Was ist bei Euch das Lieblingsfutter ???

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zitat

    Orginal von Heidi


    Ich weiß es ist sehr schwierig und an den Wochenenden wegen des Biergartenbetriebs unmöglich jemanden zu erwischen. Versuche es mal Abends so ca. um 17 Uhr, das ist seine Brotzeit Zeit bevor in den Stall zum Füttern geht.
    Hast Du eine Nachricht auf den AB hinterlassen
    Sehr gut ist auch eine Fax-Bestellung, da Herr Heubeck und der PC auf Kriegsfuß stehen .


    Ich habe es in der Woche, am Wochenende auch um 17.00Uhr, 07.00Uhr gegen Mittag usw. versucht nachdem er auf meinen AB -Vers nicht geantwortet hat. Vl. hat er ja da bereits nichts mehr von seiner gelobten Hirse usw. gehabt. Das war zu der Zeit als Susi und Kerstin hier waren und bei Marion Ella abgeholt haben, ich glaube Ende August war es oder doch schon September ?( .
    Versuche es aber in diesem Jahr erneut. :)



    Zitat

    Schau mal hier gibts nen Thread dazu, der bestimmt weiter geführt wird.


    ja, stimmt.............. :]

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

  • die Gaunerdedektei futtert auch gerne Mungbohnen :lecker:


    wir haben von Fressnapf das offene Futter getestet. das Großsittichfutter hat sehr viele Sonnenblumenkerne, und das Wellifutter hat viel weiße Hirse, die sie nicht mögen und liegen lassen. Bei der Mischung 1:1 von Fressnapf hab ich immer Reste....


    Die Kleinen haben auch schon das Kochfutter grob von Vogelwelten gefuttert und fanden das mega :lecker:


    Das Keimfutter 6 Stunden von Vogelwelten wurde auch gut angenommen und keimt gut.


    Das Keimfutter für Sittiche und Exoten von Jehl fanden die Gauner auch sehr :lecker:

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Hallo,


    so - heute ist die Lieferung von Vogelwelten gekommen. Ich habe fast alles an Futtersorten (auch Koch- und Keimfutter) bestellt, was es für unsere Nymphen gibt.


    Das wird jetzt ausführlich nacheinander getestet und ich erstatte mal Bericht - mich interessiert das jetzt nämlich auch. Am besten werde ich wohl eine Liste oder Tabelle darüber führen.

  • Huhu :winke:



    Soooo ich bin am erstellen der Zusammenfassung/Übersicht/Tabelle.


    Wenige Sachen sind mir noch unklar.



    Zitat

    Original von Hugo1996
    - Keimfutter *** (gibt es ein- bis zweimal die Woche; ca. 1,5 Eßlöffel (trocken))
    .


    Gibst Du einfach die Körnermischung ins Schälchen ohne sie zu quellen, keimen oder kochen ?( ?( ?(



    Zitat

    Original von kraensi
    Keimfutter und Kochfutter hab ich auch von VW und sie lieben es


    Kannst Du bitte etwas genauer werden.
    Es gibt soooo viele verschiedene bei den Vogelwelten.




    Zitat

    Original von Dunja
    Keimfutter ohne SB


    Welches ?( ?( ?(



    :danke:

  • Zitat

    Original von Federmaus
    Huhu :winke:




    Gibst Du einfach die Körnermischung ins Schälchen ohne sie zu quellen, keimen oder kochen ?( ?( ?(


    Nein, natürlich nicht (hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt). Meine nur das ich so 1,5 Eßlöffel trockenes Keimfutter nehme. Lasse es dann wie auf der Tüte angegeben 12 Stunden wässern und anschließend 12 Stunden ohne Wasser stehen. Gebe dann ab und an Bierhefe mit Vitakalk gemischt darüber.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Kochfutter:Kochfutter à la Vogelwelten "Obst- und Gemüsegarten" und Kochfutter à la Vogelwelten "Vitalität


    Keimfutter:Keimfutter Sittiche und Exoten


    hab ich dir geholfen???

    Liebe Grüße von Uta


    Hermann und Blondi unvergessen im :herz:

  • Das Keimfutter war bisher immer von Versele Laga - aber ich bin mit der Qualität von meinem Händler nicht mehr zufrieden (die letzten Male roch das Futter immer komisch, so dass ich alles wegwerfen musste)

  • Puh, Heidi, da hast Du Dir aber Mühe gemacht. Respekt!

