Halbreife Hirse

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :winke:



    Ich bekam heute halbreife Hirse von einen Bauern der sie selber anpflanzt. Suuuper frisch und verpackt.
    Es waren auch Proben von etwas audgefalleneren Hirsesorten dabei, z.B. La Plata Hirse, weiße und rote Locker KoHi, Sudangras.


    Es besteht auch die Möglichkeit die Hirse selber zu ernten und nebenbei noch was zu lernen. Er hat einen grünen Pfad mit rund 50 verschiedenen Kulturpflanzen angebaut.



    Familie Heubeck in Egloffswinden 23 (das ist ein Vorort von 91522 Ansbach in Mittelfranken), Telefon/Fax 0981/85783

  • Huhu Heidi,


    das hört sich ja gut an. Ist für mich aber leider viel zu weit weg. :schade01:


    Ich habe ja die rote Hirse bei FK bestellt und eingefroren. Die sah aber schon ziemlich rot aus - ist das immer so? Das sie noch nicht ganz reif war sah man aber schon und geschmeckt hat sie meinen Helden auch super gut *gg

  • Hallo Susi :winke:


    Ich habe es auch per Fax bestellt, der hr. Heubeck ist suuuper net und richtet alles nach Deinen Wünschen zusammen. Ist zwar "nur" 150 km von mir weg, aber für das bischen rentiert es sich auch nicht dort hin zu fahren.
    Das kg kostet 4€ plus Porto, Verpackung berechnet er nicht da er Schachtel hat.


    Habe von der Probehirse La Plata, Sudangras, ... überal was rein. Ist anscheinend alles seeehhr lecker.



    Jaaa, die rote KoHi bekommt sehr früh ihre typische Farbe, an der ganz li. ist gerade das umfärben zu sehen (klick aufs Bild).

  • Hallo :winke:



    War gestern selber bei dem Bauern und möchte Euch mal meine Schätze zeigen :) ) :dance::dance::dance:








    Mehr Bilder bzw jede Hirse für sich gibt es bald. Muß "nur" jede noch Fotografieren und auf die HP laden :]

  • Hallo Heidi,


    das sieht ja super aus :top: Wenn ich bei uns hier Sonnenblumen sehe sind die Körner immer schon raus gefressen von den Wildvögeln :rolleyes:


    Sag mal, das links unten - ist das Amaranth? Ist bei meinen nicht der große Hit. Probiert hat es bisher hauptsächlich Dienstag. :rolleyes:

  • Das sieht nach einem richtigen Festmahl aus, was meine leider zum gröten Teil verschmähen würden. ;(
    Tolles Bild. :)

    Viele Grüße
    Gugu

  • Zitat

    Original von Susi
    Sag mal, das links unten - ist das Amaranth? Ist bei meinen nicht der große Hit. Probiert hat es bisher hauptsächlich Dienstag. :rolleyes:

    Ja das ist heller und dunkler Amaranth und der beisst bestimmt Nymphen



    Zitat

    Original von Gugu
    Das sieht nach einem richtigen Festmahl aus, was meine leider zum gröten Teil verschmähen würden. ;(

    Bestimmt nicht, das meiste sind verschiedene Kolbenhirsearten.






    Ich fange mal an aufzuzählen und zwar so bei 1 Uhr im Uhrzeigersinn.
    - weiße Kolbenhirse
    - rote Kolbenhirse
    - Besenhirse
    - Körnersorghum
    - Zierkolbenhirse
    - Lein oder Flachs (sehr teuer in kleinen V.tütchen)
    - Silberhirse
    - La Plata Hirse (Sorghum art)
    - Mannahirse (lockere Kolbenhirsenart)

  • Zitat

    Original von Susi
    Wenn ich bei uns hier Sonnenblumen sehe sind die Körner immer schon raus gefressen von den Wildvögeln :rolleyes:


    Hr. Heubeck säht auch versetzt so das sich der Erntezeitraum über einen längere Zeit erstreckt. Die SB's sind suuuper halbreif. Die bei uns sind mir schon seit Wochen zu reif zum verfüttern

  • ;( selbst die halbreife Hirse haben meine bisher verschmäht ;(

    Viele Grüße
    Gugu

  • Hallöchen Federmaus,


    ich nehme mal an das Du die Hirsen einfrierst? Ist dann noch Platz für Menschenfutter? :D Oder haben Deine Nymphies einen eigenen Gefrierschrank? :D


    Mal im ernst, ich habe auch zwei Schubladen im Gefrierschrank freigemacht für halbreife Hirse, 3kg Silberhirse und 2kg rote Hirse. Aber was ich bei Dir so sehe, da brauchst Du doch sicher noch mehr Platz, oder? Fressen die denn die ganzen Sorten die Du da hast? Also meine stürzen sich immer auf die Silberhirse als ob sie nie was zum fressen bekämen. Die rote mögen sie zwar auch sehr gerne, aber die Silberhirse ist der Hit.


