Wir sind die neuen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich bin die Christa...und sein gestern Besitzerin von 2 süssen Nympfen.


    Sie heissen Bonnie und Clyde. Sollen nach Angaben des Verkäufers ca 6-7 Monate alt sein und ein Pärchen. Sind uns da aber nicht so ganz sicher ob die Angaben auch stimmen.


    Vielleicht kann und ein User ja da mehr anhand der Bilder zu sagen.


    Beim Kauf des Käfigs entschieden wir uns für den Villa Casa 1, hoffen mal das der gross genug ist für unsere süssen.


    http://www.abload.de/image.php?img=bucl2y.jpg[/IMG]



    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • :winke::winke: Christa


    Schön das du dir Nymphis zugelegt hast und direkt 2 . ich würde sagen das der rechte ein Hahn is denn er is ein WF Hahn und der zum linken tendiere ich leider auch dazu ,hat schon so ein gelben kopf . ich kann mich aber auch täschen beim linken .


    LG Micha

    Micha ,Bobo ,Delpiero, Lotte , Bino ,Lisa ,Pieps

  • Hallo Christa, :winke:


    Glückwunsch zu den beiden Haubenschlümpfen.


    Der Käfig ist eigentlich für 2 Nymphies ein wenig klein, es sei denn er dient überwiegend zum Schlafen und Fressen.


    Ob das wirklich ein Pärchen ist, bin ich mir auch nicht so sicher. Mal sehen was unsere Experten dazu sagen werden.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche auch diese Buchenrundstäbe noch gegen ein Paar schöne frische Äste aus. :klugS:


    Ansonsten viel Spaß mit den Beiden. :)

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:


  • Die Stäbe werden noch ausgetauscht. Im Laden sagte man uns der Käfig wäre groß genug, aber sie sollen ja auch viel Freiflug bekommen wenn sie sich mal eingewöhnt haben. Zur Zeit sitzen sie noch ziemlich ruhig auf der Schaukel, hoffe mal das ändert sich bald.

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Hallo,


    das sind ja zwei Süße!!!


    Ich vermute allerdings auch, das es zwei Hähne sind, da der Nymph mit den Perlen an den Flügeln schon eine ziemlich gelbe Maske bekommt und die Perlen so aussehen, als wären sie am verschwinden. Der andere ist ja ziemlich eindeutig ein Hahn.


    Das Alter könnte hinkommen, mein Ernie war damals auch so mit 6 - 7 Monaten schon ziemlich umgefärbt.


    Beim Käfig wäre es natürlich schöner, wenn er breiter wäre - die Höhe ist nicht unbedingt soooo dermaßen ausschlaggebend, da sie sich oft sowieso lieber oben aufhalten. Obwohl mir aufgefallen ist, je breiter und tiefer eine Voliere ist, desto eher gehen die Hauben auch mal auf den Boden (evtl. weil sie durch die Breite und Tiefe besseren Überblick haben und schneller flüchten/auffliegen können?).


    Aber wenn deine beiden sich in ein paar Tagen/Wochen einigermaßen eingelebt haben und sie dann oft/täglich und ausgiebig Freiflug bekommen, dann ist der Käfig meiner Meinung nach in Ordnung.


    Landeplätze außerhalb des Käfigs wären dann natürlich toll, damit sie auch wirklich zum fliegen animiert werden und vor allem die "Menschensachen" evtl. in Ruhe lassen.


    Innerhalb des Käfigs wären natürlich, wie Hugo1996 geschrieben hat, Zweige unterschiedlicher Dicke von Obst- Nuss- und Weidenbäumen zum knabbern und sitzen besser.


    Aber lass sie sich erst eingewöhnen, alles andere kannst du ja so nach und nach verändern und austauschen - Nymphen lieben Abwechslung.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit den beiden Süßen!!!! Nymphen sind tolle Tiere zum beobachten und man kann ihnen tolle Sachen basteln, so dass sie sich wohl fühlen und man selber viel Spaß mit ihnen hat!!!!

  • Hallo ,


    erstmal danke für die nette Begrüssung hier im Forum.
    Hab mir im Forum schon mal die Kletterbäume angeschaut, sind ja tolle Anregungen dabei.
    Habe vor auf den Käfig noch was zum klettern zu bauen und noch einen der dann auf der Erde steht. Das sollte dann für den Anfang erstmal reichen.
    Das Innere vom Käfig werden wir dann auch noch ändern, aber ich denk mal das ich da lieber noch paar Tage mit warte, will ihnen ja keinen unnötigen Stress bereiten, und auf der Schaukel scheinen sie sich wohlzufühlen

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • :herz: Das sind ja 2 ganz süße Federbällchen :)


    Wünsch dir viel Spaß mit den 2 süßen ;)

    Liebe Grüße von Viola :herz: +Wellis+Hund+Fische+Ziegensittiche+Nymphi+Singsittich :herz:

  • Hallo Chrissi,


    :herz: lich willkommen hier bei uns :blumen: !


    Da hast du ja wirklich ein hübsches Paar :verliebt: . Ich bin bei der Henne nicht ganz so skeptisch, denn mit 6 - 7 Monaten sind sie ja durch die Jungmauser schon durch. Der Hahn ist ja schon recht ausgefärbt und die geperlten Hennen können auch gelbe Köpfe haben :yes: . Guggt ihr hier.


