Schmutzfang

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

was mich bei meinen beiden Süßen am meisten stört, ist der Schmutz, den sie regelmäßig um Ihren Käfig herum verteilen. Kaum habe ich gesaugt, stellen sie wieder den alten Zustand her... :(

Vor einiger Zeit habe ich hier mal gelesen, dass jemand (leider weiß ich nicht mehr wer) Plexiglas als Schmutzfang angebracht hat. Das würde ich auch sehr gerne machen, aber leider weiß ich nicht wie. Schließlich muss der "Spritzschutz" ja zu Reinigungszwecken leicht und regelmäßig abnehmbar sein. ?(

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Suhi
    mit Pebbles und Coco

Viele Grüße von

Suhi :winke: mit

:fly: Coco & Pebbles :fly:

• Hallo Suhi,
    die Befestigungsmöglichkeit kommt auch auf Deine Voli an ...

Wir wollen uns bald selbst ne Voli bauen, also werden Holzleisten vorhanden sein, darauf möchte ich Klettband befestigen (wahrscheinlich festtackern) und damit entweder Plexiglas oder hier bei uns im Baumarkt gibt es auch eine ganz feste, starre "Folie" mit dem Gegenstück des Bandes fest machen, ich denk mal das müsste klappen und kann immerwieder zum säubern abgenommen werden :yes:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Hallo Shui :winke:

Vielleicht hast Du meine Volie gesehen =) .
    Ganz unten geht ne Plexi-Leiste drum-rum. Und Hinten ist außen komplett ne Plexischeibe und seitlich in der unteren Hälfte.

Ich habe das Plexi angebracht, damit ich die Geiers duschen kann, ohne dass mein Wo-Zi schwimmt :putzen: .
    Als Schmutzschutz nützt es bei mir wenig (nur fürs Einstreu), da müsste das Plexi hinter den Futterdrehtellern sein. Dann hätte ich aber meine Nympherln hinter Plexi "gepackt" :( .

Klick auf's Bild
    Hier mal ein Bild, da das Plexi durchsichtig ist, ist es schwer zu erkennen.

Mehr Bilder sind hier und hier.

• Hallo Suhi,

ich hatte bei einer Voliere auch Plexiglas als Schmutzfänger angebracht. Das hält schon einiges ab.

Ich habe die Seiten der Voliere genau gemessen und habe mir im Baumarklt das Plexiglas zuschneiden lassen. Und gleichzeitig auch kleine Löcher reinbohren lassen.

Dann habe ich das Plexiglas rundum mit Kabelbindern festgemacht. Dann kann man es auch noch hochheben, wegen der Kotschublade. Hat prima funktioniert.

Viele liebe Grüße

Angelika :winke:

• Hallo Suhi,

an meiner Holzvoliere haben wir zwar keinen Schmutzfang angebracht, aber ich hab bei einer Alu-Voliere folgenden Schmutzfang gesehen:

Da wurden U-Profile an die senkrechten Holme angebracht und dann das Plexiglas von oben reingesteckt. So kann es jederzeit noch oben heraus gezogen und gereinigt werden.
    Hier muss man nur darauf achten, dass die U-Profile größer sind als die Stärke des Plexiglases, damit es leicht heraus ziehen geht.

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Um welche Art Dreck geht es Dir den vor allem?
    Ich habe ne fertige Voliere die mit Schmutzfang kam, dabei werden schraeg Bleche eingehaengt. Das verhindert anders als das vertikale Plexi auch, dass sie vom Kaefigrand aus alles vollsch..., der Boden bleibt relativ sauber. Und Koernerspelzen rutschen durch die schraege Anbringung wieder zurueck.
    Nachteil aus meiner Sicht: mehr Platzbedarf fuer die Voliere, und gegen den Staub hilft es auch nichts.
    Torii

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• Es ging uns sowohl um Futter und Futterreste die sie vorher im Käfig bevorzugt nach draußen befördert haben. Dazu kam halt noch das - wohl eher generelle - Problem mit dem Vogelsand, wobei wir den in der Voliere durch Buchenholzgranulat ersetzt haben. Aber auch das Granulat können sie jetzt halt nicht mehr nach draußen befördern! :D

der fisi mit Bonnie :verliebt: Clyde, Neo :verliebt: Lea, Alex :balzen: Kira, Cleo :balzen:

• Danke für Eure Hinweise - allerdings hätte ich wohl deutlich machen sollen, dass es um einen Käfig geht - groß zwar, aber keine Voliere.

Deshalb weiß ich nicht, wie ich einen Schmutzfang sinnvoll befestigen kann, so dass er leicht wieder zu entfernen ist. Es geht mir hauptsächlich darum, dass beim Fressen nicht so viele Körner und Spelzen neben dem Käfig landen.

Zur Verdeutlichung füge ich mal zwei Bilder an (erster Versuch, ich hoffe, es klappt).

