Wie oft reinigt ihr die Näpfe für Körnerfutter?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Meine Trinknäpfe wechsle ich täglich, die Futternäpfe alle 2-3 Tage, reibe sie aber tägl. mit einem trockenen Tuch aus. Wenn sie verschmutzt sind, werden sie natürlich sofort gewechselt.


    Ich habe deshalb für 2-3 Tage gestimmt.


    Ich habe Edelstahlnäpfe und die kommen bei mir alle in den Geschirrspüler. Obwohl ich schon alle in doppelter Ausführung hab, reichen sie nicht und ich hab mir nochmal Nachschub bestellt.


    Mir ist noch nichts aufgefallen, dass hier Rückstände bleiben.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • ?( für dein eigenes Geschirr auch nicht???

    Kati :kaffee: ...und die :fly: Kulleraugen-Gang :fly:


    -- Achtung! ...meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstöße, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. --


    Baby tippt mit ;) (oder besabbert die Tastatur).

  • Zitat

    Spühlmaschine ist nur zu empfehlen, wenn keine Chemie eingefüllt wird (also Tabs benutzt werden) sonst sind die Rückstände von Salz und Klarspühler an den Näpfen.


    Ich wasche die Trinkwasserschälchen vor Gebrauch noch mal mit Wasser durch. Bei den Futterschälchen halte ich evtl. Rückstände für unbedenklich, das müsste man ja auch schmecken als Mensch.
    Allerdings habe ich mir dazu auch schon Gedanken gemacht, und da mich die Rückstände des Futters in meinen Gläsern mehr und mehr nerven, werde ich wohl auch bald per Hand spülen... :rolleyes:

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Off Topic:

    Ich muss gerade schmunzeln, denn Susis Frage war eigentlich, wie oft Ihr die Näpfe für das Körnerfutter reinigt, aber geantwortet wurde hier immer für Futter- und Trinknäpfe. :rolleyes: Ich denke, dass es bei Futter- und Trinknäpfen schon einen Unterschied gibt, es sei denn man wäscht sie wirklich beide täglich aus, ich habe nur für meine Futternäpfe abgestimmt und Ihr???

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    Bei mir wird alles täglich ausgewechselt. Habe aber auch dieselben Schälchen für beides. Als wir noch eine Voli hatten mit Edelstahlnäpfen war das aber auch anders.

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Unsere Schälchen werden täglich unter heiß Wasser abgespült Trink-wie auch Futternäpfe. Ist auch alles in doppelter Edelstahl- Ausführung vorhanden. Die Wassernäpfe sind meist ein bisschen schlierig und die Futternäpfe bekökelt, somit muß das tgl. Reinigen auch sein.
    1x die Woche gebe ich der Reinigung Apfelessig hinzu.

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

  • Ich spühle unsere Edelstahlnäpfe täglich heiß aus, allerdings übergieß ich sie auch ganz oft mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. 1x/Woche mit Essig.
    Danach trockne ich sie mit Küchenkrepp.

    Liebe Grüße


    Vera :dance:
    Incl :fly: Elvis und Felix :fly:

  • Mahlzeit !


    Ich reinige die Futternäpfe jeden zweiten Tag, wenn es auch Futter gibt. Den Wassernapf reinige ich jeden Tag, bei hohen Temperaturen auch 2-mal am Tag, wenns frisches Wasser gibt.



    Jürgen mit den Geiern Ming-Ming & Apophis :fly:

    In der Natur der Dinge gibt es nichts zufälliges; sondern alles ist aus der Notwendigkeit der Natur heraus bestimmt, auf eine gewisse Weise zu existieren und zu wirken. (Baruch de Spinoza)

  • Mensch, ich merke schon, ihr macht das alle richtig vorbildlich hier :top::applaus::blumen: .


    Da hier, wie Gwenny schon bemerkt hat, alle Wasser- und Futternäpfe erwähnen, mache ich das nun auch :P . Der Wassernapf wird auch bei mir täglich mit heißem Wasser gereinigt. Ich spüle den benutzten und nehme einen frischen. Der gespülte trocknet bis zum nächsten Tag dann richtig schön aus.


