Voliere V.2.0

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr!

Ihr kennt ja unsere "alte" Voliere (guckst Du hier). Die ist zwar erst sieben Monate alt, aber wir haben Hummeln im Hintern. Außerdem geniessen wir es im Moment, auch mal die Balkontür auszuhaben. Dabei tun uns die Kleinen immer ein wenig leid, denn die Voli ist ja nicht allzu groß. Daher wollen wir jetzt (heißt: demnächst) eine größere Voli bauen.
    Haben gestern abend lange überlegt, wohin sie passen könnte. Da unser Wohnzimmer 8 Ecken hat und 4 Dachschrägen und nur ca. 15 qm Fäche mit ausreichender Höhe (1.8 m) war das gar nicht so leicht. Wir wären ja bereit, einen Teil unserer Hightec-Wand zu opfern (Fernseher, CD, DVD etc.) und damit auch eine der beiden Zugänge zum Zimmer, aber dann hätten die Vögel keinerlei Blick aus dem Fenster. Die Alternative, die Voli vor eines der Fenster zu bauen, hätte uns gezwungen, das Sofa aus dem Zimmer zu schmeissen :rolleyes:
    Also gab es eigentlich nur einen Platz, der ideal ist: den jetzigen.
    Dazu werden wir das Bücherregal rechts der Voli herausschmeissen. Die Voliere wäre dann 1 m tief und 1,5 m breit, wobei sie auf einer Länge von 0,6 m nur 0,6 m breit ist.
    Hier ein Grundriss unseres Wohnzimmers mit eigezeichneter Voliere:

Die Zweiteilung wollen wir bewusst nutzen, um eine Schiebetür einzubauen und die Kerlchen auch mal trennen zu können (wenn bspw. mal wieder jemand brütet).
    Zudem brauchen wir von außen bedienbare Futternäpfe.
    Was ist noch wichtig, wird aber gerne von uns Menschen vergessen? Ein natürlicher Bachlauf? Ein Kino? Eine Tiefgarage?

Annika

ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

2 Mal editiert, zuletzt von Cougar ()

• Hey Annika,

na, wenn das keine gute Nachrichten sind :applaus::applaus::applaus: .

Uns geht es mit dem Balkon ähnlich. Ist schon sehr schön, wenn man direkt aus dem Wohnzimmer raus kann. Wenn meine Rackerchen fliegen, so wie jetzt, dann müssen wir einen Umweg durch unsere Rumpelkammer machen. Das geht natürlich und man gewöhnt sich an alles, aber es ist schon schöner, wenn man direkt raus kann. 1m x 1,5m ist da wirklich ne sehr schöne Größe um kein schlechtes Gewissen zu kriegen, wenn sie mal nicht oder nur 1-2 Stunden raus können :) ). :top:

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Leider haben wir keinen zweiten Zugang zum Balkon, es sei denn, wir klingeln beim Nachbarn und klettern über das Dach...
    Daher müssen die Kleinen öfters rein, und wenn nur für 5 min, um Wäsche aufzuhängen. Du kannst Dir ja vorstellen, wie liebernd gern sie das Spiel mitmachen. Sitzen immer auf dem höchsten Punkt und lachen, während ich wie Rumpelstilzchen unter ihnen herumhüpfe :rolleyes:

Annika

• prima Idee, klingt nach nen prima Projekt
    der natürliche Bachlauf ist eine prima Idee, so als japanisches Stilleben (solange es sauber ist zumindest)... Vielleicht auch eine eingebautes Luxusbad, wie es die von Susi haben?
    Kino haben sie da am Fenster ja auch - Du darfst nur den Lehnstuhl für die Couchpotatos an der passenden Ecke nicht vergessen. Im Notfall tuts draußen auch eine gemütliche Gardine (=Hängematte). Drinnen muss notwendig eine Nagemöglichkeit im "Ohrensesselbereich" sein, dann kann Sittich gemuetlich was kaputt machen (= Popcorn futtern) und dabei die Straße inspizieren (=reality show). So jedenfalls ist das bei Chico.

