Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhu!

    Aaalso, seitdem ich hier in der neuen Wohung tapeziert habe und dann mit den Geiern eingezogen bin, bin ich immer mehr aktiv im Tapatenschutz tätig. Ich zeige euch mal zwei der von mir in den letzten Wochen erdachten Methoden um Tapeten vor dem Anknabbern zu schützen.

    Variante 1:

    Externer Inhalt www.rotherfamily.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.rotherfamily.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier habe ich über meinem Regal, auf dem die Federbällchen gerne spielen und knabbern, einen Streifen Stoff mit Reißzwecken an der Wand befestigt. Sieht gar nicht soooo schlecht aus finde ich! :)

    Variante 2:

    Externer Inhalt www.rotherfamily.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.rotherfamily.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier habe ich Stücke der Tapete auf DIN A 4 zugeschnitten und mit einem Laminiergerät laminiert. Dann habe ich sie mit Hilfe von Perlen und Bastband verbunden. :applaus:

    Übrigens: Auf besagtem Regal sieht es wie ihr seht noch recht kahl aus! Habt ihr Vorschläge zur Gestaltung? Ich hab schon zwei Vogelbäume und will man was anderes!

    Viele Grüße von Ginevere mit den Entenkindern Mimi :fly: & Kati :fly:
    ... und seit dem 4.3.2009 mit dem Menschenkind Anna :herz:

  • Hey, super Ideen :applaus::applaus::applaus:

    Aber ich warte trotzdem nochmal ab mit dem nachbasteln, denn wer weiß ob sie dem Nagedrang standhalten *gg.

    Den Kletterbaum auf dem Regal finde ich aber gut. Ich denke, ich würde den da lassen. Ansonsten habe ich noch eine Nagerwippe, die immer mal wieder genutzt wird *gg. Sows hat da bestimmt noch zusätzlich Platz :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das mit dem Nagen werden meine beiden bestimmt in den nächsten Tagen gründlich ausprobieren! Ich werde berichten!

    Der Vogelbaum steht auf der Voli und da soll er auch bleiben. Aber auf dem Regal (erstes Foto) ist noch gar nichts. Deshalb meine Frage. ?(

    Viele Grüße von Ginevere mit den Entenkindern Mimi :fly: & Kati :fly:
    ... und seit dem 4.3.2009 mit dem Menschenkind Anna :herz:

  • Huhu,

    jaja, die gute Tapete!!!! :D
    Darüber mußte ich mir auch schon Gedanken machen!

    Hier sieht man, wie toll Tapete schmeckt, die haben mir sogar richtige Löcher in den Putz gebohrt! :rolleyes:
    Bild 1

    Und der Türrahmen mußte nach Meinung der Nymphen auch mal umgestaltet werden! :tztz:
    Bild 2

    An dem Türrahmen hängt jetzt "schickes" Papier, um sie wenigstens etwas davon abzu halten.

    Hinter der Voli, da hab ich eine alte Tischdecke zum Tapeten- und Kotschutz, nicht schick aber selten!!!! :D
    Bild 3

    Und um die Voli herum hab ich mir aus alten Bettlaken und alten Tischdecken einen Kotschutz selber genäht! Die kann ich in die Waschmaschine schmeißen und muß nicht jeden Tag fünf mal wischen! :baeh:

    Bild leider nicht mehr vorhenden ;(

    edit Susi: Bilder nun hier hochgeladen

  • Gute Idee mit dem Kotschutz! :applaus:

    Aber meine Geier haben heute erstmal Stubenarrest und Fernsehverbot! :motz:
    Nachdem ich gestern den ganzen Tag Knabberschutz angebracht habe, haben die sich den Platz über der Tür vorgenommen und da komplett alles kahlgeknabbert! :motz:

    Und für diesen Platz fällt mir so spontan auch kein Tapetenschutz ein, der einigermaßen aussieht...

    Viele Grüße von Ginevere mit den Entenkindern Mimi :fly: & Kati :fly:
    ... und seit dem 4.3.2009 mit dem Menschenkind Anna :herz:

  • Hallo Ginevere!

    Das ist ja gemein! Alles neu tapeziert und schon reißen die Geier wieder alles ab! Denen würde ich auch sofort Hausarrest erteilen! :D

    Der Tapetenschutz ist aber echt toll und sieht auch noch gut aus! :)

    Für das Regal könntest Du doch einen Spielplatz bauen, also auch so eine Art Klettergerüst. Dafür könntest Du eine Holzplatte nehmen, rundherum Leisten anbringen und diese Art Kiste dann mit Buchenholzgranulat oder Sand füllen. Auf die Grundplatte könntest Du dann ein Klettergerüst setzen mit einer Schaukel und vielleicht sogar einem kleinen Futterhaus! :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Kurzer Zwischenbericht: Keine Knabberspuren an den geschützten Wänden! Ich würde also sagen, beide Varianten halten stand.
    Kati mag seitdem total gerne auf dem Regal sein. Der Stoff da oben gibt ihr anscheinend so ein Nest-Gefühl. :Ei-Kueken:

    Über der Tür werde ich wohl auch noch die Variante 2 anbringen müssen. Sonst nützt das alles nichts! :tztz:

    Viele Grüße von Ginevere mit den Entenkindern Mimi :fly: & Kati :fly:
    ... und seit dem 4.3.2009 mit dem Menschenkind Anna :herz:

  • Zitat

    Aber meine Geier haben heute erstmal Stubenarrest und Fernsehverbot! motz

    So etwa?