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Wow - da hast du dir aber sehr viel Arbeit mit gemacht!!!! :blumen: Toll, danke!!!!


    Mich würde allerdings noch interessieren, welche Körner aus den "üblichen" Mischungen grundsätzlich nicht von Nymphen gefressen werden.


    Also nicht welche Mischung von welchem Hersteller beliebter ist - wobei ich das auch sehr aufschlussreich und spannend finde - sondern wirklich z.B. Kardisaat wird von fast keinem Nymph gefressen, ist aber in sehr vielen Mischungen enthalten, etc.


    Vielleicht kann man dann daraus ja sogar einen Ártikel für das Nymphensittich Spezial machen? Oder als Anregung für die vielen Shops (die wirklich tolle Mischungen anbieten!!!).


    Aber ich möchte dein Thema hier nicht missbrauchen!!!!


    Also bitte nicht böse sein - ich bin halt nur durch deine Umfrage neugierig darauf geworden, welche Körner von unseren Nymphen wirklich gefressen werden und welche nicht.


    Deswegen habe ich mir eine Tabelle ausgedruckt und werde in den nächsten Wochen mal genau prüfen und notieren, welche Körner (aus den verschiedenen Mischungen) grundsätzlich liegen bleiben - allerdings ist das dann ja nicht wirklich allgemeingültig bzw. repräsentativ...


  • :danke:


    Ich hoffe allerdings, dass noch viele Meinungen dazu kommen :yes: .
    Und die Tabelle immer Umfangreicher und repräsentativer wird.



    Zitat

    Original von Dunja
    Mich würde allerdings noch interessieren, welche Körner aus den "üblichen" Mischungen grundsätzlich nicht von Nymphen gefressen werden.


    OK, kein Problem kann ich mit aufnehmen. Die Rubrik Einzelsaaten gibt es ja schon.



    Bei mir bleiben z.B. diese Saaten als Reste:
    Buchweizen, Hafer, Nackthafer, Paddy, Radis, Weizen, Kardi, Gurken, Milo, Dari, Mungbohne, Mais, Melone, Beeren


  • Alle Achtung :applaus: liebe Heidi, da hast du dir wirklich große Mühe gemacht. :blumen:
    Haben heute unser Paket von VW erhalten. :]
    Berichte wie die Futtermittel angenommen werden wenn sie ein paar Tage angeboten wurden.

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

  • Toll Heidi :blumen: Da hast Du ne tolle Übersicht erstellt. :applaus:


    Ich werde auch bei neuen Sachen hier berichten.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Erste Reaktion der Gauner, bei der Abendfütterung mit den versch. neuen Samen wie Basis Steppe und Savanne, Feiertags Add gelber Knusperspaß, Fonio paddy, Pagima Green, Kabale, Mariendistelsamen und KnäulgrassamenAra, AddOn Vital und pur , schauen uns an als wäre das ein schlechter Traum :motz: .
    Rocky belagert und knabbert am Heu, Sally hockt im Schlemmernapf, indem sich Ara, Loro Parque Mix mit grüner Hirse gemischt befindet.
    Lahja pickt nun doch gerade in einem der 6 anderen Näpfe rum, frißt am Großsittichspezial mit Sanddornkügelchen und am Feiertags AddOn gelber Knusperspaß..
    Taru ist immer noch am betteln mit seinen süßesten ganz leisen Lauten, vl rückt die Federlose ja doch noch was anderes raus. :balzen:
    Er will am liebsten nur Hirse und Sonnenblumenkerne.
    Da ich heute den ersten Test machen will, alle Näpfe sind beschriftet, wäre es ja ungünstig seinem Betteln zu erliegen ?(
    Na hoffentlich halte ich das durch :(

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

  • Tja Sylle so ist das, was der Nymph nicht kennt, das frißt er nicht. :tztz: Zumindest zunächst nicht. :LOL:


    Bin mal gespannt wer gewinnt. :)

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:


  • Guten Morgen :winke:



    Sooo die Tabelle ist um die Einzelsaaten erweitert.
    Ich habe noch hinzugefügt: Hagebutte und Kürbiskerne


    Schreibt doch auch was bei Euch für Reste bleiben :zaun:
    Als Tipp :idee: um die Saaten zu erkennen, schaut auf die HP's der Shops unter Einzelsaaten da gibt's Bilder dazu.



