Was ist eigentlich Pulverbeschichtung? Eine kleine Erläuterung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Ihr Lieben,


    aufgrund dieses Beitrages habe ich mich einmal näher mit Pulverbeschichtungen auseinandergesetzt und diese Erläuterungen dazu gefunden:


    Pulverbeschichtung - Funktionsweise und Vorteile


    und weiter ganz interessant:


    Optimale Korrosionsschutzarten:


    "Duplex - Zinkverfahren" (ausgehend von verzinkten Stahlteilen) und "Duplex-Zinkpulververfahren" (ausgehend von rohen Stahlteilen)


    Demnach sollte man sich auch Gedanken machen was für Käfige man für seine Schätze kauft. Billige Nachbauten würde ich demnach nicht mehr kaufen, nur noch Käfige namhafter Hersteller, die zink- und schwermetallfreie Käfigbeschichtungen garantieren. Allerdings kann man sich hier auch nicht sicher sein, was unter der Beschichtung ist, dies sollte für unsere kleinen Krummschnäbel allerdings unrelevant sein solange die Beschichtung nicht absplittert und rostet, bei den großen Krummschnäbeln, die die Beschichtung auf jeden Fall locker abnagen können, sehe ich das Ganze etwas kritischer. :(

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!