Nochmals vielen Dank für Tipps und Tricks

Suhi
    mit Pebbles und Coco

• Hallo Suhi,

hmm, schwierig. Bei so einem Käfig fällt mir da spontan nichts ein :sorry: .

Wie groß ist den denn genau?

Off Topic:

Die Bilder kannst du übrigens besser im .jpg Format speichern, dann werden sie direkt angezeigt und können auch größer sein :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Also ein Onkel meiner Frau hat das in seiner Voliere/Käfig/wiemandasdingauchimmerbezeichnensoll auch mit Plexi gelöst, einfach von außen mit Kabelbindern (gibt ja auch welche die man wieder öffnen kann) befestigt, vorher ein paar kleine Löcher durch gebohrt und gut war.

der fisi mit Bonnie :verliebt: Clyde, Neo :verliebt: Lea, Alex :balzen: Kira, Cleo :balzen:

• So, hier die Bilder nochmal als jpg, danke für den Tipp, so ist es ja viel schöner! :applaus:

Der Käfig ist 80*50*90 groß; ich denke mal, ein Stück Plexiglas 50*30 cm am Futterplatz sollte schon große Wirkung haben - ideal wäre es natürlich, wenn er noch um die Ecke gezogen werden könnte.

Ich hatte auch schon mal an eine Befestigung mit Klett-Kabelbindern gedacht, aber das zerfieseln meine beiden Profis bestimmt im Nu. Bestimmt sollte sowas auch in Kleinstmengen nicht im Nymphenmagen landen...

Viele Grüße

Suhi
    mit Pebbles und Coco

• Also, meine bekommen Kabelbinden nicht durch :nein: und eigentlich versuchen sie auch nicht daran rum zu nagen :] .

Off Topic:

Hmm, der Käfig ist verglichen mit den handelüblichen für Großsittiche schon groß, aber dennnoch ist er für ein Paar zu klein :sorry: .

1 m in der Breite sollte er schon mindestens haben. Ich hoffe, du kannst wenigstens ganztägigen Freiflug bieten :hoff1: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• hmmm... ?(...schwierig
    grade bei so einem käfig dürfte es nicht ganz leicht sein...zumal du das plexi auch nicht um die ecken biegen kannst. da entsteht selbst bei plexiähnlichem zeugs schnell ein großer zwischenraum. und gewonnen hast du damit dann auch nicht...

hast du schon mal überlegt, eine art unterschale mit rändern zu suchen? sowas, was an allen seiten 10cm größer als der käfig ist? da könntest du ihn dann drauf stellen und der meiste dreck würde darin landen..aber alles wird das sicher nicht abhalten...

nur durch deine anbringung der näpfe und unten des riegels, um den käfig zu zerlegen, müsstest du das aus plexi ausschneiden...und ob es dann noch den zweck erfüllt?? :rolleyes:

schau mal...so was meine ich...meins ist ein defekter einschub aus meiner ersten voli..

• Kennst Du die Hartplastikmatten die man für Windows Color verwendet ?

Von denen gibt es in guten Bastelshops verschiedene Ausführungen ( Grösse, Stärke, Blickdicht, Durchsichtig etc... ) die man ohne Probleme zwischen Bodenwanne/Gitter stecken kann.
    Hatte vor etlichen Jahren dies an den Käfig meiner Mutter gemacht ( hinten und an den Seiten bis hoch - vorne nur soweit die Türe ging), damit die Seiten und Hinterwand oben auch fest blieben.... wurden die Matten oben gelocht und zusammengesteckt.

Es diente damals als Windschutz wenn meine Mutter die Vögel auf den Balkon stellte.... aber der Dreck wurde dadurch auch um 90% reduziert.

Es kommt auf den Käfig drauf an... evt. muss man da wo man das Oberteil mit dem Unterteil zusammen gehalten wird auch ausgeschnitten werden.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Es gibt auch im Baumarkt auf der Rolle Meterware von diesem dünnen durchsichtigen Hartplastik , kann ich nur empfehlen, das haben wir bei meinem Bruder an die Wellievoliere gemacht an drei Seiten, damit sie keinen Durchzug bekommen und den Dreck hält es auch im Inneren der Voliere :)

Liebe Grüsse Steffi

• Man kann Kunststoffglas übrigens gut áuch mit kleinem Radius biegen! Man muß es nur mit einem Heißluftgerät (wahrscheinlch geht auch ein Fön) an der Biegekante erwärmen. Besonders mit dem von Delphie genannten Material geht es hervorragend!

Viele Grüße,

Addi

• Aber bitte nicht, wenn die Nymphies in der Nähe sind, denn aufgewärmter Kunststoff ist sicher nicht gut für sie.

• Prima, herzlichen Dank für die Anregungen, werde mal sehen, was ich davon umsetzen kann. :blumen:

Viele Grüße

Suhi
    mit Pebbles und Coco

Viele Grüße von

Suhi :winke: mit

:fly: Coco & Pebbles :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!