Pepe rupft - Nierenschaden

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Nini,


    Puh, das war ja dann ne ganz schöne Aktion mit Pepe. Prima, das sich schon was tut.


    Du meinst die Polyurie ist nun weg? Komisch, eigentlich heißt es wirklich das man Amynin bei Nierenschäden nicht geben soll. Zum spülen der Nieren gibt man eigentlich Tyrodelösung. Das hatte auch der Kleine von Claudia L. bekommen und seine Stellen sind ja komplett wieder zu :) . Er hatte nicht etwa eine veränderte Leber? ?( Dann würde sich auch das tolle Ergebnis gut erklären :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu,


    Zitat

    Original von Susi
    Du meinst die Polyurie ist nun weg? Komisch, eigentlich heißt es wirklich das man Amynin bei Nierenschäden nicht geben soll. Zum spülen der Nieren gibt man eigentlich Tyrodelösung.


    Das war wohl nur weil sie in Einzelhaft die ganze Zeit so ruhig da saß. Seit gestern Abend ist sie wieder bei den anderen und Polyurie ist da wie vorher auch :( .


    Zu dem Amynin: Wenn ich den TA richtig verstanden habe, hat sie das auch nicht gegen den Nierenschaden bekommen sondern um den Stoffwechsel anzuregen und die Nieren "durchzuspülen". Die tyrode Lösung soll sie ja bekommen wenn nichts weiter festgestellt wird. Ich werde aber morgen nochmal ganz genau nachfragen. Ich muss ja eh noch die Kotprobe abgeben dann fahr ich nochmal dahin :yes: .


    Aus Pepes Geknibbel ist übrigens nun wirlkich Rupfen geworden :weinen: . Sie reißt mit aller Kraft an ihren Federn und schreit dabei ganz schrecklich. Der Doc sagte, dass Juckreiz typisch für eine Nierenerkrankung wäre. Hoffentlich bekomm ich noch diese Woche die tyrode Lösung. Das Geschreie bricht mir das Herz :( .

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Hallo Nini,


    die Tyrodelösung bekommst du ja sonst auch in der Apotheke. Das Rezept ist z.B. hier gepostet:


    Selbstrupfer ? #33


    Alles Gute für klein Pepe :GBes: und für dich :knuddel: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi,


    hab heute die Kotprobe weggebracht. Die wurde dann sofort untersucht und es konnte nichts schlimmes festgestellt werden. Auch die Ergebnisse vom Kloakenabstrich sind gut :schwitz: .


    Pepe bekommt dann jetzt die tyrode Lösung. Ich bekomme eine fertig gemixte vom TA zugeschickt. Wenn sich innerhalb von 3-4 Wochen nichts bessert, wird meiner Pepi Blut abgenommen :( . Aber erstmal schauen...


    Ich habe den Doktor heute nochmal auf das Amynin angesprochen. Er sagte, dass es wohl richtig sei, dass man das bei Nierenschäden nicht gibt. Allerdings wäre das nur bei Säugetieren der Fall. Vögel hätten einen ganz anderen Stoffwechel, so dass das nicht weiter schadet. Pepes Leber war auf dem Röntgenbild unauffällig. Vorsichtshalber kann ich aber mit dem Mariendistel füttern weitermachen.

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Huhu,


    habe heute die Lösung bekommen =) . Und dazu hab ich ne kleine Frage. Muss die in den Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden?

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Die muss in den Kühlschrank, wobei du sie so ganz kalt dann nicht sofort geben kannst.


    Die hält sich auch nicht so lange. Vielleicht kannst du sie in Eiswürfeltüten einfrieren und jeweils über Nacht eins auftauen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke Susi :blumen: !


    Zitat

    Original von Susi
    Die hält sich auch nicht so lange.


    Meinst du die dreieinhalb Wochen schafft die nicht? Das mit den Eiswürfeln ist eine gute :idee: ! Danke!

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Zitat

    Original von Nini
    Meinst du die dreieinhalb Wochen schafft die nicht? Das mit den Eiswürfeln ist eine gute :idee: ! Danke!


    Nein, schafft sie sicher nicht. Birds-Online schreibt 3 Tage. Hat dein TA da denn nichts zu gesagt :tztz: ?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass er was dazu gesagt hätte :nixw: . Dann werd ich jetzt los Eisbeutelchen kaufen.....


    Danke nochmal!

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Na, dann mal los, Mama Schlumpf :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,


    wollte mal einen aktuellen Bericht zu Pepe abliefern. Sie trinkt brav ihre tyrode Lösung (die anderen auch) und der Kot sieht schon wieder normal aus :) . Doch leider will sie mit dem Rupfen nicht aufhören :weinen: . Ich versteh das nicht! Das tut der armen Maus doch weh. Mittlerweile ist sie unter den Flügeln ganz kahl..... Ich hab jedesmal Tränen in den Augen wenn ich ihr Geschrei beim Rupfen höre :( .


    Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich? Bin total am Ende!

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Ach Mensch, Nini, ich kann das gut verstehen :troest: . Ich fahre morgen auch zum TA, weil auch Justus sich rupft ;( . Werde dann mal nen extra Thema aufmachen :seufz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Nini
    ... Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich? Bin total am Ende!


    Leider nein.