    Die Futternäpfe reinige ich eher alle 2 - 3 Tage. Täglich ist aber sicher besser, ich will da auf keinen Fall irgendwen von abhalten :nein::D . Nur trocken müssen sie vor der Benutzung sein :klugS: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Nur trocken müssen sie vor der Benutzung sein


    genau :D .....kopfüber auf die Heizung geht das ruck zuck =)

    LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky :star: Sally :herz: Lahja :verliebt: & Taru :cool2: sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee :herz::verliebt::herz:


    Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt

  • Hallo, möchte auch meinen Denf dazugeben.


    Ich blase einmal am Tag die leeren Körner aus dem Futternapf und fülle die Körner
    auf. Alle zwei - drei Tage wird dann feucht gereinigt. Außer einer hat reingek....
    dann wird auch jeden Tag feucht gereinigt. die Wassernäpfe usw. werden jeden
    Tag feucht saubergemacht.
    Sandy

  • Tschuldigt, dass ich diesen Thread herauskrame. Aber die Umfrage habe ich gerade erst gesehen.


    Umfrage: Wie oft reinigst du die Näpfe für Körnerfutter deiner Nymphies?


    Mich hat nur arg gewundert, dass jemand wirklich 1 x die Woche angekreuzt hat bzw. seltener als alle 2 Wochen.


    :tztz:


    einmal die Woche 3 6.52%
    seltener als alle 2 Wochen

  • Finde ich jetzt nicht so beunruhigend ehrlich gesagt... man kann alles übertreiben.


    Bei den Wassernäpfen ok, aber die Edelstahlnäpfe mit dem Trockenfutter halten es auch mal nen Tag länger ohne Lappen aus.

    Grüsse von Endress, leider ganz allein

  • Hier ist explizit Körnerfutter und kein Wasser gemeint! Das steht ja nun extra drüber.


    Sicherlich ist es so, dass es dort nicht so eng gesehen wird, wie bei den Wassernäpfen. Das war der Grund für diese Umfrage.


    Doch auch die Näpfe vom Körnerfutter sollten täglich gereinigt werden und am besten mindestens eine Nacht austrocknen, bevor sie wiederverwendet werden. Ansonsten ist eine Verpilzung des Futters eher möglich, denn ganz trocken bekommt man sie ja nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei mir werden die Wassernäpfe jeden Tag mit ner Essig/Wasser-Lösung per Hand geputzt.


    Und die Näpfe für das trockene Körnerfutter jeden 2.Tag manchmal auch erst nach jedem 3.Tag.


    Falls mal wieder einer im Futternapf geschlafen hat und da sich "verewigt" hat, natürlich sofort. :putzen:


    Für "nasses" Futter hab ich extra Schälchen, die, nachdem das Bäuchlein voll ist, gleich entfernt und gereinigt werden. :]



    Kurz und bündig: hab mein Kreuz bei 2-3 Tage gemacht :D

  • Wie gesagt, empfehlenswert ist täglich. Man selbst isst ja auch nicht vom Geschirr das man gestern benutzt hat :D , selbst, wenn man nur Nüsse oder Chips auf dem Teller hatte *ggg.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wasserschalen (Edelstahl) reinige ich täglich bzw. wechsel sie aus ...
    Futterschalen fürs normale Körnerfutter spüle ich mittlerweile einmal die Woche,
    es sei denn sie sind dreckig dann sofort ,
    die fürs Frischfutter stelle ich voll Morgens rein und hole sie Abends wieder raus
    und dann werden sie gespült.
    Früher habe ich die Näpfe täglich gespült aber seit sie im Vogelhaus wohnen bleiben die irgendwie länger sauber ... :D

    Liebe Grüsse Steffi

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Also meine Futterschüsseln (die aus Ton sind) reinige ich richtig so 1x in der Woche.
    1. liegt da nie Kot drinne, 2. ist da ja nur "Trockenfutter" drinne.
    Von daher wird einfach am Abend das alte Futter entfernt, kurz den Futterstaub entfernen und neu befüllen.
    Mach ich schon länger so und meine sitzen immer noch auf der Stange ;)
    1x in der Woche wird dann einmal richtig mit heißem Wasser durchgespült.


    Die Wasserschüssel wird natürlich jeden Tag per Hand gereinigt.
    Allein schon weil sich Kalk am Rand absetzt und so ein komischer dünner Schleim aufm Boden,
    weil eben Futter reinfällt und die da auch gerne mal durchwatscheln :rolleyes:
    Die kleinen Wilden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!