    @ Sylle: Uuund wie ging es weiter :D .
    Lass Dir Zeit, es pressiert gaar nix. Um genau zu wissen was ihnen schmeckt braucht es ein paar Tage der Gewöhnung.


    Ich habe diese Woche auch wieder Steppe und Savanne getestet, da ich mir nicht sicher bin was besser ankommt. Als am 2. Tag zum Frühstück immer noch nix anderes drinnen war wurde ich mit bösen Blicken bestraft, wenn Blicke töten könnten.

  • Hallöchen,
    also, ich kann ja leider nicht so viel berichten, aber mein Bissel geb ich doch gern an euch weiter...
    Zuerst vorweg: Wir haben einen riesen Schnöggel...
    Am liebsten isst er nur Hirse in jeder form und Grassamen oder SB Kerne. Am besten wäre nur Welli - futter.
    Ich hab von Vogelwelten das Großsittich spezial, die Nymphensittichschlemmermischung und ein wenig Tropical Carnival bestellt.
    Es wird alles ehr mäßig gefressen . Kardi, Beeren, Mungbohnen und diese weißen Kügelchen in der Nymp.Schlemmermischung rührt er garnicht an und Buchweizen und Paddy sehr sehr wenig. Auch Keimfutter hat er bisher nicht angesehen. :(





    Ganz liebe Grüße
    Vera

    Liebe Grüße


    Vera :dance:
    Incl :fly: Elvis und Felix :fly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Elvis ()

  • Gestern abend gab es - nach etwas längerer Zeit - mal wieder frisches Quellfutter. Nachdem ist beim letzten Mal den gesamten Topf entsorgen durfte weil nicht einer auch nur ein Korn angerührt hatte (obwohl sie es sonst wirklich gerne fressen), haben sich gestern abend alle 4 darauf gestürzt! :D Sie sahen danach zwar aus wie kleine Schweine mit den Futterresten am Schnabel und zum Teil am ganzen Kopf, aber es hat wohl geschmeckt. :applaus: Leider hatte ich gerade keine Kamera zur Hand...
    Morgen gibt es dann wieder Keimfutter.


    Es ist übrigens die dNBb® Keimsaat von http://www.futterteam.de

    der fisi mit Bonnie :verliebt: Clyde, Neo :verliebt: Lea, Alex :balzen: Kira, Cleo :balzen:

  • Hallo Vera :winke:


    Danke für Deine Meinung =) .


    Zitat

    Am liebsten isst er nur Hirse in jeder form und Grassamen oder SB Kerne. Am besten wäre nur Welli - futter.


    Probiere bei der nächsten Bestellung mal ein Futter aus, dass mit Grassamen angereichert ist, das hört sich genau passend für Euch an. z.B. von Vogelwelten das Steppe/Savanne aus. Allerdings nicht als Alleinfutter, da es schon sehr mager ist (z.B. mit Nymphen Feinschmecker mit Blüten)
    Oder von Futtermittel-Jehl das Nymphensittich-Spezial, dies ist etwas reichhaltiger.


    Zitat

    Auch Keimfutter hat er bisher nicht angesehen.


    Keimfutter, das nasse kalte Futter ist natürlich schon ungewohnt. Kommt Elvis wenn Ihr Esst ?( Dann stelle ihm ein SChüsselchen Keimfuter mit hin.

  • Danke :D


    Zitat

    Original von der fisi
    Gestern abend gab es - nach etwas längerer Zeit - mal wieder frisches Quellfutter. Nachdem ist beim letzten Mal den gesamten Topf entsorgen durfte weil nicht einer auch nur ein Korn angerührt hatte (obwohl sie es sonst wirklich gerne fressen), haben sich gestern abend alle 4 darauf gestürzt! :D [/URL]


    Hast Du irgendetwas am Keimfutter geändert ???
    Es reicht auch schon eine neue Bestellung.


    Wie schaut es mit dem Körnerfutter bei Dir aus, woher hast Du es und wie kommt es an ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!