    Bin selbst im Moment ratlos, da auch meine Quax wieder zum Nacktvogel mutiert. Voriges Jahr hat die Tyrodelösung Wunder gewirkt, diesmal (gebe sie nun schon 4 Wochen) nützt sie überhaupt nichts :(

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  • Off Topic:

    Hallo Claudia,


    oh je, das tut mir Leid zu hören :sorry: . Aber wir dürfen uns wohl alle die Hand reichen, denn mein Justus rupft ja auch :weinen: . Vielelicht hilft wenigstens die Sammlung von Daten:


    dem Rupfen auf der Spur - hilf mit!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu Nini,


    meinst du es könnte auch etwas psychisches sein? Wenn er so nervös ist, wenn er bei den anderen ist, dann gefällt ihm das vielleicht nicht :nixw: . Es soll ja Nymphies geben, die zu zweit glücklicher sind :hmm: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo ihr zwei,


    das ist ja echt zum Heulen momentan. Man hört von allen Seiten, dass die Schlümpfe sich rupfen und man kann nichts dagegen tun :hmm: ...


    Zitat

    Voriges Jahr hat die Tyrodelösung Wunder gewirkt, diesmal (gebe sie nun schon 4 Wochen) nützt sie überhaupt nichts unglücklich


    Wir sind nun auch schon drei Wochen dabei. Ich geb ihr noch eine Woche Zeit, dann werden wir wohl zum Blutabnehmen müssen. Mir ist jetzt schon ganz schlecht bei dem Gedanken, was für Angst sie wieder haben wird :( .


    Zitat

    meinst du es könnte auch etwas psychisches sein? Wenn er so nervös ist, wenn er bei den anderen ist, dann gefällt ihm das vielleicht nicht nixweiss


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pepe ein Problem mit den anderen hat. Ich kann zumindest keine Probleme untereinander feststellen, aber leider kann ich ja auch nicht in ihre Köpfe gucken :nixw: . Die Nervosität + Polyurie hat Pepe vom ersten Tag an gezeigt..... Nervös ist vllt auch das falsche Wort - eher Neugierde und Aufgewecktheit. Ich habe schon die Befürchtung, dass sie evtl. unterfordert und gelangweilt ist. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich mich nochmal intensiv mit dem Thema Clickern befassen. Denn Pepe hätte ganz klar das Potenzial! Ich würde ihr so gerne helfen...


    Off Topic:

    Claudia und Susi, ich wünsche euch dass es mit Quax und Justus schnell wieder bergauf geht :)

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Dann bin ich gespannt, ob clickern was bringt :daumen: . Das mache ich ja auch nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :schieb:


    Heute hab ich mit Pepes Doc telefoniert und ihm ihren Zustand geschildert.


    Pepe hatte vor ca. 2 Wochen ihren Tiefpunkt erreicht. Ihr ging es sichtlich nicht so gut, trotz Medizin. Sie war ja sonst immer ein Hibbelchen, aber in der Zeit hat sie sehr viel geschlafen (im Verhältnis zu früher) und viel gerupft - jetzt auch an den Beinchen. Doch seit einer Woche geht es wieder steil berghauf. Es wird gespielt und Blödsinn gemacht, was das Zeug hält. Rupfen tut sie sich (komischerweise :nixw: ) nur noch abends und nicht mehr so lange am Stück.


    Der Arzt hat vorgeschlagen die Therapie noch vier Wochen fortzusetzen und dann weiterzuschauen. Außerdem soll ich noch zusätzlich Vitamine geben (bin ich ja eigentlich nicht so für :hmm: ). Der nächste Schritt, bei keiner weiteren Besserung, wäre eine Blutabnachme. Aber erstmal abwarten...




    Übrigens noch eine Sache... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Pepe weiß dass ich mir Sorgen um sie mache. Seit ein paar Tagen kommt sie bei mir auf den Arm 8o (ich hab mich gar nicht getraut zu atmen). "Anhänglich" war sie ja schon immer (sie sitzt immer neben mir auf dem Sofa und kommt sofort angerannt wenn ich zur Voli geh), aber Hände haben ihr immer Angst gemacht.
    Vielleicht spüren diese kleinen Wesen ja doch mehr als ich ihnen zugetraut hätte....

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Hallo Nini,


    ich habe ja nun die Ergebnisse von Justus. Lässt du auch auf Zink testen, wenn Blut abgenommen wird?


    Bei Justus merke ich leider keine gesteigerte Zutraulichkeit durch meine Besorgnis, aber das ist ja nicht schlimm.


    Ich bin gespannt auf die Blutwerte und wünsche weiterhin :GBes: ! Hört sich doch schon gar nicht soooo schlecht an :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Susi,


    ich werde -wenn es zu einer Blutabnahme kommt- auf Metallvergiftungen testen lassen, auch wenn laut Arzt Pepes Symptome ja nicht 100%ig dafür sprechen. Aber sicher ist sicher. Aber ich hoffe ja weiterhin, dass sie das doofe Rupfen lässt, bevor die 4 Wochen um sind :hmm: . Nur leider kommt sie jetzt in die Mauser, was den Juckreiz wahrscheinlich nicht gerade mildert... Mal schauen was ich ihr geben kann um die Gefiederbildung zu unterstützen!

    Liebe Grüße,


    Janin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!