    Liebe Grüße


    Eva, das Traumfeelein

    Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte.
    Denn das erst macht den ganzen Menschen aus.
    -Abraham Lincoln- ( 1809 - +1865 )

  • Zitat

    Original von Traumfeeleinich nehme mal an das Du die Hirsen einfrierst? Ist dann noch Platz für Menschenfutter? :D Oder haben Deine Nymphies einen eigenen Gefrierschrank? :D


    Hallo Eva :winke:


    Gut 2/3 gehört in meinen großen Gefrierschrank schon den Geiern, Gräser, Hühner- und Fuchshirse, Weizen, Mais, 2 kg halbreife Hirse bei Futterkonzept bestellt, 3,5 kg vor ~3 Wochen bei hr. Heubeck bestellt und gestern noch mal 5 kg. Das von gestern darf ich in Nachbars Gefriertruhe :] tun da meine gerammelt voll ist :( .


    Ich muß erst mal schauen was den Geiern schmeckt. Die Kolbenhirsen sicher - da wird gefuttert bis der Kropf platzt. Amyranth beißt evtl Nymph, Lein war vorhin nicht so der Hit - aber vielleicht hernach mit mehr Hunger. Bei Körnersorghum bin ich mir auch nicht so sicher, kam das letzte mal nicht so toll an, aber neuer Tag neuer Versuch.





    Zitat

    Original von Gugu
    ;( selbst die halbreife Hirse haben meine bisher verschmäht ;(

    Kopfschüttel, jetzt sind meine schon "heuglich", aber halbreife Kolben wird bis zum umfallen gefuttert.

  • Hallöchen Federmaus,


    Wow! Einen großen Gefrierschrank habe ich leider nicht, würde auch nicht in meine Küche reinpassen. Die ist so klein, wenn die Sonne scheint, muß einer raus :D Ich hätte gerne eine größere Küche, so eine wo auch Platz zum essen wäre. Aber man kann ja nicht alles haben, denn die anderen Zimmer sehr groß.


    Die zwei Schubladen die ich für meine Nymphies frei gemacht habe, da passen gerade mal 5kg Hirse rein. Den restlichen Platz brauchen die Menschen. Aber eine Weile kommen die kleinen Puschels schon mit den 5kg aus.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Eva, das Traumfeelein


    Zitat

    Original von Federmaus


    Hallo Eva :winke:


    Gut 2/3 gehört in meinen großen Gefrierschrank schon den Geiern, Gräser, Hühner- und Fuchshirse, Weizen, Mais, 2 kg halbreife Hirse bei Futterkonzept bestellt, 3,5 kg vor ~3 Wochen bei hr. Heubeck bestellt und gestern noch mal 5 kg. Das von gestern darf ich in Nachbars Gefriertruhe :] tun da meine gerammelt voll ist :(

    Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte.
    Denn das erst macht den ganzen Menschen aus.
    -Abraham Lincoln- ( 1809 - +1865 )

  • Zitat

    Original von Traumfeelein
    Wow! Einen großen Gefrierschrank habe ich leider nicht, würde auch nicht in meine Küche reinpassen.


    In die Küche auch nicht aber in den Keller :]

  • Mir fehlen die Worte vor Begeisterung.
    Einfach suuuuuuuuuuuuper gut. :applaus:


    Die Fotos hast du aber nicht alle selbst gemacht, oder?


    Was aber nun bei mir Zuhause auch genial ist: meine Nymphies fangen an die halbreife Hirse zu mögen, sogar Körnersorghum. :) )

    Viele Grüße
    Gugu

  • Zitat

    Original von Gugu
    Mir fehlen die Worte vor Begeisterung.
    Einfach suuuuuuuuuuuuper gut. :applaus:


    Zitat

    Original von Lucky
    Boah Heidi, da haste dir aber viiiiiiel Mühe gemacht.
    Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Deine HP ist echt spitze
    :top:


    Danke Ihr 2 , da macht es wieder doppelt Spaß sich hinzusetzen und was neues zu machen :dance::dance::dance:



    Zitat

    Original von GuguDie Fotos hast du aber nicht alle selbst gemacht, oder?


    Fast alle sind von mir :] . Ein paar hat mir Steffi (eine Userin vom VF), sie wohnt gleichum die Ecke bei den Hirsefeldern, gemacht.




    Zitat

    Original von GuguWas aber nun bei mir Zuhause auch genial ist: meine Nymphies fangen an die halbreife Hirse zu mögen, sogar Körnersorghum. :) )

    :applaus::applaus::applaus: Suuuper, am beliebtesten ist bei mir die rote Hirse und dann kommt so alles andere.




    Im Moment gibt es noch frische Hirse. Wenn es noch ein paarmal Nachtfrost hat ist es für heuer vorbei.

  • Huhu Heide,


    das ist ja echt der helle Wahn 8o Eecht total super :top: Sowas findet man bisher nicht im Netz und wenn, dann hab ich es bisher nicht gefunden. Echt klasse :applaus::applaus::applaus:


    :danke:


    Meine Geier mögen übringens Flachs gerne. Die Kügelchen haben sie schön abgefressen. Aber der war natürlich getrocknet - nix halbreif.


    Amaranth hatte ich jetzt auch mal versucht - in rot. Kommt aber nicht so gut an. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?