auf ein Weibchen hin! Aber den einen Tag da hab ich ihm was vor gepfiffen und er hat da mit gemacht und hat dabei ab und zu mit dem Schnabel voll auf den dicken Ast gehaun. Ich hab mir dabei nichts gedacht, hab dann zu ihm gesagt JAWOLL HACK DEN AST HACK IHN!! Jemand hier hat gesagt das das ein zeichen dafür ist das er ein Mänchen sein kann!
    Vielleicht könnt Ihr mir weiter Helfen??
    So jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein!

Bis bald!

katjusch und Charly

• Zitat

Original von katjusch
    Ein Arbeitskolege von meinem Freund hat gesagt das ich Charly auch einzeln halten kann. Der eine sagt so und der andere so! Der Kolege hat auch 15 Nymphies zu Hause!

Hallo Katjusch,
    naja, klar kann man ihn theoretisch einzeln halten. Er fällt deswegen nicht tot von der Stange oder sowas ;) . Aber gerade wenn der Kollege einen Schwarm zuhause hat, sollte er eigentlich wissen, wie unglücklich diese Vögel alleine sind, und was für Probleme man sich mit der Einzelhaltung auch einhandeln kann (Rupfen, Schreien, Aggressivität), und das tritt manchmal erst nach Jahren auf.

Ich finde es schön, daß dein Charly langsam die Angst verliert, aber ich würde dir wirklich dringend zu einem Partnervogel raten. So wie er sich verhält, klingt es wie ein Männchen, und so wie du ihn beschreibst, schein er ein wildfarbener Schecke zu sein. Wenn du kein Bild von ihm einstellen kannst, kannst du ja gerne mal im Wegweiser bei Farben nachschauen, wie er im Vergleich zu unseren aussieht.

Liebe Grüße von
    Monika

• Zitat

Original von katjusch
    Ein Arbeitskolege von meinem Freund hat gesagt das ich Charly auch einzeln halten kann. Der eine sagt so und der andere so! Der Kolege hat auch 15 Nymphies zu Hause! Die darf ich mir bald mal angucken. Vielleicht kann ich ja dann einen Kumel für meinen Schatz mitnehmen!

Also der Arbeitskollege von Deinem Freund: ?( ?( ?(. Wenn der schon selber 15 Nymphies - also einen ganzen Schwarm - hält, dann weiß ich beim besten Willen nicht, wie der sagen kann, daß Du Deinen Charly auch alleine halten kannst. Nymphies sind Schwarmvögel. Bitte keine Einzelhaltung, es entspricht nicht derem Naturell und wäre Quälerei, auch wenn Dein Charly sich vielleicht nach einiger Zeit an Dich gewöhnt und Dir zahm und zutraulich wird.

Die Idee ist gut mit dem Anschauen dieser Vogelhorde. Nur passt auf, daß ihr beim evtl. Auswählen nicht schon ein verpaartes Duo auseinanderreißt!

Zitat

Original von katjusch
    Und da kommen wir schon zum nächsten Thma! Ist er ein Mänchen oder Weibchen??? Ich hab gelesen das mann das bei Jungtieren nicht unterscheiden kann, das beide das Kleid eines Weibchen haben. Und mein Charly laut aussage der Verkäferin Ende letzten Jahres geschlüpft ist,also vermute ich mal das er 3-4 Monate alt ist.

Zu diesem Thema "Männchen o. Weibchen" gibt es hier im Forum schon viele Beiträge. Wenn Dein Charly erst so 3-4 Monate alt ist, dann trägt er noch das "Einheitskleid" ;) . Also ist es vom optischen her nicht klar feststellbar.

Willst Du jetzt schon sicherstellen, daß Du ein Pärchen haben willst, dann wird Dir nur bleiben, die Jungmauser (also der Wechsel des Federkleides) abzuwarten oder Du gehst mit einer frisch ausgefallenen/ ausgerupften Feder zu einem vogelkundigen Tierarzt und fragst nach einem DNA-Test.

Es gibt aber auch super Kumpels auf gleichgeschlechtlicher Basis. Und ob ein "Pärchen" harmoniert, weiß man auch nie sicher :nixw:

Wenn er erst knapp über eine Woche bei Dir ist, hat er sich vielleicht noch gar nicht so richtig eingewöhnt. Deswegen sieht das dann auch so traurig aus :( .

Aber: gönn ihm/ ihr bald Gesellschaft :dafuer:

Tatjana mit den sechs kleinen Flattergeistern Rocco, Gina, Jolly, Coco, Maxi und Nelly sowie für immer im Herzen Tammi :herz: und Emily :herz:
    :fly::fly::fly::fly::fly::fly:

• Danke schön fur deine Antwort!!!!

Ja ich glaub schon das ich einen Kumpel für Charly holen werde. Möchte nicht das es ihm schlecht grht!!

Wann ist die Jungmauser???

Was würde so ein DNA Test kosten??
    Aber ihm dafür ne Ferder rausreißen?? Nein das bring ich nicht fertig!! Ich glau dann guckt er mich nie wieder in seinem Vogelleben an!! Ich könnt ihn ja noch nich mal Grabschen das würde mir mehr wehtun als ihm!
    Wo finde ich einen Vogelkundigen Arzt ?? Hier in Magdeburg ist glaubig keiner!

Wenn wier zu dem Arbeitkolegen fahren werde ich drauf achten das ich niemannden trennen werde!
    Aber vielleicht hab ich ja auch pech und all sind schon vergeben!
    Na mal schauen! Wenn nicht , meine Mutti kennt auch noch wen der im Garten eine große Voli haben!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich kann das gar nicht oft genug sagen! :danke:

katjusch und Charly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!