Torii

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• :streichel::streichel::streichel:

Bald gibt's ja die neue Voli und darüber werden sich deine Lieblinge sicher auch freuen :yes: .

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Dienstag, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Definitiv brauchen wir eine gepolsterte Ecke für Artorius, bei der er ganz er selbst sein kann und sich kein Federchen krümmen kann. Eben stecke er in der hintersten Gewümpel-Ecke hinter einem stehenden Bilderrahmen fest. Man hört nur das Geraschel seiner verzweifelten Befreiungsversuche. Ich habe dann den Rahmen etwas verschoben, und Artorius kam hervorgekrbabelt und gucke so "Is was? ICH hatte alles unter Kontrolle". Ich frage mich, warum Artorius ungelogen ein Mal am Tag irgendwo feststeckt, -klebt oder wogegen fliegt und die anderen eigentlich nie.

Annika

• *schwitzstöhnfertigsei*
    Nach zwei Tagen harte Arbeit (vorallem mein Mann) stehen wir nun vor der neuen Voli. Und wir müssen sagen, obwohl sie ein wenig kleiner wurde als geplant, ist sie r i e s i g :schock:
    Um Bilder zu machen, sind wir nun zu müde, aber die Inneneinrichtung ist auch nicht perfekt, daher stelle ich sie Euch erst nächste Woche vor.
    Die Kleinen waren natürlich beim Bau eifrig beteiligt *nerv* und es gefällt ihnen sichtlich. Waren schon die ganze Zeit innen unterwegs zur Bauabnahme und Zimmerplanung ("Also, das Bad kommt dahin, und die Küche dort und das Kinderzimmer....") :D

P.S. Die Idee mit dem automatischen Türöffner wurde übrigens wieder aufgenommen und gleich ein Türchen dafür eingebaut. Die Mechanik baut Simon dann nach dem Urlaub. Solange verstopft ein Kissen den Ausgang

Annika

Einmal editiert, zuletzt von Cougar ()

• Ich bin auch schon ganz gespannt. Hört sich jedenfalls super an :applaus: !!!

• Hallo,

hier will ich dann mal die Mio. Bilder einstellen, damit wir von Euch allen gelobt und bewundert werden können :D

Hier seht Ihr den Grundriss der alten Voli:

Die haben wir ausgebaut, sozusagen.

Hier steht dann schon das Hinterteil (man beachte die verschiedenen Tiefen aufgrund des Kamins in der Wand)

Artorius fordert sein Glück mal wieder heraus. Wäre er dort hinter gefallen, hätten wir das ganze Ding wieder abbauen können. Über Nacht steckten sicherheitshalber alle Sofakissen zwischen Volieren- und Wohnungswand, wir kennen ja unser Knödelchen :rolleyes:

Richtfest (die beiden grauen Bälle in der Ausflugsklappe sind Pick und Sydney)

Der Traum unserer Nachbarin, wenn sie in unserem Urlaub füttert (und nicht will, dass die Vögel ihr auf der Nase herum tanzen): eine Futterklappe, die Idee geklaut hier aus dem Forum :D

Hier kommt dann mal die automatische Schleuse hin. Simon will eine Falltür bauen, die sich automatisch öffnet, wenn es bspw. eine bestimmte Zeit hat. Das Upgrade ist dann die Version mit der Möglichkeit, mithilfe einer SMS das Ding zu öffnen. Da das ganze Fuddelarbeit ist, tut das alte South Park Kissen solange den Dienst als "Türsteher"

Die Klappe ist ja alt, aber heiß geliebt als Balkon und Aussichtspunkt.

Hier zwei Bilder von der Innenausstattung. Haben vorher den Kletterbaum geplündert und die Zoohandlung leer gekauft. Wer sich jetzt noch langweilt, ist selbst dran schuld!

Einen Dank an Ralf: die Brettchen kommen endlich zum Einsatz und sind schon sehr begehrt!

