Ich habe mich entschlossen mal einen kompletten Vorstellungsthread für meine Vögelchen zu kreieren
Also mit Nymphensittichen hatte ich in meinem Leben eigentlich nichts am Hut und hatte auch niemals den Gedanken mir welche anzuschaffen... Ich hatte von klein auf Zebrafinken und liebe diese quirligen kleinen Wesen über alles. Schon als Kind haben mir Vögel mehr als "Beobachtungsobjekte" als als "Kuscheltiere" gefallen und somit waren die interessanten, aber absolut nicht zahmen Zebrafinken genau das richtige für mich.
Nachdem ich zwischendurch jahrelang keine Haustiere mehr hatte hat sich meine Mutter 2004 wieder Zebrafinken angeschafft und da sie nicht zu überzeugen ist, dass die Tiere nicht permament ein Nest brauchen gab es bald Nachwuchs...
So bekam ich im Sommer 2005 die Jungtiere Pascha (Hahn), Sina (Henne) und Hikari (Henne).
Da der Freund meiner Mutter sich auch Zebrafinken angeschafft hatte und die natürlich auch ein Nest hatten bekam ich Anfang 2006 noch Rabauke (Hahn) dazu.
Das sind alle 4 zusammen (v.l.n.r. Rabauke, Sina, Hikari, Pascha)
In Kontakt mit Nymphensittichen kam ich erst durch meinen Freund, denn sein Vater hat seit 15 Jahren einen Hahn, Eddie (16 Jahre, aus eigener (legaler!) Nachzucht).
Mir fiel ziemlich direkt auf, dass Eddie meinen Freund als Partner auserkoren hatte, aber da ich keinerlei Erfahrungen mit Nymphies hatte fand ich das nicht weiter schlimm (wenn auch relativ nervig ).
Da ich wegen den Zebrafinken viel im Internet und in Foren unterwegs bin (auch ich musste erstmal lernen, dass mein "großer Wellensittichkäfig" eher fies klein war...) kam ich irgendwann nebenher dazu, auch etwas über Nymphies zu lesen.
Dabei erkannte ich bald, dass Eddie sehr unglücklich und einsam sein muss und dass es ein ziemlich übles Zeichen ist, dass er kaum noch Federn am Körper hat. Ich mache niemandem einen Vorwurf, weil das nunmal der Kenntnisstand war, als die Entscheidung fiel Eddie allein zu halten. Ich wusste es ja anfangs auch nicht besser. Aber als ich es besser wusste wollte ich auch etwas an Eddies Situation ändern.
Nach langen Monaten des Redens und einer ziemlich frustierenden Suche nach einer älteren Henne bekam ich letztendlich Pünktchen (ca 6 Jahre) angeboten.
So zog vor gut 5 Monaten Pünktchen zu Eddie in den Wintergarten.
Das ist Eddie
Und das ist Pünktchen (in ihrem ehemaligen zu Hause)
Und das sind beide zusammen in ihrer Sitzecke
Zu dem Zeitpunkt hatte ich ich mir schon so viel über Nymphies angelesen, dass der Virus anfing zu wirken