halbreife Leckereien für die Racker

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen Allerseits,


    heute ist nach langen warten endlich das Päckchen mit halbreife Hirse, Mais, Sonnenblumen und noch so einiges mehr gekommen, und ein Marienkäferchen war auch dabei : :D : den habe ich gleich auf die Vogelwiese gesetzt. Hab schon Jahre kein Marienkäfer gesehen.


    Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu.
    Den Mais kann man ja auch einfrieren. Mit oder ohne die Blätter die drumherum sind? Und dürfen die Nymphies die Blätter haben? Die Sonnenblumen, soll ich die auch besser einfrieren, oder kann ich sie auch so trocknen lassen? Die brauchen nämlich so viel Platz, da müßte ich dann fast alles was Mensch ißt aus dem Gefrierschrank nehmen. Und kann ich den Rackern so eine ganze Sonnenblume geben, oder muß ich die Körner da rauspulen? Soll ich die Sonnenblume besser vorher abwaschen?
    Die anderen Sachen wie Hirse usw. weiß ich ja, die sind schon im Gefrierschrank. Die hatte ich ja voriges Jahr auch gehabt.


    Die Racker haben auch schon was von der halbreife Hirse in die Voliere bekommen. Die haben sich darauf gestürzt als ob sie total verhungert wären.


    So nun habe ich genug gefragt, und warte ungeduldig auf Eure Antworten


    Liebe Grüße


    Eva, das Traumfeelein

    Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte.
    Denn das erst macht den ganzen Menschen aus.
    -Abraham Lincoln- ( 1809 - +1865 )

    Einmal editiert, zuletzt von Traumfeelein ()

  • Hallo Eva,


    den Mais und die Sonnenblumenkerne würde ich ihnen nur portionsweise geben und dann auch nicht in großen Mengen, denn Mais ist stark zuckerhaltig und Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig. Beides zusammen ist sogar noch ungesünder als jeweils eins - Herzkrankheiten drohen. Ist eben wie bei uns Menschen auch so...


    Ich würde alles gut abwaschen, trocknen und portionsweise einfrieren.


    Gruß Jürgen

    In der Natur der Dinge gibt es nichts zufälliges; sondern alles ist aus der Notwendigkeit der Natur heraus bestimmt, auf eine gewisse Weise zu existieren und zu wirken. (Baruch de Spinoza)

  • Hallo Eva :winke: ,


    sind denn die Sonnenblumen auch halbreif? Dann bleibt nur einfrieren, denke ich. Reife Sonnenblumen kann man, soweit ich weiß auch im ganzen trocknen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Schimmelgefahr da größer ist.


    Als ich mal frischen Mais gegeben habe, hab ich die Blätter abgemacht, aber ich meine das hier irgendwer berichtet hat, dass die Nymphien ihn selbst ausgepackt haben. Ist der auch halbreif, dann bleibt auch dort nur die Truhe, ansonsten ist bei reifem Mais außer frisch geben, auch trockenen möglich.


    Aber ich glaube, das hilft dir jetzt nicht so richtig :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hi,


    meine bekommen zu hohen Feiertagen manchmal eine getrocknete Sonnenblume. Wenn die reif sind, ernte ich sie und trockne sie ewig lang im Ofen bei minimaler Hitze (60 Grad ooder so). Alternativ auch in der Sonne, wenns richtig warm ist. Aber in freier "Wildbahn" schimmelt schon mal was, ich gehe da meist mit Ofen auf Nr. sicher.
    Was den Fettgehalt angeht, machte denke ich die Menge und Art: Zu acht Sittichen eine kleine Sonnenblume finde ich vertretbar. Außerdem sind oft die Kerne leer oder mini; die Zwerge fressen das Zeug auch oft auch gar nicht, sondern werfen es nur rum. Im Vordergrund steht eher das Rausfrickeln der Kerne und das Zerlegen der getrockteten Blume... Ein Spass für groß und klein bei uns. Und umso beliebter, weil selten.


    Torii

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Hallöchen Allerseits,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Mais und Sonnenblumen sind halbreif. Den Mais einzufrieren ist ja kein so großes Problem, der braucht ja nicht so viel Platz, aber die Sonnenblumen, da weiß ich nicht wie ich die alle im Gefrierschrank unterbringen soll.
    Halbreife Sonnenblumens sind wohl nicht so gut zum trocknen, das leuchtet mir wohl ein. Ist das normal das die ein bißchen muffig riechen? Wenn ich die Kerne rauspule, und sie in einen Beutel einfriere, geht denn das auch?