Und unsere Venta an einem Platz, der zwar sinnvoll, aber leider auch megahässlich ist :(

Das beste haben wir gar nichts als Photo: die individuell einsetzbare Wand zwischen den beiden Volierenseite (dann geteilt in eine 0,90 x 0,90 m und eine 0,60 x 0,50 m). Simon hat eine Schiene gebaut, und man kann bei Bedarf die Voliere aufteilen. So hat endlich die Zeit ein Ende, in der immer auf der schönen alten antiken (angenagten) Komode ein Monstrum von einem Käfig stand :applaus::applaus: )

So, wenn ich jetzt nochmals jemanden sagen höre, die Vögel hätten einen zu kleinen Käfig :baeh:

Es grüßen die Bauherren Simon & Annika
    mit den Facharbeitern Shanti und Sydney, dem Schraubenzieher Spring, dem Qualitätsmanager Pigwidgeon und dem Sicherheitsberater und Tester Artorius

Annika

Einmal editiert, zuletzt von Cougar ()

• Huhu Annika,

sieht suuuuuper aus :top: und hat auch richtig schön viel Platz :applaus::) ) :applaus: . Da drinnen können sie es den Tag über mit Sicherheit gut aushalten.

Und jetzt bitte noch die Volierenrückwand anmalen :baeh::D;) .

• Zitat

Und jetzt bitte noch die Volierenrückwand anmalen

Bei meiner Begabung gehen die Vögel anschliessend nie mehr rein :(

Annika

• Zitat

Original von Cougar

Was auch nicht schlecht ist,die machen sonst alles wieder kaputt und schmutzig. :LOL:

Gute Arbeit,sieht toll aus,gut gemacht ihr zwei,auch wenn du deinen Mann nur mit Kaffekochen unterstützen konntest,aber das aufräumen macht sich ja auch nicht von alleine. :D:D:D

• @ Ralf: ich habe ihm die Vögel vom Leib gehalten, das ist Knochenarbeit!!!!!
    Außerdem kann ich gar kein Kaffeekochen! :baeh:

Annika

• Huhu Annika,

Zitat

auch wenn du deinen Mann nur mit Kaffekochen unterstützen konntest,aber das aufräumen macht sich ja auch nicht von alleine

lass Dir da bloß nichts einreden!!!
    Denn ohne das weibliche Feingefühl für die Inneneinrichtung würde sie doch nur halb so gut aussehen!
    Habt ihr echt super hinbekommen! :applaus:

Ich hab noch gesehen, das ihr ein Fachwerk habt!!!
    Wir bekommen auch eins in unserer neuen Wohnung, ich weiß nur nicht mit was ich das streichen kann vielleicht kannst du mir ja nen Tip geben! ?(

Gruß Tanja mit den Kamikazefliegern Piep :herz: Nala, Eule und Karl :winke:

• Zitat

Original von Cougar

Och Annika :streichel: . Das ist eigentlich gar nicht so schwer ;) . Man muss doch noch Ziele haben :D .

• Ziele habe ich genug: Wände kitten und tapezieren, Eier einsammeln, Bilder mal endlich aufhängen, andere Zimmer Nymphesittich sicher machen... Und da sind noch meine Mauersegler, denen ich das Fliegen beibringen muss. :D

Annika

• wow bin begeistert :applaus:

Sieht echt super klasse, aus deine Bande freut sich bestimmt das sie so ein großes zuhause hat :)

Und das mit der sms und so finde ich ja affengeil :D Bin mal gespannt wies ganz fertig ausschaut :applaus:

ganz Liebe Grüße von Ina

• Juhuu!

Sie haben die Voli voll angenommen. Sie gehen jeden mittag alleine rein und schlafen dort. Beliebt sind die Baumbrettchen (da passt man genau zu zweit drauf!).
    Nachts schlafen sie zwar noch draußen, aber evtl. ändert sich das auch noch :applaus::applaus::applaus:

Annika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!