    Und wenn der Verkäufer sie als Pärchen verkauft hat lässt das ja eigentlich auch hoffen. Falls sie doch keins sind, dann wohl aber doch wenigstens zwei Hähne, die sich sehr mögen und das wäre ja auch o.k.. Die Perlen müssten dann immer weniger werden.


    Vielleicht kannst du ja nochmal ein Bild von der Flügelpartie zeigen, dann sieht man es vielleicht besser :) .


    So, du kommst aus Geilenkirchen, da warst ja sicher bei Wagner zum Volierenkauf. Da muss ich ihn wohl mal ansprechen, wenn sie im Laden dieses Modell für Nymphies empfehlen *grummel*. Also, sie ist schon zu schmal für ein Paar und 60 cm sind auch wirklich ziemlich wenig. Für den Anfang ist das sicher o.k., vor allem, weil du jetzt erst mal keine großen Veränderungen vornehmen solltest. Sie sind ja gerade erst eingezogen und das ist schon großer Stress.


    Aber auf die Dauer wäre es gut, wenn du noch eine dranbaust :idee: . Das hat Uta (kraensi) jetzt vor :yes: . Sie wird uns sicher Bilder davon zeigen, wenn sie eingetroffen sind. Und 1,20 x 0,60 m als Grundfläche ist für zwei Nymphies schon sehr schön =) . Viel Freiflug brauchen sie dennoch, aber so braucht man kein ganz so schlechtes Gewissen haben, wenn es mal nicht so viele Stunden am Tag geht :) .


    Viel Spaß hier bei und mit uns!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Chrissi,


    deine zwei sind ja ganz Putzige... :verliebt:


    Kleiner Tipp: :idee: wenn du auf die Schnelle sowas wie einen Kletterbaum bauen möchtest, kannst du im Moment bei Aldi einen Christbaumständer für 15.- erwerben und einen abgesägten Haselnuss-Stamm oder sowas ähnliches reinstecken. Der Christbaumständer sieht sehr stabil aus, ich hab ihn mir geholt und suche schon den Garten und die Nachbarschaft nach einem passenden Ast ab...


    Über dem Käfig (wir haben aus zwei Villa Casa II eine große Voliere gebaut) hängt bei uns einfach eine Naturastgabel an drei Ketten von der Decke, das lieben die Kleinen, weil es so schön schaukelt... ;)

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:


  • nein wir hatten den Käfig bei Family Zoo gekauft und nicht bei Wagner

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Ach so, o.k.. Danke!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊


  • hier mal ein Bild von der Flügelpartie, zwar nicht ganz so toll weils mit der Handycam gemacht wurde


    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Die Perlung ist ja doch sehr deutlich. Wenn der Vogel schon durch die Jungmauser ist würde ich Henne sagen.


    Schmusen die zwei denn oder kannst du sonst erkennen, ob sie wirklich ein Paar sind?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi
    Die Perlung ist ja doch sehr deutlich. Wenn der Vogel schon durch die Jungmauser ist würde ich Henne sagen.


    Schmusen die zwei denn oder kannst du sonst erkennen, ob sie wirklich ein Paar sind?



    sie hängen nur bei einander kuscheln und schmusen zusammen, sind aber laut Verkäufer wohl von Anfang an zusammen gewesen.

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Dann ist es sicher ne Henne :yes: . Toll, wenn man gleich von Beginn an ein paar hat :top: . Ich hätte auch gerne ein so richtig schmusendes Pärchen ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Original von Susi
    Dann ist es sicher ne Henne :yes: . Toll, wenn man gleich von Beginn an ein paar hat :top: . Ich hätte auch gerne ein so richtig schmusendes Pärchen ...


    ja die verstehn sich richtig gut und nachdem ich heute morgen den Futternapf höher gegangen habe fressen sie auch. Hatte schon angst sie würden verhungern :rolleyes:

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Hallo Chrissi,


    das sieht ja nach einen wunderschönen schnucklichen Päärchen aus.
    Also ich habe die Villa Casa I gerade vor mir stehen und die ist wirklich schmal da können die ja kaum rumhüpfen. Ich stelle heute abend eine Bilder rein wo ich 2 davon zusammen gebaut habe, das macht schon was her. Kann schönheitlich mit der Daytona nicht kongurieren aber den Nymphies wirds gefallen.

    Liebe Grüße von Uta


    Hermann und Blondi unvergessen im :herz:

  • Zitat

    Original von kraensi
    Hallo Chrissi,


    das sieht ja nach einen wunderschönen schnucklichen Päärchen aus.
    Also ich habe die Villa Casa I gerade vor mir stehen und die ist wirklich schmal da können die ja kaum rumhüpfen. Ich stelle heute abend eine Bilder rein wo ich 2 davon zusammen gebaut habe, das macht schon was her. Kann schönheitlich mit der Daytona nicht kongurieren aber den Nymphies wirds gefallen.



    Hallo kraensi


    Wir haben uns auch schon überlegt noch so einen zu kaufen und die dann zusammen zubauen, das müsste ja irgendwie zumachen sein.
    Aber erstmal bleiben sie in dem bis sie sich eingewöhnt haben. Sie jetzt gleich umzusetzen bringt nur Streß für die kleinen.

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • ja das ist gut machbar, an den Seitenteilen kann man die teile rausnehmen, sogar im zusammengebauten Zustand (vieleicht beim Freiflug später), schau dir doch dann heute abend meine Bilder an.

    Liebe Grüße von Uta


    Hermann und Blondi unvergessen im :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!