Gitterstäbe mit Feuchttüchern reinigen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Kann man die Gitterstäbe mit feuchten Tüchern (für Babys) reinigen sie sind ph neutral.Finde die nämlich sehrn praktisch, auch wenn sie Freiflug haben und hinkoten, lässt sich der Kot gut damit entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Ich denke schon, dass das geht, würde aber klar nachwischen. Die Gauner berühren meist beim Klettern mit der Zunge die Gitter und wenn darauf noch Rückstände sind, weiß ich nicht, ob es so gut ist?!


    Off Topic:

    PS: Du hast in Deinem Profil noch gar nicht eingetragen, wieviele Nymphies bei Dir leben. ;)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Gut, nachgeputzt habe ich jetzt nicht, aber denke auch, da passiert nichts. wei nicht wie macht man das mit dem Profil ändern? Habs probiert, aber nicht hingekriegt.

  • Hi!


    Zitat

    Original von Finnja
    Gut, nachgeputzt habe ich jetzt nicht, aber denke auch, da passiert nichts.


    Wieso denkst du das? ph-neutral bedeutet ja bloß, dass es den ph-Wert der menschlichen Haut hat. Nicht, dass keine Chemikalien enthalten sind! Im Gegenteil...


    Zitat

    Original von Finnja
    wei nicht wie macht man das mit dem Profil ändern? Habs probiert, aber nicht hingekriegt.


    Off Topic:

    Rechts in der Leiste auf "Profil" klicken und dann links oben "Profil bearbeiten" wählen, runterscrollen bis zu "mit Nymphievirus infiziert?:" und dort die passende Anzahl auswählen und das ganze mit dem Button ganz unten speichern.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Ich würde solche Tücher nicht verwenden, nicht für Babys und erst recht nicht für Nymphies. Ist da nicht Öl oder Creme drin, weil man den Babys ja die Hände damit abputzt?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Unsere Hebamme hat uns damals davon abgeraten, feuchte Tücher und die div. "Pflegemittel" für unsere Tochter zu benutzen. Stattdessen riet sie zu klarem Wasser und einem Waschlappen, der nach jeder Reinigung ausgewechselt wurde.


    Wenn schon für (kleine) Menschen von solchen Produkten abgeraten wird, sind sie erstrecht für Nymphensittiche schädlich. Beim Klettern an den Gitterstäben kommen sie nicht nur mit dem Schnabel mit den Resten der Reinigungstücher in Berührung sondern auch mit den Füßchen, die dann wiederum mit dem Schnabel gereinigt werden.

    Liebe Grüße von Martina

  • Hallo Martina,


    weißt du denn, mit was diese Tücher getränkt sind? Das fände ich ja jetzt mal interessant :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    nein, womit diese Tücher getränkt sind, weiß ich leider nicht mehr. Es kann auch sein, dass sich die Zusammensetzung im Laufe der Jahre geändert hat und Baby-Po-Freundlicher geworden ist (meine Tochter wird dieses Jahr 14 Jahre alt). Damals nahm ich anfangs die Tücher, wenn wir unterwegs waren und die Folge der Benutzung war ein heftiger Hautausschlag im Windelbereich.

    Liebe Grüße von Martina

  • Auf der Packung bei mir steht,ohnePEG,Wei nicht was das heisst,ohne Farbwstoff,ohne Alkohol,chlorfrei, ph neutral.VG CArmen

  • Ich benutze nur klares Wasser und wische es mit einem Lappen ab.
    Bei Gitterstäbe mit Pulverbeschichtung überhaupt kein Problem.
    Werde keine anderen Sachen mit Zusätzen verwenden.

  • Ich habe nun nochmal zu den Feuchttüchern gesucht und bin bei Ökotest fündig geworden. Dort wird auch erklärt was PEG/PEG-Derivate sind.


    Demnach enthalten die Tücher:


    Allantoin
    Aloe vera
    Bisabolol
    Kamille
    Panthenol oder
    Ringelblume.


    Die klassischen Tücher sind zudem parfümiert. Kinderärzte raten von der regelmäßigen Nutzung für Babys ab. Das sagt wohl alles.


    Ich denke, um in den Schnabel zu gelangen ist das wenigste davon geeignet. Da sie zudem in der Tat Fett oder Öl enthalten und man da ja auch nicht weiß welches, würde ich definitiv von einer Nutzung am Volierengitter abraten.


    Ein mit Wasser getränkter Lappen wird in jedem Fall gesünder sein :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielen lieben Dank Susi, fürs informieren. Werde jetzt auch auf Zewa in Wasser getränkt ausweichen.Die <Feuchttücher werde ich dann benutzten um Kot auf der Erde aufzusammeln, denn dazu eignen sie sich auch bestens. Muss ja meine Packung aufbrauchen. Wir wollen ja nicht, das die Flauschis sterben, wegen den blöden Feuchttüchern. Vg Carmen

  • Prima :top: .


    Off Topic:

    Ich schieb das hier macl nach Lebensraum und ergänze die Überschrift :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Ich würde solche Tücher nicht verwenden, nicht für Babys


    Na dann viel Spaß! Dann gehörst du wohl auch zu der Fraktion "Keine Einwegwindeln für Babys" :D


    Ich bin hin- und hergerissen. Lt. Ökotest soll man dauerhaft keine Babytücher verwenden, weil in allen, auch den besten, allergieärmsten etc. noch zuviele chemische Stoffe drin sind, die schädlich für Babyhaut sind... Wir nutzen es trotzdem, denn sie sind megapraktisch, und leider bis zu einem bestimmten Punkt fast unersetzlich (zudem reagiert Elias nicht drauf).


    Bei Vögeln bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen. Ich denke aber, ein feuchtes Tuch ohne alles oder mit Öko-Schmierseife ist im Zweifel besser, und auch nicht unpraktischer, denn man wischt ja nicht 50 x am Tag an den Gittern rum, sondern gezielt ab und zu alles ab.

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Off Topic:

    Zitat

    Original von Cougar
    Na dann viel Spaß! Dann gehörst du wohl auch zu der Fraktion "Keine Einwegwindeln für Babys" :D


    Nein, an sich hab ich nichts gegen Einwegwindeln oder sind die heutzutage auch mit irgendwas getränkt?


    An sich gibt es in Deutschland zum Glück über all Wasser und einen Waschlappen, aber vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich Kinder hätte :nixw: . Jedenfalls wundern mich die ganzen Allergien heutzutage nicht, wenn Kleinkinder mit sowas groß werden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!