    Jügen, so viel werde ich ihnen ganz sicher nicht geben. Ich gebe ihnen soeinmal die Woche entweder Mais oder Sonnenblumen oder Hirse oder das andere Zeug.


    Liebe Grüße


    Eva, das Traumfeelein

    Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte.
    Denn das erst macht den ganzen Menschen aus.
    -Abraham Lincoln- ( 1809 - +1865 )

  • Huhu Feelein,


    ich hatte noch keine halbreifen Sonnenblumen, daher weiß ich nicht wie die riechen :nixw: , aber muffig hört sich erst mal nicht so gut an. Ich könnte mir vorstellen, dass Heidi (Federmaus) dir dazu was sagen kann, aber sie hat noch immer wenig Zeit und ist daher kaum hier. Vielleicht schreibst du ihr mal eine PN mit Hinweis auf diesen Beitrag? Dann antwortet sie bestimmt :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat

    Ist das normal das die ein bißchen muffig riechen? Wenn ich die Kerne rauspule, und sie in einen Beutel einfriere, geht denn das auch?


    glaube schon. Einfrieren würde ich die Sonnenblumen eher nicht, aufgetaut kann man sie vermutlich nicht so toll schreddern (zu weich)... Rauspulen würde ich die Kerne auch nicht, das ist ja gerade der Spass dabei für die Tiere!
    Aber wie gesagt, ich betrachte das Zeug weniger als Futter denn als Beschäftigungstherapie :]
    Und meine bekommen hochstens 1x im Monat eine kleine, eher alle 2 Monate.


    Torii

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Bei uns ist bald wieder Herbstmarkt. Da gibt es dann wieder getrockneten Mais (wird nur gepult, nicht gefressen) und auch Sonnenblumen. Das lieben sie. Die Sonnenblume hat keine Möglichkeit zu schimmeln, weil sie vorher gerupft wird. Allerdings schätze ich, dass nur jedes 10. Korn gefressen wird, also bekommt jeder Nymph im Durchschnitt nicht mehr ab als im normalen Futter.

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hallo Eva,



    - Hirse ist ja klar - Stroh weg schneiden - rein in die Tüte und eingefrieren


    - Mais - das Grünzeug weg - ich schneide ihn dann in 3 -4 Stücke und in Tüten eingefrieren


    - Sonnenblumen habe ich bis jetzt nicht eingefroren da die halbreifen (die wesentlich weniger Fett enthalten) ratz fatz verputzt sind. Ich hatte aber gerade Hr. Heubeck wegen dem Erntetreffen an der Strippe und ihn gefragt. Als einzige Möglichkeit sieht er zum eingefrieren die Körner rauspulen und ab in den Gefrierschrank.


    Ich selber lege je nach größe der SB die 1/2 oder so auf die Voliere und überlasse sie den Geiern. das Rausfieseln der Körner ist ein heidenspass.


    Klick auf's Bild

  • Zitat

    Original von Cougar
    Bei uns ist bald wieder Herbstmarkt. Da gibt es dann wieder getrockneten Mais (wird nur gepult, nicht gefressen) .


    Das kann ich mir gut vorstellen. Den Mais wird nur geliebt solange er noch milchig ist und der Nymph dann ausschaut wie Schwein :D .

  • Hallöchen Federmaus,


    danke für Deine Antwort.


    Die Hirse war mir schon klar. Nur den Mais und die Sonnenblumen hatte ich voriges Jahr nicht dabei gehabt. Den Mais habe schon eingefroren. Die Sonnenblumen werde ich dann wohl auspulen müssen. Denn ersten habe ich bei dem Paket soviele dabei gehabt, und zweitens haben meine Geier Angst davor. Ich hatte die kleinste Sonnenblume die dabei war auf ihren Lieblingsplatz gelegt. Die Geier flüchten voller Panik mit riesen Geschrei.
    Sie haben sich gar nicht mehr zu ihren Lieblingsplatz gewagt. Erst als das kleine Monster :( weg war, wurden sie wieder ruhiger. Komisch, so heftig haben sie noch nicht mal reagiert als sie ihren neuen großen Spielplatz(3m lang) bekommen haben.


    Liebe Grüße


    Eva, das Traumfeelein

    Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte.
    Denn das erst macht den ganzen Menschen aus.
    -Abraham Lincoln- ( 1809 - +1865 )

  • Hallo Eva :winke:



    ich hatte letztes Jahr vom Heubeck weiße SB mitgebracht und wunder gedacht was ich gutes tue.
    Die doofen Hauben glaubten aber das helle Ding beisst und haben es lange ignoriert :motz::motz::motz: . Aber meine Hartnäckigkeit hat gesiegt :dance::dance::dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!