    Externer Inhalt www.kurts-smilies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :LOL:

    Annika

    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Oh, ja! Genau so! Boaaaahh war ich sauer!
    Selber schuld jetzt haben sie alle ihre Lieblingssendungen verpasst! :tztz:

    Viele Grüße von Ginevere mit den Entenkindern Mimi :fly: & Kati :fly:
    ... und seit dem 4.3.2009 mit dem Menschenkind Anna :herz:

  • Kann ich mir vorstellen. Die haben einfach kein Feingefühl, die Kerle.

    Ich bin dann auch immer

    Externer Inhalt www.kurts-smilies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    , aber auf mich hört ja niemand hier :rolleyes:

    Annika

    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Unser Wohnzimmer ist frisch renoviert. Unsere Piepsies sind sehr mit uns zufrieden, denn die neuen Farben gelb und hellrot lassen die Vögel zur Höchstform auflaufen und scheinen die Lebensgeister zu wecken.

    Die Struktur der Tapete verführte sofort zum Beknabbern, so dass wir schnell handeln und uns um Tepetenschutz kümmern mussten. Dieser besteht nun aus Plexiglas an allen bekannten Vogelsammelstellen :P Das fand ich jetzt am unauffälligsten.

    Hinter der Voli habe ich einen Dekostoff angebracht. Der schützt gleichzeitig vor Vogeldreck an der Wand und wenn geduscht wird, kann der ja auch nass werden.

    Mal schau'n, wielange es dauert, bis sie doch eine Stelle zum Tapetenschreddern gefunden haben :rolleyes:

  • Hallo Marion,

    echt toll! Ich habe dieses Plexiglass auch schon seit Monaten zuhause, aber hatte noch keine Lust.... Vorher muss ich allerdings die Ecken "renovieren", denn sie sind ja schon alle angenagt.

    Die Äuglein will ich sehen, wenn man plötzlich nicht mehr mit dem Schnabel zu der geliebten Knabberstelle kommt, weil sich so ne komischen Wand aus Luft dazwischenschiebt :LOL:

    Annika

    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hi Marion,

    hihi, das ist ja witzig, ich habe gestern auch Plexiglas angebracht. Allerdings an etwas anderen Stellen. Das zeige ich euch noch.

    Wie hast du das Glas denn angebracht? Ich habe sie mit Tesa Powerstrips von unten fixiert. Bisher hält das gut, aber sie liegen und man kann die Streifen so auch nicht sehen, was an einer farbigen Wand ja anders wäre :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte auch die Idee mit Powerstrips... Vielleicht sollte ich an diesem Wochenende echt mal loslegen...

    Muss aber vorher noch Eier färben und Erdbeer- und Tomatenpflänzchen pikieren.

    Annika

    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Zitat

    Wie hast du das Glas denn angebracht?

    Tja, die Türzarge und die Fußleisten haben kleine Zwischenräume, wo das Glas gut zwischengeklemmt werden kann ;)

    Hinter dem Vogelspielplatz (2. Foto) hab ich das Glas einfach schräg gegen die Wand gelehnt, so dass die Vögel nicht mal in die Nähe der Wand kommen.

    Zitat

    Die Äuglein will ich sehen, wenn man plötzlich nicht mehr mit dem Schnabel zu der geliebten Knabberstelle kommt, weil sich so ne komischen Wand aus Luft dazwischenschiebt


    Das war wirklich lustig :LOL::LOL:

  • Super Idee! :top:

    Allerdings würden meine sich wohl aus Frust an den Fußleisten vergreifen... :rolleyes:

    viele Grüße von Martina

    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Wir haben auch Plexiglas komplett hinter dem Käfig sowie dem Vogelbaum angebracht. Fixiert haben wir das mit Schrauben.

    :klugS: Tipp: Schutzfolie drauf lassen, Loch bohren oder Rechteck aussägen (Lichtschalter), erst dann abziehen --->kann nicht splittern

    Liebe Grüße

    Susi und der stolze Nymph Pacco und die kleine Sandy

  • Huhu Curly,

    ich habe das Plexiglas mit Klettband zum aufkleben an meine Voliere gebastelt. Geht auch gut, nur bleibt da immer eine kleine Lücke. Das dürfte bei Schrauben aber auch nicht anders sein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,

    Du meinst die Lücke zwischen Wand und Plexi?! Nein hat mein Mann ganz fest rangeschraubt - kann also nix dahinter fallen.

    Susi und der stolze Nymph Pacco und die kleine Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!